Eine Seite im Stereo lauter, ohne Panorama zu verändern?

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Moin,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Ich habe einen Mitschnitt eines Live Konzerts, Besetzung A-Gitarre, Bass, E-Gitarre und Gesang. Die E-Gitarre ist extrem rechts gepant und leider zu leise. Gibt es einen Trick diese Seite lauter zu machen, ohne dass sich der gut gemischte Rest des Mixes im Panorama verschiebt (Bass und Vokals mittig und A-Gitarre eher links) ?

Ralf
 
Hi Ralf,
Du kannst auf der entsprechenden Seite des Stereopanoramas einen vollparametrischen Equalizer einschleifen, die FiltergĂĽte auf max. setzen und den Pegel anheben, dabei mit dem Frequenzregler versuchen, den Frequenzbereich der Gitarre zu treffen.
Das ist natĂĽrlich lediglich ein Kompromiss.
Probier es mal.
Viel GlĂĽck, Berthold
 
trekkerfahrer schrieb:
Moin,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Ich habe einen Mitschnitt eines Live Konzerts, Besetzung A-Gitarre, Bass, E-Gitarre und Gesang. Die E-Gitarre ist extrem rechts gepant und leider zu leise. Gibt es einen Trick diese Seite lauter zu machen, ohne dass sich der gut gemischte Rest des Mixes im Panorama verschiebt (Bass und Vokals mittig und A-Gitarre eher links) ?

Ralf

Hi Ralf,
einfache Stereo Aufnahme mit 2 Spuren oder sind mehrere Spuren da ?
 
Moin,

ich würde die Stereospur in eine DAW laden und den Wiedergabesound mit Filtern und extremen Rechtspanning so einstellen, dass so gut wie nur noch die Gitarre zu hören ist.
Diese "verbogene" Spur wird nun wiedergegeben und gleichzeitig eine neue Spur davon aufgenommen.
Die aufgenommene Spur lässt sich jetzt separat nach Geschmack regeln und kann dann wieder mit der Originalaufnahme zusammengeführt werden (bei der Originalaufnahme könntest Du wiederum, soweit es geht, die Gitarre vor der Zusammenführung herausfiltern).

Wenn das Ergebnis gut ist, erfolgt der erneute Mixdown.

Könnte m.E. so funktionieren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten