Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Seite 1 von 18
Verfasst am:

Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Nach langem Warten ist das Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal gestern endlich angekommen. Ich bin geplättet - hätte ich echt nicht erwartet, das Teil ist ja mal richtig geil. Getestet mit Strat und Vintage AV3 über Statesman im Cleankanal. Ich werde noch ein paar Soundfiles hier einfügen.




Regler:

* Volume
* Treble/Bass (geteiltes Poti in der Mitte)
* Gain

* 9Volt Eingangsbuchse

Mein Eindruck:

+ wertiger Eindruck, Metallgehäuse, Eingangsbuchsen aus Metall, sauber verarbeitet (auch innen!)
+ True Bypass
+ Keine Beeinflussung des Originalsounds!
+ kein Eigenrauschen
++ Sehr schöner weicher Crunch bei Gain auf 12 Uhr
+++ Toller Cleanboost!
+++ Mit Gain voll auf immer noch sehr sauber. Volumepoti an der Strat etwas runtergeregelt - authentischer SRV Sound mit sehr viel Glocken

- Lange Lieferzeiten
- Vieeeeeeeeel zu billig mit 27 Euro!

Fazit:

Klasse für Leute, die ihren Cleankanal boosten möchten und generell auf warmen Overdrivesound stehen. Nix für harte Jungs, da gibts andere Treter!
Absolut irre, der kleine Dani könnte auch gut nen Hunni kosten und kann durchaus mit Boutique Tretern dieser Gattung zum Duell antreten.

Solltet ihr selbst mal testen - ach Quatsch kauft ihn euch gleich
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Hallo Mag,

schönes Review! Bin sehr gespannt auf die Soundfiles.

Zwei Fragen:

1. wo kann man das Teil bestellen, bzw. wer hat die langen Lieferzeiten?

2. habe den Marshall Bluesbreaker II - wo liegen da die Unterschiede?
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

haebaet schrieb:
Hallo Mag,

schönes Review! Bin sehr gespannt auf die Soundfiles.

Zwei Fragen:

1. wo kann man das Teil bestellen, bzw. wer hat die langen Lieferzeiten?

2. habe den Marshall Bluesbreaker II - wo liegen da die Unterschiede?


Hi Heribert,
danke dir, war ja aber nur'n kleines Review

Bestellen kann man u.a. beim großen T, oder Music Store. Von letzterem habe ich meinen bekommen. Nun sind auch wieder welche lieferbar. Aber ich glaube nicht sehr lange, die teile gehn weg wie warme Semmel.

Den Bluesbreaker II konnte ich selbst noch nicht antesten. Einen direkten Vergleich müsstest du selbst mal realisieren. Kostet dich ja auch nicht viel

PS: Soundfiles kommen evtl. schon am WE
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Super Review, ich hätts nicht passender formulieren können. Ein wirklich rundum gelungenes und super billiges Pedal.

Ebenfalls sehr gut ist auch der "normale" Drive aus der Cool Cat Reihe, der kann dann ein ordentliches Pfund Gain mehr drauflegen, geht für mich etwas in Richtung OKKO Diablo. Und der kostet nochmals 4 Euro weniger.
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

marcpepper schrieb:
Habe eben noch das hier gefunden: http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=4065&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Sieht so aus, als ob der CTO eine beinahe 1:1 Kopie des Timmy ist.


Hi Markus,
interessanter Link, danke Hab gestern in der Bandprobe nochmal ausgiebig an der kleinen Kiste geschraubt - Hammerteil! Erinnert mich je nach Einstellung manchmal ein wenig an einen Dallas Rangemaster in dem im übrigen auch nicht wirklich viel drin war - aber das was da raus kam war nur geil
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Ui weia, jetzt ringen GAS und Gewissen in mir...
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

nighthawkz schrieb:
Ui weia, jetzt ringen GAS und Gewissen in mir...


Hab heut schon meine 2 anderen Pedale vertickt, um mir dieses Schätzen zulegen zu können
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Ich habe gestern beim großen T... mal so aus Neugierte den Cool Drive und den Transparent Overdrive bestellt, nachdem ja Magman dieses Zitat, (Hab gestern in der Bandprobe nochmal ausgiebig an der kleinen Kiste geschraubt - Hammerteil) geschrieben hat, lies es mich ja doch keine Ruh. Die Teile sind grad mit der Post gekommen, also auspacken und anschließen...boah unglaublich die klingen ja wirklich geil und das für den Preis. Ich hab ja nun auch gute Treter von T-Rex bzw. Okko, aber da diese ja 200 € teurer sind, da sind diese kleinen Chinesen Treter doch der Hammer für den Preis

Grüße Garry
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Garry schrieb:
Ich habe gestern beim großen T... mal so aus Neugierte den Cool Drive und den Transparent Overdrive bestellt, nachdem ja Magman dieses Zitat, (Hab gestern in der Bandprobe nochmal ausgiebig an der kleinen Kiste geschraubt - Hammerteil) geschrieben hat, lies es mich ja doch keine Ruh. Die Teile sind grad mit der Post gekommen, also auspacken und anschließen...boah unglaublich die klingen ja wirklich geil und das für den Preis. Ich hab ja nun auch gute Treter von T-Rex bzw. Okko, aber da diese ja 200 € teurer sind, da sind diese kleinen Chinesen Treter doch der Hammer für den Preis

Grüße Garry


Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen für diese beiden Treterchen.
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

skerwo schrieb:
Garry schrieb:
Ich habe gestern beim großen T... mal so aus Neugierte den Cool Drive und den Transparent Overdrive bestellt, nachdem ja Magman dieses Zitat, (Hab gestern in der Bandprobe nochmal ausgiebig an der kleinen Kiste geschraubt - Hammerteil) geschrieben hat, lies es mich ja doch keine Ruh. Die Teile sind grad mit der Post gekommen, also auspacken und anschließen...boah unglaublich die klingen ja wirklich geil und das für den Preis. Ich hab ja nun auch gute Treter von T-Rex bzw. Okko, aber da diese ja 200 € teurer sind, da sind diese kleinen Chinesen Treter doch der Hammer für den Preis

Grüße Garry


Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen für diese beiden Treterchen.


Mein Plan mit den Tretern:

Den Clean-Kanal meines Fenders damit anfeuern. Der Sound der da dann rauskommt soll mein Grundsound sein.
Stilrichtung: Classic Hard-Rock a la Ac/Dc, Black Sabbath und Airbourne

Was ist besser geeignet:

Drive oder Transparent Drive?

Wie siehts eigentlicht mit den Höhen bei diesen Dingern aus? Sind die sehr obertonreich?
Weil Höhen hab ich genug mit meinem Fender
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Hallo Hans-Peter, ich habe die beiden Treter bis jetzt nur übern Boogie gespielt (Cleankanal), da der Boogie sowieso sehr mitten betont ist hatte ich keine Probleme mit den Höhen. Der Cool Drive hat auf alle Fälle mehr Gain und ist auch nicht so warm wie der Transparent Overdrive. Man könnte den Cool Drive vor einen Cleanen Amp als Gainkanal benutzen und für Soli den Transparent Overdrive dazuschalten, die Gainregler halt dementsprechend anpassen. Hab auch keinerlei Soundverluste bemerkt, also auch die True Bypass Schaltung scheint ok zu sein. Wie die jetzt über ein Fender - Amp klingen musst Du halt mal probieren, aber Du kannst ja bei beiden Treten auch schön die Höhen regeln

VG Garry
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Garry schrieb:
Hallo Hans-Peter, ich habe die beiden Treter bis jetzt nur übern Boogie gespielt (Cleankanal), da der Boogie sowieso sehr mitten betont ist hatte ich keine Probleme mit den Höhen. Der Cool Drive hat auf alle Fälle mehr Gain und ist auch nicht so warm wie der Transparent Overdrive. Man könnte den Cool Drive vor einen Cleanen Amp als Gainkanal benutzen und für Soli den Transparent Overdrive dazuschalten, die Gainregler halt dementsprechend anpassen. Hab auch keinerlei Soundverluste bemerkt, also auch die True Bypass Schaltung scheint ok zu sein. Wie die jetzt über ein Fender - Amp klingen musst Du halt mal probieren, aber Du kannst ja bei beiden Treten auch schön die Höhen regeln

VG Garry


Gut, ich glaube ich nehm den Transparent Overdrive.
Viel Gain brauch ich nicht, und wenn du sagst der klingt wärmer, dann überzeugt mich das voll und ganz
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Garry schrieb:
Wie die jetzt über ein Fender - Amp klingen musst Du halt mal probieren...


...grandios klingt der kleine Kerl über nen Fender, oder fenderähnlichen Amp. Hab ihn mit Fender Pro Junior, Carvin Vintage 16 und Kustom Defender getestet. Um ganz ehrlich zu sein, gefällt er mir dort wesentlich besser als ein TS. Ich hab den TO auch gestern bei der Probe ständig on gehabt im Cleankanal.

Ich liebe das Teilchen bereits innig und werde mir noch nen zweiten bestellen. Den Drive nehme ich auch gleich dazu, so lange es noch welche gibt


Hans-Peter schrieb:
Mein Plan mit den Tretern:

Den Clean-Kanal meines Fenders damit anfeuern. Der Sound der da dann rauskommt soll mein Grundsound sein.
Stilrichtung: Classic Hard-Rock a la Ac/Dc, Black Sabbath und Airbourne

Was ist besser geeignet:

Drive oder Transparent Drive?


Hi HP,

der TD bringt dir über den Cleankanal mit einer Strat nen tollen Bluesrockton a la SRV. Er zerrt nicht so stark. Mit einer Humbucker Gitarre ist da zwar etwas mehr drin, aber ich denke, der Drive wäre da wohl besser geeignet für dein Vorhaben. Falls du dir's leisten kannst nimm beide, dann bist du gut gewappnet und bestens ausgerüstet für kleines Geld.
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Magman schrieb:
Garry schrieb:
Wie die jetzt über ein Fender - Amp klingen musst Du halt mal probieren...


...grandios klingt der kleine Kerl über nen Fender, oder fenderähnlichen Amp. Hab ihn mit Fender Pro Junior, Carvin Vintage 16 und Kustom Defender getestet. Um ganz ehrlich zu sein, gefällt er mir dort wesentlich besser als ein TS. Ich hab den TO auch gestern bei der Probe ständig on gehabt im Cleankanal.

Ich liebe das Teilchen bereits innig und werde mir noch nen zweiten bestellen. Den Drive nehme ich auch gleich dazu, so lange es noch welche gibt


Hans-Peter schrieb:
Mein Plan mit den Tretern:

Den Clean-Kanal meines Fenders damit anfeuern. Der Sound der da dann rauskommt soll mein Grundsound sein.
Stilrichtung: Classic Hard-Rock a la Ac/Dc, Black Sabbath und Airbourne

Was ist besser geeignet:

Drive oder Transparent Drive?


Hi HP,

der TD bringt dir über den Cleankanal mit einer Strat nen tollen Bluesrockton a la SRV. Er zerrt nicht so stark. Mit einer Humbucker Gitarre ist da zwar etwas mehr drin, aber ich denke, der Drive wäre da wohl besser geeignet für dein Vorhaben. Falls du dir's leisten kannst nimm beide, dann bist du gut gewappnet und bestens ausgerüstet für kleines Geld.


Hm, du bist ein Fachmann. Dann werd ich wohl auf dich hören
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Hoi,
da mich die Klangbeispiele bei Youtube, auf der Coolcat-Webseite usw. durchaus angesprochen haben, habe ich beim großen T. jetzt auch ein Transparent Overdrive bestellt.
Laut E-Mail hat der große T. den dann auch einen Tag nach Bestellungseingang verschickt.
Ich werde berichten, wenn das Teil bei mir ist

Stef
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

So, das gute Stück ist gestern bei mir angekommen.
Natürlich habe ich es sofort eingestöpselt und losgespielt (über meinen heimischen Übungsamp, einen VOX AD50). Ich kann Magman nur zustimmen; was da rauskam klang um ein Vielfaches wertiger als der Spottpreis von 27€ vermuten lässt. Besonders der leicht angecrunchte Bereich (Gain Regler knapp unterhalb 12 Uhr) hat es mir angetan. Das klingt einfach nur natürlich nach angezerrtem Amp. Man hört zu jeder Zeit seinen Amp und seine Gitarre und hat nicht das Gefühl das Effektgerät zu hören.
Da ich diese transparenten, "Amp-like" Klänge eigentlich bisher meinem OCD (V3) entlockt habe, habe ich immer wieder zwischen beiden hin- und hergeschaltet, und ich würde mal sagen, den Preisunterschied von mehr als 100€ hört man kein Bisschen. Im Gegenteil, ich fand den Klang des Transparent Overdrives sogar fast noch etwas überzeugender.

Und dann habe ich etwas gemacht, was ich sonst eigentlich nie machen würde: Das gute Teil hat mich so überzeugt, dass es gestern Abend, kaum frisch ausgepackt, gleich mit auf die Bühne durfte. Dort hing es vor meinem Fender Blues Deluxe, wurde ab und an für etwas mehr Drive von einem Fulldrive II angeblasen bzw. für Soli von einem nachfolgenden Booster lauter gemacht. All das hat der Transparent Overdrive mit Bravour erledigt. Mein OCD habe ich auf jeden Fall zu keiner Zeit vermisst.

Fazit: Zu diesem HAMMERPREIS ein absoluter "No-Brainer"!!

Liebe Grüße,
Markus

P.S.: Braucht jemand ein gebrauchtes OCD?
Verfasst am:

RE: Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Hans-Peter schrieb:
Magman schrieb:
Garry schrieb:
Wie die jetzt über ein Fender - Amp klingen musst Du halt mal probieren...


...grandios klingt der kleine Kerl über nen Fender, oder fenderähnlichen Amp. Hab ihn mit Fender Pro Junior, Carvin Vintage 16 und Kustom Defender getestet. Um ganz ehrlich zu sein, gefällt er mir dort wesentlich besser als ein TS. Ich hab den TO auch gestern bei der Probe ständig on gehabt im Cleankanal.

Ich liebe das Teilchen bereits innig und werde mir noch nen zweiten bestellen. Den Drive nehme ich auch gleich dazu, so lange es noch welche gibt


Hans-Peter schrieb:
Mein Plan mit den Tretern:

Den Clean-Kanal meines Fenders damit anfeuern. Der Sound der da dann rauskommt soll mein Grundsound sein.
Stilrichtung: Classic Hard-Rock a la Ac/Dc, Black Sabbath und Airbourne

Was ist besser geeignet:

Drive oder Transparent Drive?


Hi HP,

der TD bringt dir über den Cleankanal mit einer Strat nen tollen Bluesrockton a la SRV. Er zerrt nicht so stark. Mit einer Humbucker Gitarre ist da zwar etwas mehr drin, aber ich denke, der Drive wäre da wohl besser geeignet für dein Vorhaben. Falls du dir's leisten kannst nimm beide, dann bist du gut gewappnet und bestens ausgerüstet für kleines Geld.


Hm, du bist ein Fachmann. Dann werd ich wohl auf dich hören


Hi HP,

für klassischen Hardrock hätte ich auch eher den Drive empfohlen, da hätte mir der TO zuwenig Gain und zuwenig Betonung in den Mitten. Die finde ich beim Drive ausgeprägter. Im übrigen ist bei beiden die Klangregelung sehr effektiv, da würde ich mir mit den Höhen mal keine Gedanken machen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.