AX8 oder HELIX (Gitarren-Amp-Modeler)

erniecaster schrieb:
Hallo,

nur mal so nebenbei, IRs kann man auch mit weniger Investitition nutzen:

https://www.thomann.de/de/amt_pangaea_cp_100.htm

...

Kein schlechtes Gerät aber auch nicht soooo berauschend, da nur sehr kurze IRs verarbeitet werden können.

Hab das mal mit dem Palmer PDI 09 verglichen. Das Palmer hat mir besser gefallen (Konstellation Amp + ruhig gestellter Speaker). War ĂĽbrigens auch besser als das FlyRig von Tech21, das ebenfalls zu Thomann zurĂĽckgegangen ist.

Klar, IRs sind halt schrecklich kompliziert. Man muss recherchieren, lesen, verstehen, runterladen, installieren, ausprobieren, bewerten etc.
Und, dann kommt halt doch auf die Länge an... :shock:

Mal schauen, was die Bluguitar Blubox leistet. Brauch ich jetzt nicht wirklich, hab mich aber mal auf die Warteliste gesetzt - bin neugierig.
Die Speakersim im Amp1 ist ja auch schon sehr ordentlich. Mal schauen, was da noch geht...
 
Swompty schrieb:
Klar, IRs sind halt schrecklich kompliziert. Man muss recherchieren, lesen, verstehen, runterladen, installieren, ausprobieren, bewerten etc.
Und, dann kommt halt doch auf die Länge an... :shock:

Hallo,

genau wie ich schon die ganze Zeit schreibe: Koarl will doch nur Gitarre spielen.

Verstehst du nicht, schon klar.

GruĂź

erniecaster
 
Ehrlich gesagt sind IRs schon ein 'rabbit hole', in dem man sich wirklich verlieren kann.
Dies jedoch braucht man bei Kemper- Cabs wie oben beschrieben nicht und ich bin froh, dass meine Zeiten des IR- Sichtens seit fast 5 Jahren vorbei sind.
Einstöpseln und Gitarre spielen, ganz genau.
 
Stichwort zweikanalig:
Beim AX8 gibt es X und Y fĂĽr alle? Amps und Effekte. Man hat also in einem Preset - falls gewĂĽnscht - immer zwei Amps, zwei Delays, Overdrives etc. Umschalten kann man direkt ĂĽber Fussschalter oder indirekt ĂĽber Szenen, die im Prinzip Presets in einem Preset sind. Eine Szene schaltet z.B. Amp Y, IR Y, Delay X, Chorus Y auf einmal ein.

Ich komme mit den in AX8 enthaltenen IRs super klar, kenne allerdings mangels Bedarf nicht die zusätzlich erwerbbaren. Da es am Markt tausende käuflicher IRs gibt, bewundere ich die Leute, die Zeit haben alle auszuprobieren, um dann diese oder jene IRs als die besten einzustufen.

Das Helix habe ich eine Stunde beim Store ausprobiert und fand es gut, allerdings klanglich ĂĽberschaubar variabel. Da sind m.E. die Amps im AX8 deutlich flexibler im Klang.
 
erniecaster schrieb:
...

...Koarl will doch nur Gitarre spielen.

Verstehst du nicht, schon klar.
...

Doch klar, kann ja lesen und das sogar sinnentnehmend, da bin ich dir gegenĂĽber etwas im Vorteil... :roll:

Ăśbrigens einer der GrĂĽnde, warum ich Koarl eher zum Helix geraten habe bzw. empfehle den Kemper mal auszuprobieren.


@Guitman: Zum Thema IRs kann man sich z. B. im Axefx.de-Forum sehr gut informieren, da kommt man relativ schnell weiter, da einem kompetent und bereitwillig geholfen wird.

Leider besser und schneller als hier und man wird auch nicht blöd angepöbelt. Im Kemperforum ist das wohl ähnlich gut...
 
@swompty:
@Martin: Vergleich einfach mal die Stock-IRs mit den User Cabs. Einfach mal die ein oder andere G12H30 nehmen und dann mit z. B. der OR-4X12_A_57_R1_I (oder der C) vergleichen.
Wenn du das Axe nur zum Rekorden verwenden wĂĽrdest, dann wĂĽrde ich mal versuchen die 500 ms-IRs von CabIR in den Logic-Space-Designer zu laden (als Convolution Host, geht sehr einfach) und versuchen damit dein 11R aufzuwerten. Wirst dich wahrscheinlich wundern, wie viel da auf einmal passiert...

Das klingt sehr interessant, aber woher bekomme ich denn diese IRs?

Und irgendwie irritiert mich das, weil der Space Designer ist ja ein Hallgerät, und mit Lautsprechersimulationen habe ich einen Hall noch nicht in Verbindung gebracht (da muss ich wohl noch ein wenig nachlesen...).
 
Hi Martin,

auf deinem AX8 vom Fr... müssten die drauf sein, einfach mal schauen, oder frag ihn. Ist sein Gerät, soweit ich weis, hat er die IRs und kann dir sicherlich was schicken, wenn sie nicht drauf sein sollten.

Wenn du dir was fĂĽr Logic kaufen willst, wĂĽrde ich mal bei CabIR.eu vorbeischauen.
So eine Box kostet bei denen 13,50. Wenn du dich an deinen Vorlieben im realen Leben orientierst, benötigst du 1 - 2 Packs. Ist also eine sehr überschaubare Investition. :shock:

Meine Favoriten sind die Orange (also G12H30) und die PIN68 (also Greenback 20 Watt). Nutze die letzten Monate aber wie gesagt eigentlich ausschlieĂźlich die Orange und bin happy.

Die jeweiligen Hall-Fahnen im Space-Designer sind auch "nur" IRs, dass bedeutet, dass du so eine Gitarren-IR denkbar einfach importieren kannst.

Bei Axe wäre es, wie immer, komplizierter, da du die IRs erst in das Axe-Format transformieren musst...
 
Doc Line6forum schrieb:
IRs sind Impulse Responses, also Impulsantworten, in diesem Fall von einem Cab.
Je hochwertiger, desto besser, und es gibt Firmen, die sich auf das Erstellen von IRs spezialisiert haben.
Allerdings fehlen IRs die Interaktion mit der Endstufe, d.h. das Abbild bleibt immer statisch.
Ein Lautsprecher 'ist' (existiert hörbar) ja immer nur in Verbindung mit einer Endstufe, und umgekehrt ebenfalls.
Eine Endstufe lässt sich auch immer nur mit einem Cab hörbar machen, und klingt auch, je nach angeschlossener Box, immer unterschiedlich, und das nicht nur wegen der Lautsprecher.
Kemper Cabs erhalten/enthalten diese natĂĽrliche Interaktion ĂĽbrigens, weshalb ich sie aus meiner Erfahrung fĂĽr ĂĽberlegener halte, mit IRs verglichen.
Aus meiner Sicht ist das einer der HauptgrĂĽnde, warum ein Kemper - Profile sich natĂĽrlich anfĂĽhlt und ein Rig aus dem Axe- Fx mit IR immer etwas steif.

DANKE für die Erklärung, jetzt weiß ich auch ungefähr von was ihr da die ganze Zeit redet :oops:
 
erniecaster schrieb:
Swompty schrieb:
Klar, IRs sind halt schrecklich kompliziert. Man muss recherchieren, lesen, verstehen, runterladen, installieren, ausprobieren, bewerten etc.
Und, dann kommt halt doch auf die Länge an... :shock:

Hallo,

genau wie ich schon die ganze Zeit schreibe: Koarl will doch nur Gitarre spielen.

Verstehst du nicht, schon klar.

GruĂź

erniecaster

Ja, Ernie - Du hast es ĂĽberrissen.

Vielleicht sollte ich mir doch mal das FlyRig ansehen oder einfach beim Quattro bleiben. Immerhin hat die Anforderungen bis jetzt (zumindest fĂĽr den Rockbereich) super erfĂĽllt...

DANKE euch allen fĂĽr eure RĂĽckmeldungen - Ich hab da wieder einiges dazugelernt.

LG Hannes
 
Hideho,

vom Quattro zum FlyRig zu wechseln, würde ich dir nicht empfehlen. Du hast doch einen Amp (und einen Bodentuner), richtig? Such dir das Tech21 Character Pedal, das deinem Amp am nächsten kommt. Probier damit mal, via D.I. in die P.A. zu gehen, wenn der Amp zu laut ist.

Noch viel schöner ist es, parallel über den Amp zu spielen und via Character Pedal in die D.I./P.A.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hideho,

vom Quattro zum FlyRig zu wechseln, würde ich dir nicht empfehlen. Du hast doch einen Amp (und einen Bodentuner), richtig? Such dir das Tech21 Character Pedal, das deinem Amp am nächsten kommt. Probier damit mal, via D.I. in die P.A. zu gehen, wenn der Amp zu laut ist.

Noch viel schöner ist es, parallel über den Amp zu spielen und via Character Pedal in die D.I./P.A.

GruĂź

erniecaster

genau das (also mit den Character-Pedals) habe ich mir auch schon mal gedacht - die einzige Frage die mir da noch offen blieb: "Brauche ich dann - wenn ich mit dem Signal in die PA gehen will - dann noch einen CAB-Modeler oder können das die Character Pedals?

DafĂĽr ist der Quattro ja super mit seinen 2 gleichen Linouts.

DANKE, LG Hannes
 
Hallo,

die können das. Was für einen Amp spielst du?

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

die können das. Was für einen Amp spielst du?

GruĂź

erniecaster

Einen Suhr Badger 30 Klon - ziemlich fendrig eingestellt wĂĽrde ich sagen.
Gespielt entweder ĂĽber eine 1x12er Harry Kolbe Box oder eine 4x12 Marshall Box.

LG Hannes
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

die können das.

Die neuen / aktuellen können das. Die der ersten Generation (die man vielleicht günstig in der Bucht findet) nicht.

EDIT:

Ich Hornochse. Doch, die alten können das auch, nur kann man die Speakersim nicht abschalten. Dafür ist der Drucktaster auf den neuen.
 
Hi Koarl,

wenn du doch lieber deinen Amp + Board benutzt, wĂĽrde ich an deiner Stelle ĂĽber ein Palmer PDI-03 nachdenken. Das kannste mit und ohne Box nutzen, da auch ein Soak eingebaut ist.

Klingt sehr gut und du behältst das gewohnte Spielgefühl. Wäre für mich der Vorteil zu den ansonsten sehr gut klingenden Charakter-Pedalen.
Im Vergleich zur Mikroabnahme soundmäßig halt etwas anders aber mehr als vertretbar.

Nehme mit dem PDI-09 immer meinen kleinen Vox-Style-Amp live ab.
Funktioniert gerade in der Kombi mit dem "realen" Signal aus der Box supi.
Da nehme das AX8 i. d. R. nur als Effektboard...

Alternativ könntest du z. B. in deinen Vox (der aus der Galerie) ein London-Skaling einbauen und per Mikro abnehmen. Hab ich letzten mal gehört, klingt saugut auch bei moderaten Lautstärken und kostet nicht die Welt.

Nen Monitor brauchste so oder so, der reale Amp funktioniert da meist am besten.
Wahrscheinlich die aller einfachste und beste Variante.
:-D

Edit:
@Ferdi: Auch die älteren können das auch, man kann die Sim nur nicht abschalten.

@Koarl: Der Suhr hat doch schon ein Scaling - oder? Im 18-Watt Badger (EL84) funktioniert das IMO auch super.
 
Swompty schrieb:
Hi Koarl,

Edit:
@Ferdi: Auch die älteren können das auch, man kann die Sim nur nicht abschalten.

@Koarl: Der Suhr hat doch schon ein Scaling - oder? Im 18-Watt Badger (EL84) funktioniert das IMO auch super.

Ja, der Badger hat ein Scaling und das funktioniert auch ganz gut.

Nur wird in Kommerzbands (siehe auch diverse Berichte von Auge) ein Amp nicht gerne gesehen. Vorteile:

1.) Platz auf der BĂĽhne
2.) Signal ohne Probleme (Amp/Mic/...) in die PA

Daher meine Frage + ein wenig mehr Flexibilität als mein jetzigen Setup, welches für die Rockband super reicht aber für eine Partyband vielleicht ein paar Sounds (die man halt nur im Kommerzbereich braucht) zu wenig hat.

Genau aus diesem Grund ist auch die Idee mit dem Scaling im Vox (das ist ein 2x12er und sauschwer) nicht passend, weil man doch so wenig wie möglich mittragen möchten, wenn man so gut wie jedes Wochenende auf der Bühne steht.

VIELEN DANK fĂĽr die RĂĽckmeldung!
 
Ich werfe auch nochmal das Boss GT-100 in den Vorschlags- Pool.
Kann eigentlich auch alles und hat ein sehr analoges, konventionelles Bedienungsfeeling ohne viele UntermenĂĽs.
Das COSM- Modelling von Roland ist nicht jedermanns Sache und daher wohl der Bereich, in dem das Gerät nicht klassenprimusmäßig glänzt, aber was solls?
Die erzielbaren Ergebnisse sind auf jeden Fall klasse.
Und was fĂĽr Johnny Marr gut genug ist, sollte fĂĽr uns doch eigentlich auch reichen, oder?
 
ferdi schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo,

die können das.

Die neuen / aktuellen können das. Die der ersten Generation (die man vielleicht günstig in der Bucht findet) nicht.

Hallo,

sorry, das ist Käsequatsch. In der ersten Generation war die Lautsprechersimulation immer eingeschaltet. Die zweite Generation hatte einen Knopf zum Abschalten.

GruĂź

erniecaster
 
Ja, das ist Unsinn, steht hier aber auch bereits 2x im Thread, dass man bei den alten Geräten die Speakersim lediglich nicht abschalten kann.

Die Nutzung als weiterer Zerrer (oder zum Ansteuern von IRs in DAW, Pangea oder sonstwo) fällt damit flach.
Benötigt Koarl aber auch nicht, weil er ja überlegt sein Board zu nutzen.

Erwähne das nur, da du ja anscheinend aus allen Wolken fällst und beleidigt bist, wenn dir jemand sagt, dass du es mit dem Lesen nicht so hast. :-D
 
@ erniecaster & Swompty:

Lest doch bitte mal in Ruhe, was Ihr hier Euch hier gegenseitig so schreibt.
Entweder, Ihr seid wirklich verliebt, dann ist das ok.
Ich befĂĽrchte aber, dass es das nicht ist, und Ihr Euch einfach gegenseitig massiv auf den Sack geht.
Das wäre eigentlich auch ok, aber (und nun flüstere ich Euch ganz leise zu):

Dabei geht Ihr auch anderen auf den Sack!
Und das ist nicht ok!

Wenn es was Persönliches ist, schreibt Euch doch bitte PNs, Emails oder lasst Brieftaubengeschwader gegeneinander antreten.
Oder habt beim Aufrufen von www.guitarworld.de Baldrian oder andere Tranquilizer griffbereit.
Ihr seid doch groĂźe Jungs, Ihr schafft das!
 
Hallo Rolf,

tschuldige bitte, Swompty geht mir auch auf den Sack. Nimm aber bitte auch zur Kenntnis, dass ich ihn in diesem Thread nicht einmal engesprochen habe.

GruĂź

erniecaster
 
@Rolf: Musst dir keine Sorgen machen. Finde Ernie eher amĂĽsant, mehr nicht.

Wenn jetzt du z. B. das zur Kenntnis nehmen sollst

erniecaster schrieb:
...
Nimm aber bitte auch zur Kenntnis, dass ich ihn in diesem Thread nicht einmal engesprochen habe.
...

eine Seite vorher, das Nachfolgende steht, muss man schon herzhaft lachen (ich zumindest). :-D

erniecaster schrieb:
Swompty schrieb:
Klar, IRs sind halt schrecklich kompliziert. Man muss recherchieren, lesen, verstehen, runterladen, installieren, ausprobieren, bewerten etc.
Und, dann kommt halt doch auf die Länge an... :shock:

Hallo,
genau wie ich schon die ganze Zeit schreibe: Koarl will doch nur Gitarre spielen.

Verstehst du nicht, schon klar.

GruĂź
erniecaster

Aber, lassen wir es halt gut sein, ich mach mich einfach nicht mehr ĂĽber ihn lustig... :|
 
martin schrieb:
Das klingt sehr interessant, aber woher bekomme ich denn diese IRs?

Und irgendwie irritiert mich das, weil der Space Designer ist ja ein Hallgerät, und mit Lautsprechersimulationen habe ich einen Hall noch nicht in Verbindung gebracht (da muss ich wohl noch ein wenig nachlesen...).

IRs gibt es im Internet, fĂĽr umsonst oder zu kaufen.

Der Space Designer ist ein Convolution Reverb; das Prinzip dabei ist, dass die Impulsantwort (Impulse Response, kurz IR) eines Raumes gemessen wird, um sie dann auf ein Originalsignal anzuwenden.


Um eine Impulsantwort zu erstellen wird ein Raum mit einem standardisierten akustischen Impuls angeregt, und dabei wird aufgenommen.
Den initialen Impuls kann man dann aus der Aufnahme entfernen, und man hat dann eine charakteristische Aufnahme, wie der Raum nachklingt, also seinen akutischen Fingerabdruck.
Das kann man dann mit Algorithmen auf ein beliebiges Signal anwenden, und man erhält einen Hall, wie er in dem ausgemessenen Raum aufgenommen hätte werden können.

Das Prinzip lässt sich jetzt auf Speaker/Mic-Kombinationen übertragen.
Man gibt einen Impuls in eine Gitarrenbox und nimmt auf, was das Mikrofon hört.
Die Impulsantwort, zu 100% wet auf einem DI-Gitarrensignal klingt in etwa, als hätte man die Gitarre mit dem Mikrofon vor der Box aufgenommen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten