Brummproblem bei Les Paul

Z

Zippo

Aktives Mitglied
12 Jan 2014
49
0
Deutschland
Hallo,
seit einiger Zeit brummt meine Paula, wo sie in der Spielpause frĂĽher deutlich ruhiger war. Wenn ich aber mit dem Finger den Dreiwegschalter
berĂĽhre, herrscht vollkommene Stille, selbst wenn der Amp gerade gut verzerrt.
Bevor jetzt jemand rät, den Finger doch immer auf dem Schalter zu lassen!
:), bitte ich um ernsthafte Ideen, was da in der Elektrik los ist und
was man da tun (löten?) kann.
Danke euch allen!
Zippo
 
Hi,
hast Du in letzter Zeit etwas daran gelötet oder sonst was gemacht?

Ich tippe auf eine kalte/nicht vorhandene Lötstelle bei der Masse vom Wahlschalter
 
Hi Joe,
ja, habe aber lediglich einen PU getauscht und diese Lötstellen habe ich schon nachgelötet.
? Rolf
 
Zippo schrieb:
Hallo,
seit einiger Zeit brummt meine Paula, wo sie in der Spielpause frĂĽher deutlich ruhiger war. Wenn ich aber mit dem Finger den Dreiwegschalter
berĂĽhre, herrscht vollkommene Stille, selbst wenn der Amp gerade gut verzerrt.

Was passiert, wenn Du andere Metallteile anfasst?
PU-Kappen, Bridge, Saiten?

Ich wĂĽrde tippen, dass Du irgendwie die Saitenerde gekappt hast.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Brumm es denn völlig unabhängig in welcher Stellung sich der 3-Wegeschalter befindet?
Das würde bedeuten, das die Kontakte des Schalters gestört oder die Kontaktflächen verdreckt sind.
Die kann man leicht wieder in die richtige Position biegen oder reinigen.
 
Hi,
habe ich alles probiert:
- Schalterstellung ist egal
- eine Hand immer an den Saiten: Es brummt
- andere Hand an das Metall des Schalters: Ruhe is!
Watt nu?
? Rolf
 
Zippo schrieb:
Hi,
habe ich alles probiert:
- Schalterstellung ist egal
- eine Hand immer an den Saiten: Es brummt
- andere Hand an das Metall des Schalters: Ruhe is!
Watt nu?
? Rolf

Hi,

mach mal die Abdeckung hinten auf wo du gelötest hast. Ein Kabel (Draht) geht von einem Poti-Gehäuse und verschwindet im Holz wo er dann an den Saitensteg geht und diesen und somit die Saiten am Masse legt. Diese Verbindung hast du bei deiner Lötaktion aufgetrennt. Jetzt brummts eben, selbst wenn du die Saiten anfasst.

GruĂź
Der Nominator
 
Hallo, Ferndiagnose ist immer nur Vermutung.
Der PU, den du eingewechselt hast hat mehr als zwei AnschlĂĽsse ?
Falls ja, erst mal nachschauen, ob er richtig verkabelt wurde.
Kann sein, seine Masse geht am Schalter nicht klar.
GrĂĽĂźe V.H.
 
Zippo schrieb:
Hallo,
vielen Dank Nominator, aber auch diese Verbindung steht. Habe ich gerade nachgeprĂĽft.
:) Rolf

Hi,
mag sein dass da eine Verbindung is,t aber da es weiterhin brummt wenn du an die Saiten fasst kann diese Verbindung nicht auf Masse liegen - diese musst du herstellen und dann ist Ruhe beim Anfassen der Saiten.

GruĂź
Der Nominator
 
Hallo zusammen,
hat sich zwischenzeitlich geklärt, denn ich habe alle Lötstellen nochmal
nachgelötet und - nix brummt mehr!
Ja, sauber löten müsste man können!!!
Dank an alle!
Zippo
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten