Fractal AX8 - FRFR oder Endstufe/Box?

powerslave

Power-User
23 Feb 2013
496
45
Ich habe seit 3 Monaten ein AX8 zuhause. Grundsätzlich sehr super Teil, bin sehr zufrieden. Momentan spiel ich damit direkt in den PC (über ein Focusrite Scarlet), damit dann über Kopfhörer oder eben direkt in die PA im Proberaum. Funktioniert alles, klingt alles super, keine Beschwerden.

Aber ich hätte einfach gerne für mich selbst (bzw. als Monitor für mich) gerne eine bessere Lösung als den momentan verwendeten Solton Monitor. Der ist mir irgendwie zu dumpf und blechern, da nutzt auch die extremste EQ Verbiegung nicht. Und ich weiß, ich bin zwar der erste, der hier wegen dem AX8 fragt, aber bei Kemper und Co gabs das Thema schon öfters...

Zur Diskussion stehen:
Atomic CLR: teuer, anscheinend das non + Ultra, keine Testmöglichkeit
Friedman ASM 12: noch teurer, keine Testmöglichkeit, gemischte Reviews
Yamaha DXR 10: angeblich "best bang for the buck", um das, was ein Friedman Teil kostet hab ich hier schon eine Stereo Lösung bzw. eine Ersatz PA
Yamaha DBR 10: noch günstiger, mancherorts hört man, sei sogar "besser" als die DXR...

Im Proberaum steht auch noch eine Thiele Box mit EVM 12L herum, hier wäre der Gedanke eine Endstufe davor zu hängen, immerhin gilt der 12 L auch als relativ "neutraler Speaker". Und falls ja, welche? Rocktron velocity? Röhrenendstufe (färbt?!).

Jeder Input ist willkommen! Immerhin gibt es hier ja einige, die da schon Erfahrung sammeln konnten...
 
Ich habe 2 Atomic CLR und 2 Yamaha DXR 10.
Ich finde beide sehr gut.
Meine persönliche Empfehlung:
Kauf die DXR 10, volle 30-tägige Rückgabemöglichkeit und 7 Jahre Garantie.
 
Hallo,

was genau wĂĽnschst du dir denn von dem Monitor?

Wenn es "nur" auf der Bühne oder im Proberaum ein bisschen Signal für das eigene Wohlbefinden sein soll und du ansonsten auch mal irgendwo eben ein mp3 abspielen willst (Terrasse oder so) oder hier oder da mal auf der gesamten Bühne ein möglichst kleiner Monitor fehlt oder du einfach mal mit einer akustischen Besetzung ein wenig Unterstützung brauchst und zuhause der Modeler laut gemacht werden soll - dann wären das die Bedürfnisse, die ich auch habe.

DafĂĽr habe ich einen AER AG-8. Wenn das Ding kaputt gehen sollte, kaufe ich stumpf einen neuen. Ich habe die Kiste schon ĂĽber 15 Jahre und bin immer noch begeistert.

GruĂź

erniecaster
 
Wenn Du ne schlaue Alternative brauchst, kann ich die db Flexsys FM Serie empfehlen. Achtung: es gibt auch eine Serie ohne den Zusatz "FM", die nicht.
Die FM-Serie gibts mit 8", 10" und 12" Woofer. Ich habe die 10" und 12" Versionen lange und ausführlich verglichen, mich am Ende für die 12" entschieden (klingt nen Tick offener und souveräner im unteren Mittenbereich), aber es war knapp. Die kleinere ist auch ne tolle Box.
Die beiden gelten als kleine Version der RCF NX 12, die gemeinhin als eine der besten, am wenigsten färbenden Wedges bekannt ist.
Was mir an der Flexsys FM Serie sehr gut gefällt, ist die Abstrahlrichtung: es sind echte Nearfield-Bühnenmonitore. Sie strahlen steil nach oben, sprich: man muß um in den Genuß des richtigen Winkels zu kommen, die Box nicht weit vor sich legen wie bei fast allen anderen Wedges. Da die meisten Bühnen dafür nämlich zu klein sind, macht so ein Konzept wirklich Sinn.
AuĂźerdem arbeiten die Flexsys FM mit Koaxialspeakern (wie auch die CLR), was fĂĽr die Abstrahlcharakteristik echte Vorteile hat.
 
therealmf schrieb:
Koaxialspeakern (wie auch die CLR), was fĂĽr die Abstrahlcharakteristik echte Vorteile hat.
Jepp, Koaxial ist prima: Strahlt gut ab, nicht so fies/hart ganz obenrum.

Ich kenne die aktiven Wedges der the box proSerie, und die sind auch richtig gut, nicht nur fĂĽr das "kleine" Geld.
MMn eine echte Alternative zu den db Technologies Teilen.
 
Danke schon mal für die vielen konstruktiven Vorschläge!

Ich habe jetzt mal eine DXR 10 geordert und werd mal ausführlich testen. Aber vor allem die Flexsys FM schaut äusserst interessant aus, die hatte ich gar nicht auf dem Radar.. Ich werde berichten!

@erniecaster: AER AG-8 ist super, hab ich sogar schon einmal kurz probiert. Aber zuhause spiele ich (kinderbedingt) meistens über das Scarlet in den PC und übe so.. Die Box sollte also ab Proberaumlautstärke (wir spielen auch im PR über PA und Monitore) und auf der Bühne als "mein" Monitor um Einsatz kommen.

Wenn ich alleine richtige Gas geben will, habe ich eh noch ein paar sehr nette Röhrenteile, aber die kommen immer weniger zum Einsatz...
 
Hallo zusammen,

schönes Thema, hänge ich mich doch auch noch schnell mit drauf. :)
Ich habe die RCF NX mal gegen eine Flexsys FM gehört. Das sind schon große und deutlich hörbare Unterschiede. Allerdings auch im Preis und somit muss man sich schon fragen, ob es einem das dann Wert ist. Auf jeden Fall ist es so, das eben leider auch die "FRFR" Boxen sehr unterschiedlich klingen / färben und die Modelle oder Presets von Kemper, Fractal und Co. deutlich unterschiedlich viel "Charakter" an den einzelnen Lösungen entwickeln.
Mein persönlicher Maximalspaßfaktor ist aber eindeutig das Stereo. Den wollte ich nicht mehr missen und da wir inzwischen zu 99% inear spielen, stellt sich mir das Boxenthema nicht (dafür aber natürlich das KH-Thema und da geht auch viel ...)
Wenn Du jedoch zu Hause sowieso über ein durchschnittliches Audiointerface mit (ich spekuliere Mal) normalen Kopfhörern oder kleinen Monitoren unterwegs bist ist die Toleranzschwelle doch recht hoch angesiedelt und Du wirst sicherlich auch im gemässigten Preissektor fündig.
 
Kurzes Update: die DXR 10 ist da. Erster Eindruck: gefällt mir sehr gut. Hab gestern abends gleich mal ausgiebig herumprobiert. Lautstärkereserven immens, super ausgewogener Sound (mit dem DSP hab ich noch gar nicht herumprobiert), leises (Lüfter-)rauschen, das mich aber nicht stört.
Und: die mitbestellte Cajon - Bag um 15.- passt sehr gut.

AusfĂĽhrlicheres Review folgt, evtl. auch mit Vergleichen zu anderen Boxen.
 
Hast du auch die Yamaha DBR 10 in der engeren Wahl?

Wenn die lediglich eine abgespeckte Version der DXR wären und dafür 4 kg weniger wiegen, bei gleichen Klangeigenschaften, könnte ich schwach werden...
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten