Bass/Gitarren Verstärker

A

Anonymous

Guest
hi, würde gerne wissen ob ich um bass zu spielen auch einen verstärker einer gitarre benutzen kann oder ob mir dann der verstärker kaputt geht? schonmal danke für die antwort!
 
Ja und Ja.
Du kannst ihn durchaus benutzen, aber es ist garantiert sehr schlecht fĂĽr den guten Amp!
Is ja irgendwo auch logisch, G & B erzeugen nunma unterschiedliche Wellen... ;-)
Also "lange" Rede, kurzer Sinn:
Tu es nicht!

MfG Frusciante :-D
 
meiner meinung nach darf da nix passieren. verstärker sind nunmal
verstärker, und ein gitarrenverstärker ist nur deshalb ein
gitarrenverstärker, weil er klanglich auf dieses instrument ausgelegt
wurde. deshalb kann man ihn aber trotzdem fĂĽr nen bass oder auch als
mikrofonvertärker benutzen.
wenn man bei ner gitarre nen die e-saite um ein paar töne tiefer stimmt,
ist man doch schon von der frequenz nahe am bass dran, und man
wechselt trotzdem nich den amp. bei 7saitern is das noch extremer.
 
LP-Natasha":vlo6brqj schrieb:
verstärker sind nunmal
verstärker, und ein gitarrenverstärker ist nur deshalb ein
gitarrenverstärker, weil er klanglich auf dieses instrument ausgelegt
wurde.

Genau so ist das! ;-)
Aufpassen sollte man vielleicht bei der Hifi Anlage. (Der weich aufgehängten Lautsprecher wegen)
 
jo passieren tut da nichts.

nur kannst du dich halt mit nem bass und nem gitarren combo nicht gerade arg durchsetzen wenn du z.b. mit einer gitarre zusammen spielst.
 
Warum gibts denn dann mehrere Sorten Verstärker?!... :roll:
Probiers einfach aus, aber heul dann nich in 2 Monaten rum, dass man dir hier dein Verstärker kaputt gemacht hat! ;-)
(Meiner Meinung nach wird das nämlich wirklich passieren...)
 
Wenn was kaputt gehen sollte , warum werden denn oft Bassverstärker für Gitarre genutzt . Bestes Beispiel der Fender Bassmann oder Dynacord Bass King von Gitarristen geliebt .
 
Tach auch,

Ich würde die Sache auch ein wenig Einschränken. Der Amp als solcher nimmt keinen Schaden, aber es gibt den einen oder anderen Gitarrenlautsprecher-Typ, den man, bei entsprechender Belastung, durchaus mit den Tieffrequenzen des Basses hinrichten könnte.

Aber allg. stellt das kein Problem dar und zu Ăśben reicht das allemal!
 
Gilliw":25zewuzd schrieb:
Wenn was kaputt gehen sollte , warum werden denn oft Bassverstärker für Gitarre genutzt . Bestes Beispiel der Fender Bassmann oder Dynacord Bass King von Gitarristen geliebt .

Tach zusammen,
das wurde schon öfters hier diskutiert.
Ohne große Umschweife: Bässe erzeugen ungleich kräftigere Impulsstärken als Gitarren, daher sind Bassverstärker und -Lautsprecher standfester dimensioniert.
Bei Zimmerlautstärke wird es den Gitarrenverstärker kaum jucken, wenn ihr mit 'nem Bass darübergniedelt - man sollte sich bei höheren Leveln aber nicht wundern, wenn es einem auf einmal die Lautsprechermembran entgegenkotzt.
Im Umkehrschluss juckt es einen Bassamp natĂĽrlich herzlich wenig, wenn ein DĂĽnnsaiter daher kommt.

Vergleich: auch mit einem Fiat Panda kann man einen Umzug bewältigen, solange man ihn nicht überlastet. Ein kleiner Umzugs-LKW hingegen transportiert ohne zu jammern eine Kiste Bier - es ist zwar gewissermaßen unvernünftig, aber es geht dabei nichts zu schaden... wer'S mag... ;-)
 
guter vergleich!

also reicht es zum ĂĽben allemal und in der band sollte man eh nicht solche experimente verstalten, sondern seinen bass auch ĂĽber einen vernĂĽnftigen bass-amp spielen, schon allein des klanges wegen!
 
LP-Natasha":2gdfam0m schrieb:
meiner meinung nach darf da nix passieren. verstärker sind nunmal verstärker,

Weil für ein kleineres Venue unsere Bassanlage zu massiv erschien, und ich auch dachte, wir würden nicht sehr laut spielen, habe ich meinen Röhrencombo dem Bassisten zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis waren ein Satz neue Endstufenröhren und zerbröselte Röhrensockel, weil die einfach nicht dafür gemacht waren.

Kosten 205,- Euro.
 
Schön das ich jetzt mit meiner abgefahrenen "das Zeug zerlegts"-Theorie nich mehr ganz allein dastehe! :lol:

Also, ich wĂĽrde jetzt nochmal nen Fazit formulieren wollen:

Wenn du dein Equipment (und Reperaturgeld) wirklich liebst, dann verzichte auf solche Experimente!
 
Ich hab auch schon mal mit nem Bass einen Git.-Amp abrauchen lassen... war gar nicht so schwer und ziemlich ärgerlich weil teuer... 1986 als Schüler 150 DM für eine neue Endstufe war ziemlich viel Geld... :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten