Fuzz, Fuzz, Fuzz (Gitarren-Effekt)

Das Wampler Velvet Fuzz hat es mir extrem angetan. Wenn es im echten Leben auch nur halb so gut klingt wie in den Videos... Und gerade günstig sind die Wampler Teile auch nicht wirklich.
 
Gut am Velvet Fuzz ist, dass es mit gebufferten Signalen klarkommt und auch mit vorgeschalteten Wahs. das Bright-Poti funktioniert gut, und auch der Miniswitch ... für *meinen* Geschmack könnte der Tight-Modus noch etwas tighter ausfallen.

Richtig kacke finde ich die seitlichen Buchsen, das kann ich gar nicht gut haben, wer ein paar mehr Effekte auf seinem Board hat, weiß, warum. Buichsen gehören an die Stirnseite, basta.
 
Threat ist schon was älter, aber ich will auch mal noch meinen Senf dazu geben.

Für abgefahrene Fuzz Sounds, aber auch amtliche Sounds mag ich den WMD Geiger Counter. Das Teil müßte eigentlich einen Preset-Speicher haben, da es so viele Soundmöglichkeiten gibt.

Eine ZVex Fuzz Factory hatte ich auch mal, konnte mich nicht so überzeugen, vor allem, nachdem ich die Supersonic Fuzz Gun von Death by Audio hatte. Die gefällt mir teilweise sogar besser wie mein Muff Eigenbau, der aber auch nicht mehr so viel mit dem Original zu tun hat.

Auf die Devi Ever Aenima und Soda Meiser sollte man auch mal ein Ohr werfen. Das Hyperion hat mit meinem Equipment überhaupt nicht funktioniert, beim Kumpel hingegen klingt das Teil super.
 
Das Lovepedal Si Fuzzmaster ist mein neuer Liebling ... das Velvet Fuzz ist abgelöst, mein jahrelanger Favorit 69 slight return wackelt!
 
Ich weiß nicht, ob es jemand schon genannt hat, aber mein mit Abstand favorisierter Fuzz ist der Höfner Fuzz:

https://www.thomann.de/de/hoefner_fuzz.htm

Heißt es eigentlich "der" oder "das" Fuzz?
 
Sobald er einen Namen hat, heisst es wohl *der* Fuzz.

Egal!

Ich suche bei einem Fuzz mit dem Volumenpoti der Gitarre den Punkt, an dem das Signal, nachdem es von der Schaltung von einer Sinuskurve zu einem Rechtecksignal verzerrt wurde, bricht, kaputt klingt, weil der Transistor an seine Belastungsgrenze kommt.

Interessant ist da der Ibanez FZ-7.
Im normal Modus, lässt er sich wie ein Distortioneffekt betreiben. das Eingangssignal wird gnadenlos aufgerissen, die Schaltung auf vollgas gefahren.
So wie man es eben seit den 80ern oft genug macht.
In den Damage-Modi wird es schon sensibler, da *bricht* das Fuzz, der Gitarrist muss den Punkt mit dem Gitarrenvolumen genau suchen, wo der Spass beginnt und auch schon bald wieder aufhört. Denn dann klingt der FZ-7 richtig mies gelaunt...

Überhaupt ist er optisch wohl auch der hässlichste Fuzz von allen.
 
Toller Thread in den ich mich gern einklinke, weil auch Fuzzoholiker ohne Aussicht auf Besserung ;D

Ich spiele auch total gerne meine Fuzz Factory und hab sie ein bisschen modifiziert. Weil ich sie immer mit Git-Vol-Poti auf 5 am schönsten fand hab ich einfach ein Trimpoti vor den Eingang der Schaltung gelötet und ein bisschen Gain rausgenommen. Klingt ein ganz bisschen zahmer und klassischer, ich mags und habs für diese Nummer benutzt:


Sehr geil auch der Behringer VT911, mit einer Röhre in der Schaltung und massig Gain:


Ausserdem spiel ich noch ein Woolly Mammoth Fuzz für Bass und Gitarre (wenns bassig sein soll), den Lovepedal 200 lbs (wie ein Silicon FF mit mehr Bass bei Bedarf) und mein Liebling z. Z. ist der JDM Humdinger http://www.joedocmusic.com/jdm-pedals-humdinger-silicon-fuzzoctave-pedal/ -> Wird in Handarbeit in Berlin zusammengelötet und klingt echt unique.

Ein paar Muffs hab ich auch, aber irgendwie passen die nie so richtig zu meinem Zeug :shrug:
 
Bensen schrieb:
Sehr geil auch der Behringer VT911, mit einer Röhre in der Schaltung und massig Gain:


Dein Video angesehen - und ein weiteres Fuzz meiner Sammlung hinzugefügt... Und um 14.90.- hab ich glaub ich überhaupt noch nie ein Pedal gekauft..
 
powerslave schrieb:
Dein Video angesehen - und ein weiteres Fuzz meiner Sammlung hinzugefügt... Und um 14.90.- hab ich glaub ich überhaupt noch nie ein Pedal gekauft..

Haha, you're welcome. Im Studio ging natürlich noch mehr als nur dieses Pedal (doppeln, Bass usw.) ber die Grundrichtung gibt das Ding schon vor. Schön ist auch, dass man mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentiern kann.
Das Problem bei meinem ist, das es nicht zuverlässig ist und manchmal einfach aussetzt. Deshalb darf es nicht zum Gig mit :( Aber dafür hab ich ja jetzt das JDM Pedal ;D
 
Naja, bin schon gespannt auf den VT, kommt am Montag..

Wie kriegt man eigentlich die JDM Teile? Mir ist irgendwie die Verkaufspolitik nicht klar... Produziert wird in Berlin, verschickt aus Maine??? Und auf eBay sind die Preise bei Versand aus D deutlich höher, als wenn man aus den USA bestellt. Weisst du da mehr? Grundsätzlich hätte ich ja glatt Lust eines zu ordern, aber das macht mich etwas stutzig. :kratz:
 
Bensen schrieb:
Toller Thread in den ich mich gern einklinke, weil auch Fuzzoholiker ohne Aussicht auf Besserung ;D

Ich spiele auch total gerne ...


Sehr geil auch ...


Hey Bensen,
Wow... ja, Dein Fuzzsound gefällt mir, right in your face... Aber eigentlich wollt ich hier Deine Bands loben - hab grad die Videos gesehen und komm nicht drum rum, sie gleich nochmal über meine Anlage anzuhören - geiles Zeug, danke!
Gibt's das (online) zu kaufen?

Gruß, Marco
 
Porridgezwerg schrieb:
Hey Bensen,
Wow... ja, Dein Fuzzsound gefällt mir, right in your face... Aber eigentlich wollt ich hier Deine Bands loben - hab grad die Videos gesehen und komm nicht drum rum, sie gleich nochmal über meine Anlage anzuhören - geiles Zeug, danke!
Gibt's das (online) zu kaufen?..:

Besten Dank, das hört man gern ;D Die Musik gibts auf den gängigen Seiten wie iTunes, spotify USW. und auf den Gigs auch auf CD. Eine neue Benst EP ist grad in der Mische, da freu ich mich schon drauf wie zu Weihnachten ;D
Ich sag im Forum Bescheid wenns soweit ist
 
habe gestern ein schaller fuzz-wah auf dem speicher gefunden... man, das klingt richtig fies, sehr sehr ausgedünnt und höhenlastig - aber irgendwie cool. im gegensatz dazu klingen meine beiden fulltones '69 und tonebender sehr brav und angenehm. das schaller ist aber eher was für's studio... schluckt enorm lautstärke vom amp, zumindest von meinem ac10.
 
Der JDM Humdinger ist heute gekommen und ich muss nach 2 Stunden sagen: extrem geiles Pedal, für mich unglaublich inspirierend. :top:
Mit dem Marshall 2061X von instant Hendrix bis hin zu völlig kaputten Bit Crusher Sounds alles dabei. Und der eingebaute Booster ist auch rein als solcher Klasse. Klar, Honeymoon Phase, aber so viel Spaß mit einem neuen Pedal hatte ich schon lange nicht...

Das Behringer VT911 hingegen ist so wie es ist leider ziemlich unbrauchbar für mich. Extremes Rauschen trotz sehr gutem Netzteil, das beiliegende habe ich gleich gar nicht ausgepackt. Ein cooler abgedrehter Fuzz Sound, nur wenn der Lärm das Gitarrensignal übertönt... Werde mal versuchen die Röhre zu wechseln. Aber gut, 14.90, nuff said...
 
Neu im Haus, ein MK III Nachbau. Sehr fein und optisch der Knaller (wem so etwas liegt...):
[img:1080x1080]https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/12479152_541271972707891_676115084_n.jpg[/img]
 
Ich hab mir den hier selber gebaut:

http://www.musikding.de/Die-Factory-Germanium-Fuzz-Bausatz

Macht Spaß, ist individuell gestaltbar und bringt ne Menge unterschiedliche Soundvarianten...siehe Videos bei Youtube
 
Vielleicht kann mir einer helfen und mich etwas erhellen:

Ich habe versucht, Fuzz zu mögen.
Ehrlich.
Ich habe mich bemüht.
Ich hatte einige billigere Standards hier und auch ein, zwei teurere Fuzzen.

Aber mein Hauptproblem ist: Ich spiele gerne Gitarre.
Und immer wenn ich Fuzz drauflege, spiele ich aber Fuzz.

Ein Geräusch, das in erster Linie (je mehr man es aufdreht, desto stärker wird das Phänomen) aus seinem Klang besteht, nicht aus der Gitarre, von welcher es zusehends egal wird, ob sie Ahorn oder Palisander als Griffbrett hat. Ein Effekt der sich bemüht, alles einzuplätten was ein Spieler oder eine Gitarre an Klangvariationen zu bieten haben, solange, bis nur noch Tonhöhe als Eingabe-Parameter übrig bleibt.

Und immer wenn jemand sagt, er spiele (schlimmstenfalls) ein Big Muff mit einer [irgendeine Gitarre], denke ich, Ja, Gitarre brauchste nicht erwähnen. Du spielst Big Muff mit irgendeinem irrelevanten Signalgeber davor.

Fuzz: Das Curry Ketchup unter den Zerren.

Ich übertreibe natürlich etwas. Aus rhetorischen und Selbstbelustigungs-Gründen. Aber das ist schon durchaus mein persönliches Fuzzproblem.

Ich würde ja gerne Fuzz mögen.

Wie gesagt: Ich hatte einige billigere Standards hier und auch ein, zwei teurere Fuzzen. Fuzz Face Derivate und Big Muff Variationen. Abgedrehtes und Gemäßigteres.

Aber... nä.
 
groby schrieb:
Vielleicht kann mir einer helfen und mich etwas erhellen:

Ich habe versucht, Fuzz zu mögen.
Ehrlich.
Ich habe mich bemüht.
Ich hatte einige billigere Standards hier und auch ein, zwei teurere Fuzzen.

Aber mein Hauptproblem ist: Ich spiele gerne Gitarre.
Und immer wenn ich Fuzz drauflege, spiele ich aber Fuzz.

Ein Geräusch, das in erster Linie (je mehr man es aufdreht, desto stärker wird das Phänomen) aus seinem Klang besteht, nicht aus der Gitarre, von welcher es zusehends egal wird, ob sie Ahorn oder Palisander als Griffbrett hat. Ein Effekt der sich bemüht, alles einzuplätten was ein Spieler oder eine Gitarre an Klangvariationen zu bieten haben, solange, bis nur noch Tonhöhe als Eingabe-Parameter übrig bleibt.

Und immer wenn jemand sagt, er spiele (schlimmstenfalls) ein Big Muff mit einer [irgendeine Gitarre], denke ich, Ja, Gitarre brauchste nicht erwähnen. Du spielst Big Muff mit irgendeinem irrelevanten Signalgeber davor.

Fuzz: Das Curry Ketchup unter den Zerren.

Ich übertreibe natürlich etwas. Aus rhetorischen und Selbstbelustigungs-Gründen. Aber das ist schon durchaus mein persönliches Fuzzproblem.

Ich würde ja gerne Fuzz mögen.

Wie gesagt: Ich hatte einige billigere Standards hier und auch ein, zwei teurere Fuzzen. Fuzz Face Derivate und Big Muff Variationen. Abgedrehtes und Gemäßigteres.

Aber... nä.

Mir ist's auch lange so ergangen, ich habe aber folgendes bemerkt: Es gibt unzählige Fuzz-Treter, und jeder klingt anders - ich persönlich halte einen Big Muff für ein MUSS auf dem Stressbrett, mir gefällt aber nicht jede Muff Ausführung.

Lange Zeit war ich der selben Meinung - mit Fuzz hört sich alles gleich an. Absolut nicht! Oft wird ein Fuzz viel zu weit aufgedreht bei Gain und Tone, am besten einen fetten Keramikmagneten an der Gitarre... das macht jeden Fuzz zur gnadenlosen Säge.

Versuche folgendes: Gain auf maximal 10 Uhr, eher drunter, Tone auf Mitte bis bassig und dann die Lautstärke nach belieben angleichen; mit high Output Pickups wird wirklich jede Gitarre gleich klingen, aber hast Du schon mal Setups mit Vintage Output versucht? Ich liebe den Sound meiner Jazzmaster am russ. Big Muff - voll aufgedreht ein punchiges Brett mit dem richtigen Verhältnis zwischen Dynamik und Kompression, und auf halber Kraft, mit dem Ton etwas gedrosselt, habe ich einen herrlichen Bluessound, der förmlich nach Bottleneck schreit!

Schwierig finde ich allerdings Fuzz Treter mit Gate... Sind zwar schön leise, setzen sich aber schwer im Gesamtsound durch und klingen gern mal nach - ähm - interessantem Spezialeffekt...

Gruß, Marco
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man da überhaupt antworten sollte ;-)
Ich denke es ist viel Eigenwahrnehmung ob das Fuzz meinem Sound gut tut, ich mich damit wohl fühle und ob es noch einen "richtigen" Gitarrensound zu hören gibt. Gerade beim Muff finde ich etwas schrägere Harmonien, Zwei- und Dreiklänge sehr passend (J Mascis läßt grüßen). Da würde ich überhaupt nicht von Gleichmacherei reden. Aber ein gutes Muff ist auch nicht so einfach zu finden...
Ich bin ja bekennender Fuzzaholic und da ist es schwer sich vorzustellen was einen daran nicht gefallen könnte ;-)
Der Übergang von Distortion zu Fuzz ist ja auch fließend. Rat ist genau an der Grenze. Ich würde eher Fuzz sagen, andere sagen, das ist Distortion.
MXR Distortion+ ist auch ein schönes Fuzz - eher nicht Distortion.
Und bei den Klassikern, wie Big Muff und FuzzFace, gibt es solche Streuungen, dass es nicht sinnvoll ist die alle gleich zu setzen.
Wenn es hilft, kann ich mal von einfach verfügbaren (Massenfuzz) mal ein paar meiner Favoriten posten.

Zudem würde ich den Amp nicht außer acht lassen: Amps mit angezerrten Endröhren klingen mit Fuzz "für die meisten" harmonischer als in cleane Amps rein.
Zuhause ist das bei mir clean, im Proberaum angezerrt. Ich mag beides.
Übrigens auch oszillierende Fuzzes und ge"gate"ete. :cool:
 
Als "Massenfuzz" würde ich den Big Muff mit Tone Wicker und den Bass Muff (entspricht in etwa dem grünen Sovtek) von Electro Harmonix empfehlen. Wer bei diesen sehr günstigen, aber guten Tretern auf den Geschmack gekommen ist, probiert den Red Muck von Jam Pedals. Sehr gut gefällt mir auch mein schwarzer Russenmuff, wobei der auf dem Stressbrett sehr sperrig ist, und bei meinem bräucht's neue Potis :-/

Besonders die russischen BMs und deren Nachbauten können sehr schönen Overdrive erzeugen, wobei es nicht immer einfach ist, die richtige EQ Einstellung am Treter im Verhältnis zum Amp zu finden. Am schönsten klingt für mich ein BM vor einem leicht zerrenden Tube Screamer, und macht einen wahnsinns Lead Sound in Verbindung mit meinem (sehr brav eingestellten) Lovepedal Big Cheese Klon, vor meinem fast cleanen Fender Blues Deluxe.
 
groby schrieb:

Ich denke mal, du fährst die Dinger mit viel zuviel Verzerrung.

Darfste natürlich. Aber dann ist sinnfrei zu meckern, dass das Fuzz dann tut, was Fuzzes dann eben tun.

Ich kann ja schlecht ohne Fuzz, ABER benutze sie quasi als Crunch-Pedale, nie nie nie als Brett-Pedale (mag ohnehin keine Brett-Sounds). Sehr gerne nutze ich Fuzzes auch als Nachbrenner zum Overdrive. Aber es muss immer dynamisch bleiben.

Mein derzeitiger Favorit ist der Lovepedal Si Fuzzmaster. Sehr gutes Pedal. Und ich drehe die Zerre nie über 1 oder 2 Uhr.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten