Kleine Frage zum Kemper...

A

Anonymous

Guest
Der Kemper macht fĂĽr mich total sinn, wenn ich daran denke dass man ihn im Studio einsetzt, oder live mit einer PA/FRFR Box oder InEars verwendet...
jetzt gibt es aber eine version mit eingebauter Endstufe, damit man ihn an "normalen" Gitarrenboxen verwenden kann. Auch sehr praktisch... aber stammen nicht 99% aller Profile von einem mikrofonierten amp? Sprich der sound der ursprünglichen Box steckt mit im Profil drin., oder gibt es Auch profile von Amps die ohne speaker gemacht wurden? Über einen lineout oder ähnliches? Es macht doch keinen sinn einen fertigen "Ampsound" nochmal über eine Gitarrenbox zu schicken... oder habe ich da etwas übersehen? :)
 
Es gibt beim Kemper die 'Cabdriver '- Funktion, die eine Trennlinie zwischen Amp und Cab zieht.
Dadurch kann man einerseits mit dem Monitor- Out ein Cab ansteuern, ĂĽber die Main- Outs aber weiterhin mit dem 'Gesamtprofil' direkt zum FOH.
 
... ausserdem gibt es auch eine Reihe von passiven FRFR Boxen. Es stellt sich also lediglich die Frage, wer die Endstufe beheimaten soll und ich fand das damals durchaus interessant. Da sich Kemper die Endstufe aber, wie ich finde, sehr üppig bezahlen lässt, habe ich mich für eine aktive Box entschieden. Alles eine Geschmacksfrage (oder eine Frage des bereits vorhandenen Equipment, oder des Einsatzzweckes, oder ... ).
 
Es gibt mittlerweile auch Retrofit- Amps für den Kemper, die einfach in die hintere Kavität reingeschraubt werden.
Tilman Ritter macht sie.
Siehe hier: http://ritteramps.de/camplifier/
 
danke fĂĽr die antworten! wusste in der tat noch nicht das es diese cabdriver funktion gibt.
Auf frfr hab ich nicht so lust, da ich mich immernoch lieber über eine normale gitarrenbox höre.
Wo bei diese cabdriver funktion ja eigentlich nur eine art eq korrektur sein kann. Am besten wirds wohl doch klingen wenn man seinen amp ohne box "sampelt" also ĂĽber einen line out zb. ?
 
ultraknilch schrieb:
danke fĂĽr die antworten! wusste in der tat noch nicht das es diese cabdriver funktion gibt.
Auf frfr hab ich nicht so lust, da ich mich immernoch lieber über eine normale gitarrenbox höre.
Wo bei diese cabdriver funktion ja eigentlich nur eine art eq korrektur sein kann. Am besten wirds wohl doch klingen wenn man seinen amp ohne box "sampelt" also ĂĽber einen line out zb. ?

Man kann ein DI- Profil machen, muĂź aber nicht, denn Cabdriver rechnet die Cab- Portion des Profils wirklich sehr gut raus.
Wenn ich z.B. ein AC 30- Profil ĂĽber meinen eigenen AC 30 spiele (mit Cab off natĂĽrlich), klingts (natĂĽrlich) nach AC 30.
Unterm Strich können die, die gerne weiter mit Gitarrenbox spielen, das ohne Probleme tun.
 

ZurĂĽck
Oben Unten