Erfahrungen mit Fractal FX8?

V

volatil

Power-User
29 Sep 2010
486
13
Hallo,
hat jemand ein Fractal Fx8 (II) oder hat dieses ausgiebig getestet?
Mich wĂĽrde interessieren, ob man (bzw. ihr) wirklich komplett OHNE weiter Pedale auskommt. Insbesondere die Zerrer sind bei anderen mir bekannten Effekt-Multis wie ich finde immer ein bisschen kritisch und fĂĽr mich der limitierende Faktor.
Ansonsten wär das Teil für mich schon interessant und wenn man zusammen rechnet was man sonst auf dem Board so stehen hat auch preislich nicht in einem absurden Bereich. Ach so: Amps Sims brauch ich keine...

GruĂź,
Wolfram
 
Hatte es mal ne Woche von nem Kumpel ausgeliehen, um es zu testen.

Fand es sehr geil, hab mich aber letztlich fĂĽr das AX8 entschieden.

Effekte nutze ich halt immer vor dem Amp und für mich waren die Möglichkeiten mit 4K-Methode, Relais etc. irrelevant, da ich weder einen Mehrkanaler noch einen Amp mit Einschleifweg besitze.

Wenn du das FX8 fĂĽr dem Einsatzbereich nutzt sicherlich eine gute Wahl.
Die Auswahl an Kompressoren, Zerrern, Bostern, WahWahs ist umfangreich und qualitativ toll.
Persönlich möchte ich nix anderes mehr spielen, warum auch...

Die Bedienung ist Fractal-typisch. Ich finde es sehr einfach und logisch. Schreckt den ein oder anderen halt ab.
 
Ich habe mich ebenfalls letztlich für ein AX8 entschieden, Argumente für das FX 8 fallen mir kaum ein... Die Effektqualität ist gleich hervorragend, die Bedienung im Detail gleich komplex (beim Chorus LFO Parameter einstellen - das überfordert mich ;) , die zusätzlichen Möglichkeiten (sozusagen ein komplettes Rig im Gerät zu haben) beim AX8 echt unglaublich. Obwohl wirklich sehr gute Zerrpedale besitze, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht sie per Loop einzuschleifen, weil mir eigentlich nichts fehlt. Wenn, dann ganz analog als Alternative, also wenn ich auch optisch und haptisch einen "echten" Amp spielen möchte... Tolles Teil!
 

ZurĂĽck
Oben Unten