Betrugsversuch oder nicht?

Mesa

Mesa

Mitglied
25 Jul 2008
19
0
Hallo Leute,

ich bin verunsichert. Auf meine Anzeige für einen Mesa Boogie hat sich ein Herr namens Daniel Hudson aus London gemeldet. Er will den Betrag per Paypal bezahlen. Ist das eine sichere Methode oder hat er die Möglichkeit den Betrag später zurückzubuchen?

Danke fĂĽr die Hilfe
Michael
 
Offensichtlich hat ER PayPal als Zahlungsmethode angeboten!?
Wenn ICH was kaufe, stelle ich mich doch normalerweise auf den Verkäufer ein, wie er bezahlt werden möchte.
Ja, ich glaube man kann bei Paypal das Geld zurĂĽckordern.
Kannst ja mal anfragen, ob er Dir das Geld auch "normal" überweisen würde? (Wobei, ne Überweisung lässt sich ja auch zurückordern.)
Wenn ein Kaufinteressent NUR Paypal als Zahlung anbietet, wĂĽrde ich das nicht machen.
 
Hallo!

Tatsächlich habe ich selbst als Käufer schon mal Geld per Paypal zurück holen können, weil ein Verkäufer nicht geliefert hat. Das war völlig unproblematisch, ohne jegliche Nachweise und lange Wartezeit.

Als Verkäufer akzeptiere ich Paypal deshalb nicht.

Allerdings muss man hier bedenken, dass es sich um jemanden aus GB handelt. Es wird richtig teuer, wenn man von einem Konto mit britischen Pfund jemandem Euro bezahlen will. Daher ist Paypal auf der Insel sehr beliebt, um Geschäfte mit dem Festland zu machen.

Dem Käufer würde ich also nicht jetzt schon Betrugsabsichten unterstellen. Oder genauer formuliert: Diesem einen Käufer würde ich nicht mehr Betrugsabsichten unterstellen als jedem anderen auch. Da ich aber lieber vorsichtig bin, wenn es um Beträge geht, die ich nicht einfach so verschmerzen kann, würde ich bei einem Verkauf eines Mesas kein Paypal akzeptieren.

GruĂź

erniecaster
 
Moin zusammen,

erniecaster schrieb:
Hallo!

Tatsächlich habe ich selbst als Käufer schon mal Geld per Paypal zurück holen können, weil ein Verkäufer nicht geliefert hat. Das war völlig unproblematisch, ohne jegliche Nachweise und lange Wartezeit.

erniecaster

Fraglich bleibt aber, was Paypal dann hinter den Kulissen noch veranstaltet. Du hast erst mal Dein Geld. Super - so ist ja auch das Versprechen. War dein Anspruch aber unberechtigt, oder der Verkäufer bestreitet Deine Variante der Darstellung, wird Paypal das nicht stillschweigend tolerieren und bezahlen. Da bin ich mir recht sicher.

Würde ich jemandem aus GB einfach so Geld auf sein Konto überweisen, in der Hoffnung und dem Glauben, er sendet dann den Amp? Eher nicht. Wie will ich dem am Zeug flicken? Ich finde das innerhalb von Deutschland schon immer spannend. Ich habe glücklicherweise mit keiner Zahlungs- oder Liefermethode bisher Stress gehabt, aber ich kann durchaus verstehen, wenn der Käufer versucht auch seine Transaktion "abzusichern".

Ich wĂĽrde:
Kontakt aufbauen, mit ihm telefonieren, einen Eindruck gewinnen wollen. Adressen tauschen, Angaben soweit möglich prüfen.
Kopie vom Personalausweis schicken lassen?
Ich würde: Mich mit Paypal in Verbindung setzen und Fakten schaffen, wann wer was darf und unter welchen Bedingungen, wer welche Beträge einfordern kann. Nicht glauben. Wissen.

Western Union. Übergabe an Bahnhöfen, bei angeblicher Durchreise. So etwas ist verdächtig. Schlechtes englisch, unvollständige Mails, Ausreden - sicherlich auch. Aber Zahlung per Paypal? Normal - würde ich sagen.

Viel Erfolg!
Stefan
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Kannst ja mal anfragen, ob er Dir das Geld auch "normal" überweisen würde? (Wobei, ne Überweisung lässt sich ja auch zurückordern.)
Nöööö.

Generell schlieĂźe ich mich GrĂĽnspan an: Kontaktieren, informieren.

Und ich finde es nicht mal ansatzweise dubios, dass jemand, der länderübergreifend per Vorkasse etwas bezahlen will, Paypal vorschlägt, das wäre auch für mich das Mittel der Wahl.
 
Banger schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Kannst ja mal anfragen, ob er Dir das Geld auch "normal" überweisen würde? (Wobei, ne Überweisung lässt sich ja auch zurückordern.)
Nöööö.

Wollte ich auch gerade schreiben! Eine Einzugsermächtigung kannst Du widerrufen, Überweisung ist überwiesen, wenn sie überwiesen ist! ;-)

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
kann aus eigener Erfahrung berichten, dass

paypal Überweisungen(relativ einfach/problemlos) rückgängig gemacht werden können, es dauert halt einiges an Zeit bis das Geld wieder am Konto ist

meine bis dato ca. 10 deals mit der Insel, sowohl als Käufer wie auch Verkäufer, verliefen jeweils ohne irgendwelche Probleme (paypal und Banküberweisungen), auch bei Summen jenseits der 1500.-
 
Hallo Leute,

danke fĂĽr Eure Meinungen.
Ich werde dem Käufer nur Überweisung auf mein Bankkonto anbieten.
Laut Aussage meiner Bank, kann eine Gutschrift nicht zurĂĽckgenommen werden. Lastschriften ausgenommen.

Mal sehen, ob der Käufer darauf eingeht.

GrĂĽĂźe
Michael
 
Stimmt soweit alles was hier geschrieben wurde.
Nur Überweisung ist als Verkäufer sicher, der Rest kann zurückgeholt werden.
Eine Überweisung in Fremdwährung ist nicht so teuer.
Z.b. 1.000,-Euro in britischen Pfund nach England zu schicken kostet bei der Deutsche Bank ca. 15€ ...
Mit Entgeltteilung, belegloser Erteilung etc.
Ich empfehle Dir dringend nur eine Ăśberweisung entgegen zu nehmen.
Erst recht keine Schecks, Paypal oder ähnliches.
Lg
 
Hallo,

das ist die ĂĽbliche Betrugsmasche mit Paypal. :dagegen: :dagegen: :dagegen:

'Daniel Hudson' wird schreiben, dass er per Paypal bezahlt hat und dass Paypal nunmehr die Trackingnummer des versandten Pakets benötigt. Erst dann wird die Zahlung auf Deinem Paypal-Konto gutgeschrieben.

Es kommen dann 'offizielle' Mails von service-paypal@online-verified.com. :-D :-D :-D


Bei mir war es 'John Watson' und selbst als ich seine Lieferadresse mit Baker Street 221b bestätigte, hat er nicht geschnallt, dass er aufgeflogen war.
 
guitman schrieb:
Hallo,

das ist die ĂĽbliche Betrugsmasche mit Paypal. :dagegen: :dagegen: :dagegen:

'Daniel Hudson' wird schreiben, dass er per Paypal bezahlt hat und dass Paypal nunmehr die Trackingnummer des versandten Pakets benötigt. Erst dann wird die Zahlung auf Deinem Paypal-Konto gutgeschrieben.

Es kommen dann 'offizielle' Mails von service-paypal@online-verified.com. :-D :-D :-D


Bei mir war es 'John Watson' und selbst als ich seine Lieferadresse mit Baker Street 221b bestätigte, hat er nicht geschnallt, dass er aufgeflogen war.

:lol: Elementary, my dear...!
 
guitman schrieb:
'Daniel Hudson' wird schreiben, dass er per Paypal bezahlt hat und dass Paypal nunmehr die Trackingnummer des versandten Pakets benötigt. Erst dann wird die Zahlung auf Deinem Paypal-Konto gutgeschrieben.

Nun gut, an der Stelle ist es dann die Pflicht des Verkäufers, zu wissen, dass avisierte Zahlungen im Paypal-Konto aufgelistet werden.

Behauptet der Käufer obiges und die Zahlung wird in Paypal nicht angezeigt, dann sollte man den Vorgang tunlichst abbrechen.
 
Noch kurz zu Paypal:
Natürlich kann man sich mit Paypal bezahlen lassen, sollte dann aber direkt das Guthaben auf sein Bankkonto überweisen lassen. Da macht Paypal dann auch nichts, wenn der Verkäufer sein Geld wiederhaben möchte.

Es kann aber passieren, dass Paypal das eigene Konto sperrt - nur aufgrund eines nicht weiter mit Fakten unterlegten Anspruchs eines Käufers, der irgendeinen Unsinn behauptet.
 
Banger schrieb:
guitman schrieb:
'Daniel Hudson' wird schreiben, dass er per Paypal bezahlt hat und dass Paypal nunmehr die Trackingnummer des versandten Pakets benötigt. Erst dann wird die Zahlung auf Deinem Paypal-Konto gutgeschrieben.

Nun gut, an der Stelle ist es dann die Pflicht des Verkäufers, zu wissen, dass avisierte Zahlungen im Paypal-Konto aufgelistet werden.

Behauptet der Käufer obiges und die Zahlung wird in Paypal nicht angezeigt, dann sollte man den Vorgang tunlichst abbrechen.

Korrekt. Solange im eigenen Paypal-Konto nichts angezeigt wird, ist etwas faul.

Im Gitarre&Bass-Forum hat jemand genau solch einen Fall geschildert, bei dem er aufs Kreuz gelegt worden ist.
 
Hallo Leute,

ich habe nun dem Herrn Hudson geschrieben, dass ich nur BankĂĽberweisung akzeptiere. Habe schnell folgende Antwort erhalten:

Hallo, es tut mir leid, aber nur mit paypal fĂĽr Sicherheit. Ich hoffe, Sie verstehen.
Wenn Sie akzeptieren paypal, schicken Sie mir ein PayPal-Anfrage mit dem Gesamtbetrag auf diese email oder geben Sie mir Ihre PayPal-email und Gesamtbetrag.
Danke!
Daniel Hudson
07880606348

Ich werde die Finger davon lassen.

GrĂĽĂźe
Michael
 
Interessant wäre ja auch zu wissen, wo der Amp hingeschickt werden soll!?
Oder man sagt mal, daß ein Freund evtl. demnächst nach London fährt und eine Übergabe stattfinden könnte, um zu sehen, wie die Reaktion ausfällt? Daß der Freund dann doch nicht fahren kann, ist ja immer noch möglich! ;-)
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Unabhängig davon, ob das konkret ein Betrugsversuch ist, nehmt euch in acht vor Paypal.

Ich hatte mal per ebay ein iPhone nach NL verkauft. Der Käufer hatte eine unvollständige Adresse im System und das iPhone kam nach drei Wochen wieder zu mir zurück und ich musste nochmal über 10 Euro Nachporto zahlen.
Ich bat den Käufer dann um die korrekte Adresse und die nochmalige Zahlung des DHL-Portos von 18 Euro. Das wollte er nicht zahlen.

Er hat also Käuferschutz beantragt und innerhalb von vier Wochen hat mir Paypal den kompletten Betrag auf das Konto rückbelastet. Ich konnte alles lückenlos nachweisen mit Scans, Fotos vom Paket vorm Absenden, Tracking-Infos, Screenshot mit der falschen Adresse in ebay usw.

Das hat Paypal einen Dreck interessiert. Anstatt jetzt noch Tage und Stunden mit Anwälten zu verbringen, habe ich das als Lehrgeld abgebucht. Und genau damit kalkulieren diese Typen.

Ich nutze Paypal seitdem nicht mehr für Verkäufe.
 
Butterkräm schrieb:
Interessant wäre ja auch zu wissen, wo der Amp hingeschickt werden soll!?
Z.B. hierhin:
223 Wright Road
Birmingham
B81PB
United Kingdom


Heruntergekommenes Haus, s. Google Street View. Ich wollte daraufhin erstmal einen Bankkontoauszug sehen, damit ich sicher bin, dass er wirklich das Geld hat. :evil:
Auch diesen Wink hat er leider nicht verstanden. :facepalm:
 
Ich dachte immer das Paypal genau fĂĽr solche Angelegenheiten ĂĽberhaupt ins Leben gerufen wurde.

Er schickt die Kohle an Paypal > Paypal gibt die Meldung das Geld ist > Du schickst die Ware zu ihm nachhause > er gibt die Meldung ware ist > Paypal ĂĽberweist dir dein Geld und alle sind glĂĽcklich.

Zumindest wärt ihr das wenn die Welt so einfach wäre.

Was ist dein Verkäuferschutz bei Paypal? Was wenn der Typ die Ware bekommt und sagt er hat sie nicht bekommen?
 
Paul18 schrieb:
Was ist dein Verkäuferschutz bei Paypal? Was wenn der Typ die Ware bekommt und sagt er hat sie nicht bekommen?
Nun ja, nach deutschem Recht wäre das Bonbon bei privaten Geschäften gelutscht; denn mit Übergabe an das Versandunternehmen tritt der Gefahren Übergabe an den Käufer ein. Sprich, er muss sich mit dem Versandunternehmen auseinandersetzen, um sein Geld wieder zu bekommen.

Aber ich fĂĽrchte, das interessiert Paypal einen feuchten Kehrricht.
 
Mesa schrieb:
Hallo Leute,

ich habe nun dem Herrn Hudson geschrieben, dass ich nur BankĂĽberweisung akzeptiere. Habe schnell folgende Antwort erhalten:

Hallo, es tut mir leid, aber nur mit paypal fĂĽr Sicherheit. Ich hoffe, Sie verstehen.
Wenn Sie akzeptieren paypal, schicken Sie mir ein PayPal-Anfrage mit dem Gesamtbetrag auf diese email oder geben Sie mir Ihre PayPal-email und Gesamtbetrag.
Danke!
Daniel Hudson
07880606348

Ich werde die Finger davon lassen.



GrĂĽĂźe
Michael

Genau. Finger weg.

Ja, klar, kontakten und persönlich werden.
Evtl. nach Ausweiskopie oder Ă„hnlichem fragen.
Da zeigt sich dann schnell ob es ernst gemeint ist oder fake.

Andersherum war ich mir auch schon unsicher. Hatte mal mit einem Privat-Verkäufer aus Kanada Kontakt wegen einer Gitarre. Es ging um das Porto, wie günstig man das hinbekommt. Letztendlich wäre es zu teuer geworden wegen Porto und Zoll, habe es gelassen. Aber netter Kontakt.
 
guitman schrieb:
Butterkräm schrieb:
Interessant wäre ja auch zu wissen, wo der Amp hingeschickt werden soll!?
Z.B. hierhin:
223 Wright Road
Birmingham
B81PB
United Kingdom


Heruntergekommenes Haus, s. Google Street View. Ich wollte daraufhin erstmal einen Bankkontoauszug sehen, damit ich sicher bin, dass er wirklich das Geld hat. :evil:
Auch diesen Wink hat er leider nicht verstanden. :facepalm:

Das ist ein normales englisches Haus in einer einfachen Gegend. Das ist weder besonders heruntergekommen, noch soziales Abseits. Kontoauszug? Ich fände es eine Frecheit, dass ich jemandem einen Einblick in mein Privatkonto gewähren müsste, damit er einverstanden ist, mir etwas zu verkaufen.


Und aus deiner Sicht jetzt: Ist es so selten, für den Artikel einen Käufer zu finden, dass es einer aus England sein muss? Mit dem ganzen Hickhack? JETZT schon? Und nachher geht das auf dem Transport kaputt und blabla... Da kriege ich jetzt schon Kopfschmerzen. Warum muss das der Typ jetzt sein?
 
groby schrieb:
Das ist ein normales englisches Haus in einer einfachen Gegend. Das ist weder besonders heruntergekommen, noch soziales Abseits. Kontoauszug?
Wenn Du auf Street View klickst, musst du erst ein bißchen scrollen, um zu dem Haus Nr. 233 zu kommen. Das ist das einzige Haus mit deutlichen Lücken in der Fassade. Wenn das im Vergleich zu den anderen Häusern in der Straße nicht heruntergekommen ist ...

groby schrieb:
Kontoauszug? Ich fände es eine Frecheit, dass ich jemandem einen Einblick in mein Privatkonto gewähren müsste, damit er einverstanden ist, mir etwas zu verkaufen.
Du hast offenbar überlesen, dass mein 'Kaufinteressent' ein Betrüger ist. Da kann man sich schon mal ein paar Späßchen erlauben.

groby schrieb:
Und aus deiner Sicht jetzt: Ist es so selten, für den Artikel einen Käufer zu finden, dass es einer aus England sein muss? Mit dem ganzen Hickhack? JETZT schon? Und nachher geht das auf dem Transport kaputt und blabla... Da kriege ich jetzt schon Kopfschmerzen. Warum muss das der Typ jetzt sein?
??? Der Typ hat mich angeschrieben. So machen das BetrĂĽger nun einmal. Ich hab ihn mir nicht ausgesucht. Seltsame Vermutungen stellst Du an.
 

ZurĂĽck
Oben Unten