Okko GH signature diabolo

Naja, LOL war auch meine erste Reaktion. Zumal mir ja G.H. eher in seiner Eigenschaft als HĂ€ndler (ich hab ein paar Gitarren von ihm gekauft) als als Gitarrenhero ein Begriff ist. Zumindest kann ich mit seinem Style jetzt nicht so viel anfangen.

Allerdings muss man bei nÀherer Betrachtung sagen, das ist wahrscheinlich tatsÀchlich der bessere Diablo.
Beim Gain+ hat mich immer gestört, daß ich eigentlich nur ein 2 Gainlevel einstellen kann, was aber wenn das Grundgain schon höher ist de facto keinen Effekt mehr hat. Das war auch der Grund warum er dann irgendwann vom Board geflogen ist (gegen einen amp 11).

Hier hat man einen völlig separaten (auch allein nutzbaren) Boost dazu, das ist m.E. schon sehr brauchbar. Von div. Zusatzreglern ("Headroom") fĂŒhle ich mich dann tendenziell eher ĂŒberfordert, aber das sehen andere User sicher anders. Und 249.- fĂŒr eine Pedal made in Germany finde ich ok - wenn man z.B. das Suhr Eclipse (auch wenn es strukturell etwas anders konzipiert ist) als Konkurrenten heranzieht.

Wenn jetzt nicht groß G.H. draufstehen tĂ€te, dann hĂ€tte ich ihn glatt schon gekauft.. :evil:
 
powerslave schrieb:
249.- fĂŒr eine Pedal made in Germany finde ich ok. [ ... ]

Wenn jetzt nicht groß G.H. draufstehen tĂ€te, dann hĂ€tte ich ihn glatt schon gekauft.. :evil:

Den Preis finde ich auch völlig ok. Das "GH" könnte ich verschmerzen, da der Name ja nur ganz klein drunter steht. Ohne Lesebrille h#tte ich das gar nicht erkannt. Könnte auch "Groove Hunter" oder so bedeuten.

Aaaaaber: ich bin kein Diablo-Typ. Ich finde das Pedal stark fĂ€rbend, und *gerade* die Gregor Hilden-Gitarren-Verkaufs-Videos zeigen das - alle Gitarren klingen sehr Ă€hnlich. DafĂŒr sind gebiss ;) auch die Finger des Meisters verantwortlich, zum großen Teil aber eben auch das Diablo.

Das Twinsonic fand ich geiler, roher, bratziger, aaaaber da ich haufenweise Fuzzes und Booster und Overdrives habe - kein Bedarf.

Das Poti-Layout des GH-Diablos finde ich ein Schritt nach vorn. Das ergibt alles Sinn, und man sieht, dass es schon gut ist, wenn die Entwickler sich von Praktikern beraten lassen bzw auf sie hören.
 
Hallo!

powerslave schrieb:
Wenn jetzt nicht groß G.H. draufstehen tĂ€te, dann hĂ€tte ich ihn glatt schon gekauft.. :evil:

Das erinnert mich an die Zeiten, in denen ich diese Einstellung auch hatte. Heute finde ich mich klĂŒger - es ist genauso doof, etwas zu kaufen, weil jemand Werbung dafĂŒr macht wie es deswegen nicht zu tun.

GefĂ€llt dir das Ding? Geld und Einsatzzweck dafĂŒr ist da? Dann kauf das Ding und kleb zur Not ein paar Prilblumen auf die ungeliebten Buchstaben.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Das erinnert mich an die Zeiten, in denen ich diese Einstellung auch hatte. Heute finde ich mich klĂŒger - es ist genauso doof, etwas zu kaufen, weil jemand Werbung dafĂŒr macht wie es deswegen nicht zu tun.

Es liegen hier dermassen viel Fuzz-, Boost-, OD- und Distortionpedale herum, daß der Bedarf recht ĂŒberschaubar ist... Zumindest wenn man versucht sich dieser Thematik halbwegs rational zu nĂ€hern. ;-)

Und natĂŒrlich ist das G.H. höchstens im ĂŒbertragenen Sinne ein Kaufhindernis. Ich finde es nur skurril, wenn alle 5 min. jemand sein Signature Produkt herausbringt und dann nicht einmal selbst verwendet (Joe Bonnmassa z.B. - btw hat nicht G.H. auch eine Signature Gitarre von Helliver?) und noch skurriler, wenn die Prominenz dieses Jemand doch ĂŒberschaubar ist. Ich meine, wer wird diese Pedal kaufen WEIL es G.H.s Signaturepedal ist?

Aber davon abgesehen - wie schon oben geschrieben finde ich die neuen Features grundsÀtzlich sehr positiv.

Und @ ferdi: ich finde nicht, daß Zerrpedale immer unbedingt transparent sein mĂŒssen. Manchmal ist es wĂŒnschenswert, manchmal mag ich aber auch den anderen "Charakter". Um ein simples Beispiel zu bedienen: einen TS vor einem aufgedrehten Princeton oder DR (Twin ist mir zu laut) finde ich klasse, gerade weil er fĂ€rbt.
 
Gregor Hilden ist ein anerkannter Fachmann, ein vertrauenswĂŒrdiger HĂ€ndler, ein recht guter Gitarrist und Musiker und auch ein sehr netter Mensch im Allgemeinen, der versucht als Musiker und HĂ€ndler ĂŒber die Runden zu kommen. Das macht er seriös und korrekt.

Warum löst sein Name eine solch merkwĂŒrdige Abschreck-Reaktion aus? Weil sein Spiel auch zu nett ist? Reicht das schon aus?

Ich kann mich nicht erinnern, dass Gregor jemals ein anderes Signature-Pedal hatte und erkenne daher keinen Wechsel "alle 5 Minuten". Der Diablo war schon seit Jahren eines seiner Standard-GerÀte.



(Bescheuertes Beispiel dort ist eher Zakk Wylde der erst Werbung macht fĂŒr 8 verschiedene Gitarren bei drei verschiedenen Herstellern, fĂŒr Kabel, Signature-Plektren, Signature-Saiten, Röhren, Signature-Amps, Lautsprecher, Signature-Pickups, Hardware, Signature-EffektgerĂ€te und Gurte, anschließend seine eigenes Label fĂŒr 4 andere und bemerkenswert abgekupferte Signature-Gitarren grĂŒndet (bei Schecter vertrieben, einer fĂŒnften beteiligten Gitarrenfirma, also eigentlich gebaut bei World Musical Instruments, der sechsten beteiligten Gitarrenfrma), der demnĂ€chst eine eigene Amp-Serie dort vertickt und trotzdem seine gesamte Karriere garniert mit Parolen ĂŒber LoyalitĂ€t und Beschwerden darĂŒber, dass das Musik-Biz zu kommerziell geworden ist.)
 
groby schrieb:
Gregor Hilden ist ein anerkannter Fachmann, ein vertrauenswĂŒrdiger HĂ€ndler, ein recht guter Gitarrist und Musiker und auch ein sehr netter Mensch im Allgemeinen, der versucht als Musiker und HĂ€ndler ĂŒber die Runden zu kommen. Das macht er seriös und korrekt.

Du kaufst also Signaturepedale, weil der Namensgeber ein netter Mensch und ein seriöser HĂ€ndler ist? Im Ernst? MICH ĂŒberzeugt weder G.H.s Sound noch seine Musik und er ist meiner Meinung nach ein solider Gitarrist, aber auch nicht mehr. Seine QualitĂ€ten als HĂ€ndler habe ich ĂŒbrigens nicht infrage gestellt, ich kaufe regelmĂ€ssig und viel bei ihm.


groby schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Gregor jemals ein anderes Signature-Pedal hatte und erkenne daher keinen Wechsel "alle 5 Minuten". Der Diablo war schon seit Jahren eines seiner Standard-GerÀte.

Ich habe G.H. ĂŒbrigens nicht unterstellt alle 5 min. ein neues Signature Pedal rauszubringen. Lies meinen Beitrag einfach noch mal, falls du ihn nicht ohnehin bewusst fehlinterpretiert hast.

Und ja, Zakk Wilde ist ein typisches Beispiel. Genau so wie JB.
 
Mal was Anderes - zum Thema nĂ€mlich - ich bekomme Lust, mir das Ding zu kaufen. Es ist, so wenig verlĂ€sslichen RĂŒckschluss diese Videos auch zulassen, mMn der beste Diablo bisher.

 
Wie Ferdi gefĂ€llt mir auch dieses Pedal. Ich finde es auch nicht ĂŒberteuert.

Daß ich mir keins kaufe, ist Überlegungen jenseits aller Musik geschuldet.
 
Yeah,

frank schrieb:
Daß ich mir keins kaufe, ist Überlegungen jenseits aller Musik geschuldet.

...und dass ich gestern gleich den Bestellbutton gedrĂŒckt hab, hat möglw. auch nix mit Musik zu tun. Aber das hören wir nach Ostern, wenn die Dinger auf die Reise gehen.

Gefallen hat mir ĂŒbrigens, dass der Boost offenbar nach allem anderen kommt, also im Grunde so eine Art Master ist, aber trotzdem noch ein bisschen TonverĂ€nderungen erlaubt? Werde nie vergessen, wie ich mal bei einem eher höhenbetonten Sound auf SololautstĂ€rke geschaltet hab und sich die komplette erste Reihe die Ohren zugehalten hat.

Warten wir's ab,
M.
 
powerslave schrieb:
Du kaufst also Signaturepedale, weil der Namensgeber ein netter Mensch und ein seriöser HÀndler ist? Im Ernst? MICH ....

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich hab in einer wirklich schönen Gitarre ein PU-Set namens "AvR" (Abi von Reininghaus) drin. Das haben ein wunderbarer Gitarrenbauer und ein ziemlich netter Gitarrist zusammen entwickelt, und mir gefiel das schon aufgrund der Überlegung, dass das sich irgendwie nach einem guten Entwicklungsprozess anhörte - durchaus auch bisschen mit dem menschlichem Faktor dabei. Und da ich beide ein bisschen kannte, habe ich das mehr oder weniger unbesehen genommen. Nie bereut.

I.d.S.: Yeah,

M.
 
Yo, ist bestellt.

Dass er hÀlt, was er "an sich" verspricht, das nehme ich stark an. Problematisch ist bei mir eher die Kombinierbarkeit mit den anderen Effekten. Ob sich ein Zerrer gut mit Vibe, Chorus, Wah und (mindestens einem) anderen Verzerrer vertrÀgt, das kann vorher kein Mensch sagen.
 
Ich habe weder etwas gegen GH noch prinzipiell gegen Signaturesachen.

Bei mir haben sich nur Doppelpedale nicht so bewĂ€hrt, speziell der damit einhergehende Boost war fĂŒr mich nie ein Plus. Was der kann, macht auch mein LautstĂ€rkeregler. Und wenn es auch so aussieht, als ob man mit vielen Reglern die Kombi stimmig kriegt, bin ich dann letztlich daran gescheitert. Viele Regler = viel Ratlosigkeit. So war es bei mir immer. Ob Einzel- oder Mehrfachpedal.

Im Ergebnis aus diesen GrĂŒnden nix fĂŒr mich.
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Yeah,

Gefallen hat mir ĂŒbrigens, dass der Boost offenbar nach allem anderen kommt
M.

Genau das sehe ich kritisch, ich habe den Boost (wie SRVv etc.) VOR den Drives weil ich ja eben die anblasen will.
 
ferdi schrieb:
Ich finde das Pedal stark fÀrbend, und *gerade* die Gregor Hilden-Gitarren-Verkaufs-Videos zeigen das - alle Gitarren klingen sehr Àhnlich.

Also, bei mir ist der Gain+ schon seit etlichen Jahren mein Referenzzerrer und ich finde nicht, dass er besonders stark fÀrbt. Er hat halt nen eigenen sound, aber das haben eigentlich alle Pedale, die von sich aus zerren. So richtig neutral ist doch keins. WÀre das so, könnte man viel Geld sparen :)

Ich kann jedenfalls auch mit Diablo meine Gitarren hervorragend differenzieren. Und im 18V Modus komprimiert er auch nicht so.

That said ... verdammt, ich glaub, dass ich Ich mir die Go to Hell Variante auch bestellen muss.

250€ finde ich ĂŒbrigens sogar tendenziell gĂŒnstig, wenn ich mal so schaue, was vielerorts so fĂŒr doppelzerrer aufgerufen wird.

Gruß
Gurki
 
Moin,

ich spiele meine Pedale ausschließlich in einen cleanen Amp (Bluesbreaker). Ein Anblasen mittels Booster, um den Amp in den Crunchbereich zu fahren, ist mir lautstĂ€rkemĂ€ĂŸig zu heftig.
Insofern wĂ€re bei mir ein Diablo Gain+ wohl zielfĂŒhrender, um 2 Gainstufen erhalten zu können. Ein separater Cleanbooster fĂŒr Solo LautstĂ€rkeanhebung ist auf meinem Board schon vorhanden.
Mich wĂŒrde nun mal interessieren, wo die klanglichen Unterschiede zwischen Gain+ und GH liegen bzw. wie sich die Zerrstrukturen unterscheiden.

Vielleicht kann ja mal einer demnÀchst berichten, wenn er Erfahrungen mit beiden sammeln konnte.
 
tommy schrieb:
Mich wĂŒrde nun mal interessieren, wo die klanglichen Unterschiede zwischen Gain+ und GH liegen bzw. wie sich die Zerrstrukturen unterscheiden.

Vielleicht kann ja mal einer demnÀchst berichten, wenn er Erfahrungen mit beiden sammeln konnte.
Ha! Ich hĂ€tte dann beides und mĂŒsste zumindest theoretisch auch entsprechende Erfahrungen sammeln können. Aber ich bin leider nicht so der Ohrenklaus.

In meiner Phantasie zumindest ist der GH ein bisschen luftiger, variantenwilliger, der Gain+ hingegen eher etwas verdichteter, mandativer, zielgerichteter.

(Die besten Testberichte sind ja sowieso immer die, die man abgibt, bevor man das GerÀt ausprobiert hat. Danach kann jeder.)

Yeah & Luft,

M.
 

ZurĂŒck
Oben Unten