Welcher Effekt wird hier benutzt?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Welcher Effekt wird hier benutzt?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin leider etwas verzweifelt. Folgendermaßen sieht es aus. In dem
folgenden YouTube-Video wird im Solo (ab 24) ein Effekt benutzt, den
ich einfach nicht bestimmen/erkennen kann. Ich will diesen Sound
unbedingt haben. Absolut whacky!

Ich danke für die Hilfe.

 
Verfasst am:

Re: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Gerrit schrieb:
Ich will diesen Sound
unbedingt haben. Absolut whacky!

Hallo Gerrit,

der Line 6 Filter Modeler kann das. der ist auch im neuen M13 - oder wie das heißt - drin. Welcher von den darin enthaltenen Effekten es im einzelnen ist, kann ich nicht auswendig sagen. Möglicherweise der Throbber.
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Hi,

also ich sag, das ist n Whammy, von 0 bis 2 Oktaven raufwärts eingestellt. Die Modulationen ergeben sich aus den Obertönen bzw. aus dem Feedback, ein Whammy macht schräge Sounds, wenn man es lässt. Hab auch so n Teil, kann es aber nicht so gut bedienen wie der werte Herr im Video. Schönes Solo!

Gruß, Marco

Edit: Nach zweitem Hinhören glaube ich, noch ein wenig Envelope Filter oder Wah Wah vernommen zu haben, aber nur bei ner kurzen Passage...
 
Dreh doch bitte deinen Amp noch lauter auf, meine Ohren bluten kaum...

www.facebook.com/HarryBCheese
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Edit: Nach zweitem Hinhören glaube ich, noch ein wenig Envelope Filter oder Wah Wah vernommen zu haben, aber nur bei ner kurzen Passage...


Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Könnte ein Modular Filter sein. Der Sound errinnert mich auch irgendwie an einige Passagen von "Dani California" von den Red Hot Chili Peppers. Während des Verses spielt John Frusciante ein Riff mit diesem. (allerdings mit cleanem Sound) Zunächt spielt er das groovige Akkordriff und zwischendurch dann den Part mit dem Modular Filter. Ansonsten wird hier, wie schon erwähnt, ein Whammy Pedal benutzt, dass man auch schon von vielen Rage Against The Machine Aufnahmen kennt.

Gruß,

Erik
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Ich würde auch mal auf Envelope Filter tippen. Für ein Wha klingts mir dann doch etwas zu sauber.

Wie wärs wenn du mal in den Musikladen deines kleinsten Missvertrauens gehst und dir einfach mal etwas in der Richtung zum ausprobieren geben lässt Dann kannst du selbst mal hören wie es klingt udn klingen soll.
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Klingt für mich schwer nach ner Kopie des Sounds von Herrn Morello von Rage against the Machine. Vielleicht findest du auf irgendner Equipment Seite eines Fans mehr heraus.
Spontan würde ich auch in Richtung irgendeines Filters tippen, nur ob das nicht nachträglich im Studio reingefrickelt ist kann ich nicht sagen.
 
Ciao,
Mo

Blog zum Thema Gitarrenbau, Reisen, Kulinarik und jetzt auch noch Segeln:
http://www.travelling-dippegucker.de
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Tach,
hört sich auch für mich ziemlich nach Tom Morello an.
Falls es das ist was du willst, schreib mir mal ne PM. Ich hätte da was für dich !
 
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig, von sich in der dritten Person zu sprechen." (Lothar Matthäus auf die Frage bei einer Pressekonferenz, warum er öfter von sich in der dritten Person spreche)
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Hallo, auf jeden Fall sind mehrere Sachen oder ein Modeler beteiligt.
Es gibt die Schaltung Auto-Wah - heißt, die Amplitude steuert ein Wah.
Das Teil gibt es einzeln oder eben als Programm für so ein Multiding.
Am Ende weiß nur der Gitarrist selbst, was alles on war - manchmal
auch nicht mehr...
V.H.
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

doc guitarworld schrieb:
Der Tube Zipper von EHX macht so etwas sehr schön. Hatte ich mal!


Hi Doc! Hast Du den vor oder nach die Verzerrung gesetzt?

Fragt
Jochen
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Hi,

ich denke dass der Tipp mit dem Tube Zipper schon der richtige war.
Wahrscheinlich benutzt der Gitarrist allerdings den Filter Modeller von
Line6. Also war dieser Tip auch nicht so falsch.

Leider hat der Tube Zipper, wie fast alle coolen EHX-Effekte eine
Krankheit. Sie sind zu groß. Besonders für mein kleines Board.
Dummerweise bietet Line6 kein Filter-Pedal in der Tone Core-Serie an,
sondern nur als großen Modeller, welcher wiederrum auch zu groß für
mein Board ist.

Danke für die Tipps. Ich muss verzichten.
 
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

Frag ich auch mal

zwischen 3:18 und 3:44 der Part.
Was für ein Effekt wird verwendet?Sind es einfach nur 2 Gitarren die eine Harmonie spielen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,Timo
Verfasst am:

RE: Welcher Effekt wird hier benutzt?

V.H. schrieb:
Hallo, lange her, dass ich so'n Mist gesehen habe !
V.H.



 
Traurige Erkenntnis:
...Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht...
...Andere zu stalken und auf die Füße zu treten bedeutet nicht besser zu sein sondern sich besser zu fühlen...
Homepage: http://www.AugeundSo.at
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.