White Stripes: Kann mir bitte mal jemand erklÀren,

A

Anonymous

Guest
...was diese beiden leicht dicklichen, durchschnittlich aussehenden und höchst mittelmĂ€ĂŸig talentierten Twens bei Rock am Ring auf einer BÜHNE verloren haben?

Und warum die Tausende vor der BĂŒhne sie nicht runterzerren, ihnen zeigen, wie man eine Gitarre stimmt und sie an das nĂ€chste Lagerfeuer setzen, wo sie hingehören? (Ich schrieb AN, nicht IN!)

Ich hab das eben im Rockpalast gesehen und bin relativ ratlos. :kratz:
 
Moin,

genau das frage ich mich auch seit Jahren. Hab noch keine Antwort drauf gefunden - aber es sagt viel ĂŒber die Musiklandschaft aus, wenn sowas so gefeiert wird.

Naja, bin eh momentan empfindlich, was das angeht.

Gruß,
Jacques
 
Einige meiner SchĂŒler bezeichnen das auch noch als Blues. Blueselemente ..ok. Aber Blues? Wenn so eine Weiterentwicklung aussieht dann AUA.
Die alben kann man sich eigentlich gut anhören, aber live...man..echt. Und die machen das schon 10 Jahre oder so. Wenn ich da meine eigene Entwicklung ansehe,oder einiger meiner SchĂŒler.Und wir machen das als Hobby, nicht als Beruf.Irgendwie entwickelt sich die ganze Musikszene ĂŒberall in ein oberflĂ€chliches, gehyptes Etwas . Bin froh dann auf Portalen wie Youtube noch Leute zu entdecken die nicht in diese Kategorie fallen, sondern Musik der Musik wegen machen.
 
Tja, irgendwie mögen die Feulletonisten sie fĂŒr die kreative Dekonstruktion des Blues...

Das ist einfach ein anderer Begriff fĂŒr "leicht dickliche, durchschnittlich aussehende und höchst mittelmĂ€ĂŸig talentierte Twens". =}
 
Dieses Video hier von den Twen habe ich sehr interessantes doch etwas freakisch gefunden http://www.youtube.com/watch?v=Y6WVD3PqeNY ...

also, keine richtige 'Musik' aber doch alles ziemlich spektakulÀr, von den 'bouncing Twens' der Schlagzeugerin bis zum Sound der Gitarre. Den letzten finde ich wirklich klasse, muss ich zugeben!
 
Hab sie gestern im Fernsehen gesehen und konnte eigentlich nur mit den Augen rollen und das ganze beschmunzeln! :roll:
 
Moin,

ich denke die beiden sind etwas speziell und passen nirgendwo rein. DafĂŒr lieben sie die Leute. Ich hab da zwar nicht so die Erfahrung mit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Mucke klasse ist wenn man entweder stockbesoffen oder mit Drogen vollgepumpt ist....
 
mad cruiser":pvl1adt9 schrieb:
Ich hab das eben im Rockpalast gesehen und bin relativ ratlos. :kratz:

Warum soll es nur Dir so gehen, cher Jorge?!

Ich bin ratlos seit dem ersten Video, daß ich von ihnen sah vor Jahren.

Witzig ist ĂŒbrigens auch, daß ich dachte, das wĂ€ren Geschwister. Als
der weibliche Part dann aber vom mÀnnlichen Part des Duos ein Kind
erwartete, wahr ich noch ratloser ... aber auch nicht ĂŒberrascht ;-)

Tja, ich habe die Live-Darbietung im Rockpalast nicht gesehen.
Wird aber sicher nicht besser oder schlechter sein als anderes, was ich
von ihnen kenne. Ich denke, ein guter Musiker und Freund gutgemachter Musik wird seine
Probleme mit den White Stripes haben. Aber da es ja noch etwas
Punk-AttitĂŒde hat, werden die schon ihr Publikum haben. Immerhin
verkaufen die mit diesen BeitrÀgen enorm viele CDŽs.
 
Hallo Leutz,

aus der Diskussion ob das jetzt "richtige Musik" ist, oberflĂ€chlich, freakish oder einfach nicht ernst zu nehmen halte ich mich mal bewußt raus.
Die Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass ich mit meiner Meinung immer auf nem ziemlich verlorenen Posten stehe.

Deswegen nur noch ein Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gLESpHrtvxs&mode=related&search=[/youtube]
 
Tach Sven, das könnte das hier gewesen sein

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=buIkPVqys1U&mode=related&search=[/youtube]


Eins ihrer ersten Videos war imho das hier.

 
Manchmal muss man eben einfach nur die richtige Idee fĂŒr den Markt haben.
Finde da nix Schlimmes dran. Zwingt mich ja niemand zu, sowas zu hören oder gar zu kaufen. Aber wenn sie KĂ€ufer finden ist das schön fĂŒr sie.
Sei ihnen gegönnt.
Gibt Schlimmeres. Viieeeel Schlimmeres.
 
Jedenfalls nichts aus der Retorte.
Klingen kraftvoll, aggressiv, laut, authentisch.
FrĂŒher waren diese Attribute was als Punk gefeiert.
Das Beste was ich in dem Sektor die letzten Jahre seit Primal Scream, Ocean Colour Scene, Kula Shaker und Konsorten gehört habe.
 
Moin Jörsch!
Also ne CD tÀt ich mir auch nicht gerade kaufen, aber ich find sie als Act schon recht einzigartig und sie haben einen eigenen Stil (wenns auch recht diletantisch klingt, aber das tut Punk und Grunch ja och irgendwie immer). Die junge Leit von heit brache so was ebbe....
Ausserdem hat das MĂ€del hinter den Trommeln große Hupen, sowas zieht!

Viel schlimmer find ich Tocotronic, da fehlt es nicht nur an Talent sondern auch an den Hupen... na ja....
 
Hi,
die White Stripes sind Klasse! Grade durch die Besetzung , finde den Sound einfach Klasse! Ist natĂŒrlich nicht mit Gary Moore oder so zu vergleichen aber im Vergleich zu Tokio Hotel usw machen die White Stripes Klasse Musik! Kauft euch die Alben, sind echt fast nur Top Songs dabei! Haben echt einen geilen Style und das können heute nicht mehr viele Bands!

Und vor allem mal jemand der nicht nur scheiß Fender oder Gibson Gitarren benutzt!

PS. finde nicht das Meg große Hupen hat :) Aber geile Beine

Greetz
Phil
 
Ich hab die bisher auch erfolgreich ignoriert (keine Böse Absicht). Hört sich aber ganz ok an, finde ich - da gibt es, wie bereits gesagt, viel schlimmeres...
 
Nabend,

versuche mal zu konkretisieren was ich denke:

Erst einmal ist das ja toll, wenn Leute was gut finden und Spaß dran haben. Darum geht es bei Musik und da ist das Mittel, wie das erreicht wird fast egal. Folglich kann ich nix prinzipielles gegen diese Band sagen.

Ganz persönlich als Musiker hingegen finde ich es aber doch eher arm. Dachte mir, "nagut, gibste denen ne Chance und schaust dir das mal an". Erster Song ging auch ganz gut. Der Typ spielte irgendwas auf der Orgel und es klang soweit ok. Minimalistisch gehalten, aber könnte ich mich mit anfreunden.
Nur passierte dann nichts (positives) mehr. In der Besetzung können die beiden es einfach nicht, es interessant genug zu halten. Mir fehlt dauernd etwas... Nach 10 Minuten war ich schon von der interessanteren weissen Wand abgelenkt.
Hinzu kam noch der gelangweilte Blick dieser Schlagzeugerin alĂĄ "Ich gucke wie ein Auto, mir ist alles egal" und das Betragen des anderen als denke er "Wir brauchen nicht gut zu sein, wozu stimmen? das ist halt alles Kunst..." So in der Art. Ist zwar etwas hart beurteilt, aber auch nur eine persönliche Meinung. Kann verstehen, wenn das andere anders sehen und mich am liebsten hauen wĂŒrden ;)

Gruß,
Jacques
 
Hi,
uff, wenn die beiden schon als "dicklich" beschrieben werden... dann hat die GehirnwÀsche der Werbung und Modewelt ja scheinbar gegriffen.

Ein unbestreitbarer Vorteil einer Zweiercombo ist aber wohl, dass man seine Songs in der Probe nur noch einer einzigen Person verklickern muss!

Ciao,
Mo
 
PainofSalvation":2paurhjm schrieb:
Erst einmal ist das ja toll, wenn Leute was gut finden und Spaß dran haben. Darum geht es bei Musik und da ist das Mittel, wie das erreicht wird fast egal. Folglich kann ich nix prinzipielles gegen diese Band sagen.

+1!

Aber rein subjektiv und von Herzen kann ich zu White Stripes sagen:
Das ist der letzte Mist! (...besser als Tokio Hotel?!? Ist das ein Kriterium?
Das ist doch so wie weiland bei Werner: "Stell dir vor, du hast drei Haufen
Scheisse...welchen davon willst du fressen?" Ok, in diesem konkreten Fall
wĂ€ren es bloß zwei Haufen...)


Weißgestreifte GrĂŒĂŸe,

Andreas
 
Klar, gute Musiker sind das nicht, bei WEITEM nicht... wobei ich beim Gitarristen gar nicht so sicher wĂ€r, wenn er mal ne vernĂŒnftige Gitarre und Band hĂ€tte. Seine Whammy-Vergewaltigungen ham mich bis jetzt schon beeindruckt, und sliden kann er auch (aber ICH bin auch nicht grad n Gitarrengott). Am meisten hab ich bei dieser Band an der Drummerin auszusetzen, die schafft's nicht mal auf den Alben nen Takt zu halten - so einfach wie ihr Schlagzeugspiel auch ist...
Ich hab auch schon mal ein Konzert gesehen, sie machen schon Spass, aber Anspruch ist das nicht, und nach drei Songs hat man das GefĂŒhl, sie spielen die gleichen drei Songs schon wieder.
Ich hab zwei Alben von den beiden, die ich manchmal gerne hör, wenn ich n Pfund Punk-Trash brauch.

Ich glaub aber, dass man die Band nicht so ernst nehmen sollte, sie selbst machen das offensichtlich auch net...
 
Was ich hier auch noch mal einwerfen möchte,
Jack White von den White Stripes hat noch
eine andere Band, die mit sehr guten Musikern
aufwartet:

http://www.theraconteurs.com/

Die habe ich 2006 glaube ich beim Southside
Festival gesehen, hat mir sehr gut gefallen.
 
Liebe GW'ler

Habe am Freitag abend das neuste 'Guitar'-Heft gekauft und am Wochenende durch'gearbeitet'. Titelstory ist ĂŒber Jack White, eine 'Modern Legend'.

Habe schon von ihm gehört, kannte ihn jedoch nicht. Mit Jg. 63 bin ich halt wohl 'old school', meine Helden sind die Blueser / Rocker à la Rory Gallagher, Peter Green, Michael Bloomfield, EC, Stones, Springsteen, Slash etc. Neueres ab den 80ern kenne ich nicht so, Grunge, Brit-Pop etc. ist irendwie an mir vorbei gegangen.

Im 'Guitar' wird nun Jack White als '...einer der grössten Gitarristen...' vorgestellt. Also in die beiliegende CD reingehört und ...... hm, ok, ja, aber was ist daran jetzt soooo speziell? Dann auf youtube.com und einiges gesucht: ok, halt irgendwie moderne Pop/Rockmusik.
Dann im Artikel gelesen, dass er sich um verstimmte Gitarren nicht schert, auch dass seine Frau/Schwester/Partnerin am Schlagzeug eiert, er noch nie ein richtiges Solo gespielt habe etc.

Nun zu meiner Frage: was ist an diesem Jack White so speziell (als Gitarrist), dass man ihn in einem Fachblatt als einer der Grössten feiert? Übersehe / ĂŒberhöre ich da was Entscheidendes? 'Einflussreich' wĂŒrde ich noch gelten lassen wenn sich Junge von ihm inspirieren lassen, aber 'einer der grössten'?
Bewundernswert könnte ja sein, dass er offensichtlich sehr unbekĂŒmmert an vieles heran geht und frei von der Leber spielt (dem hat man in den 70ern Punk gesagt - was er allerdings nicht macht), also sicher ein kreativer Typ...

Ich weiss wie 'Fachhefte' funktionieren und kann auch gut damit leben, dass viele Leute Bands oder Musiker gut finden mit denen ich nichts anfangen kann.

Meine Frage fusst wirklich in einer Unsicherheit ob ich jetzt was ignoriere, resp. wie die hier Anwesenden mit einem mir Ă€hnlichen Background darĂŒber denken.

Ich bin gespannt auf eure BeitrÀge

GrĂŒsse aus der Schweiz

Christoph
 
segerc":3dvdd5ju schrieb:
Neueres ab den 80ern kenne ich nicht so, Grunge, Brit-Pop etc. ist irendwie an mir vorbei gegangen.

Als Jahrgang 59 sage ich Dir: da hast Du auch nix verpasst....*grins*

Sehe es mal so: die Medienwelt muss doch jeden tag neue hypes erfinden. Und dann wird da halt irgendwer zum Megaact aufgebauscht......

Zeltinger hat das vor vielen jahren mal trefflich beschrieben:

"Meine neue Platte heißt "Schleimig"...fĂŒr Euch heißt das: Kaufen kaufen kaufen!"

Ich finde Jack White imho sowas von shice

(aber neben den von Dir genannten stehe ich ja auch immer noch auf Al DiMeola und son Kram)
Gruß Uli
 
Haha... schönes Thema.

Die gleiche Frage habe ich mir wĂ€hrend der gesamten Dauer des Films "It might get loud" gestellt. :lol: Haben die keinen anderen gefunden? Hatte kein anderer Zeit? Obwohl ich nachtrĂ€glich der Meinung bin, das man dort eine Legende (Jimmy Page), einen TĂŒftler (The Edge) und eben einen Puristen (Jack White) zusammen gebracht hat, um eben diese Unterschiede zu verdeutlichen und natĂŒrlich auch, um aus beinahe drei Generationen dei Entwicklung des Gitarrenspiels vorzustellen. Es mag aber auch sein, dass ich den Film nicht verstanden habe, da ich diesen Ă€hnlich wie Jack White auch nicht besonders finde. Aber hier gehen die Meinungen ja auseinander... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten