Zeig Dein Pedalbrett / heutiges Setup

GurkenpflĂĽcker schrieb:
Gerrit schrieb:
Von den Inputstages beider Geräte gibt es meines Wissens nach auch Kopien in Pedalform.

Das Dunlop echoplex Pedal soll in der Hinsicht eine gute Figur machen. Wollte ich auch unbedingt mal antesten.

Wäre mir persönlich zu abstrakt, oder anders gesprochen, wenn ich das Echoplex nicht sehe,wie soll ich wissen, dass es richtig klingt. ;-)

AuĂźerdem finde ich das Delay dazu jetzt auch essentiell...
 
@Country Rhoads: Was fĂĽr ein super Setup mit ebensolchen Bildern :top:

Das nenn ich durchdacht statt wahllos aufgestockt. Einfach geil. Rock on.

GruĂź Peter
 
Setup von gestern abend. Immerhin ein Zerrer mehr. Und Modulation. Sehr geil gewesen.
[img:640x640]http://photos-g.ak.instagram.com/hphotos-ak-xaf1/10732036_747332665340166_955485409_n.jpg[/img]
Fuzz War -> ToneMachine -> Fuzz Righteous -> Count to 5 -> Wah -> Timebender -> Reverberation Machine
 
Hallo zusammen :)
Dann will ich Euch doch mal mein Pedalboard vorstellen - in seiner aktuellen Evolutionsstufe...
Basis ist das kleine Pedaltrain mit softcase, als Stromversorgung ist das kleine Harley Benton Powerplant (5x9V) untendrunter angebracht, womit ich sehr zufrieden bin (dank der isolierten Ausgänge vertragen sich analoge und digitale Pedale ohne Brumm). Von der Gitarre geht es zuerst in das Fulltone 69 Fuzz, dann in das Boss TU-2 (wegen des internen Buffers habe ich es hinter das Fuzz verkabelt), dann in den Okko Coca Comp, welcher fast immer an ist, dann in das Fulltone Fulldrive II (bis vor kurzem war da noch ein alter TS9), dann ins Carl Martin Plexitone (mit eigener Stromversorgung) und dann ins Ernie Ball Volume Pedal. Ab hier gehe ich - falls der Amp einen FX-Weg hat - in den Input und schleife den Rest ein. Falls es ein Einkanaler ist hängt alles vorm amp. Was da noch wäre: das Carl Martin Chorus XII (ebenfalls eigene Stromversorgung), dann TC Electronics Flashback Delay und zum Schluss das TC Hall of Fame mini Reverb.

[img:350x196]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/14102120667031.jpg[/img]

So bin ich momentan sehr zufrieden. Es brummt und rauscht nix, ist sehr flexibel, kompakt, gut tragbar und extrem schnell aufgebaut. Wichtig war mir bei der Zusammenstellung (die sich über mehrere Jahre hinzog ;) ), dass das Board die "Aktenkoffergröße" nicht überschreitet und mit möglichst vielen verschiedenen Amps und Systemen kompatibel ist. Über Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Kommentare freue ich mich natürlich trotzdem ;) Falls es zu einzelnen Komponenten Fragen gibt - einfach fragen!
Viele GrĂĽĂźe
moritz
 
So, das Setup ist nun "roadready" und so wie es ist auch "final" fĂĽr`s Erste :)

Da ist jetzt noch ein Line6 Sender für größere Shows dazugekommen. Hatte gedacht dass es mir viel Dynamik klaut, aber es hält sich in Grenzen, zumal ich wie gesagt bei diesem Setup mit mehr Zerre spiele als sonst.

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tr-9ac4.jpg[/img]

Amps und Box sind im Case befestigt und Mikros, Verkabelung usw auch. Also Deckel ab, das Board mit Strom versorgen und eine Kabelstrecke vom Case zum Pedalboard. Achso, eine DI-Box fĂĽr Akustikgitarre ist ebenfalls integriert im Case

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-ts-b914.jpg[/img]

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tt-1019.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tu-a0e2.jpg[/img]

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tv-1579.jpg[/img]


DAs einzige was "unschön" ist, ist der Sound der aus der Box kommt, da sie so aufgerichtet im Case einfach anders klingt. Aber ich spiele wie gesagt eh mit IN-Ear und sie produziert auch in dieser Lage noch genug Druck, dass ich sie auf der Bühne spüre.
 
Aufgrund einiger Nachfragen zum Board:

Das Signal geht von der Line6 Sendeeinheit in ein G-Lab Wah-Pad. Dort habe ich ein Vertex Axis Wah befestigt.

Dann kommt ein CAA/MAX Boost, Rockett Chicken Soup, Vahlbruch Jewel Drive, Xotic EP-Boost, Korg Pitchblack Tuner, Line6 M5 und dann Stereo raus in die Amps.

Die Effektwege der Amps werden nicht genutzt.

Das Prinzip der Pedale ist wie folgt:

Das Chickensoup ist ziemlich straff und transparent, Gain ist moderat eingestellt. Zu 70% bildet das meinen Grundsound. Ein sehr dynamisches Pedal. Wenn es dann fetter werden soll, packe ich den CAA Boost dazu und fertig.

Das Jewel Drive ist etwas weicher im Sound. Das kommt zum Einsatz wenn es verzerrt aber unauffälliger sein soll. Zudem ist es einen Tick leiser eingestellt. Die zweite Lautstärke nutze ich für einzelne Melodien die dann doch mal rausstechen sollen. Auch das Jewel Drive puste ich mit dem CAA Boost an, wenn es etwas fetter klingen soll.

Somit ist die Funktion des CAA Boosts erklärt. Einfach zum fetter machen der jeweiligen Grundsounds.

Wenn es heftig verzerrt sein soll, kombiniere ich das Chicken Soup und Jewel Drive.

Der EP-Boost kommt für Soli zum Einsatz und bringt den jeweiligen Sound entsprechend in den Vordergrund. Zudem ist dabei meißt das Delay vom M5 an, welches auch nochmal ein paar Höhen dazugibt und etwas den Pegel anhebt.


So, soweit zur Theorie wie alles angedacht ist. In der Praxis stelle ich jedoch fest, dass ich zu selten in Reichweite meines Boards bin und dann heißt es Augen zu und durch. Dann regeln die Tonmänner die Solo-Lautstärke oder bringen die Sounds entsprechend in den Vorder - oder Hintergrund.
 
Hallo Pedalboardfans!

hier mein selbstgebautes Board. Es kommt nun in der neuen Coverband zum Einsatz.


Signalverlauf
RMC 3 WAH - TC Polytune mini - Harley Benton Compressor - TS9 - PT9 - TC Ditto - > Steavens Poundcake

Das ganze Board hat einen echten Truebypass Signalweg. Die beiden Ibanez Pedale sind mit Relay True Bypass Platinen dazu modifiziert worden. Es ist kein Buffer im Signalweg. Kabel auf dem Board sind Sommer Patchkabel mit dem grässlichen Namen Grindy Cop beast.

Das Rocktron Midimate steuert ein G-Major (liegt zwischen Box und Steavens Amp).

Der Sound ist sehr transparent, höhenreich und schön dynamisch. Buffer werde ich keinen einsetzen brauchen.

Ergonomie
Neben dem Board liegt der FuĂźschalter fĂĽr den Steavens Amp. Das Wah wird mit dem linken FuĂź bedient. Ich stelle mich dann rechts neben das Board (macht Steve Lukather auch so, nur eben als RechtsfĂĽĂźler).

Stromversorgung
Daisychain auf dem Board. Durch den Gewebeschlauch geht ein 9V Stromkabel (alles schön steckbar). In der 220V Steckerleiste beim Amp ist ein Boss PSA 220 Stecknetzteil. Ein Palmer Schaltnetzteil fiepte im Wahbetrieb.
Brummschleifen bestehen nicht. Ein Spannungsabfall durch das 5m Kabel zum Board konnte ich nicht messen. Alles wunderbar!


GrĂĽĂźe JĂĽrgen
[img:1024x768]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/14110213981174.jpg[/img]

[img:1024x768]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/14110213555892.jpg[/img]
 
blues guy schrieb:
...
Kabel auf dem Board sind Sommer Patchkabel mit dem grässlichen Namen Grindy Cop beast.
...

Grindy Cop beast hört sich in der Tat ziemlich k... an. ;-)

Sehen genauso aus, wie ich sie gerne hätte. Bestell mir die gleich mal - danke fürs Posten.

Ach ja, schönes Board übrigens...

Edit: Hab die Kabel (oder ähnliche) unter: Sommer Cable Spirit XS Highflex 0,2 gefunden)
 
@ swompty:

Zunächst danke das Kompliment. :)

Diese Patch Kabel gab es als Beigabe zum Gitarre & Bass Abo.
Es waren zwei kurze mit 2 Winkelsteckern und 2 längere Kabel mit jeweils einem geraden Stecker und einem Winkelstecker (Hicon).
Die Hicon-Stecker sind sehr flach, so dass man die Pedale eng zusammenstellen kann.

Aus einem langen habe ich dann 2 kurze Patchkabel gemacht indem ich Hicon Stecker angelötet habe.

Es lässt sich nur umständlich löten. Die Mühe lohnt sich aber.

Die Grindy Cop Best Patchkabel man leider nicht kaufen. Das Kabel als Meterware schon.

JĂĽrgen
 
o.k., wie lang sind jetzt deine geworden?
20 cm, so lang sind die, die man käuflich erwerben kann, kommt mir etwas zu üppig vor.
 
Swompty schrieb:
o.k., wie lang sind jetzt deine geworden?
20 cm, so lang sind die, die man käuflich erwerben kann, kommt mir etwas zu üppig vor.

Lass Dich nicht davon täuschen. So hochwertige Kabel sind erheblich dicker und steifer als viele herhömmliche Patchkabel. Gerade bei eng nebeneinander liegenden Verbindungen brauchst Du oft ein bisschen mehr "Schlaufe" für eine bequeme installation.

Das ist bei meinen Cordial Road Line Patchkabeln auch so.
 
auf dem Bild sind es die beiden Kabel zwischen Ibanez TS 9, PT 9 und TC Ditto, die ich selber gelötet habe. Sie enstanden aus einem 30 cm Kabel, wie zwischen Wah und Polytune mini zu sehen.

Also sind sie ca. 15 cm lang. Noch kürzer lässt sich dieses Kabel nicht mehr biegen.

Viele GrĂĽĂźe JĂĽrgen
 
Hallo zusammen,

hier nun WIRKLICH der finale Stand :).

Bei den letzten Proben hat das Line6 Sendesystem leider rumgezickt. Das Bodypack ist einfach nicht so robust wenn man sich viel bewegt. Das Batteriefach hätte man immer zusätzlich abkleben müssen. Nun sind wir bei einem System von SHURE gelandet welches sehr zuverlässig scheint und auch vom Sound bzw. Dynamik etwas besser scheint. Trotzdem geht nix über gute Kabel :), aber bei manchen Bühnen einfach nicht möglich.

Das ganze läuft nun über einen A/B Schalter so dass ich das Bodypack am Körper fixiere (am normalen Hosengurt) und dann wähle ich über den Schalter entweder den Signalweg der E-Gitarre oder den Weg für die A-Gitarren.

[img:360x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tw-20b5.jpg[/img]

[img:640x480]http://www.bilder-hochladen.net/files/i7af-tx-7cce.jpg[/img]


Die ersten Shows mit dem Setup waren bestens. Alles klingt so wie ich es erwartet habe und es läuft alles stabil ohne Brummen oder andere Problemchen.
 
So, das war es am letzten Montag:
[img:640x640]http://photos-g.ak.instagram.com/hphotos-ak-xpa1/10723760_352955791549902_836208413_n.jpg[/img]
Wah ausgetauscht. Irgendwie passt das Jerry Cantrell besser.
Jetzt muss ich nur noch am Delay etwas optimieren und mich dann mal festlegen, was ich fĂĽr einen True-Bypass Looper hierfĂĽr benutze...
 
photo.php


Das aktuelle Board ...
Signalweg:
Line6 Funk
Korg Pitchblack Tuner
Okko Diablo (auf 18V Stellung)
Wampler Pinnacle deluxe
Toadworks Death Rattle
TC Nova System (nur fĂĽr Delays und Modulation)
Morley Little Alligator Volumepedal
TC Dito Looper
Amp
 
Setup von Montag abend. Geiler scheiĂź. Bester Sound der letzten Proben...
[img:640x640]http://photos-c.ak.instagram.com/hphotos-ak-xpa1/10802606_622940967828354_245764414_n.jpg[/img]
 
Tach auch!

Ich habe auch mal wieder gebastelt. Es musste noch ein Board her,
das fĂĽr Gigs ohne eigenen Amp ausreicht und im Flieger noch als
Handgepäck durchgeht. Hier das Ergebnis:

[img:800x600]http://www.ais-moers.de/gw/pedalboard14.jpg[/img]

Rocktuner PT 1 -> Ultimate Drive V2 mit True Bypass Mod -> Metal End
-> Mod Force -> Time Force, alles befeuert mit HB Power Plant Junior

Passt! Reicht mir in allen Situationen ...
 
Hallo Manuel,

hätte mir den PT 1 fast selbst letztens gekauft, aber der PT 1 kommt ja bei den Thomann-Kundenbewertungen nicht wirklich gut weg ("nicht bühnentauglich", "ungenau", "langsam",...). Wie sind deine Erfahrungen?

GrĂĽĂźe

Roland
 
Hai Roland!

Schau mal hier im Nachbar-Forum, da habe ich was ĂĽber das Teil geschrieben:

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=195

Dort ist auch noch ein Testbericht vom Diet verlinkt, den ich voll und ganz unterschreiben kann.

Falls noch Interesse an mehr Infos ĂĽber das Board besteht, die gibt es auch "drĂĽben":

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=17&t=226

BTW: Ich hab den PT 1 fĂĽr 10 Euro plus Porto gebraucht gekauft,
da kann man nicht viel falsch machen ... ;-)
 
madler69 schrieb:
Hai Roland!

Schau mal hier im Nachbar-Forum, da habe ich was ĂĽber das Teil geschrieben:

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=195

Dort ist auch noch ein Testbericht vom Diet verlinkt, den ich voll und ganz unterschreiben kann.

Falls noch Interesse an mehr Infos ĂĽber das Board besteht, die gibt es auch "drĂĽben":

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=17&t=226

BTW: Ich hab den PT 1 fĂĽr 10 Euro plus Porto gebraucht gekauft,
da kann man nicht viel falsch machen ... ;-)

Hüben und drüben war eine doofe Idee. Man hat quasi das Forum in zwei inhomogene Teile geteilt, die tatsächlich nur zusammen zu einem netten Forum geführt haben. So wie es jetzt ist, fehlt jedem Forum, was das jeweils andere hat.
 

ZurĂĽck
Oben Unten