An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

Seite 1 von 1
Verfasst am:

An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

Hi Leute,
ich habe vor 2 Wochen mit dem Baue eines Basses angefangen. Der Korpus ist schon fast fertig und nun wollte ich mit dem Hals anfangen.
Als Vorlage habe ich meinen 4-Saiter Bass von Ibanez genommen.
Jedoch habe ich mich dazu entschiede einen 5-Saiter Bass zu bauen.
Ich vermute, dass die Hälse bei 5-saitigen Bässen etwas dicker sind als bei 4-saitigen, da mehr Zugkraft von 5 Saiten auf den Hals ausgeübt werde als bei 4 Saiten.
Leider habe ich nicht die Maße eines 5-Saitigen Basshalses.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Zunächst, ich brauche die Dicke des Halses, NICHT die Breite.
Also muss der Bass von der Seite betrachtet und vermessen werden
ich brauche:
1. die Dicke der Kopfplatte der Bassgitarre.
2. die Dicke des Bass-Halses am Sattel bzw. am ersten Bundstaebchen.
(mit Griffbrett zusammen)
3. die Dicke des Bass-Halses am 12. Bundstaebchen.
(mit Griffbrett zusammen)
4. die Dicke des Halsfußes (der Teil des Halses der mit dem Korpus
verbunden ist. (mit Griffbrett zusammen)
5. die Dicke des Griffbrettes alleine.
und schließlich
6. die Höhe zwischen Korpusoberkante und Griffbrettoberkannte.
das heißt, ich muss wissen wie hoch das Griffbrett über dem
Korpus ist. sehr wichtig für die Saitenhöhe.


Wäre echt super von euch, die ein 5-Saiter Bass habe, wenn ihr den vermessen könntet. Es würde mir sehr weiter helfen.
Verfasst am:

RE: An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

Verstehe ich Dich richtig, dass der Basshals so breit wie bei einem Viersaiter werden soll, aber das Instrument mit fünf Saiten ausgerüstet wird? Ich fürchte, das Ergebnis dürfte relativ schlecht bespielbar sein, weil die Saiten unangenehm nah aneinander sitzen. Ausserdem dürfte es eine Herausforderung werden, eine passende Bridge zu organisieren. Vor diesem Hintergrund rate ich Dir, das Projekt nochmal zu überdenken - einen Viersaiter mit Viersaiterhals oder einen Fünfsaiter mit Fünfsaiterhals, je nachdem, welchen Weg Du mit Deinem Instrument einschlagen willst.

Viele Grüße
Jo
 
Mix4Munich | Johannes Komarek
PA-Rental: www.mix4munich.de | PA-Workshops zum Einlesen: www.mix4munich.de/portal.htm
Verfasst am:

RE: An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

hi,
ich hab das vielleicht etwas ungenau und missverständlich formuliert, aber mir ist schon klar dass das nicht funktionieren kann. mein ibanez bass nehme ich zwar als vorlage , verändere die maße aber dementsprechen. die breite für einen 5-saiter basshals habe ich bereits, daher habe ich nichts davon erwähnt. brauche nur noch die dicke.
trotzdem danke
gruß branko
Verfasst am:

RE: An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

hallo bei meinem status shark5 ist die halsdicke genau wie bei meinem 4seiter allerdings 5streifig verleimt von wegen stabilität
Verfasst am:

RE: An alle 5-saiter Bassisten !!! Brauche eure Hilfe !!!!

Ich schmeiß dir noch ein paar Begriffe hin, die zu Beachten nicht unbedingt verkehrt sind:
Stellstab
Halsneigung
Fügen der Hölzer
Übergang Kopf Hals
Leim
Reihenfolge der Fertigung
Kentniss über die verwendete Hardware
...
ich wünsch dir gutes Gelingen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.