Infrarot-Heizung und Gitarren an der Wand. Besser nicht!?

A

Anonymous

Guest
Hallo zur späten Stunde!


Ich beschäftige mich seit Längerem mit dem Gedanken in einigen Räumen
zusätzlich mit Infrarot zu heizen.

Der Winter steht vor der Tür (naja, fast), und ich befasse mich gerade mal
wieder mehr mit diesem Thema.

Ich würde das gerne auch im Wohnzimmer machen, aber dort habe ich einige
Instrumente im Ständer stehen und einige an der Wand hängen.

Da das Prinzip dieser Wärmequelle ja Wellen sind, die die Dinge im Zimmer
aufheizen und nicht die umgebende Luft, ist ja ein gewisser Zweifel
angebracht, ob das den Gitarren letztendlich nicht doch schaden könnte.


Hat jemand solche Infrarot-Heizungen im Einsatz? Oder hat sonst
Erfahrungen damit sammeln können?


Danke schonmal im Voraus!



Gruß aus dem Westerwald



HaPe
 
Hallo,

nur mal so ein Gedankengang am Morgen:

Ich habe mich damit nie beschäftigt aber nach deiner Erläuterung klingt das wie ein Leben in einer Mikrowelle.

Wenn das den Gitarren schadet, dürfte das sehr ungesund für Mensch, Tier und Pflanze sein. Wenn du diese Sorgen nicht teilst, musst du dir vermutlich um deine Instrumente wenig Sorgen machen.
 
Nu' bin ich ja auch kein Experte, aber Mikrowellen und Infrarot-LICHT sind
für mich vollkommen unterschiedliche physikalische Phänomene.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie warm/heiß die Objekte werden,
die der Infrarot-Strahlung ausgesetzt werden.

Aber natürlich weiß ich, dass den Instrumenten Temperaturschwankungen
nicht unbedingt guttun.

Habe da im Winter auch immer wieder mal Probleme, die aber wahrscheinlich
eher mit der Luftfeuchtigkeit, bzw. in Ermangelung derer, wegen trockener
Heizungsluft, auftreten.
Maplenecks machen mir da immer wieder Probleme.

Ich hoffe jemand von Euch hat auch Infrarot-Heizungen installiert.

Bin für jeden Beitrag dankbar.
 
Probier doch aus, wie warm sie werden, wenn es dir zu warm erscheint, dann decke die Gitarren mit weißen Tüchern ab, das dürfte gegen Strahlungswärme reichen.
 
Ja, ich bin schon so überzeugt von der Technik, dass ich es wohl doch
einfach mal versuchen werde!

So teuer ist das Ganze ja nun nicht. Ansonsten wird der Heizkörper
in einem anderen Zimmer eingesetzt!

Trotzdem ... wenn doch noch jemand mitliest und Erfahrungen gemacht
hat, bitte melden! DANKE!
 
Viel mehr Sorgen als um Wärme würde ich mir um den Temperaturunterschied machen wenn ein Gitarrenhals unter Last vorderseitig wärmer ist als rückseitig.

Dann am besten noch an der kälteren Aussenwand und Strahlungswärme macht schon trockene Luft und *zack* meine Gitarren würden schon längst von alleine in ihre Koffer und Taschen krabbeln.

Ich bin bei Gitarren nicht zimperlich aber bei allem was Hals und schwer reparierbares Verziehen betreffen könnte, würde ich es hier nicht wagen.
 
Wie auch immer, Du gehörst in jedem Fall zur
AVANTGARDE der unter Infrarotstrahlung betriebenen Gitarren und der dazugehörigen Spieler.
Als Pionier musst Du bereit sein, Opfer zu bringen, sei ein echter Mann :-D
Vielleicht brauchst Du nicht nur für die Gitarren, sondern auch für Dich einen Dönerspiess :-D
 
Hallo,

dreh das doch mal um und mach aus dem Problem eine Chance: Statt Cryo-Tuning jetzt Infrarot-Tuning. Nur mit Gitarren, die so getrocknet wurden, bekommt man Tone-Holz (scnr), dass den berühmten Vintageinstrumenten entspricht.

Geschäftsidee?

Kauf eine gebrauchte CV Squier und lass sie von einem Gitarrenbauer gut einstellen - damit klingt sie im Regelfall besser als aus dem Laden. Das Ding für drei Wochen vor den Infrarottoaster, dann ein Youtube-Video (ich klicke auch ein paar Mal) und die Telefonnummer von Udo Pipper suchen.

Das wird ganz toll.

Gruß

erniecaster
 
Für die Leute, die noch mitlesen: absolute Entwarnung! :whiteflag:

Die ach so toll beworbene Effizienz der Infrarot-Heizung, jedenfalls mein Modell
mit 700Watt, schadet den Instrumenten nicht im Geringsten.

Und mit 1,20mx0,60m ist das Dingen ja nicht gerade klein.


Sollte also mal jemand solch eine Anschaffung planen, würde ich sagen, wenn
die Heizung nicht wirklich in unmittelbarer Nähe zu den Instrumenten angebracht
wird, passiert da nimmernix!


Somit wird das Projekt Wandhaken mit Gyrosrotation (Der Gerät) wieder
in der Schublade verschwinden. :-D
 
ticemusic schrieb:
Für die Leute, die noch mitlesen: absolute Entwarnung! :whiteflag:

Die ach so toll beworbene Effizienz der Infrarot-Heizung, jedenfalls mein Modell
mit 700Watt, schadet den Instrumenten nicht im Geringsten.

Und mit 1,20mx0,60m ist das Dingen ja nicht gerade klein.


Sollte also mal jemand solch eine Anschaffung planen, würde ich sagen, wenn
die Heizung nicht wirklich in unmittelbarer Nähe zu den Instrumenten angebracht
wird, passiert da nimmernix!


Somit wird das Projekt Wandhaken mit Gyrosrotation (Der Gerät) wieder
in der Schublade verschwinden. :-D


700W? Vom Baumarkt? Heizbedarf berechnet?
Da sollte Dein Raum aber nicht viel größer als 12m2 sein,Daumen mal pi,
sonst hast Du ein anderes Problem:Du wirst frieren.
IR-Heizungen brauchen zwar weniger Leistung als herkömmliche
E-Heizkörper, aber von nix kommt nix.
Zu den Gitarren:
Da dürfte man in einem Raum mit Kachelofen auch keine
"empfindlichen" Dinge an die Wand hängen,ist das selbe Heizprinzip.
 
AhNööö ... die Heizung sollte nur zusätzlich eingesetzt werden.

Die Bedarfsberechnungen sind mir durchaus bekannt.

Da ich vorher wirklich keine Ahnung hatte und auch niemanden fragen konnte,
habe ich mich an die hier heizende musikalische Gemeinde gewandt, wobei
ja leider niemand Erfahrungen hatte.


Prinzip der Heizung die Gegenstände in der Wohnung und nicht die umgebende
Luft aufzuheizen, brachte mich dazu, einmal nachzufragen.

Für Musiker doch nicht ganz uninteressant, oder?


Aber ich bin froh mal einen Experten anzutreffen, denn ich habe wirklich
keine Ahnung!

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, liegt vielleicht daran, dass ich nie einen
Kachelofen besessen habe, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir das Prinzip
beider Öfen, dass ja laut Deiner Aussage gleich ist, bitte erklären würdest.
 
Mal rein nach eigener Logik:

Raum Heizsysteme (auch Kachelofen) erwärmen die Gegenstände UND die Raumluft. Die in beiden vorhandene Feuchtigkeit verdunstet und setzt sich an kälteren Flächen wie Wänden und Decke bzw. Fenstern ab und wird nicht zurückgeführt. D.h. trockene Gegenstände und trockene Raumluft = schädlich.
Bei Infrarot erwärmen sich nur die Gegenstände, die das Bestreben haben, Feuchtigkeit per Verdunstung abzugeben. Da aber die erhaltene feuchte Raumluft dagegen wirkt, findet die Abgabe nicht statt. Es findet ein Ausgleich statt.
Bei entsprechender Feuchtigkeit haben Gitarren sehr wenig Probleme mit Temperaturen, es sei denn sie sind zu extrem.
 
Moin,

jetzt habe ich auch mal versucht, mich etwas schlauer zu machen. Die ersten Einträge in meiner Suchmaschine lieferten echte Voodoo Ergebnisse, ein bisschen wie bei den Gitarre Spielern, abgefahrener Scheiß sag ich euch...

Hier kommt die Wahrheit, echt jetzt:

Jede Heizung funktioniert mit einem Anteil an:
- Konvektion: direkter Wärmeübergang von einem Medium ins andere: Heizkörper und Luft, die dadurch aufsteigt. Voraussetzung ist ein direkter Kontakt der Medien und eine gewisse Wärmeleitung.
- Strahlung: Infrarotstrahlung, elektromagnetische Welle mit einer Wellenlänge oberhalb des sichtbaren Lichts (oberhalb, liebe Firma R, oberhalb!!!). Mit elektromagnetischen Wellen kann Energie übertragen werden, Voraussetzung hier ist eine Strahlungsquelle und ein absorbierendes Medium, zB Menschenfleisch (harhar) oder Gitarrenholz. Es gibt Medien, welche Infrarotstrahlung bestimmter Wellenlängen nicht oder nur in geringem Maß absorbieren, zB Luft.

Ein Heizkörper oder eine Fußbodenheizung einer konventionellen Zentralheizung hat einen hohen Konvektions- und niedrigen Strahlungsanteil.
Eine Infrarotheizung hat einen niedrigen Konvektions- und einen hohen Strahlungsanteil.
Eine Wandheizung (wie eine Fussbodenheizung in der Wand mit sehr niedriger Vorlauftemperatur) hat ebenfalls einen niedrigen Konvektions- und einen hohen Strahlungsanteil.

Bei der erstgenannten Version entsteht eine (oder mehrere) Wärmewalze aus Luft, also aufsteigen an der Heizung und absinken an der gegenüberliegenden Wand. Dadurch verteilt sich die Wärme im Raum.
Bei den beiden letztgenannten bewegt sich die Luft nicht oder kaum, da sie nicht direkt erwärmt wird. Ja, an einer Infrarotheizung wird die Luft auch warm, aber nicht soviel wie beim Heizkörper. Körper können die Wärme absorbieren, erwärmen sich dadurch und geben die Wärme auch an die umgebende Luft ab. Dadurch verteilt sich die Wärme im Raum. Eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Raum ist mit den relativ kleinen strahlenden Flächen schwieriger, da sich die strahlende und aufnehmende Flächen gegenüber stehen müßen, der Winkel und die Größe gehen extrem in den Wärmeaustausch ein. Oder anders, die Wärme strahlt nicht um die Ecke. (Jetzt kommt mir bitte keiner mit einem IR Reflektor...)

Letzlich sind die Infrarotheizungen nichts anderes als ein Heizstrahler hinter einer Scheibe. Das sind heute eher flächige Strahler, nicht mehr die Heizschlangen von früher. Die Scheibe sorgt unter Anderem dafür, das sich der User nicht verbrennt, sollte er die Oberfläche im Betrieb mal berühren.

Der schlechte Ruf der Elektroheizung als Groschengrab liegt an der Anwendung der elektrisch beheizten Geräte in Kombination mit Konvektion, das ist vom Wirkungsgrad suboptimal.

Ich bin tatsächlich ein Freund von Strahlungsheizungen, allerdings ist das stark vom Einsatzzweck abhängig. Muß also gut geplant sein.

Aber, ich schweife ab... :roll:

Ob die 700W IR Heizung deine Gitarre schädigt, kann ich dir nicht sagen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, wahrscheinlich hängt die ja nicht direkt davor. UV Strahlung ist wesentlich problematischer, und da gibt die IR Heizung nichts nennenswertes von sich.

Ciao
Ofenmonkey
 
MoinMoin,


vielen Dank Monkey für die sehr ausführliche Nachricht Deiner Sicht der Dinge!

Da habe ich einiges gelernt und auch einige meiner Vermutungen bestätigt bekommen.

Nun habe ich ja auch einige praktische Erfahrungen und diese stimmen mit Deinen Ausführungen überein!

Vielleicht kann dieser Fred auch anderen Infrarot-Heizung Interessenten weiterhelfen!?


Nochmals Danke, dass Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast!



Gruß aus dem Westerwald!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten