Amp wird nicht mehr laut - Röhre defekt?

A

Anonymous

Guest
Hi,

vielleicht kann mir ja jmd. mit einer Ferndiagnose weiterhelfen. Mein Amp (Z28) lässt sich nicht mehr laut drehen. Das Vol Poti voll aufgedreht ergibt eine wohnzimmertaugliche Lautsärke und er bleibt clean. Eigentlich klingt er genau so, als sei der Vol Regler fast ganz runtergedreht.

Ich hatte zuerst gedacht eine Röhre ist hinüber - aber zumindest glühen die alle noch.

Ist es möglich / wahrscheinlich? dass trotzdem eine Röhre futsch ist (Vorstufe oder Endstufe?) und wenn ja - wie krieg ich raus welche?

Röhrentausch ansich ist kein Problem aber bevor ich mir den ganzen Satz aus 2x6v6, + EF86 +12AX7 + 5AR4 hole würde ich das doch gerne eingrenzen.

Danke,
Gerold
 
Hallo,

da kann wirklich alles defekt sein.
Hier macht es keinen Sinn auf gut Glück die Röhren durch zu tauschen.
Ich würde dir nahelegen, dem Amp jemanden zur Durchsicht zu überlassen um das Problem wirklich messtechnisch erfassen zu können.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Hi,
Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

War heute "einfach mal mutig". Da der Amp noch so klingt wie vorher, nur eben nicht mehr laut wird und zerrt (hat nur Endstufenzerre) hab ich jetzt einfach mal jeweils eine der 6V6 rausgezogen - und siehe da, einmal ging gar nichts mehr, mit der anderen 6V6 klang er unverändert. Von daher hoffe ich das Problem gefunden zu haben und veruche erst mal einen neuen Satz Endstufenröhren.


Viele GrĂĽsse,
Gerold
 

Ă„hnliche Themen

ZurĂĽck
Oben Unten