Delays mal wieder

A

Anonymous

Guest
Tja, Jungs und Mädels, es ist ein Kreuz.

Hier mal eine kurze Liste der Delays, die ich durch habe:

MXR Carbon Copy. Für meine Bäääänd reicht mir das, es hat zwar kein Tap Tempo, aber ist megaunkompliziert, klingt gut und hat Selbstoszillation. Ich hätte aber gerne zum Experimentieren etwas Vielseitigeres.

Strymon El Capistan. Soundlich richtig geil, leider sehr kompliziert zu bedienen, mit Favorite Switch kann man höchstens 2 Sounds abrufen, und kein globales Tap Tempo (1x tappen, alle Sounds haben das Tempo), beim Umschalten auf punktierte Achtel verändert sich das Tempo - unpraktisch!

tc Alter Ego. Viele tolle Sounds, im Vergleich zum El Capistan soundlich nur 90%, aber im Bandkontext völlig ausreichend. Leider kann man unmöglich verschiedene Sounds abrufen.

tc Alter Ego X4. Drei abrufbare Sounds, viele soundliche Möglichkeiten, alles wunderbar, aber, aber, aber: wechsele ich von einem Preset aufs nächste, geht das eingetappte Tempo verloren. Das ist live sowas von unpraktisch und auch völlig praxisfern gedacht (finde ich).

Ich möchte im Grunde das X4 mit globalem Tap Tempo.
Gibt es aber nicht.

Welches Delay kann das? Mehrere endgeile Sounds in ein und demselben eingetappten Tempo abrufbar bereitstellen? Strymon Tileline vielleicht?
 
Ich denke, dass das timeline deine BedĂĽrfnisse voll erfĂĽllt. Die Bedienung ist allerdings auch etwas komplexer.
 
Hi,

der Eventide TimeFactor kann das auch.

Zitat Bedienungsanleitung:
Global - Tempo & Mix
Die Werte der Parameter Tempo und Mix werden stets mit einem Preset gespeichert. Häufig ist es allerdings sinnvoll, wenn diese Werte für alle aufgerufenen Presets beibehalten werden. Um dies sicherzustellen, nutzen Sie die GLOBALFunktion im Systembereich. Bei eingeschaltet GLOBAL-Funktion werden die Tempo- und Mixwerte aus den Presets ignoriert. Stattdessen werden die aktuell gültigen Einstellungen für alle Presets verwendet.

Ist wie ich finde eh ein groĂźartiges Delay, das alles kann was man braucht und trotzdem noch relativ einfach zu bedienen ist.
FĂĽr mich ein weiterer groĂźer Vorteil: wenn man keine Lust/Zeit/platz auf MIDI hat, kann es auch mit einem einfachen 3fach FuĂźschalter sinnhaft und ohne Doppelbelung/Komination von Fusstastern bedienen.
Weiterhin lassen sich Ein- und Ausgängen mittels Kippschalter schnell zwischen Amp und Line Level schalten...
und,und,und...

GruĂź,
Wolfram
 
linn-art schrieb:
Ich denke, dass das timeline deine BedĂĽrfnisse voll erfĂĽllt. Die Bedienung ist allerdings auch etwas komplexer.
Timeline kann das.
Leider teuer.
Die Bedienung finde ich persönlich ok. Die Sounds finde ich hervorragend und es gibt ohne Ende verschiedenste Spielereien mit den unterschiedlichen Modi.
Ein ganz brauchbarer Reverb geht auch und der LoFi-Sound kann einem Plattenkratzen und Rauschen, sofern man das als Stilmittel will, reinzaubern.
 
Bitte noch einmal fĂĽr Ăś40.

Seit zwei Tagen schaue ich Videos zum Strymon Timeline und lese in der Anleitung.
Ich möchte ja "nur", dass sich das Delay immer, immer, immer nach dem eingetappten Tempo richtet. Das ist nämlich bei allen Nummern erforderlich, bei denen ich nicht das Intro spiele, und das sind weitaus die meisten. Beim Intro mittappen => alle abrufbaren Presets stimmen vom Tempo her, egal ob Viertel, Achtel oder punktierte Achtel. So brauche ich das.
Beim tc electronic Alter Ego X4 ist das leider unmöglich.

Was ich bzgl des Strymon Timeline bis jetzt verstanden habe:

Ich kann mit A+B Bänke runter, mit B+Tap Bänke hochschalten, und auf jeder Bank habe ich zwei abrufbare Sounds. Drei wären besser, aber wir wollen nicht kleinlich sein.

"Value" ist ene Art Sonderregler, der je nach "Type" eine andere Funktion hat.

Die ĂĽbrigen Regler sind im Grunde klar.

Was ich nicht sicher verstanden habe: wie komme ich an punktierte Achtel?

Ich wähle per "Type" eine Delay, drücke "Value" bis ich zum Menü "Tapdiv" komme, drehe dann "Value" bis zu "dotted eights" - speichere durch Drücken von "Type" - und wenn dann Viertel eintappe, kommen punktierte Achtel? So geht das?

Halte ich "Value" gedrückt, komme ich ins "Global-Menü" und die Delayzeit (und wer weiß, was sonst noch) wird für jeden der auf den Bänken gespeicherten Sounds übernommen? Das will ich nämlich unbedingt ... sodass ich zu Beginn eines Songs 1x das Tempo eintappen kann und dann alle gespeicherten Sounds zu diesem Tempo passen, vollkommen WURST, bei welchem Tempo ich sie mal erstellt und gespeichert habe. Ist das so?

:shrug: :?:
 
Hi Ferdi,

also ich nutze das Timeline ja nun schon anderthalb Jährchen.
Also Du stellst einmal unter Global dein Tapping ein. Das sind in der Regel immer viertel :)
Desweiteren den Global Tap Modus, sprich alle Presets die diesen Eintrag haben halten sich auch an das globale Tempo

Wenn du nun einen Sound wechselst dann übernimmt dieser das Globale Tempo und delayed so in Abhängigkeit des "Div" vor sich hin. Also wenn das "dotted eights" sind steht einem U2 Delay Sound nichts mehr im Wege.

Du kannst aber dem Preset auch mitgeben, das es sich nen Dreck um das Globale Tempo kĂĽmmern soll, dann delayed dieses eine Preset in dem gespeichertem Temp.

Ich hoffe das war U40 verständlich
lieben GrĂĽĂź
Jens
 
Ach ScheiĂźe, Jens, da suche ich mit erkennbarer MĂśHE nach Argumenten GEGEN den Kauf des Timeline und dann kommst du mit sowas ... also nee ...

Schurz beiseite!

Danke und GruĂź!
 
Wenn dir der El cap gefällt ist das Timeline gar nicht mal soviel teurer: El cap sound plus jede menge andere, programmier- und synchronisierbar (falls dein drummer Click benutzt bekommst du ohne tappen alles in time), sehr gut einstellbar und mMn einfach zu programmierbar.
 
muelrich schrieb:
NUX TimeForce: kann das, klingt, ist billig ....
Das Nux ist ok, hab's ja auch schon länger, aber nicht ansatzweise Strymon-Qualität.
Auch zum TC Flashback ist noch ein Unterschied ...
Gut fĂĽr den flexiblen Alltag, nix fĂĽr den Gourmet.
 
gitarrenruebe schrieb:
Das Nux ist ok, hab's ja auch schon länger, aber nicht ansatzweise Strymon-Qualität.
Auch zum TC Flashback ist noch ein Unterschied ...
Gut fĂĽr den flexiblen Alltag, nix fĂĽr den Gourmet.

OK, dann scheidet das fĂĽr Ferdi aus :shock: :cool:
 
gitarrenruebe schrieb:
muelrich schrieb:
NUX TimeForce: kann das, klingt, ist billig ....
Das Nux ist ok, hab's ja auch schon länger, aber nicht ansatzweise Strymon-Qualität.
Auch zum TC Flashback ist noch ein Unterschied ...
Gut fĂĽr den flexiblen Alltag, nix fĂĽr den Gourmet.

Fein, deine Aussage im Stressbrett-Thread hat mich glĂĽcklicherweise schon von einer Bestellung abgehalten - danke. :-D

@Ferdi: Finde Timeline und Eventide-Effekte vollkommen gleichwertig und damit meine ich, dass beide over-the-top sind.
Hab mittlerweile das H9 und bin sehr zufrieden.

Da ich mir kein 2. H9 zulegen möchte, hab ich das Nux Modforce (wg. Trem, Rotary und vor allem Autowah) bestellt und mit dem Nux-Delay geliebäugelt.
Bin echt gespannt, ob es was taugt, oder ob ich es zurĂĽckschicken werde.

Wenn du dein Carbon-Copy abgeben willst, sag Bescheid... ;-)

Ach ja, dass Zoom ist gut. Sicherlich auch nicht schlechter als ein TC-Alter-Ego. So richtig gefallen mir beide aber nicht (insb. im Vergleich zur Eventide-, Strymon- oder Fractal-Liga).

Mag ja egal sein, wenn die Band einsetzt. Mir ist es nicht egal.

Das Zoom ist als Backup-Lösung geblieben. Dafür finde ich es unschlagbar...
 
Also, um das mal klarzustellen:

Strymon ist ja die Nachfolgefirma von Damage Control. Und deren TimeLine (Delay) und GlassNexus (Mod + Delay + Rev) sind bzgl. der Soundqualität nach wie vor Referenzgeräte in meinem Bestand.
FĂĽr "BrotundButter" finde ich die NUX Teile auf den ersten Eindruck (habe ich ja seit heute) ziemlich gut. Insbesondere bei dem Preis.
 
muelrich schrieb:
Also, um das mal klarzustellen:

Strymon ist ja die Nachfolgefirma von Damage Control. Und deren TimeLine (Delay) und GlassNexus (Mod + Delay + Rev) sind bzgl. der Soundqualität nach wie vor Referenzgeräte in meinem Bestand.
FĂĽr "BrotundButter" finde ich die NUX Teile auf den ersten Eindruck (habe ich ja seit heute) ziemlich gut. Insbesondere bei dem Preis.
Ich wollte das Nux nicht schlecht reden, das ist es nämlich nicht.
Absolut ok, nicht nur wg des Preises.
Aber eben nicht State-of-Art/over-the-Top
 
gitarrenruebe schrieb:
Ich wollte das Nux nicht schlecht reden, das ist es nämlich nicht.
Absolut ok, nicht nur wg des Preises.
Aber eben nicht State-of-Art/over-the-Top

Sehe ich genauso. Gute Teile. Spielen aber in einer anderen Liga als Eventide, Strymon oder DamageControl (deshalb liegen letztere ja auch seit ewigen Zeiten bei mir rum, ohne dass ich da jemals Verkaufsabsichten gehabt hätte)
 
Ich will ja nix anderes als in den ersten Takten das Tempo eintappen können und dann zwei bis mehrere verschiedene Delaysounds in genau dem eingetappten Tempo abrufbar haben (nicht nur einen, dann hätte ich auch das kleine Alter Ego behalten können). Ich will es so, dass es für mich einfach ist.

Und das Ganze darf keinesfalls mehr Platz wegnehmen als das Alter Ego X4.

Das Timeline hab ich live beim Spielman gesehen und es überzeugt klanglich vollends. Das tun andere auch (oder sind "überzeugend genug"), aber irgendwas fehlt immer, zB möchte ich bloß kein Gefummel punktierte Achtel. Deshalb ist das El Capistan und das Boss RE-20, das mir live bei Layla Zoe so gut gefallen hat, leider auch raus.

Das Fehlen der globalen Steuermöglichkeit des Tempos für alle Presets ist der Grund für den Wechsel vom X4 weg. 100 Bänke a zwei Sounds brauche ich nicht ... aber die hat das Timeline nunmal.
 
Hi,
Also gerade wenn es dir um punktierte Achtel geht:
Durch das Twin Delay Konzept ist das beim TimeFactor ein klacks!
Einfach Delay 1 zB punktierte Achtel, Delay 2 zB viertel (oder Triole oder sonst irgendwas), noch Verhältnis der beiden Delays (Drehknopf) einstellen, Tempo eintippen fertig. Mit dem Delay Mix auf null kannste es natürlich auch als nur 1 Delay betreiben...
Gruss,
Wolfram
 
Was ist denn mit dem Nova Delay ?

Das ist klein , extrem einfache Bedienung, neben dem Globalen Tab hat es auch noch den Audio Tap, den ich bald besser finde, als das rumhopsen auf dem Schalter. Geht halt beides.

Vom Sound her ist sind TC Delays für mich immer noch eine Referenz, wenn sie vielleicht auch nicht die abgefahrenen "Spielereien" bieten. Diese ganzen kaskadierenden Obertöne und Echos und ausgefuchsten Echo Simulationen beitet es halt nicht. Anonsten ist das ein schickes Delay mit guten Filtern.
Wer das andere nicht braucht, kommt hier mit 200 Euro weg.

Das Nux Timeforce ist meiner Meinung nach eine Kopie des Konzeptes.
 
ferdi schrieb:
Tja, Jungs und Mädels, es ist ein Kreuz.

Hier mal eine kurze Liste der Delays, die ich durch habe:

MXR Carbon Copy. Für meine Bäääänd reicht mir das, es hat zwar kein Tap Tempo, aber ist megaunkompliziert, klingt gut und hat Selbstoszillation. Ich hätte aber gerne zum Experimentieren etwas Vielseitigeres.

Strymon El Capistan. Soundlich richtig geil, leider sehr kompliziert zu bedienen, mit Favorite Switch kann man höchstens 2 Sounds abrufen, und kein globales Tap Tempo (1x tappen, alle Sounds haben das Tempo), beim Umschalten auf punktierte Achtel verändert sich das Tempo - unpraktisch!

tc Alter Ego. Viele tolle Sounds, im Vergleich zum El Capistan soundlich nur 90%, aber im Bandkontext völlig ausreichend. Leider kann man unmöglich verschiedene Sounds abrufen.

tc Alter Ego X4. Drei abrufbare Sounds, viele soundliche Möglichkeiten, alles wunderbar, aber, aber, aber: wechsele ich von einem Preset aufs nächste, geht das eingetappte Tempo verloren. Das ist live sowas von unpraktisch und auch völlig praxisfern gedacht (finde ich).

Ich möchte im Grunde das X4 mit globalem Tap Tempo.
Gibt es aber nicht.

Welches Delay kann das? Mehrere endgeile Sounds in ein und demselben eingetappten Tempo abrufbar bereitstellen? Strymon Tileline vielleicht?


Hallo Ferdi,
mal ein Tipp am Rande.
Sehr gute Delays -fĂĽr mich - sind
Wampler Taper Tap Echo (mit 2 switches) und Retrosonic Delay.
Einfacher zu bedienen und bieten excellente Delaysounds!
Will man Stepptanzen, Bedienseminar absolvieren oder einfach
nur -spielen??

Gruss Hollywoody
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen mein Diamond Memorylane 2und bin endlich da wo ich hin wollte.
Mit dem Ding kann man richtig schön Musik machen, auch im Studio erste Wahl.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
4K
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten