R.I.P. Jack Bruce

Schade, daß uns solch ein exzellenter Musiker viel zu früh verlässt.
Seine Musik wird mich wohl noch lange beschäftigen.
 
beat-club schrieb:
Seine Musik wird mich wohl noch lange beschäftigen.

Geht mir ähnlich: Cream habe ich für mich entdeckt, da hatte ich gerade mit dem Gitarrespielen angefangen und begonnen, mich für Blues und Improvisation zu interessieren. Wenn mich nicht alles täuscht, stammte der erste Hinweis sogar aus Peter Burschs Gitarrenbuch. Also wurde schnell eine Best-of-CD aus der Bibliothek ausgeliehen, und... ich war erstmal wenig beeindruckt. Das gleichzeitig ausgeliehene Beano-Album von Mayall und Clapton gefiel mir irgendwie besser. Erst später, nachdem ich auf einer anderen Best-Off auch einige Live-Aufnahmen von Cream gehört hatte, dämmerte mir, das da was passierte, was man nicht bei vielen Bands hören konnte: freies, spontanes Zusammenspiel ohne dass es in Krach ausartete oder bloße Virtuosen-Darbietung. Dazu kamen Songs, die aufgrund der "traumartigen" Ausrichtung ihrer Texte einfach zeitlos waren, und ein Sound, den ich nur als fett und irgendwie "organisch" beschreiben kann.

In regelmäßigen Abständen durchlaufe ich seitdem Cream-Phasen, in denen ich verstärkt ihre Platten höre, Texte zur Thematik lese (z.B. das schöne Buch von Chris Welch oder die großartige Website von Graeme Pattingale) und immer wieder den gleichen Gedanken wälze: Eigentlich müsste man irgendwann mal etwas ähnliches auf die Beine stellen. Aber je öfter, länger und intensiver ich mich mit dieser Musik auseinandersetzte, desto deutlicher wird mir: Es geht nicht. Erstens spiele ich schlichtweg nicht gut genug Gitarre (und vor allem Blues) um das überzeugend hinzubekommen, zweitens braucht man eben auch Mitmusiker von einem entsprechenden Kaliber, die zudem auch noch echtes Interesse daran haben müssten, sich an so etwas zu versuchen.

Cream gab es eben nur einmal, so wie es eben auch Jack Bruce nur einmal gab. Deswegen klingt auch kein Blues-Rock-Trio auch nur annähernd so wie Cream, selbst wenn sie einige ihrer Songs im Programm haben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten