tief dropen mit mensur: 24,75

Seite 1 von 1
Verfasst am:

tief dropen mit mensur: 24,75

Mahlzeit.
Ich spiel auf einer ESP LDT EX mit 629mm Mensur, sprich keine Baritone.
Mein bevorzugtes Tuning ist droped c. Das ist mit 13er- 56er Saiten auch gut realisierbar. Das heißt es schwabbelt keine Leersaite und das Greifen ist auch noch angenehm.

Ich würde aber gern mit tieferen Tunings experimentieren, sprich auf b oder a runtergehn ohne mir eine Baritone kaufen zu müssen.

Hat jmd Erfahrungen mit noch dickeren Saiten bzw. Tunings jenseits von gut und böse? Bzw. was kann man da an der Gitarre machen?
Verfasst am:

RE: tief dropen mit mensur: 24,75

Bass den Bassisten...
Verfasst am:

RE: tief dropen mit mensur: 24,75

Ich hab mal einen Satz für eine Siebensaitige auf eine Sechssaitige gezogen und einfach die hohe E-Saite weggelassen.
Das ging tadellos.

Viele GRüße,
Woody
 
The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde
Verfasst am:

RE: tief dropen mit mensur: 24,75

Woody schrieb:
Ich hab mal einen Satz für eine Siebensaitige auf eine Sechssaitige gezogen und einfach die hohe E-Saite weggelassen.
Das ging tadellos.

Irgendwann wirds halt mal am Sattel eng ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: tief dropen mit mensur: 24,75

Woody schrieb:
Ich hab mal einen Satz für eine Siebensaitige auf eine Sechssaitige gezogen und einfach die hohe E-Saite weggelassen.
Das ging tadellos.

Viele GRüße,
Woody


Jopp, hab ich auch schon auf ner ESP-Paula gemacht... geht gut. Eigentlich musst du nur schauen, dass die Intonation stimmt und dass die Saiten genug Platz im Sattel haben und gut "flutschen".

Falls die Sattelkerben zu eng sind kannst du sie einfach mit dem Ende der Saite ausfeilen... aber pass auf, dass du nicht zu tief feilst, denn sonst brauchst du nen neuen Sattel. Das ganze geht natürlich auch nur mit den umwickelten Saiten, aber bei den höheren ist das normalerweise kein Problem.


Gruß

Jan


Edtith: Uups, sehe gerade der Thread ist schon was älter... naja, vielleicht war's trotzdem nützlich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.