Nicht lachen! Wie nimmt man Pfeifen auf?

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hi Leute,

ich versuche etwas gepfiffenes aufzunehmen aber da hört man die Luft immer so die aufs Mikro trifft (Trotz Popschutz)
Jemand eine Idee wie man sowas sauber aufnimmt?
Mikro is ein Oktava Grossmembran.
Hier das File:
[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/Auge - Pfeifen.mp3[/mp3]

Lg
Auge
 
Hi Auge,
ich habe ja auch mal was geflötet. Zu hören am Ende von:
[mp3]http://www.kbmedia24.de/media/thismoment.mp3[/mp3]
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich am Mikro vorbeigeflötet. Popschutz war trotzdem dran.

Ich finde die Flötqualität bei Deinem Ilse Werner Cover schon prima. Vielleicht noch ein paar Höhen?
 
Genau. Du musst so pfeifen, dass der direkte Luftstrom am Mikro vorbeigeht. Dann geht´s sogar ohne Popschutz.
 
schade, endlich mal ein Recording Thema das ich beantworten hätte können und zwar genauso wie meine Vorredner.

Wir hatten vor laaaaaaaaaanger Zeit mal Bright Side of Life im Programm und am Demo ;o)

LG Hannes
 
Moin!

Ist zwar schon ein älteres Thema und Problem möglicherweise schon längst gelöst... aber trotzdem mein Senf.

Ein Bekannter von mir der Schlager produziert, verriet mir das Geheimnis: Nicht beim Aus- sondern beim Einatmen pfeifen.

GrĂĽĂźe Thomas
 
Beim Einatmen Pfeifen klingt anders.
Seitlich beim Mikro vorbeigesungen klingt anders.

Ich würde mal versuchen, das Mikro nach unten hängend aufzustellen und es dann ein kleines bisschen höher hängen, dass der Luftzug gerade unter dem Mikro vorbeigeht.

Mikros mit Nieren- oder ähnlichen Richtcharakteristiken haben die "üble" Angewohnheit, nicht nur nah und fern anders zu klingen sondern auch bei seitlicher Beschallung
(Richtungsabhängiger Frequenzgang)

Experimentier dann noch mit dem Abstand zum mikro etwas und verwende trotzdem zusätzlich den Pop-Schlutz-Filter.

Dann mittels nicht zu zimperlich eingestelltem LowCut im Bass-Bereich alles rausnehmen.

Das mĂĽsste schon einiges bringen.

lg. JayT.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten