Bandwettbewerb gewonnen *freu*

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Liebe Foristen,

ich darf stolz verkünden, dass wir, Jonny Comets & the Rockets letzten Samstag den Rockabilly Rumble Award in der Pullman City gewonnen haben.

Das besondere an Jonny Comets & the Rockets ist, dass wir seit 2016 einen Bläsersatz bestehend aus Tenorsax, Baritonsax (Ich) und Trompete haben. Ich habe begonnen die Bläserarrangements selber zu schreiben und wir werden dieses Konzept weiter verfolgen. Das Arrangieren ist für mich völliges Neuland aber es macht Spass auch mal Noten zu schreiben.

Bewusst haben wir keinen klassischen Bläsersatz eingesetzt (Tr, Tb, Ts) sondern das Baritonsax genommen und auch so eingesetzt wie es das braucht als Akzent. Das dürfte gut ankommen.

Unser Sänger und Gitarrist Hannes spielt eine sehr authentische Rockabilly Gitarre und sowieso Gretsches :). Wems gefällt kann ja auf der HP mal reinhören. Allerdings gibt es noch keine Aufnahmen als Sextett.

http://www.the-rockets.at/on/

[img:851x315]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rockets.jpg[/img]

LG
Auge
 
Herzlichen Glückwunsch Auge, echt geile Band (hab grad in das Bandvideo reingehört).....
 
Sehr schön!
Wie fühlt sich das als Saxofonist/Gitarrist in einer Band an, in der man nicht selbst Gitarre spielt?
Denkst du manchmal: 'Das müsste anders?'
 
Moin allerseits,

und Glückwunsch Christian! Coole Sache!


Doc Line6forum schrieb:
Sehr schön!
Wie fühlt sich das als Saxofonist/Gitarrist in einer Band an, in der man nicht selbst Gitarre spielt?
Denkst du manchmal: 'Das müsste anders?'

Du, das geht mir auch als Bassist so (ich bin ja erst vor 3-4 Jahren nach 30 Jahren Gitarre als Bassist bei einer Band eingestiegen).
Natürlich denke ich manchmal "würde ich anders spielen", aber unser einer Gitarrist war früher unser Bassist und dem geht es umgekehrt genauso mit mir am Bass...
Manche Sachen gefallen mir auch besser weil unsere beiden Gitarreros einen ganz anderen Stil haben als ich und diverse Sachen einfach besser hinbekommen als ich es jemals könnte.

Man muss sich halt bremsen dass man nicht ständig Vorschläge macht "spiel doch mal so oder so...", würde man ja selbst auch nicht gerne hören. Aber da hab ich mittlerweile überhaupt keine Impulse mehr da was zu sagen. Ich konzentriere mich auf meinen Bass und geniesse ansonsten die Gesamtband.

Wär aber interessant zu wissen was andere so für Erfahrungen damit haben.

Gruss

Michael
 
Doc Line6forum schrieb:
Sehr schön!
Wie fühlt sich das als Saxofonist/Gitarrist in einer Band an, in der man nicht selbst Gitarre spielt?
Denkst du manchmal: 'Das müsste anders?'

Interessante Frage.
Da ich für den Bläsersatz in Summe hauptverantwortlich bin (Musiker checken, arrangieren, einstudieren) bin ich recht gut ausgelastet.
Der Hannes (Gitarrist) spielt einen Gitarrenstil den ich so überhaupt nicht spielen kann. Brian Setzer artig. Daher kommt der Gedanke wie ich das anders machen würde gar nicht auf.

Das Arrangieren ist übrigens eine riesen Herausforderung. Ich nehm da mittlerweile Unterricht (Einzelstundenbasis) und wir besprechen und korrigieren meine Arrangements. Es gibt sogar bei einem dreier Bläsersatz viel zu bedenken und viel kreativen Freiraum. Ausserdem fordert mich die umfangreiche Software (Sibelius 7) auch noch sehr. Der Zeitaufwand ist derzeit diesbezüglich nicht unbeträchtlich. Aber es ist ein Bereich der mir Spass macht und meine musiktheoretischen Kenntnisse noch vertieft und meinen Zugang zur Musik wieder ein wenig verändert.

Und seit es sich herumgesprochen hat, dass ich arrangiere kommen auch Anfragen von anderen auf mich zu. Quartette, Bands...die ich derzeit noch ablehne aber frühe oder später werd ich mir das zutrauen.

LG
Auge
 
juergen2 schrieb:
Wär aber interessant zu wissen was andere so für Erfahrungen damit haben.


Michael

Ich war zwischen 1994 und 1997 in einer Reggae Band als Bassist tätig.
Von Haus aus bin ich ja Gitarrist. Aber man fragte mich damals ob ich den Job machen möchte. Weil keiner der anderen Bass spielen konnte oder wollte :-D
Und da ich ein paar Jahre Basspraxis vorzuweisen hatte, übernahm ich den Job. In den knapp 3 Jahren war ich so auf den Bass fixiert, daß ich die Gitarre tatsächlich ein wenig in den Hintergrund stellte. Das Bass spielen hat mir so viel Spaß gemacht! Und gerade im Reggae. Da haste 30 Tonnen Sound im Rücken. Und das drückt natürlich. Ich habe vor die Boxen immer meine feuchten Jeans zum trocknen vorgehangen :lol:
 
Hier noch ein netter Artikel. Freut einen ja doch sowas...

http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/vilshofen/2023166_Die-Stimmung-ging-durch-die-Decke.html

LG
Auge
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten