Sessionteilnehmer: welche Workshops wollt Ihr haben?

A

Anonymous

Guest
Ihr Sessioneers,

ich möchte mich gerne etwas vorbereiten und stelle deshalb mal denkbare Themen zur Diskussion. Wenn Euch irgendetwas auf der Seele brennt, nur zu! Vielleicht findet sich wer...

Meine Vorschläge:

1. Blues fĂĽr Fortgeschrittene
Analyse und praktische Anwendung von Bluesstyles. Wir hören uns mal B.B.King, Albert King, Eric Clapton, Hubert Sumlin - wer war das noch gleich? - oder Eure mitgebrachten Beispiele an, finden heraus, was der Meister macht und spielen dann mal im Stile von....

2. Slidegitarre für Anfänger
Der beliebte Einstieg in den Umgang mit Röhrchen, Bierglas, Taschenmesser oder was sonst gerade zu Hand ist.

3. Der Albatros landet
Fleetwood Mac hatte ja drei Gitarristen; schauen wir doch mal, zu wievielt wir den berühmten Titel interpretieren können, ohne dass es sich nach der Ausrottung der genannten Tierart anhört. Die Harmonien zu dem Lied sind auch höchst übersichtlich.

Also, los jetzt!
 
Blues und Slide! Ich hoffe, ich bekomme bis dahin noch eine
Kamera in meinen Besitz ;-) GWproduction proudly presents
Mr. Jorge Hoppnerson on the Kryptonite-Slide :)
Mich wĂĽrde ja etwas zu Ry Cooder oder David Lindley interessieren.
Wie bekommen die ihren unwahrscheinlich dicken Tone hin?

Ich freue mich!

Ach, was sollten wir denn mit einpacken? Ein einfaches Messing-
oder Glasslide? Oder hast Du was dabei? Ich denke, mal die
unterschiedlichen Sounds von Glas und Metall zu vergleichen,
wäre interessant.

So, bevor ich jetzt hier aushole, gehe ich mal grillen. Schöne Pfingsten Euch allen!
 
Hallo Sven,

ich könnte einige Rörchen selber machen, aus VA, hochglanz poliert. Gebt mir bitte mal einige Durchmesser und Längen, dann bringe ich was mit.

GruĂź, Rainer.
 
Hi,

in der Hoffnung es tatsächlich zur Session zu schaffen..... würde ich auch Slide bevorzugen,

Eidt: Da fällt mir gleich noch ne Frage ein. Woher weiß ich, welches Röhrchen ich brauch. Dick oder dünn, für welchen Finger, Messing, Glas....
 
Jaaa! ........ Die Sache mit dem/den Röhrchen hab ich nie richtig versucht...

WĂĽrde mich wirklich interessieren.

Obwohl ..... Blues wär auch nicht schlecht ........
 
Christopher":3cbqx5f2 schrieb:
Eidt: Da fällt mir gleich noch ne Frage ein. Woher weiß ich, welches Röhrchen ich brauch. Dick oder dünn, für welchen Finger, Messing, Glas....

Das stellst Du schnell selbst fest. Wenige Jahre Praxis genĂĽgen dafĂĽr! :hihi:

Am besten bringen wir alle mal mit, was wir haben. Was dabei zusammen kommt, dürfte schon mal einen gesunden Querschnitt über den Markt bieten. Das können wir mit einer Gitarren bei gleicher Einstellung miteinander vergleichen, dann bekommt Ihr einen besseren Eindruck, als wenn ich es hier beschreibe.

@ Rainer: da wäre ich sehr interessiert. Meine Maße gebe ich Dir bekannt, da muß ich morgen im Proberaum erstmal nachmessen. 90-60-90 ist es jedenfalls nicht... ;-)
 
Und ich knall dann 2 Flaschen Jäcky (die alten, mit Langhals) für das echte Bottleneck :lol: :lol: :lol:

slide on.... :cool:
 
mad cruiser":wu8bsasm schrieb:
2. Slidegitarre für Anfänger
Der beliebte Einstieg in den Umgang mit Röhrchen, Bierglas, Taschenmesser oder was sonst gerade zu Hand ist.

Also, los jetzt!

Moin Maddy

Oder gleich ne ganze Bottle und nach erfolgreichem Spiel gibts dann die Belohnung :lol:

Bluesman30-090.jpg


Bluesman30-092.jpg


*mjam* :mrgreen:
 
Teleman44":27nrwlke schrieb:
Hallo Sven,

ich könnte einige Rörchen selber machen, aus VA, hochglanz poliert. Gebt mir bitte mal einige Durchmesser und Längen, dann bringe ich was mit.

GruĂź, Rainer.

Super Angebot!
Bei mir sind die Daten wie folgt:
19mm Innendurchmesser
55mm Länge
WĂĽrde mich sehr freuen ĂĽber so ein hochglanzpoliertes VA-Slide ... :lol:
 
gitarrenruebe":38qo0erj schrieb:
Bei mir sind die Daten wie folgt:
19mm Innendurchmesser
55mm Länge
WĂĽrde mich sehr freuen ĂĽber so ein hochglanzpoliertes VA-Slide ... :lol:

Desgleichen oder ebenso! One size fits all.
 
mad cruiser":1qtylm2d schrieb:
Desgleichen oder ebenso! One size fits all.
Stimmt, mein Glas-Dunlop vom kleinen Finger hat ja saugend bei Dir am Ringfinger gepasst ...



Tsss, wenn das hier ein Außenstehender (in diesem Zusammenhang auch schön) mitliest:
Ich hätte gerne eine hochglanzpoliertes VA-Rohr :shock: :shock: :shock: ...
 
Teleman44":3t05x8mt schrieb:
Hallo Sven,

ich könnte einige Rörchen selber machen, aus VA, hochglanz poliert. Gebt mir bitte mal einige Durchmesser und Längen, dann bringe ich was mit.

GruĂź, Rainer.

Hi Rainer,

dann wĂĽrde ich auch gerne mal einen testen. Ich bringe auch noch mit,
was ich so rumliegen habe.
 
Hi Doc,

Also 2x 19/55 für Jörg und Rolf ?? und für Dich Sven??? gib mal die Maße durch. Wer sonst noch eines möchte PN mit Maße: Durchmesser/Länge an mich.

GruĂź, Rainer.
 
19/55 wäre auch für mich in Ordnung. Mein Dunlop ist mir mit knapp 63mm nämlich zu lang...
 
moinsen jorge,

wär, wie schon an anderer stelle geschrieben, auch beim sliden dabei! rainer, denkste an mich? one size fits all... 19/55.. dank dir! beinhaltet slide dann auch lapsteelartiges? oder eher derek trucks & allman brothers?

blues ist natĂĽrlich auch immer super!!! ich nehm mit, was zu kriegen ist :)

lg

alex
 
du scherziges kerlchen! bei dir ist das glas wohl immer halbleer, wa? seh das mal so: es gibt leute die immer noch was dazulernen wollen.. in dem kontext ist das mit "mitnehmen" zu sehen :) arbeitslos war ich noch nie, da kann ich also nicht mitreden und popstars simmer doch alle

lg

alex :lol:
 
bin auch fĂĽr slide, blues find ich zwar auch sehr interessant aber da da steht fĂĽr fortgeschrittene lieber nich. improvisation allgemein bin ich alles andere als gut :?

öhm, son slide-röhrchen hät ich auch interesse dran ^^
 
ZurĂĽck
Oben Unten