reihenfolge effektgeräte

P

pinot

Bekanntes Mitglied
9 Feb 2010
59
0
bei Wien
Da ich die naheliegende Frage im Forum nicht finde:
welche Reihenfolge für Equalizer, Kompressor, Echo/Hall bei Amp ohne Effektschleife?
lg pinot
 
Also eine "vorgeschriebene" Reihenfolge gibt es da nicht.
Jeder der angegebenen Komponenten kann sowohl vor, als auch nach dem Amp Sinn machen. Ebenso die Reihenfolge der Geräte untereinander.
"Klassisch" wohl am ehesten: Kompressor, EQ, Amp, Reverb.
Das kommt aber ganz darauf an was du für einen Sound erzeugen willst.
 
pinot schrieb:
was mache ich mit dem reverb nach dem amp?
Gemeint ist: Klassischerweise befindet sich der Reverb zwischen Vor- und Endstufe, also in einem Eindchleifweg, so denn der Amp einen hat.
Bei Amps, die schon einen Reverb an Bord haben, liegt er schaltungstechnisch ebenfalls dort.
 
Hallo,

der OT schrieb eingangs, dass der Amp keine Effektschleife hat.

Gruß

erniecaster
 
Frage an den Moderator:

ich habe nach Effektgeräte Reihenfolge vesucht und nichts einschlägiges gefunden. Erst jetzt sehe ich unten, dass es einige Beiträge dazu gibt. Was mache ich falsch?

Die Eingrenzung mit den Wochen verstehe ich nicht, viele Beiträge liegen schon länger als 30 Tage zurück.

lg pinot
 
Frage an den Moderator:

ich habe nach Effektgeräte Reihenfolge vesucht und nichts einschlägiges gefunden. Erst jetzt sehe ich unten, dass es einige Beiträge dazu gibt. Was mache ich falsch?

Die Eingrenzung mit den Wochen verstehe ich nicht, viele Beiträge liegen schon länger als 30 Tage zurück.

lg pinot
 
Es gibt schon so'n paar Grundregeln, denen wie allen Regeln zu eigen ist, dass man auch dagegen verstoßen kann und testweise mal sollte. Geht ja nichts kaputt.

Ich habe den Hall immer am Ende der Effektkette, das Delay davor, das Volumepedal wiederum davor. Nur so kann man in Hallräume mit Echo "hineinschwellen".

Den Kompressor habe ich ganz vorn in der Kette. Wenn du jedoch ein Pedal in der Kette hast, das NICHT vom Kompressor beeinflusst werden soll, gehört das davor.

EQ ist Geschmacksache. Auf einem Board habe ich den EQ ziemlich am Ende, vor dem Hall, und nutze ihn als Soloboost.

Wenn du aber zB den Pegel und klangunterschied zwischen Tele und Paula damit ausgleichen willst, würde ich ihn weit vorne in der Kette einsetzen.
 
Mit Hall und Delay seh ich‘s genau so. Modulation wie Chorus, Phaser, Flanger setze ich gerne nach den Zerren vors Delay, aber auch ein Delay VOR den Mods kann Spass machen, genauso wie Mods vor einer Zerre.
Octaver und Octavia, Whammy und Synth hab ich direkt nach der Gitarre, ein Comp davor würd nicht schaden. Zwischen Oct Pedalen und den Mods sind meine Zerren.

Mit dem Wah seh ich‘s schon verzwickter. Ich hatte es schon vor den Zerren, aber besonders Fuzz Geräte können nach dem Wah schon mal zickig sein und richtig schlecht klingen bzw Krach machen. Die kommen dann einfach vor‘s Wah, klingt in Kombi auch sehr interessant. Ich bin da gerade am Experimentieren, welche Zerren wo am Besten klingen.

Das Umstöpseln nimmt kein Ende, ist ne Wissenschaft für sich - einfach ausprobieren!
 
trekkerfahrer schrieb:
Nun, der Threadersteller war seit 4 Tagen nicht mehr online und scheint ohnehin mehr an den Problemen der Suchfunktion als an einer Lösung des Problems interessiert zu sein, insofern erübrigen sich wohl leider weitere gut gemeinte Hinweise, zumal es das Thema hier mehr als einmal gab,

OK, ich beantworte das mal, obwohl ich unter dem Tod von Muttern (90) zu leiden habe und deshalb nicht schlafen kann... :-(

In der Regel werden alle Effekte, die einen Gitarristen ausmachen sparsam mit aufgenommen, plus Spur ohne alles!

Ich verwende nur einen bestimmten Raum in meiner DAW, da sonst kein Gefühl fürs Spielen oder selten Waahs, alles ziemlich pur.

Bei Clean Sounds ist der richtige Compressor wichtig (höre Pink Floyd, oder Mark Knopfler!), bei Crunch sollte man die Höhen und den Bass etwas beschneiden, aber wo bleibt die eigene Wahrnehmung?

Achso, es macht eine gewaltigen Unterschied, ob Du live oder in die DAW spielst, auch im der Effektreihenfolge, von daher eher schwer zu beantworten...

Reihenfolge Live: Tuner (Buffer), Wah (< austauschbar >), Compressor (< austauschbar), Overdrive (Distortion),
> Effektweg des Amps sämtliche Mod Effekte, wie Chorus, Flanger, Hall, Delay).
Wenn Effektweg nicht vorhanden den Amp so laut es es geht nur Clean und neutral betreiben und alles in der Reihenfolge davor.
Im Übrigen, alles ist erlaubt, was gefällt, muß ja nich allen gefallen...?
Natürlich nur auf Kunst bezogen. :banana:

OT:
(Bin mir noch selbst unschlüssig, ob der Hall vor das Delay, oder hinter gehört und bei IR's wird es noch mal deutlich schwieriger, wenn Ihr wisst, was ich meine?
Hätte wohl doch den Ton-Ing als Berufsweg damals einschlagen sollen, aber egal jetzte.) :-(

lg Tom58
 
pinot schrieb:
Frage an den Moderator:

ich habe nach Effektgeräte Reihenfolge vesucht und nichts einschlägiges gefunden. Erst jetzt sehe ich unten, dass es einige Beiträge dazu gibt. Was mache ich falsch?
Wenn ich nach "Effektgeräte Reihenfolge" suche, bekomme ich jede Menge Einträge, unter anderem Deinen eigenen Thread von 2015: http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=47981

Keine Ahnung, was Du falsch machst, aber es scheint durchaus falsch zu sein. ;-)

pinot schrieb:
Die Eingrenzung mit den Wochen verstehe ich nicht, viele Beiträge liegen schon länger als 30 Tage zurück.
Wovon sprichst Du?
 
Hi Banger :)

denke eigentlich viele Fragen des TE's beantwortet zu haben, wenn nicht, dann fragen...

lg Tom58
 
Raptor schrieb:
Also eine "vorgeschriebene" Reihenfolge gibt es da nicht.
Jeder der angegebenen Komponenten kann sowohl vor, als auch nach dem Amp Sinn machen. Ebenso die Reihenfolge der Geräte untereinander.
"Klassisch" wohl am ehesten: Kompressor, EQ, Amp, Reverb.
Das kommt aber ganz darauf an was du für einen Sound erzeugen willst.

OK, dem kann ich zustimmen:

Tuner, oder (und) Booster, oder (und) Vol-Pedal, oder (und) Overdrive >
können alle einenBuffer enthalten, aber auch selbst ausgeschaltet den Sound verschelchtern...

Klassische Reihenfolge ist:

Ohr>Gitarre>Gerät>Amp>Gerät>Endstufe>LS>, wenn noch am Leben...

Ne, ernsthaft: Tuner, Compressor (nur clean), Zerrer, Booster, Overdrives, Chorus od. Flanger > Cleaner Amp!

Etwas OT:
Ich verstehe es nicht, als ich noch jünger war, habe ich fast alle Audio Geräte von mir aufgeschraubt und war neugierig, was da drin ist, obwohl keine Ahnung...
Alles Mögliche versucht in Anschlussreihenfolgen, mit Steckern, Adaptern und Kabeln und kam manchmal auf erstaunliche Ergebnisse...!?

Heute will jeder ne vorgekaute Lösung und beschwert sich, wenn man mal etwas 'kautzig' wird...?

OT> Ende
 
Nun, bin auch grade etwas am Hadern mit der Benutzerfreundlichkeit, he, he...

wollte meine Musi einstellen, aber bin kein Programmierer?
Grübel...
 
tommy schrieb:
Banger schrieb:
pinot schrieb:
Die Eingrenzung mit den Wochen verstehe ich nicht, viele Beiträge liegen schon länger als 30 Tage zurück.
Wovon sprichst Du?

Ich denke, Pinot hat nur die Suchfunktion rechts oben benutzt. Die geht nur bis 28 Tage.

Ach je. :shrug:

Tom58 schrieb:
wollte meine Musi einstellen, aber bin kein Programmierer?
Grübel...

Wer liest, dem wird geholfen – auch ganz ohne Programmiererei.
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=20818
 
Wer liest, dem wird geholfen – auch ganz ohne Programmiererei.
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=20818

Ja, danke dir Banger, hatte ich vorher schon irgendwie gemacht, nur beschleicht mich bei DB immer ein leichtes Gefühl der Kontrolle über mein Compi, da ja mehrere Dienste zeitgleich gestartet werden...(außer der Reihe)

Aber egal, hab ja nur Musik und meine (Pornosammlung erwachsene Frauen aufm Compi) nur Spaß! :))
He, he...

Btt: Gitarre, hoffe, meine Mukke kann man trotzdem irgendwie hören?
Hätte auch noch mehr von mir (alles selbst mit einfachsten Mitteln) in Zukunft...

Wenn ich ehrlich bin, fehlt es mir momentan trotz neuer Hightech an der Motivation was Neues zu machen..., hmm, brauch wohl ne neue Muse?


lg Tom58
 

Zurück
Oben Unten