REVIEW: MEK Plexiclone (Carl Martin Plexitone Clone)

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
iGude,

ich hab das
Dave Sustain schrieb:
Der Plexiclone ist in der Tat die absolute Waffe. Es würde sich lohnen, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Bevor ich meinen gebaut habe, hatte ich hier nach Infos gesucht und nicht sehr viel gefunden.

Mit 18V kann man ihn übrigens auch betreiben, Uwe hat in der Anleitung den entsprechenden Plan und die Liste der zusätzlichen Bauteile aufgeführt.

mal gemacht:

In der Tat, es handelt sich bei dem MEK Plexicloneum einen Klon des CM Plexitone.
Das Ding sieht so aus
[img:800x800]http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Plexiclone_WR_1.jpg[/img]
und ist wie folgt aufgebaut:

- großes graviertes Hammondgehäuse
- AnschlĂĽsse = Input, Output, Netzteilanschluss
- Regler: crunch, hi-gain, tone, volume, boost
- FuĂźschalter: On/Off, crunch/hi-gain, boost on/off

Ich fasse mal kurz MEINE EindrĂĽcke zusammen:
Man bekommt ein Pedal, dass SEHR marshallig klingt.
Crunch - eher wie eine angerotzter Non-Master Amp (das wäre mit einem solchen Amp SEHR laut)
Hi-Gain - JCM 800 meets Silver Jubilee - MEIN Eindruck
Tone & Volume sollte klar sein, eine Höhenblende und ein Lautstärkeregler
ACHTUNG: Das Ding hat enormen Pegel !
Zwischen 8 und 9 Uhr ist der Pegel bei meinem Gerät so, dass der Zerrsound bei Gain auf 12 Uhr zum Bypass-Sound passt.
Boost - Volume Boost fĂĽr beide Zerrstufen, funzt auch als Stand-Alone Boost fĂĽr den Bypass-Sound
Insgesamt eine tolle Allzweckmaschine mit britischer Klangstruktur.
Aufgrund der zwei Gainstufen und dem Boost auf als alleiniger Zerrer prima.
Er reagiert auch prima auf einen vorgeschalteten Tube Screamer, wie das die Marshalls an sich ja auch tun.
Im Gegensatz zum Tech21 Hot Rod Plexi ist der MEK im Bassbereich aufgeräumter
und produziert WESENTLICH weniger Nebengeräusche. Bei gleichen ziemlich
ähnlichen HiGain-Einstellungen (Tech21 im Hot-Mode, MEK im HiGain Mode) rauscht der Tech21 DEUTLICH mehr.
Charakter von Gitarre und PUs bleiben deutlich erhalten, kein Gleichmacher.
Der Crunch-Mode ist eher Malcolm & Kossoff, der HiGain Mode eher Gary Moore und Slash ... nur mal so als grobe Richtung.
Mit wenig Gain im Crunch Mode geht auch ein schön satter Ton, der einem Amp am Sweetspot von Clean nach Crunch entspricht.

Das Gerät kostet Stand April 2015 neu beim Hersteller (mit dem ich NICHT verwandt, verschwägert
oder sonstwie verbunden bin) 129 EUR zzgl. Versand. Als Bausatz erhältlich für ca. 70 EUR (inkl. Gehäuse, Knöpfe und Versand).
In meinen Augen ein Burner !!!

Ergänzungen und Anmerkungen anderer User sind ausdrücklich erwünscht.
 
Das kann ich alles so bestätigen, ein tolles Teil.

Das Gehäuse ist für die drei Schalter leider relativ klein, im Live-Einsatz ist das schon etwas störend. Es sorgt allerdings für den einen oder anderen lustigen Moment, wenn man anstatt auf fettem Lead-Sound plötzlich im Cleankanal ist, weil man beide Schalter getreten hat.

Der große Vorteil gegenüber z.B. der Box of Rock ist der sehr straffe und aufgeräumte Bassbereich.

Trotzdem wĂĽrde ich diesen Effekt eher in die Gitarrenabteilung einordnen, nicht beim Bass. ;-)
 
Moin,

ich habe den Bausatz von UK Electronic. Gehörte mal einem Mitglied von hier.
Die o.g. Beschreibung kann ich so bestätigen. Strammer Marshall Sound.

Unsäglich finde ich allerdings, dass man für die Anpassung an den Clean Sound des Amps sehr spitze Finger braucht. Das Pedal ist -wie gesagt- heftig laut abgestimmt. Praxistaugliches Volume ist bei meinem PT ungefähr 2-3 mm vor "aus".
Das Problem ist bei UK E bekannt. Ein wenig Abhilfe würde das Einlöten von Widerständen an den LEDs bringen. Allerdings mit dem Nachteil, dass diese dann kaum noch leuchten.
O-Ton UK Electronic: Da hat der Carl Martin bei der Schaltung Sch...e gebaut. :shrug:
 
Das ist ja interessant, dasĂź man den, den man kopiert fĂĽr die Fehler in der eigenen Kopie verantwortlich macht ...
 
les_paule schrieb:
Das ist ja interessant, dasĂź man den, den man kopiert fĂĽr die Fehler in der eigenen Kopie verantwortlich macht ...

...vermutlich ist die Volumen Problematik der Preis den man zahlen muss, um in den Klanggenuss zu kommen. Sonst hätten UK oder MEK die Schaltung ja geändert.

Insofern ist der Text vom UK Mitarbeiter schon ziemlich daneben!
 
tommy schrieb:
Praxistaugliches Volume ist bei meinem PT ungefähr 2-3 mm vor "aus".
Das Problem ist bei UK E bekannt. Ein wenig Abhilfe würde das Einlöten von Widerständen an den LEDs bringen. Allerdings mit dem Nachteil, dass diese dann kaum noch leuchten.
O-Ton UK Electronic: Da hat der Carl Martin bei der Schaltung Sch...e gebaut. :shrug:

Wenn mit Volume Level gemeint ist, dann kann man vor dem Level-Poti einen Trimmer einbauen, der z.B. den Regelbereich des Level-Potis auf den unteren Bereich "spreizt". Man verliert dann aber an Maximal-Output je nach Einstellung des Trimmers.
Schaue ich in den Schaltplan des Originals, sehe ich tatsächlich LEDs als Clipping-Dioden. Diese sind aber zum einen unsichtbar im Gehäuse und zum zweiten nicht identisch mit den Indikator-LEDs. Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

Beste GrĂĽĂźe
Frank
 
Lowbudget schrieb:
tommy schrieb:
Praxistaugliches Volume ist bei meinem PT ungefähr 2-3 mm vor "aus".
Das Problem ist bei UK E bekannt. Ein wenig Abhilfe würde das Einlöten von Widerständen an den LEDs bringen. Allerdings mit dem Nachteil, dass diese dann kaum noch leuchten.
O-Ton UK Electronic: Da hat der Carl Martin bei der Schaltung Sch...e gebaut. :shrug:

Wenn mit Volume Level gemeint ist, dann kann man vor dem Level-Poti einen Trimmer einbauen, der z.B. den Regelbereich des Level-Potis auf den unteren Bereich "spreizt". Man verliert dann aber an Maximal-Output je nach Einstellung des Trimmers.
Schaue ich in den Schaltplan des Originals, sehe ich tatsächlich LEDs als Clipping-Dioden. Diese sind aber zum einen unsichtbar im Gehäuse und zum zweiten nicht identisch mit den Indikator-LEDs. Da muss wohl ein Missverständnis vorliegen.

Beste GrĂĽĂźe
Frank


...ah ja, danke! Da muss ich mich mal schlau machen, wer mir das machen kann. Die Lautstärkefummelei nervt mich doch schon.
 
Laut Schaltplan verwendet Uwe ein lineares 100k Poti für Volume. Keine Ahnung wie er darauf kommt, das sollte eigentlich ein logarithmisches 5k Poti sein. Damit lässt sich die Lautstärke dann auch wunderbar regeln.
 
Oder einfach ein 100k Log für Volume und schon ist die kleine Lautstärke viel besser regelbar ...
Habe ich mit erwĂĽnschten Ergebnis z.b. bei den Joyo Clones gemacht.
Vg
 
Ich hatte einmal das alte original Plexitone.
Aufgeräumter Bassbereich und die beschriebenen Klangeindrücke kann ich bestätigen. Interessant wäre ob gewisse Schwächen auch mitkopiert worden sind.

- Ein Übersprechen des Pedalsounds in den Cleansound bei ausgeschaltetem Pedal (hört man leise im Hintergrund) - umso deutlicher bei vorgewählter 2. Zerrstufe oder mit recht hoch eingestellter Verzerrung

- Boost + Drive leider nicht nebengeräuscharm

- aufgeräumter Bassbereich im Bandsound leider (für meinen Amp damals) zu aufgeräumt. Alleine klang es super, in der Band zu schlapp und drucklos.


Es gab damals irgendwo im Netz einen Schrauber (in den USA?), der sich auf das Tunen des Plexitones spezialisiert hatte und genau die Schwächen ausgemerzt hatte (+3 Bandklangregelung für mehr Flexibilität). der hatte auch gute Kritiken mit seinem Mod bekommen. Hatte überlegt, tatsächlich meinen dort auch tunen zu lassen, weil mir das Pedal vom Grundcharacter gut gefällt - oder halt verkaufen.
Cool wäre es natürlich wenn MEK das ein oder andere schon etwas verbessert hat
 
Man mĂĽsste mal beide vergleichen.
Der Carl Martin wird aufgrund der 24 Volt (+12V / -12V) etwas mehr Headroom erzeugen, es hat also schon einen Sinn warum die Teile ein internes Netzteil haben.

Den MEK kann man mit True Bypass bauen, wie in Rolfe´s Fall, und zudem den Boost separat nutzen.

Der Tuner aus den USA verlangt soweit ich weiss satte 200 $ für den Umbau, was meiner Meinung nach ganz klar Marshall´s Guv Nor entspricht ;-)
Worauf der Carl Martin letztendlich auch basieren tut.
 
Das mit dem Ăśbersprechen muss ich nochmal checken, ist mir bislang nicht aufgefallen.
Bandtest steht noch aus - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Kiste im Bandkontext schwächelt.
Denn gerade dieser aufgeräumte Bassbereich vermeidet sicher untenrum Gewildere in Frequenz-Gefilden des Bassisten.
Das, was ich zu Hause hier an Druck habe (an verschiedenen kleinen 5-15w Amps an offener 1x12" Box)
lässt schon Erwartungen für den Bandtest zu ... ich mach das ja alles nun schon ein paar Tage,
und kann einigermaĂźen absehen, welche Sounds absaufen und welche funktionieren.

Aber: Test steht aus. Ich berichte dann!

Wegen des Pegelbereichs des Potis:
Weiter wäre schön, aber es funzt ja. Ich muss da keine Bauteile mehr tauschen.
Ich überlege gerade, ob es nicht klasse wäre, so ein Ding (dann mit anderem
Potiwert wg Regelweg) samt TS in ein größeres Gehäuse packen zu lassen.
Dann hätte ich alle benötigen Gainstufen in einem Gerät, Kabelage entfällt ... die Idee verfolge ich mal weiter.
 
Habe das gerade hier probiert. Keinerlei Übersprechen. Das wäre mir auch längst aufgefallen.

Im Bandkontext ist meine Wahrnehmung genau gegenteilig zu der von Herrn michabekman. Alleine gespielt mag ich die Box of Rock fast lieber. Zusammen mit der Band ist der Plexiclone aber deutlich besser fĂĽr mich, weil eben sehr straff abgestimmt in den tieferen Frequenzen.

Aber das ist halt wieder alles Geschmacksache.
 
Dave Sustain schrieb:
... Alleine gespielt mag ich die Box of Rock fast lieber. Zusammen mit der Band ist der Plexiclone aber deutlich besser fĂĽr mich, weil eben sehr straff abgestimmt in den tieferen Frequenzen...
Das ist bei der BOR mit einem kleinen Mod erledigt, in dem man den Eingangskondensator (100nF) auf 10nF "verkleinert". Dann sind dort die Bässe auch schön stramm ohne das Gesamtbild zu stören.
 
Noisezone schrieb:
Dave Sustain schrieb:
Im Bandkontext ist meine Wahrnehmung genau gegenteilig zu der von Herrn Noisezone.

Na, ich war dat nich ;-)

Ui! Schuldigung!

booh schrieb:
Das ist bei der BOR mit einem kleinen Mod erledigt, in dem man den Eingangskondensator (100nF) auf 10nF "verkleinert". Dann sind dort die Bässe auch schön stramm ohne das Gesamtbild zu stören.

Habe ich probiert, hat mir aber nicht gefallen. Ich finde schon, dass sich damit der Charakter der BOR sehr ändert.
 
michabekman schrieb:
Ich hatte einmal das alte original Plexitone.
Aufgeräumter Bassbereich und die beschriebenen Klangeindrücke kann ich bestätigen. Interessant wäre ob gewisse Schwächen auch mitkopiert worden sind.

- Ein Übersprechen des Pedalsounds in den Cleansound bei ausgeschaltetem Pedal (hört man leise im Hintergrund) - umso deutlicher bei vorgewählter 2. Zerrstufe oder mit recht hoch eingestellter Verzerrung

- Boost + Drive leider nicht nebengeräuscharm

- aufgeräumter Bassbereich im Bandsound leider (für meinen Amp damals) zu aufgeräumt. Alleine klang es super, in der Band zu schlapp und drucklos.

Cool wäre es natürlich wenn MEK das ein oder andere schon etwas verbessert hat

Zum Bassbereich hatte ich schon kurz was gesagt, Bandtest steht aus am Montag.

Übersprechen: Nö, ist nicht. Wie auch, mein Gerät ist von Noisezone mit True Bybass gebaut worden?!

Nebengeräusche Boost + Drive:
Finde ICH absolut im Rahmen. Wie schon angemerkt, im Vergleich zum Tech21 Hot Rod Plexi ist der Plexiclone ein Leisetreter.

Habe gestern nochmal an diversen Amps - auch mit deftig Pegel - mit dem Pedal rumprobiert ... es gefällt mir immer besser:
Gute Dynamik, selbst im HiGain (Gain 12 Uhr) kann ich mit ner Tele-artig bestĂĽckten Gitarre
von sehr glasig-transparent (ich schreibe bewuĂźt nicht Clean) bis fettem Lead alles mit der Gitarre machen.
I like (... und zwar immer mehr)!
 
Gerrit schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Bandtest steht aus am Montag.

Und?

Letzte Woche war keine Probe, gestern war es dann soweit, es kam folgendes Setup zum Einsatz:

Meine zusammengeschraubte Tele (Erle, RW, Lawrence PUs), DV Mark 15 Galileo Head, Line 6 DT25 1x12" Cab und mein kleines Board, das wie folgt bestĂĽckt ist:

Git -> Fender Compressor -> Noizy T Rod Tubescreamer -> MEK Plexiclone -> Zoom MS70CDR ->Fender EQ -> Input Amp

Wir haben einen neuen Song gemacht ("Hold back the river" von James Bay) und ein bisschen was aus dem Programm gedudelt.

Der Plexiclone hat fĂĽr mich prima funktioniert:
Mit relativ wenig Zerre im Crunchmode kann ich den fast immer anlassen,
Git-Volume runter = ziemlich clean, Git-Volume rauf - gemäßigter Crunch.
Das hat bei dem neuen Song, wo ja die Gitarre recht dynamisch agiert, hervorragend gefunzt.

Ich hab mich auch mit mehr Zerre bei anderen Songs im Bandsound gut gehört, und hatte nicht das Gefühl, im Frequenzbereich des Bassisten zu wildern.

Der (im Gegensatz zum Tech 21 Hot Rod Plexi) aufgeräumtere Bassbereich ist insofern für mich SEHR praxistauglich.
Die zwei Gainstufen klingen wirklich auch homogen, d.h. es ist der gleiche Soundcharakter, nur eben mit mehr Gain und etwas anderer Kompression.

Der Plexiclone hat fĂĽr MICH den Bandtest prima gemeistert. I like!

PS: Und der T-Rod davor sorgt in beiden Gain-Modes nochmal für etwas Flexibilität. Bin am überlegen auf das Wesentliche abzuspecken:
T-Rod - Plexiclone - Zoom
Wobei die beiden Mini-Fenders ja nicht wirklich auftragen ...
 
Ich hab das Teil ja auch.....
Beim Gain+ hab ich das GefĂĽhl das das Teil etwas boostet.
Oder meine ich das nur?

GruĂź Andreas
 
sietec schrieb:
Ich hab das Teil ja auch.....
Beim Gain+ hab ich das GefĂĽhl das das Teil etwas boostet.
Oder meine ich das nur?
Mhh, muss ich mal drauf achten.
Ich hab Crunch vom Gain zwischen 9 und 10 Uhr und HiGain zwischen 11 und 12 Uhr:
Da ist es so, dass Fett und Kompression dazukommen, der Pegel aber passt.
Ich achte heute Abend noch mal drauf, hab das Board da wieder im Einsatz "auf´m Platz" :-D
 
gitarrenruebe schrieb:
sietec schrieb:
Ich hab das Teil ja auch.....
Beim Gain+ hab ich das GefĂĽhl das das Teil etwas boostet.
Oder meine ich das nur?
Ich hab Crunch vom Gain zwischen 9 und 10 Uhr und HiGain zwischen 11 und 12 Uhr:
Da ist es so, dass Fett und Kompression dazukommen, der Pegel aber passt.
Ich achte heute Abend noch mal drauf
Gestern Abend wieder im Einsatz, einen echten Boost nehme ich nicht war:
Es wird eben fetter/mehr Gain, aber nicht absolut lauter.
So empfinde ich das, und damit funzt das sehr praxistauglich.
 
Auf Zimmerlautstärke hört man einen kleinen Lautstärkeunterschied, wenn Gain wesentlich niedriger als Lead eingestellt ist. Im Band-Kontext nehme ich das aber nicht wahr.

Es ist so, wie der Bembeltyp ĂĽber mir geschrieben hat.
 
Dave Sustain schrieb:
Auf Zimmerlautstärke hört man einen kleinen Lautstärkeunterschied, wenn Gain wesentlich niedriger als Lead eingestellt ist.
Watt, watt, watt ... Zimmerlautstärke ?!

Dave Sustain schrieb:
Im Band-Kontext nehme ich das aber nicht wahr.
Sach ich doch, was zählt ist auf´m Platz !

Dave Sustain schrieb:
... der Bembeltyp ...

[img:190x190]http://www.bilder-hochladen.net/files/k1hw-5g-ed05.jpg[/img]

;-) :cool: :roll:
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem gebraucht das Carl Martin Plexiton in der Single-Variante gekauft. Ist ja mehr oder weniger die High Gain Section des Größern.
Ich bin vom Sound wirklich ziemlich begeistert und liebäugle jetzt eigentlich sogar mit der 2-Kanal Version.
Leider gibt's jetzt das Pedal, dass im OP verlinkt ist nicht mehr zum Kauf. Ich hätt glaub ich sofort zugeschlagen. Auch Bausatz um 70 Euro find ich keinen...
Ist der folgende gleichwertig? http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_247&products_id=3484&osCsid=6efbe0b8cbd55fd4f3e3b0a18e12a91f

Ich hab ja schon länger vor gehabt, mal selbst so ein Pedal zusammenzubauen, deshalb würd's mich jetzt richtig reizen, das mal zu probieren!

GruĂź[/url]
 

ZurĂĽck
Oben Unten