'59 Wiring fĂĽr Gibson Les Paul

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Moin, moin, liebe Lötfreunde!

ACY hat mir ein paar nette Teilchen zugeschickt, jetzt darf
die Bingenheimer'sche & Kortmann'sche Paulette auf Umbau
hoffen. Was ich noch zu meinem Glück bräuchte, wäre ein
Lötdiagramm/Verkabelungsdiagramm (Wiring Diagram) für
LP und zwar "'59 Wiring Diagram" - Google hat alles und nichts
ausgespuckt, vielleicht habt ihr ein schönes Exemplar.

Merci vielmals!
 
Hallo Doc!

Das LesPaulForum ist sowieso Pflicht ;-)
Ich versuche mal die relevanten Bilder einzeln zu verlinken:
wiringModern.jpg

wiringModernInd.jpg

wiring50s.jpg

wiring50sInd.jpg
 
Hi,

abgesehen von den unabhängigen Volumes. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen "Modern" und "Vintätsch"?
 
Marcello":2ow7j1e0 schrieb:
Hi,

abgesehen von den unabhängigen Volumes. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen "Modern" und "Vintätsch"?

Hi!

Kleine(!) Unterschiede ergeben sich meiner Erfahrung nach nur bei Verwendung des Tone-Reglers, der die Höhen etwas harmonischer ausblendet. Auf Stellung 10 gibt es keine wahrnehmbaren Unterschiede.

GruĂź
Björn
 
Das ist klasse! Vielen Dank!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, daĂź der Canon mit Pelikan
nicht kann, ich somit nicht drucken kann ... das ist aber ein anderes Thema ;-)
 
Hallo, der Unterschied bei den Volumereglern ist der:
Man kann ein Poti mit dem Schleifer richtung Ausgang (Switch)
oder richtung PU schalten. Der Vorteil des independent Style ist,
dass in Mittelstellung (NUR DA) ein zugedrehtes Poti nicht beide
PU zuregelt, weil kurzschlieĂźt. Der Nachteil ist, dass ein zugedrehtes
Poti den PU belastet und seine Resonanzspitze belastet/mindert.
Das heiĂźt, bei aufgedrehten Potis ist das absolut gleich.
Den Unterschied bei den Tonepotis kann ich nicht erkennen,
da lag ich heute vormittags falsch - ich benutze keine mehr...
V.H.

PS: drucken tue ich mit Canon und Geha, das verklebt nicht (Pelikan)
und suppt nicht durch (KMP-das war eine Sauerei !) kostet 5,99/6,99€.
 
V.H.":9365oj97 schrieb:
PS: drucken tue ich mit Canon und Geha, das verklebt nicht (Pelikan)
und suppt nicht durch (KMP-das war eine Sauerei !) kostet 5,99/6,99€.

[OT]Hi, ist zwar absolut OT. Aber der Canon ist leider dank der Pelikan
Billigpatronen schrottreif. Modell i865 und Pelikan, da findet sich so
manches zu in google nachdem es denn passiert ist ... ich werde
mit Isopropanol mal was versuchen, hoffe, die Verkrustungen
lassen sich noch lösen ... achja, mit Epson hatten wir noch ganz andere
Probleme. Die entscheiden sich bei Modell 600 oder 640 keine
Treiber mehr anzubieten fĂĽr Win XP, was zu der Zeit echt eine
Glanzleistung an Service darstellte. Egal, HP hatten wir noch nicht ;-)[/OT]

Die Schaltung funzt, leider haben die neuen Potis hinsichtlich
Achslänge nicht funktioniert, habe also die alten Potis mal kräftig
gereinigt mit Druckluft und dem ĂĽblichen Mittel Elektronikkontaktspray
von Kontakt, was schnell verdünstet und nicht ölt oder harzt. Keine
Dauerlösung, aber immerhin sind die Schwachstellen beseitigt.
 
doc guitarworld":2q9o8usf schrieb:
Apropos, fall noch jemand ein GT6B rumliegen hat, kurz mailen ...

Hi Doc,

ich, ich,

ich habe noch so ein GT rumstehen, dem ich im Augenblick so recht nichts abgewinnen kann.

Hier die Eckdaten: Opel GT, Modell 6B, also mit 2-Liter-Maschine, 4 Zylinder, Weber Doppelvergaser (für den die Hutze auf der Motorhaube extra serienmäßig eingepress wurde), 120 PS, Spitze an die 200, was für ein 71er Modell recht flott ist.

Ich sage Dir, in der Kiste steckt Musike drin...:oops:
 
frank":2ksmrrmn schrieb:
doc guitarworld":2ksmrrmn schrieb:
Apropos, fall noch jemand ein GT6B rumliegen hat, kurz mailen ...

Hi Doc,

ich, ich,

ich habe noch so ein GT rumstehen, dem ich im Augenblick so recht nichts abgewinnen kann.

Hier die Eckdaten: Opel GT, Modell 6B, also mit 2-Liter-Maschine, 4 Zylinder, Weber Doppelvergaser (für den die Hutze auf der Motorhaube extra serienmäßig eingepress wurde), 120 PS, Spitze an die 200, was für ein 71er Modell recht flott ist.

Ich sage Dir, in der Kiste steckt Musike drin...:oops:

Ich bin sicher, der hat sogar gute Bässe ... :cool: aber ist er denn auch rot?
 
doc guitarworld":4musjdzv schrieb:
... aber ist er denn auch rot?

Klaro, Doc,
schönes tiefrot mit rechtsseitig leicht versetztem weißen Ralleystreifen über Hauben und Dach.
Aber ich will ehrlich sein, Sound hin, Sound her, 4x12er kannst Du damit nicht transportieren.
 
frank":2v5ve9o7 schrieb:
doc guitarworld":2v5ve9o7 schrieb:
... aber ist er denn auch rot?

Klaro, Doc,
schönes tiefrot mit rechtsseitig leicht versetztem weißen Ralleystreifen über Hauben und Dach.
Aber ich will ehrlich sein, Sound hin, Sound her, 4x12er kannst Du damit nicht transportieren.

Ich habe ja eine grössenreduzierte Tone Tubby 4x12", das ginge ...

... aber der Wagen wĂĽrde es Dir nie verzeihen, ihn verkauft zu haben :)
 
doc guitarworld":3lon726t schrieb:
... aber der Wagen wĂĽrde es Dir nie verzeihen, ihn verkauft zu haben :)

Kann sein, Doc,

aber nachdem Du mir seinerzeit nicht mein Jaguar Mk III Cabrio in british racing green und Speichenrädern nicht abgenommen hast, sitze ich nun auf diesen Kisten herum. Irgend etwas muss nun weg. Mir wurde da nämlich ein wirklich riesiges Angebot gemacht. Ich sage Dir, das Teil ist echt der Hummer!
 
frank":1ug3vubf schrieb:
doc guitarworld":1ug3vubf schrieb:
... aber der Wagen wĂĽrde es Dir nie verzeihen, ihn verkauft zu haben :)

Kann sein, Doc,

aber nachdem Du mir seinerzeit nicht mein Jaguar Mk III Cabrio in british racing green und Speichenrädern nicht abgenommen hast, sitze ich nun auf diesen Kisten herum. Irgend etwas muss nun weg. Mir wurde da nämlich ein wirklich riesiges Angebot gemacht. Ich sage Dir, das Teil ist echt der Hummer!

Da mĂĽĂźtest Du Dich noch Z3en, um denn Ausgleich zu haben ...
 
Hallo, [OT] Isopropanol wird gehen. Den ganzen Kopf einfach auf 'ne
Untertasse und immer schön abgießen und nachfüllen...
Es wird irgendwann dĂĽnner - nicht mehr so bunt[/OT].
GrĂĽĂźe V.H.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten