Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

A

Anonymous

Guest
So, heute möchte ich euch einen Amp vorstellen, den ich auf Verdacht geordert habe. Einen Vollröhrenamp der Marke Kustom, der den Namen Defender trÀgt und unter 400 Euro kostet. Entwickelt in den USA und hergestellt im firmeneigenen Werk in China. Warum kaufe ich mir gerade diesen Amp? Nun gut, ich bin begnadeter Blueser und rocke auch mal gerne. Schon lange suchte ich nach einem Einkanaler, den man mit EL-34, sowie 6L6 Enstufenröhren betreiben kann. Dann sollte der Amp auch möglichst eine Boostfunktion und Federhall onboard haben. Dieser Amp hat sogar noch ein paar Features mehr und zu diesem Einstandspreis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Der Amp macht insgesamt einen wertigen Eindruck und riecht gleich nach dem Auspacken heftig nach Pinienholz. Der schwarze KunstlederĂŒberzug ist sauber verarbeitet und auch der lederne Tragegriff ist angenehm anzufassen. Mit einem Gewicht von nur 17 kg lĂ€sst sich der Combo bestens hĂ€ndeln. Die Beschriftung auf dem leicht angeschrĂ€gten Panel ist gut abzulesen. Die Chrome-Regler sehen zwar toll aus, aber man sieht selbst aus der NĂ€he kaum was man eingestellt hat - absolut unbrauchbar! Die fliegen demnĂ€chst alle runter und werden durch Chickenheads (sofern sie passen) ersetzt.

Nun aber das worauf es wirklich ankommt: der Sound!

Nach kurzem Aufheizen der noch jungfrĂ€ulichen NoName EL-34 Chinaröhren, wird die erst kĂŒrzlich erworbene PRS SE Strat eingestöpselt und der Standby Switch umgelegt. Bass, Middle, Treble und Presenceregler werden alle auf 12 Uhr eingestellt. Den Brightswitch lege ich nach oben - also die EQ-Funktion geht etwa in Richtung Classic American. Den Masterregler lege ich per Bypass-Switch still, so dass der Amp als reiner Einkanaler lĂ€uft. Boost und Hall lasse ich erst mal außer acht. Nun nur noch den Volumeregler etwas aufdrehen. Wowwww, welch schöne clean-crispe Sounds kommen da aus dem Eminence Speaker! Das klingt ja schon mal recht amtlich nach ??? Hmmmm
 3x dĂŒrft ihr raten :) Nun doch mal etwas Hall mit rein - klasse, klingt richtig gut mit der großen Ruby Tubes Hallspirale. Selbst voll aufgedreht kommt der Hall noch sehr sauber rĂŒber, ohne zu brizzeln. Nun mal den Volume etwas mehr aufdrehen - ich bin bei etwa 10 Uhr. Boaaah ist das laut (und immer noch clean).
Nun stelle ich den Brightswitch auf British EQ ein. Sofort werden die Höhen bedĂ€mpft und eine gute Portion Tiefmitten mischen sich dem Sound bei. Klingt auch nicht schlecht, aber die Californiaabteilung gefĂ€llt mir wesentlich besser. Nun aktiviere ich doch mal den Masterregler. Den Volumeregler stelle ich auf etwa 3 Uhr und regle nun die GesamtlautstĂ€rke mit dem Master. Jetzt cruncht es sehr schön und mit dem Halspickup der Strat kommen SRV-mĂ€ĂŸige KlĂ€nge zustande. Das macht richtig Spaß. Nun reiße ich den Volumeregler mal voll auf - Yeaaaah Man, jetzt rockt die Kiste erst so richtig los. Brachiale Rockriffs fĂŒhlen sich hier wohl. Kurz mal an der Gitarre runtergeregelt und schon wirds wieder clean. Klasse, so soll das sein! Nun widme ich mich mal dem regelbaren Boost, der mit bis 10dB angegeben ist. An der hinteren Klinkenbuchse schließe ich einen Fußschalter an und drehe den Boostregler gleich mal voll auf. Klasse, genau richtig fĂŒr Sologeschichten - da gibt es, egal ob clean, crunch, oder rockig einen guten Schub nach vorne. Tolles und in der Praxis sehr brauchbares Feature dieses Amps! Auch die Tonregler und der Presenceregler arbeiten sauber und man merkt das was passiert, wenn man dran dreht. Auch mit der Tele macht es so richtig Spaß ĂŒber den Amp zu spielen. Blues, Rockabilly, Country und Rock'n Roll sind die StĂ€rken dieses Amps und diese Sounds bringt er auch sehr schön rĂŒber. An LautstĂ€rke und Druck mangelt es dem Amp keineswegs – selbst bei cleanen Sounds kann man seinen Drummer noch zum Schwitzen bringen. Aber auch leise gespielt hat der Amp noch genĂŒgend Charakter. Somit eignet er sich fĂŒr Club, sowie große BĂŒhnen.
Ich möchte den Kustom auch hier bewusst nicht mit anderen Ampfabrikaten vergleichen. Er klingt eigenstÀndig und geht allerdings doch in eine sehr bekannte Richtung!

Fazit:

Ein Low Budget Amp im Boutique Stil, der es faustdick im GehĂ€use hat und sich keineswegs vor Artgenossen verstecken muss. Ich denke, der noch recht neue Amp wird mit der Zeit von selbst seine Fans finden. Allerdings werden das eher Gitarristen sein, die clean bis fat-crunchige Töne lieben. FĂŒr Hardrocker und Metaller ist der Defender nicht gebaut.

3avc-f.jpg



Positiv/Negativ:

+ Preis-Leistung
+ Gewicht und Handling
+ QualitÀt der Bauteile
+ Nutzung von EL-34 und 6L6GC Endstufenröhren (mit Autobias!)
+ Sounds (vor allem aber clean und crunch)
+ Regelbarer Boost (10 dB)
+ Masterregler per Switch abschaltbar
+ Brightswitch
+ Hall
+ Druck (Headroom)
+ Speaker

- sehr schlecht ablesbare Regler
- kein Effektweg


Hier habe ich ein paar Soundfiles vorbereitet. Den Amp habe ich mit einem ‚Golden Brikett‘ abgenommen > direkt vom Pult in den MD-Recorder, ohne Effekte. Der Hall kommt vom Amp.
Als Gitarre diente meine neue PRS SE EG (so hört ihr diese auch mal) – eben eine moderne Strat. Aber nun hört selbst:


Clip 1: Chicago Blueslick – Clean - Middle PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/clean-prs-middle.mp3[/mp3]

Clip 2: SRV Licks – Crunch, teils mit runtergeregelter Gitarre

[mp3]http://www.magman-blues.de/crunch-srv-prs.mp3[/mp3]

Clip 3: Hardblues – Crunch - Neck PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/crunch-prs-neck.mp3[/mp3]

Clip 4: Riff mit Crunchsound – Steg PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/crunchriff-prs.mp3[/mp3]

Clip 5: Rockriff – Steg PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/rockriff-prs-steg.mp3[/mp3]


Edit:

Hier nun auch etwas rockigere Soundclips mit der Gibson Les Paul Gold Top und PRS Strat. Ich habe verschiedene Einstellungen der Klangreglung des Defenders benutzt.


Clip 1: KingsX Riff - Les Paul - Bridge PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/kingsx-paula-bridge.mp3[/mp3]

Clip 2: ZZTop Riff - Les Paul - Neck PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/zztop-paula-neck.mp3[/mp3]

Clip 3: Queenish - Les Paul - Bridge PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/queenish-paula-bridge.mp3[/mp3]

Clip 4: Hot Strat - Bridge PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/hotstrat-steg.mp3[/mp3]

Clip 5: Balade - Strat - Neck PU

[mp3]http://www.magman-blues.de/balad-strat-neck.mp3[/mp3]
 
Magman":3ssg0q22 schrieb:
Nun gut, ich bin begnadigter Blueser
Nun, ich hab einen begnadigten Körper ... :lol: :lol: :lol:
Schöner Bericht :top: - und das Ding kann auch rocken ?
Also richtig rocken, so mit haarigen Eiern untenrum und Arschtrompete und allem pipapo und nicht nur warmes TriTraTrullala ?
 
Ihr Wortverdreher ihr :mrgreen:

Joo, das Ding kann auch richtig rocken und Arschtapeten, ÀÀÀhh Trompeten....

Ich werd auch noch'n paar rockigere Clips einspielen und auch mal den teuflischen Okko dranhĂ€ngen - mit dem versteht sich der Defender ĂŒbrigens auch ausgezeichnet ;-)
 
Hi Magman,

freut mich, dass ich dich zu dem Amp anstiften konnte und dass er dir auch so gut gefÀllt.
Deine Review ist um Klassen besser als meine.
Vielen Dank fĂŒr die Clips, freue mich auch schon auf die rockigen.

Da werden wohl in Zukunft einige den Amp antesten (und kaufen).

Ich glaube in der Preisklasse ist er im Augenblick ziemlich konkurrenzlos.

Gruß, Martin
 
Mr_Martin":85d88992 schrieb:
Hi Magman,

freut mich, dass ich dich zu dem Amp anstiften konnte und dass er dir auch so gut gefÀllt.

Ja, du warst an allem schuld :lol:


Mr_Martin":85d88992 schrieb:
Hi Magman,

Ich glaube in der Preisklasse ist er im Augenblick ziemlich konkurrenzlos.

Es gibt ne menge guter und gĂŒnstiger Amps und fĂŒr jeden ist was dabei. Dieser 50 Watt Kustom All Tube Amp, mit all seinen Features ist schon ein Hammer zu diesem Knallerpreis. Er wird seine Freunde in den oben genannten Genres finden, da bin ich mir sehr sicher. Aber auch hier, wie schon so oft empfohlen: Immer selbst testen und fĂŒhlen ;-)

Ich werde ihn jedenfalls behalten und hoffe, er ist auf Dauer so robust wie er aussieht. Das Chassis ist auf jeden fall sauber aufgebaut, das hab ich schon oft anders erleben mĂŒssen bei zwei, bis drei mal teureren Amps!
 
So, ich hab mich mal als böser Bube versucht und dem Defender mal so richtig fett in den A.... getreten. Sind das jetzt haarige Eier und Arschtrompeten? :lol:

Info: Immer noch die Chinesenröhren onboard und alles ohne Okko > purer Dedender Sound, mit Masterreglung. Ansonsten hÀtte ich mir den Hut vom Kopf geblasen :lol:

Viel Spaß :cool:
 
Hell ya! Der klingt ja mal geil! Super Review!
Aber mal noch ne Frage: Wie reagiert der auf Fremdverzerrung, sprich Verzerrpedale? Kann man da ab und an auch mal Schwermetall Marke Sabbath fabrizieren?

lg, Gabriel
 
Rockforever":3hoobtuf schrieb:
Hell ya! Der klingt ja mal geil! Super Review!
Aber mal noch ne Frage: Wie reagiert der auf Fremdverzerrung, sprich Verzerrpedale? Kann man da ab und an auch mal Schwermetall Marke Sabbath fabrizieren?

lg, Gabriel

Hi Gabriel,
danke erst mal ;-)

Also der Defender vertrĂ€gt sich sehr gut mit Bodentretern. Ich hab ihn mit meinem Okko Diabolo+ angetestet und das kommt sehr gut rĂŒber. Ob Schwermetall a la Black Sabbath machbar ist? Hmmm, ich denke mit dem richtigen Treter davor wird auch das möglich sein. Bei den Sounclips, die ich da oben mit der Paula einespielt habe war die Vorstufe voll aufgerissen. Ich denke, mit etwas heißeren Humbuckern kommt da noch mehr raus. Vor allem mĂŒsste man auch mal verschiedene Röhren testen.

Teste ihn doch einfach mal an im Laden ;-)
 
@Magman:

Hast du den Amp schon mit 6L6 Röhren getestet?
Mich wĂŒrde interessieren ob der Röhrenwechsel einfach zu bewerkstelligen ist?

Auf jeden Fall ein tolles Review und wieder was auf meiner "Muss ich noch testen" Liste...
:dafuer:

By the Way: Das SRV Lick hat mich echt beeindruckt! Erstmal vom Spiel her und das der Amp da mitspielt!
 
Moin Holger,
ja gestern habe ich den Amp zum erstenmal mit 6L6GC Röhren gespielt. Wowww, da hört man deutlich den Unterschied (wÀre ja auch schlimm, wenn nicht) - der Amp wurde noch crisper, wÀrmer, bleibt lÀnger clean und es klingt halt einfach noch mehr in Richtung California Tweed - du weist schon :) Hier spielt man den Defender dann am besten als reiner Einkanaler, also Masterswitch off - Strat, oder Tele dran, etwas Slapback und....hmmmm....

Zu dem Wechsel der Röhren: Die Tubes selbst hĂ€ngen sehr gut gesichert hinter einem LochblechkĂ€fig, welcher mit 4 Blechschrauben am Bodenblech des Chassis verschraubt ist. Nun sind alle Röhren frei zugĂ€nglich. Der Umschalter fĂŒrs Autobias liegt zwischen den beiden Endstufen-Röhrensockeln.

Ich werde mir nun noch ein gutes PÀÀrchen EL-34 kaufen und den Amp damit nochmals testen. Ich denke, da lÀsst sich noch viel rausholen.
 
gitarrenruebe":2dqwcjls schrieb:
Kann es sein, dass der Combo ein relativ großes GehĂ€use hat ?

Hi GitarrenrĂŒbe,

stimmt, das GehĂ€use ist relativ groß, aber das macht auch den "erwachsenen" Sound aus.
Ist halt kein BrĂŒllwĂŒrfel sondern ein richtiger Combo.

Gruß, Martin
 
gitarrenruebe":3el9o9p6 schrieb:
Schöne Clips, klingt lecker - das Feature mit dem abschaltbaren Mastervolume finde ich sehr gut.

Kann es sein, dass der Combo ein relativ großes GehĂ€use hat ?

Moinsen und danke ;-)

Das GehĂ€use hat die Masse (HxBxT): 489 x 575 x 267 mm und ist somit schon recht groß. Der Eminence Speaker klingt auch echt klasse.
 
Magman":17y3ld3t schrieb:
gitarrenruebe":17y3ld3t schrieb:
Schöne Clips, klingt lecker - das Feature mit dem abschaltbaren Mastervolume finde ich sehr gut.

Kann es sein, dass der Combo ein relativ großes GehĂ€use hat ?

Moinsen und danke ;-)

Das GehĂ€use hat die Masse (HxBxT): 489 x 575 x 267 mm und ist somit schon recht groß. Der Eminence Speaker klingt auch echt klasse.
Wasn da fĂŒr einer drin ?
Leistung ?
 
Magman":29fk5t0q schrieb:
Moin Holger,
ja gestern habe ich den Amp zum erstenmal mit 6L6GC Röhren gespielt. Wowww, da hört man deutlich den Unterschied (wÀre ja auch schlimm, wenn nicht) - der Amp wurde noch crisper, wÀrmer, bleibt lÀnger clean und es klingt halt einfach noch mehr in Richtung California Tweed - du weist schon :) Hier spielt man den Defender dann am besten als reiner Einkanaler, also Masterswitch off - Strat, oder Tele dran, etwas Slapback und....hmmmm....

Moin Magman,
vielen Dank ;-)

Genau das wollt ich hören :D

Bzw. eigentlich ja nicht, weil nu mein Mausfinger wieder zuckt und sich erste Symptome von GAS einstellen... :mirisnichgut:
 
gitarrenruebe":16p8c9ni schrieb:
Wasn da fĂŒr einer drin ?
Leistung ?

Ist nicht genau definierbar. Laut Angaben nennt sich der Speaker 12" KEIℱ Epic 16 Ohm. FĂŒr mich sieht er von der Bauart her aus wie ein Legend. Eminence hat auf seiner HP auch die Fa. Kustom angegeben unter Custom/OEM.
 
Hi Magman,

hast du zufÀllig den Schaltplan des Defenders zur Hand?
Evtl. kannst du den einscannen und mit unter die Bilder stellen?


Gruß, dein Namensvetter
 
Mr_Martin":tpgfasd5 schrieb:
Hi Magman,

hast du zufÀllig den Schaltplan des Defenders zur Hand?
Evtl. kannst du den einscannen und mit unter die Bilder stellen?


Gruß, dein Namensvetter

Nabend,
einen Schaltplan habe ich leider nicht. Es war nur ein Manual dabei. Ich mail aber mal den Kustom Vertrieb an, vielleicht senden die mir was zu ;-)
 
Hallo Martin,

schönes Review und schön gespielt. :top:


Ich habe mir Deine Clips jetzt mehrfach auf unterschiedlichen Anlagen (Speakern) angehört.
..... und ......
Irgendwas stört mich da am Sound. :?
Ich kann aber nicht sagen was. :?

Egal ..... fĂŒr mich isser nichts. DafĂŒr fĂŒr Andere umso mehr. Und das ist ja auch gut so. ;-)


PS:
Wie wÀre es mit ein paar zusÀtzlichen Clips mit 6L6GC Röhren? Vielleicht ist es das ....
 
Hallo Hans-Werner,

ist immer schwer, den Sound eines Amps und auch Gitarre auf MP3-Clips genau so rĂŒberzubringen, wie es in Wirklichkeit klingt. Der Defender hat schon nen eigenen Charakter, vor allem aber wenn man ihn ein wenig aufreißt. Mit Sicherheit wirst du vielleicht mal die Möglichkeit haben diesen Amp selbst anzutesten - obwohl, du bist ja jetzt traumhaft gut ausgestattet mit deinem Matchless ;-)

Ich habe gestern auch mal versch. Vorstufenröhren getestet, welchen den Amp immer wieder anderes klingen lassen. Das bestÀtigt auch wieder, das man Amps in/mit dieser Art genau dort 'hinbiegen' kann, was man gerne mag.

schönes WE :cool:
 
Magman":1bhg4wz8 schrieb:
Hallo Hans-Werner,

ist immer schwer, den Sound eines Amps und auch Gitarre auf MP3-Clips genau so rĂŒberzubringen, wie es in Wirklichkeit klingt.

Jou, das stimmt schon ... Werde sicherlich irgendwann mal die Gelegenheit haben ihn zu testen.

schönes WE auch von mir :cool:
 

ZurĂŒck
Oben Unten