Monitoring-Konzept muß her

Moin,
bei der Betrachtung was günstiger ist fehlt "der letzte Meter". Die Powerplaylösung ist für kabelgebundenes In Ear gedacht, die Lösung mit dem kleinen Digitalpult u Splitter im Rack ist sinnvoll wenn jeder mit In Ear auf Funkbasis unterwegs ist.
Preislich tut sich das in Summe nicht viel, habe ich mal grob überschlagen, das letztgenannte System sollte sogar etwas teurer sein bei höherer Flexibilität.

ICH hätte gerne eine Band mit dieser Fragestellung...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Die Powerplaylösung ist für kabelgebundenes In Ear gedacht, die Lösung mit dem kleinen Digitalpult u Splitter im Rack ist sinnvoll wenn jeder mit In Ear auf Funkbasis unterwegs ist.
Naja, ich finde das ist aber kein Grund oder ein Entscheidungs-Kriterium. Ob ich an ein P16 jetzt ein kabelgebundenes In-Ear anschließe oder aber einen Funk-Sender tut doch nichts zur Sache. Das ist reine Geschmackssache. Wobei man bei der Kombination P16 und Funk natürlich gucken muss ob man das von der Kabelführung halbwegs ordentlich machen kann (P16 und Sender sollten dann ja in direkter Reichweite stehen um sich eine unnötig lange Zusatzverkabelung für den Ausgang zu sparen).
 
Raptor schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Die Powerplaylösung ist für kabelgebundenes In Ear gedacht, die Lösung mit dem kleinen Digitalpult u Splitter im Rack ist sinnvoll wenn jeder mit In Ear auf Funkbasis unterwegs ist.
Naja, ich finde das ist aber kein Grund oder ein Entscheidungs-Kriterium. Ob ich an ein P16 jetzt ein kabelgebundenes In-Ear anschließe oder aber einen Funk-Sender tut doch nichts zur Sache. Das ist reine Geschmackssache. Wobei man bei der Kombination P16 und Funk natürlich gucken muss ob man das von der Kabelführung halbwegs ordentlich machen kann (P16 und Sender sollten dann ja in direkter Reichweite stehen um sich eine unnötig lange Zusatzverkabelung für den Ausgang zu sparen).

Die AUX- Kanalzüge sind aber mono, oder?

Ich finde den Stereomix sehr angenehm.
Ich habe mir alles so angeordnet, dass ich je nach Bedarf gezielt auf "Mitte", "Rechts", "Links" hören kann.
Das möchte ich nicht mehr missen wollen.

Ich habe vorrangig erst mal für mich eine Lösung gesucht, da nicht jeder in der Band die Notwendigkeit für Monitoring sah (Hobbyband => monetäre Zurückhaltung). Ich habe das P16i bereitgestellt (weil ich es ja eh für mich brauchte) und wer nun will macht mit oder eben nicht.
Für mich war es zu dem Zeitpunkt die sinnvollste Lösung.
 
finetone schrieb:
Raptor schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Die Powerplaylösung ist für kabelgebundenes In Ear gedacht, die Lösung mit dem kleinen Digitalpult u Splitter im Rack ist sinnvoll wenn jeder mit In Ear auf Funkbasis unterwegs ist.
Naja, ich finde das ist aber kein Grund oder ein Entscheidungs-Kriterium. Ob ich an ein P16 jetzt ein kabelgebundenes In-Ear anschließe oder aber einen Funk-Sender tut doch nichts zur Sache. Das ist reine Geschmackssache. Wobei man bei der Kombination P16 und Funk natürlich gucken muss ob man das von der Kabelführung halbwegs ordentlich machen kann (P16 und Sender sollten dann ja in direkter Reichweite stehen um sich eine unnötig lange Zusatzverkabelung für den Ausgang zu sparen).

Die AUX- Kanalzüge sind aber mono, oder?

Ich finde den Stereomix sehr angenehm.
Ich habe mir alles so angeordnet, dass ich je nach Bedarf gezielt auf "Mitte", "Rechts", "Links" hören kann.
Das möchte ich nicht mehr missen wollen.

Ich habe vorrangig erst mal für mich eine Lösung gesucht, da nicht jeder in der Band die Notwendigkeit für Monitoring sah (Hobbyband => monetäre Zurückhaltung). Ich habe das P16i bereitgestellt (weil ich es ja eh für mich brauchte) und wer nun will macht mit oder eben nicht.
Für mich war es zu dem Zeitpunkt die sinnvollste Lösung.

Stereo ist natürlich ein großer Unterschied...

Für das P16 brauchst du den Wandler P16i und jeder Kanal ein P16m. Danach Kopfhörer oder Funk. Preislich ist der Unterschied die Funkstrecke, welche beim P16 zumindest für die kabelgebundenen User wegfällt.
Nach einem Digitalpult braucht es entweder ein langes Kabel bis zum kabelgebundenen Kopfhörerverstärker, oder eben Funk. Und es werden noch ein paar Smartphones mit der entsprechenden APP und dem entsprechenden Kenntnisstand gebraucht. Schön ist die Möglichkeit, den richtigen Mix (Sound u FX) auf jedem Kanal zu haben damit kann man sich besser selbst einordnen.
Als standalone Lösung für einen Musiker finde ich die Powerplaylösung praktischer, als komplette Band sieht es anders aus

Ciao
Monkey
 
finetone schrieb:
Die AUX- Kanalzüge sind aber mono, oder?
Yep, das ist richtig. Wenn du einen Stereomix auf dem Monitoring haben möchtest ist die Lösung per Netzwerk unumgänglich.
Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Mein ursprünglicher Hinweis sollte ja auch lediglich verdeutlichen dass sich beide Varianten nicht ausschließen müssen und parallel verwendet werden können, wenn man anstelle des P16i als Verteiler ein Pult der Air oder X32 Serie nimmt...
 
Moin,

um das leidige Monitoring-Thema ein für alle male in den Griff zu bekommen, habe ich vor einem Jahr ein X32 Producer angeschafft.

Ich selber habe damit die Freiheit, alle möglichen Monitoringvarianten ohne weitere Hardware (abgesehen vom Monitor/in ear) abbilden zu können.
Aktuelles Setup ist:

Gesang / Gitarre in ear stero (drahtlos)
Gesang Wedge
Bass Wedge
Gitarre Wedge
Drums in ear per Kabel

Belege somit 6 Kanäle am Mischer und habe noch Luft durch die verbleibenden 6 AUX-Out und jeder kann sich mit seinem Handy/Tablet seinen Monitormix per WLAN selber einstellen.
Für uns die passende Lösung ohne mehr Hardware mitschleppen und ohne weitere CAT5 Kabel verlegen zu müssen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten