Häussel Klinge Classic für Tele

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.447
2
87
Hallo!

Ein richtiges Review wird das hier wohl noch nicht, eher ein Ersteindruck verbunden mit Danksagungen.

Mein erster Dank geht an groby:

groby schrieb:
Ich verstehe nicht mehr viel vom Humbucker-Markt, weil ich nach folgendem Muster vorgehe, dass ich dir empfehlen könnte. Es klingt teuer aber auf lange Sicht hat es mir viel Geld und auch Zeit gespart:

Ich bin kein Fan von Häussels Single Coils. Aber von seinen Humbuckern. Wenn ich einen Humbucker suche, rufe ich ACY an (nicht Harry selbst), beschreibe ihm möglichst genau was ich gerne hätte und innerhalb von zwei Wochen hatte ich bisher immer EXAKT was ich brauche als Sonderanfertigung im Briefkasten zum Preis eines normalen Häussel.

Ähnliches kann man bestimmt auch bei Leosounds und anderen vielleicht für weniger Geld erleben, aber ich habe mich bei ACY eingeschossen, weiß was mich qualitativ erwartet und das ist mir - dem Pickups sehr wichtig sind - die kleine Handvoll Dollar mehr wert.

groby und ich kennen uns schon länger. Wir haben nicht immer die gleichen Ansichten und den gleichen Geschmack aber wenn er über Dinge spricht/schreibt, dann weiß ich, was das für mich taugt. Ich bin seinem Rat gefolgt und das war gut. Vielen Dank, groby!

Vorher haderte ich natürlich mit dem Preis der Pickups, bis meine Frau mir erklärte, dass meine letzten drei Einkaufsversuche hinsichtlich Bodentretern damit endeten, dass ich nichts gekauft habe und ich gefälligst diese Pickups bestellen möge. Grandiose Ehefrau. Tänks for all. Sowieso.

Die Idee war, die Tele mit Humbuckern zu versehen. Die Häussel Klinge Classic soll klingen wie ein PAF, ergo muss nicht gefräst werden. Alles wäre reversibel, falls das enttäuschend klingen sollte. Angeblich klingen die Pickups gesplittet auch noch wie richtige Singlecoils, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dazu später mehr.

Mit Acy hatte ich nur per Mail Kontakt, der Kontakt und das gesamte Geschäft war sehr angenehm. Danke, Acy!

Natürlich habe ich die Pickups nicht selbst eingebaut, das erledigte W°°s Geselle Mario. Dem Einbau gingen zwei lange Telefonate vorher, in dem wir über Schaltungsmöglichkeiten debattierten.

Lieber Mario, das ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank!

Geschaltet ist das Set so, dass in der Mittelstellung des Dreiwegschalters eine Spule des Halspickups mit einer Spule des Stegpickups parallel geschaltet wird. Ich habe nicht die Möglichkeit, beide Humbucker zusammen zu schalten. Nach meiner Erfahrung unterscheidet sich das vom reinen Halspickup zu wenig. Mario probierte das in der Werkstatt, fand den Unterschied auch nur marginal, also flog das direkt raus.

Mittels Push-Pull-Poti werden dann Hals- und Stegpickup dann zum Singlecoil geschaltet. Alles in allem also fünf Möglichkeiten, ich finde aber Fünfwegschalter zu fummelig, daher diese Schaltung.

Nun gut, wie klingt´s?

Die beiden Humbucker klingen fleischig, dick und voll. Klare Höhen, schöne Mitten, satte Bässe. Mulmen tut da nichts, es kreischt auch nichts, Obertöne und Grundton sind da. Es ist die wunderbare Kombination aus dem knackigen Ton einer Schraubhalsgitarre mit viel Fleisch der Tonabnehmer. Mupf, Matsch, Schwabbeln einer blöden Paula gibt es hier nicht. Ohrenbluten oder Magersucht einer doofen Tele auch nicht. Brummen natürlich auch nicht. Das ist ein richtig geiles Rockbrett. Die Mittelstellung ist etwas leiser und grandios für cleane Sounds. Alleine mit diesen drei Sounds bin ich bereits bestens bedient.

Aber man kann ja auch noch am Tonepoti ziehen und die Tele wieder zu einer Singlecoil-Tele machen. Okay, technisch geht das und es klingt auch nach Singlecoils, allerdings nach eher ausdruckslosen und schwachen Singlecoils. Kurz: Brauchbar, aber nicht mehr.

Mir ist das wurscht. Ich wollte aus meiner Tele eine Humbuckergitarre machen und bin hochzufrieden.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Gruß

erniecaster
 
Hey Ernie,

na, da freue ich mich doch für Dich; vielen Dank für den Bericht und mächtig Spaß mit der heißen Tele! :top:

Überdies denk ich jetzt ernsthaft darüber nach, es auch mal so zu probieren; meine Framus könnte neue PUs gebrauchen... :cool:

Lieben Gruß,

Batz.
 
erniecaster schrieb:
Aber man kann ja auch noch am Tonepoti ziehen und die Tele wieder zu einer Singlecoil-Tele machen. Okay, technisch geht das und es klingt auch nach Singlecoils, allerdings nach eher ausdruckslosen und schwachen Singlecoils. Kurz: Brauchbar, aber nicht mehr.

Klingt ein wenig nach der einzelnen Humbuckerspule im falschen Umfeld (500K-Poti), was man aber mit wenig Aufwand in den Griff bekommen kann.
Dazu hatten wir ja gerade erst einen Thread.
 
Lieber Matthias!

Vorweg danke ich Dir für die grandiose Marktübersicht, die ich mit Deiner Tele erfahren durfte. Wir haben, glaube ich, JEDEN brummfreien Tonabnehmer in diese Tele eingebaut, der je auf diesem Planeten gewickelt wurde. Mit dem finalen Resultat, dass die ursprünglichen Einspuler an Dynamik und Rotze einfach nicht zu übertreffen waren. Die Gitarre ein nicht zu toppendes Hackbrett für grobes Akkord Gemetzel!

Jetzt stellst Du nach allen Versuchen fest, dass das Rennpferd viel ruhiger geht, wenn man ihm ein schweres Joch und Pantoffeln aus Stein antut. Stimmt natürlich. Man hätte natürlich auch direkt einen lahmen Zossen nehmen können. Davon gibt es ja genug. Dann hätte man noch ein schnelles Pferd im Stall...

Auf alle Fälle werde ich meiner Frau, wenn ich ihre Logik nicht mehr nachvollziehe, künftig nicht mehr vorwerfen können, es handele sich bei ihrum typisch weibliche Irrationalität.
Du toppst das locker, mein Freund! :-D
 
Hi!

Ich hab in meiner (Rock)Tele ja auch zwei Häussels (Hot am Steg, Classic am Hals) und bin sehr zufrieden damit. "Klassisch" klingt es sicherlich nicht, aber die Soundvielfalt ist wirklich toll (beide Tonabnehmer lassen sich über einen Miniswitch splitten). Würde ich immer wieder zu greifen.
Gesplittet klingen die bei mir aber nicht zu "flach". Klar, es ist weniger Output was ich aber klasse finde. So kann ich allein durch das Splitten aus einem crunchigen Sound in einen cleaneren übergehen. Hatte ich vorher nie drüber nachgedacht, aber nutze ich nun recht häufig.

Besten Gruß und viel Spaß damit,
Jacques
 
Mein lieber Walter,

W°° schrieb:
Jetzt stellst Du nach allen Versuchen fest, dass das Rennpferd viel ruhiger geht, wenn man ihm ein schweres Joch und Pantoffeln aus Stein antut. Stimmt natürlich. Man hätte natürlich auch direkt einen lahmen Zossen nehmen können. Davon gibt es ja genug. Dann hätte man noch ein schnelles Pferd im Stall...

Auf alle Fälle werde ich meiner Frau, wenn ich ihre Logik nicht mehr nachvollziehe, künftig nicht mehr vorwerfen können, es handele sich bei ihrum typisch weibliche Irrationalität.
Du toppst das locker, mein Freund! :-D

Mit Irrationalität hat das nichts zu tun. Es handelt sich hier vielmehr um ein mehrstufiges, dynamisches Verfahren. ;-)

Will sagen: Das ist ja nicht die Endstation sondern nur ein Abstecher. Es muss eh noch eine weitere E-Gitarre ins Haus. Ich werde mir eine anständige Humbuckergitarre (Solidbody oder ES) zulegen, die dann die "cream and scream"-Abteilung übernimmt. Wenn das passt, bauen wir die Tele wieder zur Tele zurück.

Gruß

erniecaster


P.S. Secondhandangebote für preiswerte Rockbretter per PN sind ausdrücklich erwünscht!
 
W°° schrieb:
Lieber Matthias!

Vorweg danke ich Dir für die grandiose Marktübersicht, die ich mit Deiner Tele erfahren durfte. Wir haben, glaube ich, JEDEN brummfreien Tonabnehmer in diese Tele eingebaut, der je auf diesem Planeten gewickelt wurde. Mit dem finalen Resultat, dass die ursprünglichen Einspuler an Dynamik und Rotze einfach nicht zu übertreffen waren. Die Gitarre ein nicht zu toppendes Hackbrett für grobes Akkord Gemetzel!

Jetzt stellst Du nach allen Versuchen fest, dass das Rennpferd viel ruhiger geht, wenn man ihm ein schweres Joch und Pantoffeln aus Stein antut. Stimmt natürlich. Man hätte natürlich auch direkt einen lahmen Zossen nehmen können. Davon gibt es ja genug. Dann hätte man noch ein schnelles Pferd im Stall...

Auf alle Fälle werde ich meiner Frau, wenn ich ihre Logik nicht mehr nachvollziehe, künftig nicht mehr vorwerfen können, es handele sich bei ihrum typisch weibliche Irrationalität.
Du toppst das locker, mein Freund! :-D



Oh, das kenn ich! Pick Up Tausch ist so oft für´n Arsch und man kehrt zum Alten zurück! Hätt´s da nicht gelangt , einen Dummi-Coil einzubauen?
 
Irgendwann darf auch mal der Punkt kommen an dem man sagt "Zum Guten oder Schlechten: Das ist jetzt diese Gitarre. In diesem Zustand. Ende.", anstatt dass man immer überlegt, welches noch grünere Gras um die Ecke wachsen könnte, wenn man vielleicht doch da noch mal beigeht.

Ich habe selber auch keinen Bock mehr, mir für bestimmte Anwendungen Gitarren zu modifizieren. Gitarren werden so hergerichtet, dass ich sie in sich logisch und in ihren Stärken am besten repräsentiert finde.

Wenn man mal ehrlich ist, ist es dann meistens doch kein HB-im-SC-Format. Da ist eher eine Herangehenweise für "ganze" statt "halben" Maßnahmen.

Also für SCs oder HB mit Fräsarbeiten.
 
groby schrieb:
Ich habe selber auch keinen Bock mehr, mir für bestimmte Anwendungen Gitarren zu modifizieren. Gitarren werden so hergerichtet, dass ich sie in sich logisch und in ihren Stärken am besten repräsentiert finde.

Da kommt man irgendwann an den Punkt zu fragen, wie viele Gitarren man jetzt vor sich rechtfertigen kann/muss.

Tele mit SC und Humbuckern, Strat mit Vintage-SC und mit Humbucker, Paula, Paula P90, SG, Junior, 335, Steelstrings in unterschiedlichen Formaten, Reso, Dano, Jazzbox, 12string, high strung...

Ist hier leider total OT, aber ich finde das spannend.

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Da kommt man irgendwann an den Punkt zu fragen, wie viele Gitarren man jetzt vor sich rechtfertigen kann/muss.

Man rechtfertigt das mit derselben finanziellen Selbstverständlichkeit, mit der man auch nicht 5 Autos statt einem kauft und mit derselben vernunftbegabten Selbstbeherrschung mit der man auch nicht 20 Flaschen Wein gleichzeitig öffnet, antrinkt und halbleer wegsstellt.

(Also, ich mache das nicht. Eure Abendplanung kenne ich natürlich nicht.)

Wie gehen diese Leute, die alle sofort "GAS" haben und herbei-fabulierte Gründe zum Kaufen oder Nicht-Kaufen brauchen weil sie sich sonst nicht unter Kontrolle haben, denn durch den Rest ihres Lebens?

Außerdem ist das doch geil, mal - als doofes Beispiel - Guns'n'Roses-artiges mit einer Tele zu spielen, das hält es frisch und klingt mal anders. Anstatt dass man sofort - wie ein braver Konsument - nach Mahagoni mit PAF online fenster-shopping betreiben muss. Hurra, hurra, ich brauche was! Nur weil in der Setliste der erste Powerchord irgendwo auftaucht.
 
erniecaster schrieb:
...Es muss eh noch eine weitere E-Gitarre ins Haus...

Nun, ich bin etwas verwundert. Warst du nicht der erniecaster, der sich nach langer Zeit 6-saitiger, elektrischer Schwingungsübertragung nur noch ausschließlich akustisch instrumentalisieren wollte und sich von all dem elektrischen Teufelszeug trennen wollte???
 
groby schrieb:
Gitarren werden so hergerichtet, dass ich sie in sich logisch und in ihren Stärken am besten repräsentiert finde.

Ich möchte Ernie nicht für sein Tun kritisieren. Kann ja jeder mit seinem Geraffel tun, was er will, aber verstanden habe ich es nicht:
Warum nimmt man sich eine fertige Gitarren und zerfrickelt sie?!?

Wenn man eines der besten Hackbretter des Planeten besitzt, kann man dann nicht einfach mal die Finger davon lassen und einfach, wenn die Langeweile es gebietet, ein neues Projekt an einer Gitarre starten, die noch keine finale Bestimmung gefunden hat ?
Es ist doch kein Mangel an schlechten Gitarren auf dieser Erde?!
 
Sagmal, du magst diese Tele offensichtlich wirklich, oder?
 
erniecaster schrieb:
Sagmal, du magst diese Tele offensichtlich wirklich, oder?

Ich kann Teles eigentlich nicht leiden, aber wenn ein Instrument dem Spieler einen Stiel aufzwingt und man sich nach ein paar Minuten dabei zuhört, wie man grobe Scheite hackt, und DAS macht diese Gitarre mit mir, dann hat das Instrument eine Seele und eine Aura.

Und dann schneidet man ihm nicht die Eier ab und streicht es grau an.
Meine Meinung.
 
rokett schrieb:
erniecaster schrieb:
...Es muss eh noch eine weitere E-Gitarre ins Haus...

Nun, ich bin etwas verwundert. Warst du nicht der erniecaster, der sich nach langer Zeit 6-saitiger, elektrischer Schwingungsübertragung nur noch ausschließlich akustisch instrumentalisieren wollte und sich von all dem elektrischen Teufelszeug trennen wollte???

Hallo,

W°° hat mir verboten, die Tele zu verkaufen. Meine Frau hat mir verboten, meine Halbakustische zu verkaufen. Was willst du da machen?

Im Moment spiele ich beide Gitarren ausschließlich zuhause mangels elektrischer Band. Die Akustikgitarren sind in richtigem Einsatz.

Gruß

erniecaster
 
Woody schrieb:
Da kommt man irgendwann an den Punkt zu fragen, wie viele Gitarren man jetzt vor sich rechtfertigen kann/muss.

Tele mit SC und Humbuckern, Strat mit Vintage-SC und mit Humbucker, Paula, Paula P90, SG, Junior, 335, Steelstrings in unterschiedlichen Formaten, Reso, Dano, Jazzbox, 12string, high strung...

Ist hier leider total OT, aber ich finde das spannend.

Viele Grüße,
woody

Hallo!

Das finde ich auch spannend. Kann jemand den Faden hier mal trennen?

Ich suche diesbezüglich meinen Weg auch immer noch. Im Laufe der Jahre habe ich da eine ganz fatale Tendenz bei mir festgestellt: Wenn ich in einer neuen Formation spiele, "brauche" ich plötzlich ganz dringend neues Equipment und das lege ich mir dann auch tatsächlich zu.

Endet eine Band, fällt das Instrument erstmal in eine Art Winterschlaf. Das dauert ungefähr ein halbes Jahr, dann regt sich bei mir Unmut und der ungebrauchte Kram kommt weg.

So habe ich im Regelfall nur das Equipment, das ich wirklich benutze.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
rokett schrieb:
erniecaster schrieb:
...Es muss eh noch eine weitere E-Gitarre ins Haus...

Nun, ich bin etwas verwundert. Warst du nicht der erniecaster, der sich nach langer Zeit 6-saitiger, elektrischer Schwingungsübertragung nur noch ausschließlich akustisch instrumentalisieren wollte und sich von all dem elektrischen Teufelszeug trennen wollte???

Hallo,

W°° hat mir verboten, die Tele zu verkaufen. Meine Frau hat mir verboten, meine Halbakustische zu verkaufen. Was willst du da machen?

Im Moment spiele ich beide Gitarren ausschließlich zuhause mangels elektrischer Band. Die Akustikgitarren sind in richtigem Einsatz.

Gruß

erniecaster

Ah ok, verstehe. Ich dachte immer, du wärst ein überwiegend kopf-/vernunftgesteuerter Mensch. Jetzt weiß ich: Du bist auch nur ein Gitarrist... ;-)
 
Woody schrieb:
groby schrieb:
Ich habe selber auch keinen Bock mehr, mir für bestimmte Anwendungen Gitarren zu modifizieren. Gitarren werden so hergerichtet, dass ich sie in sich logisch und in ihren Stärken am besten repräsentiert finde.

Da kommt man irgendwann an den Punkt zu fragen, wie viele Gitarren man jetzt vor sich rechtfertigen kann/muss.

Tele mit SC und Humbuckern, Strat mit Vintage-SC und mit Humbucker, Paula, Paula P90, SG, Junior, 335, Steelstrings in unterschiedlichen Formaten, Reso, Dano, Jazzbox, 12string, high strung...

Ist hier leider total OT, aber ich finde das spannend.

Viele Grüße,
woody

[img:960x960]https://dl.dropboxusercontent.com/u/54846606/601770_477650735640178_1197800227_n.jpg[/img]
 
groby schrieb:
Außerdem ist das doch geil, mal - als doofes Beispiel - Guns'n'Roses-artiges mit einer Tele zu spielen, das hält es frisch und klingt mal anders. Anstatt dass man sofort - wie ein braver Konsument - nach Mahagoni mit PAF online fenster-shopping betreiben muss. Hurra, hurra, ich brauche was! Nur weil in der Setliste der erste Powerchord irgendwo auftaucht.


Ich spiele in einer Alternativ-Rock-Cover Band (Nirvana, Offspring, Jet, Maondo Diao). Ich liebe es die ganzen sachen mit der Tele zu spielen, weil es einfach anders ist. Dafür ein +1.

Zum Ernie... manche Leute shoppen eben gerne, andere basteln gerne, andere Modifizieren gerne. Mit vernunft hat das alles nix zu tun. Um bei dem Auto beispiel zu bleiben: Wenn ich mir nen Spoiler und Tieferlegung und 20" Felgen ans Auto schraube wird das Auto dadurch in der regel schlechter und nicht besser. Aber es macht Spass.

Ich hab auch aus jedem Stall ein Pferd (Tele, Paula, Strat) und noch Show and Shine (beleuchtete Acrylglas Gitarre). Spielen tu ich nur die Tele und die Show and Shine auf Auftritten. Für die Strat ist kein Platz und die Paula würde zwar passen, aber ich finde 3 Gitarren zuviel auf der Bühne.

Und trotzdem will ich mir im April die Gibson Junior kaufen. Obwohl ich Sie nicht brauche. Obwohl ich nicht weiß was ich damit spielen soll. Einfach weil sie mir gefällt.

Ich vermute Sie löst dann meine Tele als Hauptgitarre ab. Was mir wiederum für die Tele leid tun würde... ach es ist ein kreuz.
 
Hallo zusammen!

Irgendwann waren schon fast meine Ohren wund vom vielen Hinhören, so lange habe ich mit der Häussel-Tele und meiner Ibanez Artcore gespielt und immer wieder Soundnuancen verglichen.

Irgendwann dämmerte auch mir, dass ich durch den Pickupumbau jetzt zwei Humbuckergitarren aber keine Singlecoilgitarre im Haus hatte und letztere vermisste ich dann doch schmerzlich.

Ich habe dann den Rückbau in Auftrag gegeben. Als die Tele wieder da war, war die Welt dann doch ein bißchen besser - der Frühling steht vor der Tür, ich glaube, das ist auch eine Folge des Rückbaus.

Diesem Rückbau zum Trotz bin ich von den Pickups und dem Konzept dahinter total überzeugt. Eine Tele matscht im Regelfall nicht, die Pickups werfen das raus, was man für fette Rocksounds gut brauchen kann. Das Ergebnis ist eine Mischung zwischen einer brummfreien Tele mit mehr Dampf und einer nicht matschenden Paula.

Wie gesagt bekomme ich diese Sounds aber auch aus dem Rest des Fuhrparks rausgekitzelt. Daher ab dafür, die Dinger kommen in die Kleinanzeigen.

Gruß

erniecaster
 
Bei mir war es zwar eine Stratocaster, wo ich die Häussel Klinge drinhatte, aber mittlerweile habe ich wieder auf meine ollen SSL1 zurückgerüstet. Die Klinge Classic hatte ich anfänglich (Bridge Pos.)
Da sie von Pegel her keine Chance gegen die SCs hatte, wurde ganz schnell gegen Klinge Hot getauscht. Da bekam ich den Pegel wenigstens vernünftig hin, obwohl ich den PU da schon ordentlich dicht an die Saiten schrauben musste. Der Klang war ordentlich. Schön fett an der Bridge, keine schneidenden Höhen aber auch irgendwie glatt und poliert.
Für Highgain-Sachen schon toll, aber der Strat-Sound, besonders in Kombination mit dem mittleren PU war nicht mehr so wie früher...

Dann lieber wieder Strat pur. Es gibt halt keine eierlegende Wolmilchklampfe...
Wenn ich die Klingen im SC-Format mit einem normalen Humbucker (ich hatte den Duncan SH-14 in einer anderen stratähnlichen Gitte) vergleiche, klang der normale HB irgendwie fetter und offener. Auch der SC-Betrieb gefiel mir besser. Keine Ahnung, ob es daran liegt, daß die Klingen in der schmalen Bauform mit einem dünneren Draht gewickelt werden, dadurch relativ hochohmig sind und keine so ausgeprägte Resonanz haben wie eine normale Single-Keule...
 
Die Häussel Klingen-Pickups sind qualitativ astrein aber unterliegen eben den Problemen dieser Bauart und wer genau hinhört, wird sich irgendwann einen echten Humbucker wünschen, bzw. "ja, genau!" sagen, wenn er sich doch mal zum echten HB durchringt und den ersten Akkord darüber anspielt.

Nun wird in diesem Thread "Häussel Klinge" verwendet, als ob die alle gleich wären. Etwas gänzlich anderes sind nämlich die Klinge Traditional, die was ganz anderes sind - nämlich quasi-Joe-Bardens - und das besser, weil musikalischer, weniger klirrig machen als die echten alten Bardens selbst. Also eben kein HB in klein.
 
Hallo,

letzten Endes: Willst du einen Humbucker, dann nimm einen.

Gruß

e.
 

Zurück
Oben Unten