Nebengeräusche bei EMGs beseitigen?

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich bräuchte mal nen Rat von den erfahrenen EMGlern an Board.
Ich habe seit kurzem die EMGs 60 und 89 in meiner PGM.
Selbst eingebaut nach Plan von der EMG Website.

Leider habe ich bei beiden Pickups diese typischen Nebengeräusche, wenn ich vorm Monitor sitze.
Beim 89 im SC Modus verstärkt sich das noch.
Bei zugedrehtem Volume ist das Geräusch weg.

Habe 2 Batterien angeschlossen, die im (mittlerweile) abgeschirmten Fach fĂĽr die Vibratofedern residieren.
Die Masse ist nicht sternförmig verteilt.
Der Pickupwahlschalter ist geerdet, die Saiten nicht.
Die Abschirmung im Vibratofach und die Erdung des Pickupwahlschalters haben keine Verbesserung oder sonst einen Unterschied gemacht.

Habe mir die Pickups eigentlich gekauft, damit ich ohne Nebengeräusche am PC aufnehmen kann...und jetzt rauschen die mehr als die alten Pickups. :|

Falls da jemand nen Tipp oder eine Idee hat, wie ich das wegbekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe fast nur EMGs auf meinen Nudelhölzern, aber Probleme hatte ich damit noch nie. Ist dein E-Fach abgeschirmt?

Ich vermute, du hast noch nen alten Röhrenmonitor. Mit LCDs sollte das nicht passieren. ;)
 
Mike":12928ip6 schrieb:
Habe mir die Pickups eigentlich gekauft, damit ich ohne Nebengeräusche am PC aufnehmen kann...und jetzt rauschen die mehr als die alten Pickups. :|
.

Das Meer rauscht. Der Bär brummt.
Was meinst Du?
EMG rauschen im Higain - und zwar deutlich. Sie haben einen Vorverstärker und sein Rauschen wird bei starker Verzerrung hörbar verstärkt.
Passive Pickups rauschen gar nicht. DafĂĽr brummen sie.

Allerdings habe ich in letzter Zeit auch häufig Fertigungsschwankungen bei EMG erlebt. Manche brummen mehr, als sie sollen.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das EMG's so gut wie keine Nebengeräusche haben! Ist bei meinen zumindest so!

Und als Lösung für dich: Sitz einfach nicht vorm Monitor beim spielen! :D:D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten