Aufnahme eines Duos - Tipps erbeten

A

acousticurb

Mitglied
26 Jan 2014
12
0
Liebe Leute,

um es vorneweg zu sagen: Meine Erfahrungen mit Aufnahmen halten sich bislang in Grenzen. Bisher habe ich zu Hause neue Lieder als Demo fĂĽr meine Mitmusiker aufgenommen. Dabei habe ich folgendes Equipment verwendet:

Ein Focusrite 2i4 Audiointerface per USB an einem MacBook Pro angeschlossen. Aufgenommen und abgemischt habe ich mit GarageBand. Die Gitarre(n) habe ich ĂĽber Line-In abgenommen. Den Gesang nehme ich mit meinem Sure SM58 auf, das ich bei Gigs verwende.

Nun möchte ich das aktuelle Programm meines Duos in einigermaßen vernünftiger Qualität aufnehmen. Es handelt sich um zwei Stimmen und zwei Gitarren. Die Idee ist, die Aufnahmen in dem Hinterzimmer des Cafés zu machen, in dem die Stücke entstanden sind.
Wir dachten daran, Gesang und Gitarre getrennt aufzunehmen, also 2 mal 2 Spuren einzuspielen.

Meine Gitarre (Akustik oder Halbakustik) wollte ich direkt abnehmen. Mein Mitstreiter spielt eine wunderbare klingende Konzertgitarre von einem Instrumentenbauer aus Markneukirchen - natürlich ohne Tonabnehmer. Hier wäre also die erste Herausforderung, die Gitarre vernünftig aufzunehmen. Uns stünde dazu ein Neumann-Mikrofon (Typ weiß ich leider nicht) zur Verfügung. Für den Gesang hätten wir mein SM58 und das Neumann-Mikro.

Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Focusrite 2i4 keine zwei getrennten Spuren gleichzeitig aufnehmen, oder? Was wäre in diesem Fall eine mögliche Alternative im Preissegment unter 200,-€?
Würde uns ein vorgeschaltetes Mischpult helfen? Vermutlich nicht, weil wir dann später die einzelnen Gitarren- bzw. Gesangsspuren nicht mehr abmischen könnten.
Reicht eurer Meinung nach GarageBand aus? Es handelt sich ja nur um 4 Spuren plus eventuelle Overdubs. Ich möchte es mir ersparen, zunächst einen mehrwöchigen Lehrgang für ProTools zu absolvieren :)


Unser Ziel ist es, eine vernünftige Aufnahme als Demo hinzukriegen, die man eventuell auch als CD im Eigenverlag auflegen könnte.

Sorry fĂĽr den langen Text und vielen Dank fĂĽr sachdienliche Hinweise.
 
Moin,

das Focusrite 2i4 kann 2 Spuren simultan aufnehmen. Dabei ist sogar jeder Kanal noch wahlweise von Mikro auf Instrument (Line) umschaltbar.
Die Vorverstärker und Wandler von dem Gerät sind topp. Da brauchst Du nichts anderes.

Ob Garage Band gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Kommt auch auf die Plug Ins an. Ausprobieren!
 
acousticurb schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Focusrite 2i4 keine zwei getrennten Spuren gleichzeitig aufnehmen, oder? Was wäre in diesem Fall eine mögliche Alternative im Preissegment unter 200,-€?
Würde uns ein vorgeschaltetes Mischpult helfen? Vermutlich nicht, weil wir dann später die einzelnen Gitarren- bzw. Gesangsspuren nicht mehr abmischen könnten.
Reicht eurer Meinung nach GarageBand aus? Es handelt sich ja nur um 4 Spuren plus eventuelle Overdubs. Ich möchte es mir ersparen, zunächst einen mehrwöchigen Lehrgang für ProTools zu absolvieren :)

Das Focusrite kann getrnnte Spuren.
Das geht alles mit Garageband.

Ihr solltet vermutlich mit einem Click Track arbeiten, damit Ihr die Overdubs hinterher vernĂĽnftig ĂĽber die alten Spuren bekommt.
Ansonsten: machen!

Das Neumann vor die Konzertgitarre, was aufnehmen, hören, wenn es gut ist, so lassen, wenn nicht, dann halt das Mikrofon woanders hin schieben. Wieder hören, wenng gut, dann gut, sonst halt wieder ändern...

Das ist alles kein Teufelszeug.
Machen, lernen, nächsten Mal besser machen :)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Moin, klar kann Garage Band das. An deiner Stelle würde ich aber die Funktion und den Ablauf erst Mal zu Hause üben, damit du während der Aufnahme nicht noch Größe ausprobieren musst.
Bestimmt gibt es Tutorials bei YT, wie Mehrspur mit GB geht.
Viel Spass!
 
Du musst nicht mal mit Click arbeiten,

Ihr zwei spielt die Gitarren gleichzeitig ein, auf 2 Kanälen. Dann spielt ihr das mit Kopfhörer ab und singt dazu.

Ich wĂĽrde aber ĂĽberlegen, auch deine Gitarre mit einem Mikro abzunehmen. Es wird besser klingen. Probiert mit den Mikropositionen rum. (aber das sagte ja Woody bereits)

Ich finde sämtliche Garageband Presets durchaus brauchbar, und es ist erstaunlich, was man damit erreichen kann.

Wichtig ist es einen vernĂĽnftigen Pegel zu bekommen.

und wenn dir das alles gut gefällt, überleg dir doch Logic zu holen, nur so meine Idee.
 
Ich wollte ja berichten, wie unsere Aufnahmen verlaufen sind.
Wir haben jetzt die ersten 10 Stücke im Kasten. Die Gitarren haben wir letzlich tatsächlich beide mit Mikro abgenommen. Beim Soundcheck hat sich gezeigt, dass wir selbst mit einem SM58 auf Höhe des Schallochs mit Ausrichtung auf den 12. Bund bessere Ergebnisse erzielten als bei einer direkten Abnahme über Tonabnehmer.

Wir haben uns entschieden, ohne Clicktrack aufzunehmen, um den Groove besser zu erhalten. Was den Groove angeht hat das funktioniert. Der Nachteil ist, dass wir von den eingespielten Gitarrenspuren nur den Take verwenden können, auf den wir später gesungen haben. Alle anderen Takes sind rhythmisch leicht abweichend. Overdubs gehen natürlich, man kann sich dann ja an den zugrunde liegenden Gitarrenspuren orientieren.

Da wir den Gesang anschließend aufgenommen haben, können wir hier wahlweise alle Takes verwenden.

Die Abmischung steht noch aus. Ich habe ein paar erste Vormischungen ĂĽber GarageBand gemacht, was schon ganz gut geht. Wir werden aber probehalber einige der Projekte auch in das Logic eines Freundes importieren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten