Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterric

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht

Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht

Oft stellt sich grundsätzlich für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern die Frage, welche Gitarre ist die optimalste, um mit dem Gitarre Spielen anzufangen und wie verhält es sich mit dem Thema Gitarrenunterricht.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn man hier viele Infos zentral rund um das Thema zusammentragen könnte, um es etwas übersichtlich und komplex für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern zu halten.

... grundsätzliche Fragen???...

• Was benötige ich eigentlich alles für einen erfolgreichen Start?

• Eure Empfehlungen für den Gitarrenunterricht?

• Welche Korpusgröße, welcher Gitarrentyp (Klassik, Western, E-Gitarre, Linkhändler-Modelle) würde überhaupt für das jeweilige Alter in Frage kommen?

• Welche einschlägigen Erfahrungen habt ihr mit Gitarren und Herstellern, die hier in Betracht kommen gemacht?

• Welche Hersteller bieten sehr gute Qualität und gibt es in Deutschland Gitarrenbauer die Instrumente auch nach Wunsch mit kompetenter und individueller Beratung (… für Linkshändler und Fortgeschrittene) fertigen?

• Habt ihr gute Tipps für altersgerechtes Zubehör (… Stimmgerät, usw.)

• Wer stellt geeignete altersgerechte Literatur und andere Medien wie CD- und DVDs zum leichten erlernen zur Verfügung?

• Was ist bei einem Kauf im Fachhandel oder im Internet zu beachten?

... und weitergehende Fragestellungen die Beachtung finden müssten???
Verfasst am:

Re: Kinder- & Jugendgitarren und Fragen zum Gitarrenunterricht

Hi Roswell,

diese Frage wurde ja im Groben hier schon öfters diskutiert, aber da ich mich zu diesem Thema noch nie zuvor geäußert habe, werde ich es nun in deinem Theard tun...
Zu erst einmal zu mir:
Ich habe in der 5. oder 6. Klasse mit einer Konzertgitarre und Konzertgitarrenunterricht das Gitarrespielen angefangen.
Heute betrachte ich dies als Fehler, da für mich schon von Anfang an klar war, dass ich mal E-Gitarre spielen würde, aber damals hat eben jeder gesagt, man müsse mit einer Konzertgitarre anfangen, um die Grundlagen des Gitarrenspiels zu erlernen.
Wie bereits gesagt, heute weiß ich dass dem nicht so ist; d.h. man soll anfangen mit dem was man eigentlich spielen will.
Mehr will ich gar nicht dazu sagen

(Meine Antworten auf deine Fragen spiegeln nur meine eigene Meinung wieder und gehen von dem Fall aus, dass das E-Gitarrenspielen erlernt werden soll)

• Was benötige ich eigentlich alles für einen erfolgreichen Start?
Eine komplette Gitarrenausrüstung (E-Gitarre, Verstärker (für eine E-Gitarre), Klinkenkabel (Zwischen Gitarre und Verstärker), Stimmgerät, Saiten, Plektren, ...) und auch sehr wichtig, aber nicht zwingend, Unterricht, denn so kann das erlernen von Fehlern vermieden werden (z. B. falsches Vibrato, Bending...)

• Eure Empfehlungen für den Gitarrenunterricht?
Willst du Unterricht geben? Dazu kann ich nichts sagen...

• Welche Korpusgröße, welcher Gitarrentyp (Klassik, Western, E-Gitarre, Linkhändler-Modelle) würde überhaupt für das jeweilige Alter in Frage kommen?
Als ich mit 11 oder 12 anfing, war das mit einer "ausgewachsenen" 4/4 Konzertgitarre. Ich hatte nie Probleme damit. Das gute daran ist, man kann sie, wenn man älter ist (ich bin ja auch erst 17), immer noch spielen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber meine Empfehlung ist, sofern es möglich ist, mit einer "ausgewachsenen" Gitarre anzufangen.
Achja, wenn man Linkshänder ist, dann sollte man sich gefälligst eine Linkshändergitarre kaufen (fast alle Modelle größere Hersteller sind heutzutage auch als Linkshändermodell zu erhalten).

• Welche einschlägigen Erfahrungen habt ihr mit Gitarren und Herstellern, die hier in Betracht kommen gemacht?
Yamaha ist meine Erachtens und da bin ich nicht der einzige hier im Forum, der das so sieht, im Anfängersektor (für mich Gitarren um 200€) führend. 1a Preis-Leistungs-Verhältnis (in allen Kategorien --> Konzertgitarren, E-Gitarren, Westerngitarren).

• Habt ihr gute Tipps für altersgerechtes Zubehör (… Stimmgerät, usw.)
Stimmgerät ist als Anfänger ein muss, aber sonst fällt mir da nichts besonderes ein...


Wenn ich für einen Anfänger der E-Gitarre ein Set zusammenstellen müsste, sähe das ungefähr so aus:
Yamaha Pacifica 112 RM
Roland Cube 15x
Kabel
Stimmgerät
Saiten

Das käme dann alles auf ca. 360€. Dafür hat man aber ein wirklich gutes Einsteigerequipment, was einen nicht beim Erlernen des Gitarrenspiels behindert, und lang Zeit als Übungsequipment (die Gitarre möglicherweise sogar als Zweitgitarre) begleiten kann.


Das war natürlich alles nur meine Meinung.

Gruß,
Christian
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.