Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Hallo zusammen,

ich habe mir den Bau einer 1x12 Thiele Box vorgenommen und dazu einige Fragen:

Im Original wird ein ElectroVoice EVM 12L (teuer) verbaut. Der äquivalente Replacement Speaker von Eminence ist der Delta Pro-12A (400 W RMS!!!). Beide sind aber keine expliziten Gitarrenspeaker, sondern eher dem PA Bereich zuzuordnen. Warum sind die Thiele Boxen trotzdem gut für Gitarre geeignet? (siehe Mesa Thiele)

Was wäre, wenn man einen "richtigen" Gitarrenspeaker wie z.B. den Eminence Legend 121 (150 W RMS) einbaut? Passen die Maße und Parameter der Box noch? Die Resonazfrequenz des Speakers ist rund doppelt so hoch: 51 -> 100 Hz. Wie würde der Speaker darin klingen?

Gibt es für das bekannte Gehäuse noch andere (preiswerte) Speaker Empfehlungen?

Wenn ich an die Box mit 8 Ohm Speaker anstelle eines normalen Topteils z.B. kleine Übungsverstärker anschließe (2 W Transe oder 5 W Röhre), die aber sonst 4 Ohm Speaker antreiben, geht doch nichts kaputt? Klang und Lautstärke dürften sich gegenüber der Minispeaker 5" bzw 6" doch verbessern?

Vielen Dank,

Reinhard
Verfasst am:

Re: Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Hi,

der "Red, White & Blues" von Eminence wird wohl gerne da verbaut, wo man
die paar Euro mehr für einen gebr. EV nicht aufbringen möchte.

Ich habe beide Speaker hier, den Eminence betreibe ich zur Zeit mit
einem RedFang vom gleichen Hersteller in einer 2x12" und EV´s habe ich
in diversen Boxen von 1x12" offen zu 2x12" closed.

Die beiden Speaker, "Red, White & Blues" und EV 12" klingen nicht gleich
aber der Eminence könnte eine Alternative sein für Dein Projekt. Guter
Lautsprecher mit ausreichend Bass, fetten Mitten und perligen Höhen.

http://www.eminence.com/pdf/redwhiteblues.pdf
 
VG, Sven

Spiele bei den SONIC HEADS feine SIGN GUITARS und den Shiva vom Bogner's Reinhold!
Verfasst am:

RE: Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Hallo Reinhard,

ich selbst habe vom Bau einer Thiele-Box Abstand genommen, weil ich
vermutete, dass ich die Abstimmung von Gehäuse und Lautsprecher
nicht richtig hinkriege. Die Thiele-Small-Parameter sind ja eine ganz
schön lange Liste ...

Als ich dann noch "Übungsverstärker" anstelle von Topteil las,
dachte ich: Wozu will er eine Box mit 150-400W?

Ich habe mir eine kleine leichte 1*12" Box mit Jensen Neodym-
Speaker gebaut, die in der Equipment-Galerie unter "Eigenbau"
zu sehen ist.
Damit bin ich sehr zufrieden in Zusammenklang mit einem Tiny Terror
Top, was ja schon etwas mehr als ein Übungsverstärker ist.

Unter Eigenbau findet sich auch eine Bassreflex-Box im 1*12"-
Format, die auch nicht viel größer ist ...

Falls Du die Thiele aber wirklich baust, berichte mal, wie sie
geworden ist.

Beste Grüße

Robert
Verfasst am:

RE: Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Ich möchte eine Thiele hauptsächlich für ein 120 W Transen Top bzw. 60 W Röhre bauen, die ich bei Gelegenheit aber auch mit den kleinen Übungsverstärkern kombinieren kann. Ansonsten wäre das ja wohl mit Kanonen auch Spatzen geschossen.
Verfasst am:

RE: Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

Hi Speedshooter,
ich bin ja nicht allzu weit weg von Dir. Ich betreibe zwei selbstgebaute Thiele-Small-Boxen, allerdings mit EVM-12Ls darin. Mesa verbaut in den aktuellen Serien 90W-Speaker, leider weiß ich den Type nicht genau. Soweit ich weiß, haben sie die Maße der Boxen aber nicht geändert.
Wenn Du die "Original-Bestückung" mal hören willst, schick mir eine PN. Dann können wir im neuen Jahr mal Probehören gehen.
Guten Rutsch
Ingo
 
"Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge."
Volker Pispers

"Kein Zynismus kann das Leben übertreffen."
Anton Pawlowitsch Tschechow

Mein Spielzeug
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.