Mobiles Gesangsrecording

ollie

Power-User
20 Jul 2009
2.739
3
48
Hallo Forum,

ich mach es kurz.
Ich arbeite zu Hause mit iMac/Logic und Apogee Duett!.
Zu Hause kann ich leider aufgrund der Lautstärke keinen Gesang aufnehmen.
Jetzt ereilt mich in letzter Zeit öfters die Situation, dass ich gute Stimmen
bräuchte für diverse Aufnahmen.

Jetzt suche ich nach folgender Möglichkeit:
ich fahre zur jeweiligen Stimme nach Hause mit einem mobilen Teil und nehme
vor Ort die Stimme auf (sagen wir 2-3 Takes reichen in der Regel aus).

Die Spuren importiere ich zu Hause in`s Logic und verarbeite diese weiter.

Welche Möglichkeiten seht ihr, um dieses Vorhaben mit möglichst wenig Leistungsverlust umzusetzen....?

Mir schwebt z.B. vor, ein gĂĽnstiges iPad zu erwerben und Garageband zu verwenden.
Es reicht ja das Playback auf einer Stereospur.
Dann muss ich nur das Pad, das Interface und ein Mikro mitnehmen - das ist zu schaffen.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank.

Oli
 
Kann ich auf den Zoom Teilen das Playback abspielen und dazu mehrere Spuren aufnehmen (z.B. Lead und 2 Chorstimmen)
und zugleich alles abhören.....?

Das ganze Effekt und Nachbearbeitungszeugs ist mir egal, ich brauch nur die Stimme und die sollte in guter Qualität aufgezeichnet werden.....
 
Das wird beim H4 zu eng werden. Du hast lediglich 3 Spuren einmal vom Stereomikro sowie 2 mal von den separaten Mikro Eingängen. Fehlt eine Spur für das Playback.
Beim H6 hast Du hingegen 2 Spuren mehr. Das Teil ist aber auch teurer. Allerdings immer noch gĂĽnstiger und kleiner als die meisten portablen Mehrspur (Reportage) Rekorder.

Kannst Dich hier ja mal durchackern:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zoom-h6-handy-recorder-test.html

Oder hier:

https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/h6-handy-recorder/downloads
 
Hi Ollie,

entweder ein Notebook mit deiner DAW drauf und dazu ein kleines Interface oder sowas wie ein Zoom R8/16, gibts auch immer wieder gebraucht für kleines Geld. Dazu würde ich mir unbedingt noch einen Reflexion Filter besorgen, damit du nicht zuviel Raum auf der Spur hast. Gibts bei Thomann von SE um die 100€. Dazu ein ordentliches Großmembran z.b. Rode NT1A und du kannst loslegen.

Gruss, Alex
 
es gibt derzeit das kleinste Ipad 9,7 zoll neu fĂĽr ab und zu 350 mit 32 GB , ich finde das ist ein Kampfpreis.

kann denn die Apogee mit nem Ipad agieren? mit dem Lightning AnschluĂź?

Mikro denke ich hast du.

Und Garageband kann das allemal, zumal du es dann prima nach Logic importieren kannst. WĂĽrd ich so machen.

Reflexionfilter? geht auch mit ner Decke, die vor Ort ist. ausserdem gibts auch geil klingende KĂĽchen.
 
Hallo,

ich wĂĽrde mir ein gebrauchtes MacBook kaufen, dann kannst du deinen kompletten anderen Kram weiter benutzen. AuĂźerdem hast du den Vorteil, dich in der Bedienung nicht umstellen zu mĂĽssen.

FĂĽr das was du vorhast wĂĽrde sogar ein ziemlich altes Core 2 Duo MacBook reichen, die kriegst du quasi hinterhergeworfen...

GruĂź Martin
 
So etwas in der Art meine ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-core-2-duo-2-2-ghz-4-gb-ram-ssd-festplatte-zub-/716326041-278-3771
 
martin schrieb:
Hallo,

ich wĂĽrde mir ein gebrauchtes MacBook kaufen, dann kannst du deinen kompletten anderen Kram weiter benutzen. AuĂźerdem hast du den Vorteil, dich in der Bedienung nicht umstellen zu mĂĽssen.

FĂĽr das was du vorhast wĂĽrde sogar ein ziemlich altes Core 2 Duo MacBook reichen, die kriegst du quasi hinterhergeworfen...

Yup!
Und reflection filter schaffen imho oft mehr Probleme, als sie vorgeben, zu lösen...

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Moin,
Die älteren Geräte sind deswegen so billig, da kein (offizielles) Update mehr auf das aktuelle Betriebssysteme möglich ist.
Bei dem von dir verlinkten kommt dazu, der Akku lädt nicht mehr.

Ciao
Monkey
 
Altes Betriebssystem ist egal. Da ist irgendeine alte Version von agarageband drauf.
Die neuesten Versionen von Logic können ältere Songprojekte importieren. Wenn da also ein paar Overdubs mit den Vocals drauf sind kannst du dir das bouncen der Einzelspuren sparen und gleich den ganzen Song in dein Hauptprojekt am großen Rechner importieren. Dann liegen alle einzelnen Regiins gleich an der richtigen Stelle im Hauptsong.

Und da er ja nicht drauĂźen im Wald aufnimmt wird es ja irgendwo auch eine Steckdose geben :)
 
martin schrieb:
Altes Betriebssystem ist egal. Da ist irgendeine alte Version von agarageband drauf.
...

Und da er ja nicht drauĂźen im Wald aufnimmt wird es ja irgendwo auch eine Steckdose geben :)

Naja, bei Apple gibt es auch fĂĽr Programme von Drittanbietern keine Updates, dabei so Sachen wie Browser oder flash. Druckertreiber gibt's auch nicht mehr...

Das bedeutet, der Rechner ist zu nichts anderem mehr zu gebrauchen und sollte nicht lange oder offen im Hausnetz hängen.

Finde ich.
 
Vielen Dank fĂĽr die Antworten.

Richtig: ich brauche ein Aufnahmegerät.

btw. mein jetziger iMac arbeitet noch mit Logic Pro 8 und SnowLeopard.....geht einwandfrei...allerdings wird der Rechner in 2018 ausgetauscht und dann kommt der Kemper in`s Haus...(aber anderes Thema).

Ich bräuchte für die mobile Laptop Lösung ein günstiges Interface, da mein Apogee Duett nur mit dem Firewire Anschluss arbeitet (nix USB).
Ich würde dann mit Garage Band arbeiten und die Spuren auf 24 bit bouncen (unter 24 bit möchte ich nicht gehen, da die Qualität der Gesamtaufnahme am Gesang bemessen wird)....

Ich ziehe das Fazit: mobile Recorder: nein. Laptop/Tablett + (neues) Interface....
Mikro ist da....

Thanks.
VG
Oli
 
ollie schrieb:
Ich ziehe das Fazit: mobile Recorder: nein. Laptop/Tablett + (neues) Interface....
Mikro ist da....

Die Idee mit dem gebrauchten Macbook hat den zusätzlichen Charme, dass Dein Duett und firewire damit auch einfach funktionieren.
Diese dauernden Schnittstellenwechsel haben mir Macs schlussendlich verleidet...


Welches Mikro nutzt Du, nur aus persönlicher Geekerei?

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Die alten MacBooks haben FireWire, du brauchst kein neues Interface!

Und Spuren bouncen musst du auch nicht! Du kannst das Laptop-GarageBand-Projekt einfach mit einem Klick in dein eigentliches Logic-Projekt importieren :)
 
Hi,
ich hab mir vor kurzem das hier gekauft: https://www.apple.com/at/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

Dadurch kann ich an mein altes iPad 2 Mini, welches gerade iOS 11 erhalten hat, mein Audio/Midi Interface anschlieĂźen. Nutze es fĂĽr Amplitube, weil das erst mit digitalem Eingang richtig SpaĂź macht bzw. zum steuern von Aplitube via Midi Pedal.

Hier z.B. eine von vielen Kompatibilitätslisten: http://audio-mastering-studio.blogspot.co.at/2014/05/ios-compatible-audio-interfaces.html
Vielleicht ist da ja was fĂĽr dich dabei.

GruĂź
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten