Saitenreiter oder ganzen Steg tauschen ? Wie ?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Da mir auf meiner Gibson Les Paul Studio 2012 dauernd die Saiten reißen, würde ich mir gern neue Saitenreiter zulegen, weiß aber nicht recht welche.

Da gibts z. B. diese hier
http://www.graphtech.com/products/brands/st...-saver/string-saver-originals-tune-o-matics
in verschiedenen Ausführungen. Auf meinem aktuellen Steg ist jedoch keine Typenbezeichnung zu finden, nur die 3 Buchstaben A P I. Auf dem Saitenhalter findet sich die Aufschrift "Advanced Plating Inc.". Welche Ausführung wäre dafür die richtige ?

Aber ein neuer Steg ist auch nicht viel teurer:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG082
Aber enthält er qualitativ geichwertige Saitenreiter ? Ich wüsste auch nicht, wie ich auf dem alten Steg die Saitenreiter austauschen soll. Auf den Bereichen, mit denen die 6 Schrauben im Steg lagern, befindet sich ja kein Gewinde. Muss man die mit Gewalt herausschrauben ?
 
fürs erste hab ich mir mit Schmirgelpapier und Feile beholfen. Aber ohne professionelles Werkzeug und praktischer Erfahrung beim Schleifen im Zehntelmillimeterbereich kriegt man da keine richtig saubere Lösung hin.

Ich würde halt auch gern mit etwas Klangverbesserung eine zweite Fliege mit einer Klappe schlagen. Den Stegen (ABM oder Tone Pro) aus Glockenmessing wird ja da viel Gutes nachgesagt.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten