Deeflex - beamt das "Schrille vom Lautsprecher" weg...

rb-blues schrieb:
?...seit ich seit wenigen Tagen Besitzer eines Mustang III bin, zweifle ich wirklich daran, ob Tubeamps tatsächlich noch lange Bestand haben werden. Dieses Dreckstransenteil klingt so überzeugend nach Röhre und ist derart vielseitig, dass es mir alten Röhrenfetischisten Angst einjagt.

Da kommt noch was auf uns zu :shock:

Röhrige Grüße

Ralf

:p :lol: :p

Nur keine Angst, hab einfach Spaß mit dem Pferdchen und freu dich für so ne kleine Kohle solch geile Sounds parat zu haben :cool:
 
Man traut sich ja kaum noch hier etwas zu posten....

Aber dennoch: Am Freitag hatte ich die Gelegenheit diese Deeflexx Dinger mal live zu testen. Mein Co-Gitarrist hatte sich ein paar von den Teilen zugelegt, weil er ein paar rote Buchungen für die Steuer brauchte, wir spielten auf der wohl kleinsten Bühne der Republik im Kölner Heimathirschen, die Bassdrum drückte mir in die Kniekehlen, mein FX-Board stand auf einem Hocker vor der Bühne und meine 2x12er ungefähr 25cm links neben mir. Wirklich! Ohne auch nur ein bisschen zu übertreiben.

Dirk sah my dilemma und reichte mir eins seiner beiden Deeflexx rüber. Kurz unter den Amp geklemmt, nicht mehr soundgechecked, ein Kölsch, eine Kippe und ab auf die Bühne.

Oh Wunder - ich hörte mich und konnte den Amp leiser machen. Ein wenig die Höhen raus, ein wenig den Hall nachgeregelt und ich hatte einen spassigen Gig.
Zwischendurch bin ich mal von der Bühne runter, die beiden Gitarrenamps mit den Plexiglasdingern davor standen im 90 Grad Winkel zum Publikum und waren trotzdem im kleinen Zuschauerraum genauso gut zu hören, wie auf der Bühne.
Das einzige Problem war, dass der Bass zu laut war. Der Ärmste hörte nur noch Gitarren und drehte sich lauter. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit das zu ändern. ;-)

Fazit:

1. Die Teile tun was sie versprechen.

2. Wenn nicht alle Instrumentalisten auf der Bühne die Dinger verwenden hat man ein wenig mit Zitronen gekocht.

3. Ich finde die Dinger immer noch zu teuer, auch wenn ich inzwischen weiss, dass sie in Kleinserie von einem kleinen Unternehmen in Deutschland hergestellt werden und aus einer Art kugelsicherem Material sind, was auch als Schutzschild bei einem Gig im Gazastreifen dienen könnte.

Ralf

(der in keiner Weise mit dem Hersteller verwandt, verschwägert oder verbunden ist und die Dinger leider auch keinen Cent billiger bekommen würde!)

[img:800x600]http://www.taschakor.de/webpics/deeflexx.jpg[/img]
 
trekkerfahrer schrieb:
Man traut sich ja kaum noch hier etwas zu posten....

Aber dennoch: Am Freitag hatte ich die Gelegenheit diese Deeflexx Dinger mal live zu testen. Mein Co-Gitarrist hatte sich ein paar von den Teilen zugelegt, weil er ein paar rote Buchungen für die Steuer brauchte, wir spielten auf der wohl kleinsten Bühne der Republik im Kölner Heimathirschen, die Bassdrum drückte mir in die Kniekehlen, mein FX-Board stand auf einem Hocker vor der Bühne und meine 2x12er ungefähr 25cm links neben mir. Wirklich! Ohne auch nur ein bisschen zu übertreiben.

Dirk sah my dilemma und reichte mir eins seiner beiden Deeflexx rüber. Kurz unter den Amp geklemmt, nicht mehr soundgechecked, ein Kölsch, eine Kippe und ab auf die Bühne.

Oh Wunder - ich hörte mich und konnte den Amp leiser machen. Ein wenig die Höhen raus, ein wenig den Hall nachgeregelt und ich hatte einen spassigen Gig.
Zwischendurch bin ich mal von der Bühne runter, die beiden Gitarrenamps mit den Plexiglasdingern davor standen im 90 Grad Winkel zum Publikum und waren trotzdem im kleinen Zuschauerraum genauso gut zu hören, wie auf der Bühne.
Das einzige Problem war, dass der Bass zu laut war. Der Ärmste hörte nur noch Gitarren und drehte sich lauter. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit das zu ändern. ;-)

Fazit:

1. Die Teile tun was sie versprechen.

2. Wenn nicht alle Instrumentalisten auf der Bühne die Dinger verwenden hat man ein wenig mit Zitronen gekocht.

3. Ich finde die Dinger immer noch zu teuer, auch wenn ich inzwischen weiss, dass sie in Kleinserie von einem kleinen Unternehmen in Deutschland hergestellt werden und aus einer Art kugelsicherem Material sind, was auch als Schutzschild bei einem Gig im Gazastreifen dienen könnte.

Ralf

(der in keiner Weise mit dem Hersteller verwandt, verschwägert oder verbunden ist und die Dinger leider auch keinen Cent billiger bekommen würde!)

[img:800x600]http://www.taschakor.de/webpics/deeflexx.jpg[/img]

Schäm Dich! Du Evangelist! ;-)
Und Werbung für Fender und Boss machst Du auch noch! Mannomann.

Gruß Diet
 
diet schrieb:
Schäm Dich! Du Evangelist! ;-)
Und Werbung für Fender und Boss machst Du auch noch! Mannomann.
Isch schschwöre: Die linke obere Klampfe ist nicht meine und ausserdem aus Holland. Die mittlere aus Japan, der Amp seit fast 50 Jahren aus dem Programm, der blaue seit 25 und der der orange ist nur auf dem Board um etwaige Blues-Vintage-Fetischisten zu schocken! ;-)

Ralf
 
Moin,
ich benutze das "große" Deeflexx jetzt seit ca. 1,5 Jahren sowohl live als auch im Proberaum vor einer halboffenen 2x12er-Box (Dumble-Style).
Das Teil ist scheiße teuer und die Jungs in der Band schütteln heute noch den Kopf, als sie den Preis für das optisch zugegebenermaßen nicht wirklich vorteilhaft wirkende Teil hörten. Trotzdem sind alle froh, daß das Teil vor der Box steht.
Die Wirkung des Deeflexx ist überzeugend: Ich höre mich so gut, daß ich den Amp nicht mehr aufreissen muß oder mir die Box so stelle, daß mir die Trommelfelle wegrasiert werden.
Du Mitmusiker hören mich so gut, daß sie sich im Liedkontext immer gut orientieren können. Der Klang ist einerseits klar definiert und andererseits fast überall im Raum gut zu hören.
Ich kann nur empfehlen, daß Teil mal auszuprobieren. Kaufen muss ja nicht. Es könnte aber sein, daß der Deeflexx die Lösung für so manches Problem ist, was der experimentierfreudiege Gitarrist in anderen Bereichen seines Equipments sucht (Vermeintlich unzureichende Speaker/Cabinets, matschiges OD-Pedal, schlechte Kabel, Gitte zu mumpfig, Proberaum klingt scheisse, Bühne auch für`n Ar.....)
Hat sich live wie auch im Proberaum und bei Aufnahmen bewährt.
Ein 2. würde ich nicht mehr kaufen, sondern nachbauen, da echt bitter viel Kohle abzudrücken ist. Für 150 Euronen aber doch.
Hoffe, daß der Beitrag hilfreich war.
Beste
Jens
 
N'Abend....

Ob die das auch mal für 4x12er Boxen anbieten? Ich meine so komplett wirksam?
Und ob es dann doppelt so teuer ist?

Da macht man sich sein ganzes Musikerleben Gedanken um die Boxen und nimmt dann das Schleppen der "dicken Dinger" in Kauf um einigermaßen gut zu klingen.
Da jetzt auf 1x12 oder 2x12 umzuschwenken, ist ja schon wieder ne Lebensaufgabe!
Ich glaube grundsätzlich an das Konzept, nur bei 4x12ern stelle ich mir das technisch schwierig vor.

Sagt mir bitte, daß ich mir Hoffnungen machen darf!


GzG

HaPe
 
Sagt mal

Ich stelle meine idR hinten offene 2x12 immer seitlich am Bühnenrand zur Bühnenmitte hin gedreht auf, und alle hören mich prima, ich höre mich allerdings besser - so soll es sein. Die vorn-rechts-links-Schallverteilung ist kein Problem.
Das Deeflex lenkt den Schall aber nun auch und vor allem nach oben ab ...

Brauche ich so'n Ding?
 
Hör mal.

Wenn bei dir alles ok klingt würde ich nix ändern. Es sei denn, du bist neugierig und bestellst es dir, testest es und entscheidest dann ob du es brauchst.

Bei mir war es auch Neugierde. Ich habe es vor einer MB Thiele und die Wirkung ist frappierend (obwohl es vorher auch ok war). Kein Beam, überall im Raum hört man die Gitarre gleich gut. Feedbacks funktionieren selbst bei geringer Lautstärke. Man kann grundsätzlich leiser spielen, was den/die/das Sänger/in freut. Ist schon erstaunlich. Aber auch teuer... für deine 2x12er bräuchtest du auch 2 St.
 
Ich habe eine vertikale 2x12 ... also bringen würde es schon was ... aber es besteht halt kein Leidensdruck.

"Leiser spielen können" (=Amp runterdrehen) ist für mich eher ein Nachteil, weil ich meine Amps immer bis zu ihrem Sweet Spot aufdrehe. Je nach Gig wähle ich daher verschiedene Amps (meist aber einen 18-Watter) und (und vor allem!) verschiedene Boxen, um lästigem Lautstärkeüberschuss zu begegnen.
 
Beamblocker hatte ich auch mal... vom Wirkungsgrad nicht vergleichbar
 
In meine Augen war es keine Verbesserung. Daher flogen sie wieder raus.
 
Ich habe auch schon Beamblocker von Weber und TT probiert. Das funktioniert schon, aber ich konnte mich nicht an die teilweise unnatürlichen Effekte gewöhnen, wenn ich mich vor der Box bewegt habe.

Diese Deeflex Teile habe ich schon mehrmals auf der Messe und bei Gigs erlebt und das ist eine andere Welt. Du hast quasi 180 Grad völlig gleichmäßigen Sound. Wäre ich 1x12er- oder Combo-Nutzer, würde ich mir so ein Ding kaufen, trotz der Optik und der Transportprobleme.
 
Hallo, ich habe einen Deeflexx gebraucht gekauft - für 160 Euro immer noch sehr teuer ! Aber ich muss sagen, der Effekt ist verblüffend. Früher habe ich mich immer geärgert, wenn ich feststellen musste, dass der Sound abhängig von meinem Standort stark änderte - von zu leise über gut bis schrill ! Nun habe ich einen Sound, der sich gleichmäßiger im Raum verteilt und keine starke Höhenabstrahlung. Sehr zu empfehlen!
 
Nachdem mir letztes Jahr bei einem Gig fast die Ohren geblutet haben wegen der Lautstärke meiner beiden Gitarristen (die ihre Marshall-Halfstacks auch auf die kleinste Bühne wuchten), habe ich nach Abhilfe gesucht und bin dabei natürlich auch auf die Deeflexx gestossen. Mal sehen, zwei davon für eine 4*12er Box, vier für zwei dieser Boxen - viel zu teuer.

Ich habe mir das Teil dann mal etwas genauer angesehen und im Baumarkt für 40 EUR Material gekauft - eine dünne Plexiglasplatte von ca. 75 * 75 cm, die in der Mitte durchgesägt, dazu vier Messingtwinkel (die lassen sich leichter biegen als die aus Stahl), Schrauben, Flügelmuttern, vier Holzleisten a 30 cm Länge. Das notwendige Gaffa und Pappe, um die "Nase" daraus zu basteln, hatte ich zuhause. Jetzt habe ich gerade die zweite fertig gebaut. Schon der Einsatz der ersten hat den letzten Gig auf derselben winzigen Bühne deutlich besser erträglich gemacht, mein Gitarrist sagte mir, er hat sich deutlich besser gehört, obwohl er so nah bei seiner 4*12er stehen musste. Die Gigs und Proben sind seitdem deutlich leiser.

Okay, die Teile sehen selfmade noch schlimmer aus als gekauft. Und der Transport dieser sperrigen Teile nimmt eine Menge Platz weg. Aber es hilft echt, das Monitoring ist leichter geworden, der Sound verteilt sich viel gleichmäßiger auf winzigen Bühnen und in unserem riesigen Proberaum, insgesamt ist es leiser geworden und klingt jetzt deutlich besser, weil weniger schrill.

Der Nachbau ist nicht schwer, traut Euch einfach mal und probiert es aus. Einen Bauplan kann man sich leicht selber machen, indem man seine eigene Gitarrenbox vermisst. Der untere Speaker bei einer hochstehenden 2*12er oder die beiden unteren bei einer 4*12er sollten von dem schräg stehenden Plexiglas oder Plastik oder der Pappe überdeckt sein. Dabei ist wegen der Höhe zu bedenken, ob die Box auf Rollen steht oder nicht. Dann eine Pappnase draufgeklebt auf die schrägstehende Fläche und z.B. mit Gaffa fixiert. Die Schräge ist für die Reflexionen nach oben zuständig, die Pappnase für die zur Seite. Und schon kann man sich rund um die Vorderseite der Box bewegen und hört überall nahezu den gleichen Sound.

Gruß,
Jo
 
Ich hatte den (das?) Deeflex und habe ihn zurückgeschickt. Der Effekt ist enorm!
Im Endeffekt habe ich mir das Ganze dann selbstgebaut. Ein Bandkollege hatte von seiner Firma 5mm starkes Plexi/Acryl, da weg sollte. Daraus habe ich mir dann eine Art "Luxusversion" des Teils gebaut.
Von der Arbeit her ist das nicht zu verachten, mal abgesehen vom Werkzeug. Und das Material ist nicht ganz günstig, wenn man es kaufen muss.
Da relativiert sich der Preis schnell.

Das ich mir etwas Mühe gegeben habe, schaut das Schild gut aus und erfüllt seinen Zweck! Ich habe mir davor eine Version für eine 2x12er Box gebaut, die ebenfalls ok ist, aber nicht an die dem original angelehnte Version heran kommt.

Hier kann man die verschiedenen Versionen dann auch sehen:

http://www.musiker-board.de/threads/do-it-yourself-diifusor-oder-so-ähnlich.589871/#post-7191615

Der letzte Beitrag ist dann von der aktuellen Version!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten