Leosounds Vintage Player FIREBALL und IRISH TOUR!

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!
Hat jemand von euch schon die neuen LEOSOUNDS Vintage Player Sets "Fireball" und "Irish Tour" getestet??
Wenn ja, wie sind diese??

Gruß,
Matze
 
Hi Matze,
ich hatte in letzter Zeit des öfteren Kontakt zu Michael Pantleon und er hatte was neues angekündigt. Diese Sets sind brandneu im Programm. Ansonsten habe ich bereits einige Sets für Strat wie Redhose, Vintage Player Classic 54, Blues Standard Set und 62ST Overwound testen können und bin von allen tonal begeistert. Man muss allerdings wissen, welche Pickups zu welchem Body und Neck passen. Ich habe 4 komplett bestückte Pickguards, mit exakt gleicher Schaltung und Bauteilen zum austauschen - da sind schon recht große Unterschiede zu hören, vor allem aber im cleanen Bereich. Mein Lieblingsset ist mittlerweile das 62ST Overwound in einer Esche Strat mit Mapleneck. Das Redhouse kommt in meiner Erle Strat mit Rosewood Neck am besten rüber.

Pickups sind Geschmacksache, wer aber wie ich auf SRV und Hendrix Sounds steht, wird hier sehr gut bedient. Hi-Gain ist nicht meine Welt.

Michael hat mir einige Bilder zugeschickt und auch etwas zu seiner Fertigungsmethode geschrieben. Ich muss nun nur endlich mal ein Review dazu schreiben.

Im großen ganzen war ich noch von keinem Set enttäuscht - ganz im Gegenteil. Die beiden neuen Sets werde ich kurz oder lang auch noch testen können ;-)

Es gibt zur Zeit ein Set aus anderem Hause was mich total angefixt hat: John Suhr V 60 LP. Hammergeiler Vintageton!
 
danke magman!
ich habe ja ne haar strat(erle mit rosewood) und hab mir jetzt mal "blind" das vintage player fireball set bestellt. ist mit AWG62 - plain enamel Wickeldraht. mal schaun, ob diese meinen soundvorstellungen entsprechen.
bin ja auch voll der HENDRIX-FREAK!
das irish tour hätte mich ja brennend interessiert wegen RORY GALLAGHER LIKE!
aber eins nach dem anderen...jetzt wart ich mal brav und teste das fireball set!

:p
 
Matze84":1qg10mqz schrieb:
danke magman!
ich habe ja ne haar strat(erle mit rosewood) und hab mir jetzt mal "blind" das vintage player fireball set bestellt. ist mit AWG62 - plain enamel Wickeldraht. mal schaun, ob diese meinen soundvorstellungen entsprechen.
bin ja auch voll der HENDRIX-FREAK!

Na da bin ich auch mal gespannt auf dein Urteil. Die Pickups sind ja bloß ein kleines (aber schon wichtiges) Glied in einer Kette zu dem gewünschten Sound.
Auf einer Session hatte ich letztens einen Gitarristen kennengelernt, der spielt eine normalo Mexiko Strat mit einem Redhouse Set drin über einen popeligen Blues Junior und einigen alten Boss EQ's, Bluesdriver und Fuzzface. Einen geileren SRV und Hendrix Sound hab ich bislang selten hören können von einem Amateur. Er meinte die Pickups würden schon einiges dazu beitragen, um eben genau diesen Sound hinzubekommen.

Schon klasse von Michael, diese Qualität zu den kleinen Preisen anbieten zu können.
 
So, habe am Freitag mein Fireball erhalten und sofort eingebaut!
Dr.Z "hochgefahren, Kabel angeschlossen, Gitarre ran (mit ca. 6 Wochen alten und nciht mehr ganz brilliant klingenden D'Addario 11er Saiten) und losgespielt!
Wahnsinn!!! Amp Crunchy eingestellt, Neck Pickup, Volume Regler der Gitarre auf 8 und "The Wind cries Mary"... Unglaublich dynamisch klingen diese Pickups, voll und straff in den Bässen, schöner Twäng, nicht zu scharf, genau richtig mit viel DRUCK und Präsenz!!!
Man hört mit den Pickups jeden Fehler, den man spielt oder wie man anschlägt...hervorragend!!! Also, üben ist wieder öfters angesagt :)

Stevie Ray vaughan lässt auch grüßen...Neck-Middle Pickup und "Lenny" tönt aus dem Amp mit nem Sound, wie man IHN gerne hätte! Sehr geil!
Oder auch seine Little Wing Version mit Steg-Middle Pickup! Erste Sahne!

Rory Gallagher lässt ebenfalls grüßen...Middle Pickup und "Cradle Rock" rockt daher!!

Ich würde die Pickups nicht nur als reine "Hendrix"-Kopie abstempeln...ich finde sie sehr vielseitig und sie sind sehr ehrlich was die jeweilige Spiel-und Anschlagtechnik betrifft!

Ob Clean, angecruncht oder mit viel Zerre...immer bleiben diese PICKUPS durchsichtig und klar definiert...man findet keinen MULM!
Für diesen Preis absolute MEISTERWARE!
Werde jetzt mein Kloppmann 60 Set bei Ebay reinstellen...

Ich möchte dieses Set in keine Kategorie packen. Man bekommt mit der entsprechenenden GItarre, dem richtigen Amp, den speziellen Effekten und seinen FINGERN nahezu jeden Blues-Rock-Sound hin!

10 von 10 Punkten!!!!!!!!
TOP!

P.S.: Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir gleich noch das "Irish Tour"-Set zum Testen holen!!
 
Schön zu hören, dass immer mehr Leute erkennen, dass es nicht immer Boutique für viele Hundert Euro sein muss.

In Sachen Pickups habe ich ja nun auch schon alles Mögliche und Unmögliche durchprobiert und ich hielt bisher die Single Coils von Rio Grande für das Maß aller Dinge.

Seit ich jedoch das "Redhouse-Set" von Leosounds habe, verblaßt so ziemlich alles andere, was in Richtung saftiger Strat-Sound geht.

Ich lasse mich also mal inspirieren durch deinen Bericht und werde nächste Woche ebenfalls ein Fireball-Set bei Michael Pantleon ordern. Ich bin gespannt!

Tom
 
Hi Matze,
danke für dein Statement bezüglich der Feuerbälle, welches sich auch gut liest. Michael hats wirklich gut drauf - er baut durch die Bank wirklich sehr gute Pickups. Ich hatte ja mit Michael persönlichen Kontakt und bin euch immer noch ein Review schuldig. Er hat mir einige Infos und Bilder zukommen lassen, bezüglich Herstellung seiner Pickups. Ich werde dies nachholen in der hoffentlich etwas ruhigeren Weihnachtszeit.

Zum Thema: ich werde nun mal ein Irish Tour-Set bei ihm ordern und testen und dies auch gleich in mein Review einbinden.

@Tom: Auf dein Testurteil bin ich auch mal gespannt - lass es uns wissen ;-)
 
little-feat":z54sgnml schrieb:
...

Seit ich jedoch das "Redhouse-Set" von Leosounds habe, verblaßt so ziemlich alles andere, was in Richtung saftiger Strat-Sound geht.
...
Tom

Habe seit ein paar Tagen ebenfalls 3 Redhouse in meiner 87er Fenix- Strat (Erle- Body+ Rosewood- Griffbrett).
Klingt wirklich phantastisch. Sehr direkt und schnodderig, aber nicht ätzend an der Bridge. Genau mein Fall!
Nur die PU- Rähmchen, die ich mitgeordert hatte, waren etwas flach und decken den Spulenkörper nicht ganz ab.
Habe Michael dann kurz gemailt und darüber befragt. Er hat mir, obwohl es Samstag war, innerhalb von ca. 2 Std. geantwortet und versichert, daß der Draht trotzdem ausreichend gut geschützt sei.
Von mir eine 1+.
Danke! :)
 
Hey Leute!
Genau, ordert mal das IRISH TOUR Set und geb mir dann Bescheid. Interessiert mich brennend!!!
Jetzt genieß ich erstmal mein FIREBALL Set! :p :cool:

Gruß,
Matze
 
Hi,
wollte nur mal erwähnen, dass ich mir das Vintage Player 56 Set für meine Mexiko Strat geholt habe und sehr zufrieden bin.
(Habe den Steg Pickup allerdings noch nicht getestet, da ich im moment mit dem dort sitzenden BigMag auch sehr zufrieden bin)
:)
 
Schrummel":2az8mpry schrieb:
Hi,
wollte nur mal erwähnen, dass ich mir das Vintage Player 56 Set für meine Mexiko Strat geholt habe und sehr zufrieden bin.
(Habe den Steg Pickup allerdings noch nicht getestet, da ich im moment mit dem dort sitzenden BigMag auch sehr zufrieden bin)
:)

Ist der nicht für Behinderte :shock: falsch rum gestaggert? ;-) (duck+flieh...)
 
Ist der nicht für Behinderte Shocked falsch rum gestaggert? Wink (duck+flieh...)
Ich hab mir die Behinderten gerechte flat Version bestellt, damit ich die bei nicht gefallen euch Normalos andrehen kann ;-)

Dat is aber ne gwagte Kombi. Wie ein 56er VW Käfer mit Turbolader hinten drin.
Och, wenns gefällt...:)
(Will demnächst aber der Neugierde halber den Steg Leosound auch mal einbauen)

Soundmäßig tu ich mir schwer detailiierteres zu den PUs zu sagen, da mein einziger Vergleich die standardmäßig eingebauten Frechheiten waren. (Nicht das einer gefragt hätte ;-))
 
hi, bin neu in diesem forum; aus unerklärlichen gründen kann ich den alten thread "firebell and irish tour" nicht fortsetzen, daher die neu gestellte frage: hat inzwischen jemand fireball und irish tour miteinander verglichen? ich suche einen bridge pickup für meine 73 esche/maple strat; hab soeben einen dave stephens 59 verbaut, der war mir aber etwas zu schneidend - soll schön mellow vintage-mäßig sein, so wie der neck pickup (der einzige originale). danke, ross
 
hallo leute - hat inzwischen jemand fireball und irish tour miteinander verglichen? ich suche gerade nach einem bridge pickup für meine 73 esche/maple strat; hab soeben einen dave stephens 59 verbaut, der ist mir aber etwas zu schneidend. akternativ wurden auch david barfuss pickups erwähnt - hat da jemand erfahrungen zum vergleich ? (die produktpalette ist da ja noch größer als bei leosounds). danke, ross
 
Der Steg-PU einer Strat ist problematisch. Mild and mellow wie ein Hals-PU…..das war wohl nix, vergiss es.

Auf sich allein gestellt klingt er fast immer wie ein Eierschneider. Erst in der Stellung Steg/Mitte stellt sich dann „der“ Strat-Sound ein. Im Prinzip ist der Steg-PU nichts anderes, als der Lieferant für die nötige Portion Obertöne, die in der Zwischenstellung benötigt wird.

„Entschärfte“ Steg-PUs lassen die Zwischenstellung muffig und „unknackig“ tönen.

Eine Ausnahme ist das Fender CS Fat 50´s Set. Eignet sich aber nur für Strats, die von Haus aus recht hell klingen, wie die 50er mit dickem Ahornhals. Für Erle/Rosewood ist das nichts – klingt eher schlappschwänzig.

Eine vernünftige Lösung des Problems ist z. B. ein Single Coil wie der SSL-5 oder der SSL-3 von Seymour Duncan am Steg.. Beide Modelle haben einen heftigen Output und eigenen sich hervorragend für deftige Leadsounds am Steg.

Man bekommt sie beide in der Version mit einer Anzapfung. Das heißt: Bei etwa halber Wicklungszahl wird ein Kabel herausgeführt. Das zweite bei voller Wicklungszahl. Man kann den PU also mit halber Kraft fahren (etwa 7,5 kOhm) und bekommt in der Zwischenstellung den „echten“ Strat-Sound“. Und mit voller Leistung einen erstklassigen Lead-Pickup. Geschaltet wird mit Push-Pull.

Ein splitbarer Humbucker wäre auch eine Lösung, in Verbindung mit SC´s gibt’s aber das Problem, dass SC´s 250er Potis benötigen, Humbucker hingegen 500er..

So, nun is gut, ich komm mir schon vor wie unser Onkel……:-D :-D

Mit PU´s ist das wie mit Frauen…….andere fragen, wie das funktioniert bringt nix……..ausprobieren ist angesagt!!

Tom
 
little-feat":gl7h0yxf schrieb:
Mit PU´s ist das wie mit Frauen…….andere fragen, wie das funktioniert bringt nix……..ausprobieren ist angesagt!!

Tom

So und nicht anders ist es.

Grüße,

Jörg, der viele Pus ausprobriet hat und auch einfach Spass daran hat, kostet ja nicht die Welt.
 
Doc Line6forum":lga9p2c2 schrieb:
Habe seit ein paar Tagen ebenfalls 3 Redhouse in meiner 87er Fenix- Strat (Erle- Body+ Rosewood- Griffbrett).
Klingt wirklich phantastisch. Sehr direkt und schnodderig, aber nicht ätzend an der Bridge. Genau mein Fall!
Nur die PU- Rähmchen, die ich mitgeordert hatte, waren etwas flach und decken den Spulenkörper nicht ganz ab.

Moin.
Ich habe auch das Redhouse Set in einer Erle-Rosewood-Strat verbaut.
Klanglich war es nicht ganz mein Ding (ich bin aber auch kein typischer Strat-SC-Fan), bis auf den Bridge-PU, den finde ich genial. Clean klingt der Bridge-PU nicht so eierschneidend wie viele typische Strat-PUs, verzerrt hat er richtig Eier und geht ab wie Luzi.

Wegen der Höhe: bei den Ohmwerten und AWG42-Draht muss man die PUs etwas höher machen, um genug Draht draufzubekommen. Dadurch deckt eine Standard-PU-Kapppe nicht mehr alles ab. Das tut aber in der Tat nicht weh, so lange die PUs gut gewachst sind (und das sind die Redhouse) und man nicht mit roher Gewalt dran rummacht.

Die Irish-Tour-PUs finde ich sehr interessant wegen der angeschliffenen Magnete; ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.

Das tolle bei Leosounds: da wirklich handgemacht, kann man meiner Erfahrung nach problemlos Sonderwünsche anmelden (z.B. Bridge-PU 0,5 Kiloohm mehr usw.), und Leosounds macht es möglich, und zwar zu sehr humanen Extrapreisen (die auch mal 0 € sein können).

Tschö
Stef
 
Wenn der Sound der Pickups als sehr schneidend empfunden wird, ist oft der Grund, daß er eine sehr ausgeprägte Resonanzüberhöhung hat. Bei der Strat-Bridge fallen besonders viele Obertöne in diesen Bereich, sodaß es sehr schnell sehr beissend und dünn klingen kann.
Es gibt eine Alternative, die fast nix kostet...
Schalte mal zum Probieren ein Tone-Poti (z.B. Tone 2) an den Bridge-Pickup, aber ohne Kondensator, sondern direkt parallel, sodaß du einen einstellbaren Lastwidestand hast. Beginne mit Tone auf voll und drehe den Wert dann langsam zurück, bis der Klang weicher und runder wird. Ganz auf links hörste ntürlich nix :) , dann ist Kurzschluß...
So kann man die Resonanzüberhöhung des Pickups feinfühlig anpassen. Wenn der Idealklang gefunden wurde, das Poti ablöten und den Wert messen. Diesen Wert dann als Festwiderstand parallel zum Bridge-Pickup löten.. und schon hat du einen Low-Peak-Pickup! Meine Duncan SSL1 klangen bei einem Wert von ca. 150-220K am besten.
Mit dieser Art Ballast-Klangregelung lässt sich eine sehr weiche Höhenabsenkung erzeugen, die keine Resonanzverschiebung wie beim Tone-Pot mit Kondensator mit sich bringt.


Hohe Lastimpedanz ist halt nicht immer optimal... :-D Das merkt man spätestens dann, wenn man in einer SC-bestückten Strat ein 500K Volume-Pot verbaut hat (kreisch...)


Gruß

Stefan
 
rosstiger schrieb:
hallo leute - hat inzwischen jemand fireball und irish tour miteinander verglichen? ich suche gerade nach einem bridge pickup für meine 73 esche/maple strat; hab soeben einen dave stephens 59 verbaut, der ist mir aber etwas zu schneidend. akternativ wurden auch david barfuss pickups erwähnt - hat da jemand erfahrungen zum vergleich ? (die produktpalette ist da ja noch größer als bei leosounds). danke, ross


Hallo zusammen,
auch wenn der Fragesteller selbst wohl nach so langer Zeit keine Antwort mehr erwartet, muss ich an dieser Stelle doch mal kurz was zum "Irish Tour"Bridge PU loswerden....
(vielleicht interessiert es ja noch jemand anders).

Also, habe das Gerät für meine Clapton Strat (Erle mit einteiligem Ahorn) bestellt, weil ich für die Steg- Position was wollte, das wärmer als die damals installierten Fender Custom 69s klingt.
Michael Pantleon hat mir per E-Mail gesagt, dass "mehr Wärme" mit dem Teil kein Problem sei, und um absolut sicher zu gehen, hat er dem PU sogar noch 10 % Wicklung mehr verpasst.

Resultat: Ziel so ziemlich verfehlt !
Von "mehr Wärme" leider keine Spur, hatte sogar den Eindruck, dass der Fender 69er in den Höhen milder klang.
Schade....
Aber immerhin hat er den PU anstandslos umgetauscht gegen einen 62er Overwound, den ich aber noch nicht eingebaut habe....

Von daher: Es kommt natürlich immer auf die Gitarre an, aber wenn jemand ähnliche Voraussetzungen bzw. Zielsetzungen hat, würde ich vom Irish Tour Abstand nehmen.....

PS: Rory Gallaghers Musik ist und bleibt geil ! ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten