Problematisch Abnahme von Jensen Neo Speaker

W°°

Power-User
4 Feb 2002
4.954
3
1
Dübelhausen
Moin,

ich war heute mit meiner PCL Vintage 1X12 Box mit Jensen Neodym-Speaker im Studio. Life und im Raum klingt die Box großartig! Die ersten Aufnahme- Ergebnisse sind jedoch gar nicht zufriedenstellend. Zwar haben wir mit verschiedenen dynamischen und Kondensator-Mikrofonen in allen denkbaren Positionen aufgenommen, aber der Speaker quäkt überall. Nah geht es nicht ohne fiese "Ääs oder Ööhs" Mit Ohren und in einiger Entfernung finde ich ihn super, aber das wiederum ist nicht nicht auf zu nehmen, ohne dass es topfig und indirekt wird.
Früher war das nie ein Problem: SM 57 an den Speakerrand der alten Marshall 4X12, nix anfassen und fertig war der Lack!
Oh tempora mutantor!

Ich habe mir jetzt die rote Beringer Simu bestellt und will mal sehen, wie es ohne Speaker geht.

Meine ursprüngliche Idee war es, 3 Signale zu nehmen:
1. Nackt hinter der Gitarre
2. Trocken hinter der Vorstufe
3. Wet am Speaker

Habt Ihr noch Erfahrungen oder Tipps?
 
W°°":1vo4skr3 schrieb:
Meine ursprüngliche Idee war es, 3 Signale zu nehmen:
1. Nackt hinter der Gitarre
2. Trocken hinter der Vorstufe
3. Wet am Speaker

Habt Ihr noch Erfahrungen oder Tipps?

Moin Walter,

deine Ideen sind schon gut! Auch die mit der Speakersimu (falls du was spezielles* brauchst melde dich!)

Ich mach zur Zeit auch Demos und hatte anfangs ähnliche Probs. Sehr gute Erfahrungen habe ich so gemacht:

1x *'golden Brikett' fast ins Zentrum des Speakers - eher so 5 cm aus der Mitte. SM57 klingt mir zu hart!
1x Großmembran in etwa 30 cm Entfernung des Speakers
1x *Red Box Pro

Klingt alles recht gut und du kannst dir deinen Sound aus den 3 Signalen zusammenmixen, oder eben den besten aussuchen. Mit der RedBox alleine klingts schon klasse - keine Öös und Ääs

Testen eben ;-)
 
Alternativ zur RedBox hätte ich noch ne andere geile DI mit Speaker-Sim hier. Die habe ich mal dem Robin aus dem Kreuz geleiert. Auf jeden Fall auch sehr interessant und eben etwas anders als die RedBox!
 
Versuche einen SPL Transducer auszuleihen. Taugt nicht für Jedermann und jeden Sound, aber vielleicht passt es ja...
 
W°°":3vfnt94m schrieb:
...
Ich habe mir jetzt die rote Beringer Simu bestellt und will mal sehen, wie es ohne Speaker geht.

Meine ursprüngliche Idee war es, 3 Signale zu nehmen:
1. Nackt hinter der Gitarre
2. Trocken hinter der Vorstufe
3. Wet am Speaker

Habt Ihr noch Erfahrungen oder Tipps?

Die rote Kiste habe ich auch. Klingt gut, rauscht aber ein wenig, wobei das so wenig ist, dass es live eher nichts ausmacht. Am besten gefallen mir immer Kombinationssounds, entweder aus RedBox plus Mikro oder zwei Mikros, eins recht nah und direkt, ein anderes etwas weiter weg und eher off axis.

Aber wenn Du schreibst, Ihr habt schon alles mögliche probiert, dann ist das wohl auch so. Hier noch ein Seite, die ich ganz hilfreich und unterhaltsam finde: http://www.drpeterjones.com/guitar/micamp.php

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Jo
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten