Les Pauls und humbucker

A

Anonymous

Guest
hallo, bin kein anfänger, spiel Gitarre und andere Instrumente und das nicht seit gestern.

Bin aber einer, der von Technik mehr als keine Ahnung hat, wenn ich ehrlich bin, weil es mich einfach nicht juckt.

Meine Frage ist nun zweiteillig und ich bin jedem dankbar, der Ahnung hat und sich trotzdem auf mein niveau des keine Ahnung habens herablässt,
und mich nicht zukokkettiert, sondern eine einfache Antwort gibt, die ich
verstehen kann.

Frage eins, was genau kann sich am Sound ändern, wenn man die Humbucker austauscht, sowohl bei gitarren mit einem, wie auch mit zwei?
Was genau ist anders bei Single coils (am Sound! bitte keine details)?

Und meine letzte Frage betrifft Les pauls? Was unterscheidet die custom
von der standard und der studio? Will mir eine kaufen, da ich nachdem
ich ne billige junior gekauft habe, selbst von der mehr begeistert bin
als von meiner fender (jimi vergebe mir, sie ist viel zu hässlich) und meiner nuno bettencourt washburn.

Und da ich bis juni noch zur Schule ging, werde ich mir wahrscheinlich
eine Epiphone-kopie kaufen, weil die Dinger ja bischen teuer sind.

Vielleicht auch dazu ne Erklärung, wie gut ne Kopie ist, die nicht mal
ein fĂĽnftel des originals wert ist.

Ich danke allen freundlichen Leuten im voraus, die nem technisch
hoffnungslos uninterressierten aber talentierten jungem Musiker helfen.
 
Moinsen,

zu1

die Humbucker tauschen..kann einen veränderten Klang bewirken..fetter/dünner/hohenreicher/basslastiger/lauter/leiser...je nach verwendetem PickUp.
Mancheiner tauscht sie auch nur aus, weil seine Werks-Humbucker bei hohen Verzerrgraden und Lautstärken unschönes Pfeifen verursachen.(Mikrofonie und ungewolltes Feedback)
SingleCoils haben nur eine Spule (wie der Name ja schon sagt; und klingen in der Regel dünner/drahtiger/höhenlastiger.

zu 2
die Les Paul Custom spielt man vor dem Bandscheibenvorfall, -die Standart und Studio danach. (dickerer Body + etwas kräftigerer Ton wenn man ne gute hat)

zur Zusatzfrage: kommt auf die Kopie an. Manche ist besser als das Original,... ist ähnlich wie bei Tokyo Hotel-Coverbands.

Hoffe war jetzt nicht zu viel Fachlatein :-D

greez ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten