JĂĽrgen Rath verstorben

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
JĂĽrgen Rath ist verstorben.
Seine Transistoramps (Rath Amps. PCL) sind Meilensteine in dieser Technologie, er hat da Pionierarbeit geleistet.
Ich hatte aber auch mal einen gemoddeten alten Marshall von ihm:
Klangregelung stillgelegt, es ging nur noch Gain & Volume - ein gnadenloser Rocker mit DEM Hardrocksound der 80er.
Traurig :cry:
 
gitarrenruebe schrieb:
JĂĽrgen Rath ist verstorben.
Seine Transistoramps (Rath Amps. PCL) sind Meilensteine in dieser Technologie, er hat da Pionierarbeit geleistet.
Ich hatte aber auch mal einen gemoddeten alten Marshall von ihm:
Klangregelung stillgelegt, es ging nur noch Gain & Volume - ein gnadenloser Rocker mit DEM Hardrocksound der 80er.
Traurig :cry:

Ich habe es gerade gelesen und bin geschockt! Ich hatte in den 90ern viel mit ihm persönlich zu tun und habe viele Jahre Verstärker von ihm gespielt. Ein Satz von ihm ist in die Annalen eingegangen: "Die besten Geschäfte sind die schlechten, die man nicht gemacht hat!" Ein sehr weiser Satz, mit dem er oft von mir zitiert wird.
Gute Reise, JĂĽrgen!
 
Hallo,

Jürgen Rath ist ein Name der aus der saarländischen Musikszene nicht wegzudenken ist.

Neben seinem Schaffen als Amptechniker war er ein sehr guter Gitarrist der in allen möglichen, oft auch spontanen Formationen es immer geschafft hat sein Publikum zu erreichen und zu begeistern.

Gerade in meiner unmittelbaren Nachbarschaft rund um Völklingen war er in den letzten Jahren mindestens einmal im Monat, manchmal auch öfter mit seinen diversen Formationen zu sehen bzw hören und hatte seine treue Stammhörerschaft.
Und das sind nicht nur Gitarristen und Musikerkollegen.

Unsere Musiklandschaft hier in unserem Ländchen ist definitiv ärmer geworden.

Keep on rocking!

Gruss

Michael
 
Ja, schade! Ich hab seine Amps verkauft, als sie von Solton hergestellt wurden. Die waren ziemlich cool, ich ärgere mich heute, dass ich mir keinen Retro 80 2x12 beiseitegestellt hab. Oder gleich zwei davon! Ich hab ihn als angenehmen, interessanten und engagierten Menschen in Erinnerung. Schade.

Jab
 
Puh, schade, er kann ja nicht so alt geworden sein. :-(
Hab ihn nie persönlich getroffen, aber einige seiner Produkte/Ideen länger, und vor allem gerne benutzt.
Der Mann war echt ein Innovator.
Hut ab, RIP...
 
Ich habe ihn gekannt und auch zweimal besucht und mit ihm ein paar Mal telefonisch gefachsimpelt. Er war stets sehr hilfsbereit.
Kennengelernt habe ich ihn auf der allerersten Wildenburg-Session im Jahre 2003.

Ich bin ebenfalls sehr geschockt, er war nicht viel älter als ich (57 ?).

Wie ich laĂź hatte er am Abend noch einen Gig gespielt - sogesehen fĂĽr ein Vollblutmusiker ein fast perfekter Abgang.

R.I.P.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten