Gurtbefestigung für Westerngitarre

A

acousticurb

Mitglied
26 Jan 2014
12
0
Liebe Leute,

ich suche für meine beiden Westerngitarren eine vernünftige Lösung zur Gurtbefestigung.

Für meine alte Ibanez-Klampfe, die ich vor über 30 Jahren erstand und seitdem viel herumgeschleppt habe, gibt es eine ganz gute Lösung. An dem Gurt, den ich seinerzeit mitgekauft habe, ist ein simpler Lederriemen mit einem Plastik-Haken befestigt, den man prima ins Schallloch hängen kann.

Solch einen simplen Riemen habe ich nie wieder gefunden.

An meiner Walden, die ich meistens auf der Bühne spiele, ist vorne kein Pin. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, dort selber einen Pin zu befestigen. Zumal die Verstärkung um den Halsansatz in der Gitarre nicht sehr breit ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung von Pins an Westerngitarren oder eine Idee, wo es solch einen von mir geschilderten Riemen gibt?

Danke,
acousticurb
 
acousticurb schrieb:
Solch einen simplen Riemen habe ich nie wieder gefunden.
Solche?


https://www.google.de/search?q=tone+toys+gurte+schalloch&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=fQm5VJ6TFsO_PNn2gJAM#safe=off&q=gurte+schalloch
 
Hallo und herzlich willkommen,

der Gitarre einen zusätzlichen Gurtpin am Halsfuß zu besorgen ist kein Hexenwerk: Ordentlich vorbohren, (ein Kollege aus dem Musikalienhandel schwört darauf, die Schraube leicht mit Vaseline einschmieren; dann kann die Schraube nicht "ruckartig ins Holz schlagen" und im Extremfall zerstörerisch wirken), schrauben und fertig; ich habe solche "OPs" schon mannigfaltig durchgeführt und niemals ein Problem gehabt. ;-)

Was gegen einen seitlich in den Halsfuß getriebenen Gurtpin sprechen könnte: Mir persönlich ist er im Weg, wenn ich weiter oben spiele, daher mag ich die Dinger dort nicht. Von unten jedoch in den Fuß: Kein Problem!

Viel Erfolg und einen lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Wenn du keinen zusätzlichen Pin anschrauben möchtest, ist dies hier die einfachste Lösung:

https://www.thomann.de/de/planet_waves_dgs15.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_strap_button_black.htm

[img:300x296]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/planetwavesdgp3t6xhvozf.jpg[/img]

Und wenn man doch schraubt, ist das Schraube mit Wachs, Vaseline ö.a. "einschmieren" tatsächlich eine sehr gute Sache! Auch bei allen anderen Schrauben am Instrument, z.B. bei Halsbefestigungen. Schont die Bohrung und man benötigt viel weniger Kraft!
 
Wenn du kein Delikatessgewölbe oder gar einen ausgeprägten Schnitzelfriedhof mit dir rumträgst, könntest du vielleicht auch an einem "Pohlmann" gefallen finden?

https://www.thomann.de/de/km_14580_pohlmann.htm
 
Ich finde die Bestigung mit einem Schnürrl (Band, Schnur, das da oben von Thomann) irgendwie besser als einen in den Haldfuß geschraubten Gurthalter, weil die Gitarre dann ausgewogener hängt.

"standardmäßig" am Halsfuß angegurtet kippelt eine Dreadnought bei mir immer einen Tick nach vorne, und man muß mit dem Arm festhalten.

Lg

Russ
 
Johnny Cash hat nur mit Lederband am Kopf gespielt und wie.
V.H.
https://www.youtube.com/watch?v=oQTySj0P1HA
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten