Umstieg auf Cubase SE

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Umstieg auf Cubase SE

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit Googeln und Forensuche verbracht habe, bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden - und versuche es deshalb mit einer Anfrage an die Cubase-Spezialisten unter Euch.

Ich habe eine inzwischen ziemlich alte Version von Cubasis VST, mit der ich jetzt mehrere Jahre zufriedenstellend gearbeitet habe.

Letzte Woche habe ich mir endlich einen neuen Rechner gegönnt und bin dabei auch von Win 98SE auf XP umgestiegen - und damit fingen meine Probleme an ...

Zunächst mal läuft Cubasis VST unter XP nicht; das wird auch so auf der Homepage von Steinberg bestätigt. Das wurmt mich schon mal, denn so werde ich gezwungen, ein neues Programm zu kaufen.

Weil ich wissen wollte, ob ich meine ganzen Songs der vergangenen Jahre (im .all-Format) wenigstens nutzen kann, habe ich bei einem Freund getestet, ob ich sie öffnen kann (der hat eine - auch nicht mehr ganz neue Version - von Cubase SX).

Ich habe es zwar geschafft, meine Daten zu importieren (Import > Cubase Song), zu bearbeiten und wieder zu speichern. Doch wenn ich diese neue Datei öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, die Projektdatei sei fehlerhaft und könne nicht geöffnet werden.

Meine Recherche hat ergeben, dass es hier offenbar tatsächlich ein Problem gibt. Deshalb meine Frage an Euch, welche Erfahrungen Ihr damit habt.

Momentan bin ich nicht sehr motiviert, einen Haufen Geld auszugeben und gleichzeitig die Früchte jahrelanger Arbeit abhaken zu müssen ...

Wie seht Ihr das?

George
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.