Bigsby Compensated Bridge

A

Anonymous

Guest
Ich hab mir fĂĽr meine 5120 in der Bucht so eine Bigsby Compensated Bridge aus Alu mit Aluunterbau zugelegt. Sinn und Zweck ist erst mal zweitrangig, ich finde das Ding sieht cooler aus als eine Tune-O-Matic.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

die tief versetzte Kerbe ist fĂĽr die h-Saite, richtig?

kann mir jemand was über die Klangunterschiede sagen, bezogen auf Alu- und Ebenholzunterbau? Evtl. würde ich die Bridge lieber auf das Ebenholzböckchen bauen.
 
Sascha´s Strat":2eri9820 schrieb:
Ich hab mir fĂĽr meine 5120 in der Bucht so eine Bigsby Compensated Bridge aus Alu mit Aluunterbau zugelegt. Sinn und Zweck ist erst mal zweitrangig, ich finde das Ding sieht cooler aus als eine Tune-O-Matic.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

die tief versetzte Kerbe ist fĂĽr die h-Saite, richtig?

kann mir jemand was über die Klangunterschiede sagen, bezogen auf Alu- und Ebenholzunterbau? Evtl. würde ich die Bridge lieber auf das Ebenholzböckchen bauen.

Hi, das gleiche Teil hatte ich auch auf meiner alten Gretsch montiert. Säter auch mal auf einer Ibanez. Richtig, die tief versetzte Kerbe ist für die H-Saite. Dein Sound wird etwas perkussiver und härter, was einer Gretsch nur gut kommen kann ;-)

Hier ein Bild zwecks Einbaurichtung:

dsvbridgeso9.jpg
 
Interessant... da ist ja jetzt noch Holz drunter. Ich hab nur den blanken Alubalken.
Damit könnte ich praktisch auch direkt auf den Korpus, oder? Dann wirds wahrscheinlich Telesound... :shock:
 
Sascha´s Strat":duyxzvig schrieb:
Interessant... da ist ja jetzt noch Holz drunter. Ich hab nur den blanken Alubalken.
Damit könnte ich praktisch auch direkt auf den Korpus, oder? Dann wirds wahrscheinlich Telesound... :shock:

Schau mal nach meiner 6118er in der Galerie. War bei mir auch so - blankes Alu auf dem Korpus. Kommt gut und soll ja nicht wie ne Jazzmama klingen. Rockabilly-Gretschs müssen 'bäng' machen :lol:
 
Sascha´s Strat":ki399b14 schrieb:
Dann mach ich Bäng!

Danke Mäggy! :mrgreen:

Wird dir sicherlich gefallen und du möchtest das nicht mehr missen. Du hörst den Unterschied bereits trocken angespielt. Berichte mal wenn montiert ;-)
 
Hallo Sascha,

muĂź sagen, es macht richtig SpaĂź Deine Reise ins Gretsch-Elektromatik Land zu verfolgen!

Frage: Ich spiele eine Ibanez Artcore AF 75 (in Gretsdchorange - da ist die Farbe natürlich ein wichtiger Bestandteil des Sounds), macht da so eine Brücke auch Sinn, bzw. welchen Effekt hätte sie denn da Eurer Meinung nach?

Die Klampfe hat sehr ordentliche Humbucker, mit denen alles von jazzig bis Rockbrett brauchbar klingt. Meine ist mit Tomastik Seiten 11-53 bespannt.

GruĂź
NichtsLutz
 
@Lutz

ich sage nur: tue gutes und sprich darĂĽber! ;-)

Hat deine Ibanez ein Bigsby? Probiers einfach. Ich weiß ja auch noch nicht, was mich erwartet. Ich bau am Sonntag das Teil drauf. Am Ende gefällts mir gar nicht...

Schaun mer mal.
 
Hallo Sascha,

nein, kein Bigsby. Hatte erst den Plan ein DĂĽsenberg einzubauen (find ich besser als original Bigsby), aber dann fand ich die Klampfe so gut, dass ich vor dem Experiment abstand nahm (nicht das die Gute ihre positiven Eigenheiten verliert).

Obwohl ich früher viel modifiziert und umgebaut habe, stehe ich heute eher auf dem Standpunkt, dass wenn die Gitarre nicht kann, was ich mir wünsche, ich eher das Modell tausche. Deshalb werde ich demnächst auch mal eine längeren Test der 5120 vornehmen. Der Tausch des Steges ist ja sofort reversibel, da hätte ich hingegen keine Bedenken.

Letztlich bin ich aber von der AF überzeugt. Für kleines Geld ein nettes Werkzeug. Allerdings halt auch mit begrenzter Qualität. In spätestens 2-3 Jahren sind die Bünde durch (spiele die gute jetzt 3 Jahre und habe deutliche Spuren hinterlassen) und die Potis scheinen auch bald zu "britzeln".

Vielleicht gönne ich mir dann doch mal eine "große" Semi.
 
Naja, die 5120 wäre eher als Ersatz oder Backup für die AF gedacht.
Mit groĂź meinte ich den Preis also aus alter Liebe vielleicht mal ne Chet Atkins oder DĂĽsenberg Imperial. :oops:
 
Unter groĂź in diesem Sinne verstĂĽnde ich eine Black Falcon...



aber fĂĽr so ne Gitarre spiel ich nu wirklich nicht gut genug... :oops: :lol:
 
Falcon wĂĽrde nicht zu meinem Charakter passen;
habe aber früher schon auch mal davon geträumt.
Ob man gut oder schlcht spielt - egal.
Hauptsache man ist begeistert und und hat Freude dran.

Die Imperial finde ich sehr clever wg. ihrer Schaltungsmöglichkeiten -
Gretsch ist natĂĽrlich hĂĽbscher ... ;-)
 
NichtsLutz":z2yay82m schrieb:
Ob man gut oder schlcht spielt - egal.
Hauptsache man ist begeistert und und hat Freude dran.

Genau die richtige Einstellung in dieser von negativen Medien geprägten Welt - klasse ;-)

*Ne Gretsch ist nicht nur ne Gitarre - das ist Sex pur!* :lol:
 
Magman":1vjr8ihd schrieb:
*Ne Gretsch ist nicht nur ne Gitarre - das ist Sex pur!* :lol:

Ist Michelle Rodriguez auch, ich hätte nur Zweifel, ob die mit mir.... ach lassen wir das... :oops: :oops: :oops:

aber du hast wie immer völlig Recht! :-D
 
Hab sie montiert.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Oktavreinheit besser ist als mit der Tune-O-Matic.

Der Klangunterschied ist gewaltig. Trocken klingt die Gretsch leider nicht mehr ganz so laut und noch blecherner. Leider... Wie Katze pisst in Eimer.

Verstärkt ergibt sich ein ganz neues Klangbild. Es twängt und bängt wie schallende Ohrfeigen. :mrgreen:
Hammergeil!

Ich glaub, das kann so bleiben. Jetzt mĂĽssen nur noch die Saiten sich in die Bridge etwas "reinschneiden" damit sie nicht mehr hin und herrutschen.

Leider konnte ich am Sonntag nicht mehr lange damit rumspielen, weil mein Amp meinte, den Dienst einzustellen...arrghs...
 
War grad im Keller und hab diesen Thread hier wieder gefunden.

Ich hab die Compensated Bridge kurz nach der Installation auf Marie (die Gretsch mit den TV Jones) wieder runtergenommen. Der Sound war auf Dauer doch etwas nervig.

Dann lag das Teil knapp zwei Jahre rum bis ich auf die Idee kam, das Teil auf Audrey (die Gretsch mit den HS-Filtertrons) zu packen.

Wow! Das klingt richtig toll! Offene Saiten und Barrée Akkorde klingen gleichermaßen fett und twängig. Das Problem ist aber, dass Soli auf den hohen Saiten in höheren Lagen, so ab dem 7./8. Bund schon etwas kraftlos klingen, fast wie Deadspots.
An den Saiten kann es m.E. nicht liegen, es sind .11-52er, die machen schon ordentlich Bums.
Pickuphöhe hab ich auch schon variiert, keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab die Alubridge noch auf der einen Gretsch drauf. Es hat sich nichts verändert, in den höheren Lagen klingt es immer noch saft- und kraftlos.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten