Hilfe habe Auftritt und die gitarre schnarrt

A

Anonymous

Guest
hi, seid ich meine Gitarre habe hat sie eigentlich immer ab und zu geschnarrt. Ist so ein Brummton der abhängig vom Raum und Lage der Gitarre laut bis fast nicht da ist. Ich habe das Glück, dass er bei mir im Zimmer bzw. Haus weg ist, nur stört er immer wenn ich irgendwo auftreten will.
Beim letzten rumbasteln habe ich die Erdung, oder was das auch sonst sein mag( gemeint ist das Kabel, das an der Rückseite mit den Saiten verbunden ist) abgemacht, weil es dann mal kurzzeitig weg war. Nun ist es jedoch im Probenraum stärker, wenn ich beim Poti anfass' und weg, wenn ich den Input vom Verstärkerkabel berühr'.
Kann man das Problem irgendwie beheben?
PS: ich habe eine Strat von Squier

Danke, Thomas
 
Hi Tommy,

gegen das Brummen kannst du nichts machen. Das ist bei Single Coils normal. Die Stärke des Brummens schwankt in Abhängigkeit der Stärke der Einstreuungen in der Umgebung der Gitarre. Aber letztlich ist immer etwas Brummen vorhanden. Ohne Strom geht´s ja nicht...

Die Masse schließe wieder an, sonst hast du zusätzlich übles Brummen durch fehlende Masse, wie du bereits bemerkt hast.

Du kannst versuchen, die Gitarre besser abzuschirmen. Material dafür(Kupferfolie und leitfähiger Lack) gibt´s bei Rockinger.com . Diese Maßnahme kann das Brummen deutlich eindämmen und kostet nicht die Welt.

Viel SpaĂź beim Gig! ;-)
 
Tommy Lee":121cqv4b schrieb:
hmm, ist schon schade. naja, dann probier ich's mal mit der folie

danke,
Thomas

Ein gut abgeschirmtes Kabel wirkt manchmal auch Wunder. Vor dem Gig eine brumfreie Position auf der BĂĽhne suchen u. ggf. mit Tape markieren (kein Witz). Ist auch hilfreich wenn man viel mit Feedback arbeitet.

GruĂź
Franz
 
danke fĂĽr die anregung. Mein auftritt ist jetzt relativ reibungslos ĂĽber die bĂĽhne gegangen. Habe mein zweites Kabel benutzt und hatte warscheinlich auch glĂĽck mit der BĂĽhnenposition. Ich hatte da schon schlimmere BefĂĽchtungen, v.a. weil das lied sehr ruhig war.

thx a lot
Thomas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten