Gig-Kit - das Notfallset für Gigs

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Das Gig-Kit:
Also einen Koffer oder eine Kiste, wo alles, was eine Band für einen Auftritt brauchen könnte beinhaltet ist.
(es geht hier um zentral - das jeder Ersatz für sich selbst mitnimmt ist selbstverständlich):

  • Ersatz-Saiten (10er, 9er, Akkustik, Bass)
    Plektren
    Slides
    Kapodaster (capo)
    Ersatzgurt
    Stimmgerät
    9V Batterien
    die entsprechenden Sicherungen für die Verstärker
    Ersatzröhren
    Trenntrafo zur Brummschleifenunterbindung
    Netzfilter (bei anfälligen Amps oder "schmutzigem Strom")
    Voltmeter - Multimeter
    Lötkolben und Lötzinn
    Zange (für Saiten wie auch Kabel)
    Schraubenzieher (Kreuz als auch Einfach-Schlitz - "Riesenkreuzschlitzschraubendreher für angerostete Rackschrauben im Endstufenrac" OTon MadCruiser)
    Inbusschlüsseln (für Gitarre)
    Multitool (aka Leatherman oder Schweizer Taschenmesser)
    Taschenlampe
    Gaffa (weiß zum beschreiben)
    2 Wasserfester Marker (fein UND dick)
    Stifte und Zettel (DINA4 - falls die Playlist vergessen wurde)
    Mikrofone (z.B. SM57)
    DI-Box, Gitarrenspeakersimulation (z.B.: Red Box)
    Kaltgerätekabel
    XLR-Kabel
    Klinken Kabel (auch Patchkabel)
    Midikabel
    Kabelbinder aus Klettband
    Kabelbinder (Plastik -Einmalbefestigung)
    verschiedene Adapter (XLR-Klinke, 6,3mm Klinke <-> 3,5mm Klinke, ggf. Cinch für Aufnahme, XLR-Speakon...)
    Mehrfachstromstecker (mehrere - ggf. Verlängerungskabel)
    Bandinfos - Visitenkarten mit Homepage Adresse
    Banddemos zum Verkaufen oder Verschenken
    Reinigungsmittel und Tücher/Handtuch (Seife!)
    Arbeitshandschuhe (vor dem Gig beim Tragen die Hände kaputt machen?)
    Nagelschere und Feile (Fingernägel!)
    Heftpflaster (Sprühpflaster)
    Asperin und Magenberuhigendes (falls Anfälligkeit besteht)
    Decke (Abdecken - Schutz im Auto)
alternativ noch (falls Platz vorhanden):

  • aktiver Monitor (falls Platz vorhanden)
Die Liste beruht auf "ich habe schon Schweine kotzen gesehen". Also vorsichtshalber mal zuviel dabei, als nachher doof aus der Wäsche schauen.

Fehlt noch was?

greetz
univalve
 
univalve":8fliv4oj schrieb:
Das Gig-Kit:
Also einen Koffer oder eine Kiste, wo alles, was eine Band für einen Auftritt brauchen könnte beinhaltet ist ...

...

Die Liste beruht auf "ich habe schon Schweine kotzen gesehen". Also vorsichtshalber mal zuviel dabei, als nachher doof aus der Wäsche schauen.
univalve

Schon nicht ganz schlecht !!! ;-)

univalve":8fliv4oj schrieb:
Fehlt noch was?

greetz
univalve

Diverses Adaptergedöhns wie z.B. Klinke-XLR, XLR-Speakon etc.

Asperin und Magenberuhigendes (falls Anfälligkeit besteht) - siehe auch MCs Posting irgendwann mal...
 
univalve":fsvm4izs schrieb:

Hallo Robin,

schon schöne Fleißarbeit! :-D

Ich habe in meinem Koffer noch eine Schachtel mit div.
- Inbusschlüsseln für Gitarre
- Red Box
- Finetone Switchmaster
- Trenntrafo zur Brummschleifenunterbindung
- Ersatznetzteil für Midileiste
- Ersatzmidikabel
- div. Slides
- Ersatzcapo

und einen Riesenkreuzschlitzschraubendreher für angerostete Rackschrauben im Endstufenrack.

Und einen Plektrumfesthalter mit Slideablage für den Mikroständer.
 
finetone-bf":31x5i85p schrieb:
Diverses Adaptergedöhns wie z.B. Klinke-XLR, XLR-Speakon etc.
das steht schon drinnen:
verschiedene Adapter (XLR-Klinke, 6,3mm Klinke <-> 3,5mm Klinke, ggf. Cinch für Aufnahme...)
finetone-bf":31x5i85p schrieb:
Asperin und Magenberuhigendes (falls Anfälligkeit besteht) - siehe auch MCs Posting irgendwann mal...
ist ergänzt :)
mad cruiser":31x5i85p schrieb:
Das ist bei mir die DI-Box ;-)

Ok, ist ergänzt. Danke für den Input.

greetz
univalve
 
univalve":v3hca62c schrieb:
Das Gig-Kit:
Die Liste beruht auf "ich habe schon Schweine kotzen gesehen". Also vorsichtshalber mal zuviel dabei, als nachher doof aus der Wäsche schauen.

Fehlt noch was?

greetz
univalve

Das will ich aber sehen, wie du das alles mit dem Fahrrad zum Gig bringst. ;-)

transport-bike-600.jpg
 
Noch ein paar sehr nützliche Accesoars:

- min. 1 Packung Zigaretten mehr mitnehmen + mehrere Feuerzeuge
- Foto (Für die leicht bekleideten in der der ersten Reihe) :oops:
- Notfallkasten Bier - (nach dem abbauen ist oft schon Schankschluß!)
- Verhüterlis (nicht zu wenig)
- (Heim)-fahrer!

Tja, ich denk das wars. Alles andere ist schon genannt worden.
Wie ist das mit euch so, mietet ihr auch immer einen 7,5-tonner - nur für´s Gitarrenquipment? :lol:
 
doc guitarworld":98t01oeo schrieb:
Wichtig: Ersatzsaiten und Kabel für den Bassmann!

Damit kann er sich nach dem Gig erhängen!!! *lol*

Seidlersjoe":98t01oeo schrieb:
- Notfallkasten Bier - (nach dem abbauen ist oft schon Schankschluß!)

Ganz übler Shit das! Wir hatten mal eine Gig, da gab´s zwischendurch fein Gegrilltes und hinterher eine Cocktail-Bar. Immer wenn Spielpause war, hatten die Säcke aaalleees weggesoffen und gefressen. Total Depri sowas!
 
Marcello":3t97e1yv schrieb:
Seidlersjoe":3t97e1yv schrieb:
- Notfallkasten Bier - (nach dem abbauen ist oft schon Schankschluß!)

Ganz übler Shit das! Wir hatten mal eine Gig, da gab´s zwischendurch fein Gegrilltes und hinterher eine Cocktail-Bar. Immer wenn Spielpause war, hatten die Säcke aaalleees weggesoffen und gefressen. Total Depri sowas!

Ich schreibe hier mit 2 Ausnahmen nur aus eigener Erfahrung!!!
Was gibt´s schöneres als nach dem abbauen in ruhe noch ein paar Bierchen mit der Band zu schlürfen? Aber wenn kein´s mehr da ist???
Zigaretten dürfen auch nicht ausgehen - sowieso und so einen Heimfahrer im Handgepäck hätte ich auch schon öfters brauchen können puh!

@Doc: Unser Bassist hat schonmal seinen Bass UND Verstärker zuhause vergessen!!! - War allerdings nur zur Bandprobe. Sind aber immerhin 15 Km einfach zu fahren!

Zu Bassisten verliere ich eh kein Wort mehr.
Da ist Hopfen und Malz verloren!!! - (Entschuldigung an diejenigen Bassisten, die ich nicht kenne. Aber die, die ich kenne, stehen restlos alle neben der Kappe!!!! ;-)
 
doc guitarworld":w991hkfl schrieb:
Wichtig: Ersatzsaiten und Kabel für den Bassmann!


Wat ein Scheiss.... Batterien sind viel wichtiger ! :lol:

Dafür hab ich die Plektrenkollektion im Gepäck und wenns um kotzende Schweine geht dann muss wohl auch der Ersatzhocker für den Drummer mit damit der nicht die Bierkiste besetzt.

Gruss Til
 
Seidlersjoe":21imtcmx schrieb:
Zu Bassisten verliere ich eh kein Wort mehr.
Da ist Hopfen und Malz verloren!!!

Bah! Püüüh! Beim letzten Gig vorgestern war ich übrigens derjenige, der dem Gitarristen mit 'nem 9V-Block für das Wah aushelfen musste. Ich hatte alles dabei!

Seidlersjoe":21imtcmx schrieb:
(Entschuldigung an diejenigen Bassisten, die ich nicht kenne. Aber die, die ich kenne, stehen restlos alle neben der Kappe!!!! ;-)

Jaja, red' Dich nur raus ;-)
 
[unentspannt]Mann, alles was ihr nennt steht schon oben - jeder kann mal was vergessen. Gibt es noch was konstruktives?[/unentspannt]
Ansonsten sehen ich das als "komplett" an.

greetz
univalve
 
Marcello":x6dr40gi schrieb:
Dat is´mir alles zu organisiert!!


Jenau, was hat das noch mit Rockenroll zutun !!?? :roll:

siehste Banger, ich brauch mitlerweile schon alleine für die Scheiss Basselektronik 2 x 9 Volt .... also Doc - weist Bescheid ;-)

Gruss til
 
Naja, wir hatten gestern wieder zwei Mic-Kabel zuwenig dabei...
Ach ja, und ein 9Volt Block von einer Akkustik hat sich auch verabschiedet.

Ich werde so ein Ding dann wohl mal als Notfallkoffer im Auto deponieren.

greetz
univalve
 
Mahlzeit.

Unter uns...

Ich hatte das Auto mit allem gepackt aber der Kofferraum schien so ungewohnt leer. Madame stand grinsend in der Tür, ich kopfkratzend am Auto. Dann beschloß ich, loszufahren. Madame rief: "und du willst wirklich gar keine Gitarre mitnehmen?"

Au Mann.

Etwas später musste ich dem anderen Gitarristen in der Band mit einer Gitarre aushelfen. Tja, er hatte seine vergessen. Ich hab den ganzen Abend nur gelacht.

Gruß

erniecaster
 
...das letzte post in dem thread feiert gleich bis auf wenige Minuten 1 Jahr... :lol:

Ihr habt das Groupie vergessen... ;-)
 
pit_s_xroad":1f71fyz0 schrieb:
Ihr habt das Groupie vergessen... ;-)

Sackkarre, "Hund" (=Rollbrett), kleines Mikrostativ (ich habe ein Tischstativ mit Tellerfuß, nimmt nicht viel Platz weg und man spart die blöden drei Füsse als Stolperfallen auf der Bühne ein).

Und natürlich Zigarren - falls der PA-Mann wieder mal keine Nebelmaschine dabei hat ... :lol:
 
pit_s_xroad":1okax2qs schrieb:
...das letzte post in dem thread feiert gleich bis auf wenige Minuten 1 Jahr... :lol:

Danke, dass Du den exhumiert hast.

Wo ist denn der FAQ-Beauftragte, wenn man ihn mal braucht? :roll:
Ich glaube, zusammengefaßt wäre das doch einen Beitrag wert...
 
@ alien & G-rübe:

Ich habe da mal einen neuen Thread zu aufgemacht.
Narkotika & Genußmittel!
:lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten