Problem mit dem Toneport UX-1

Rat Tomago

Power-User
15 Okt 2004
1.154
0
Braunschweig
Hallo Allerseits,

ich hatte mir vor etwa einer Woche ein Toneport UX-1 ersteigert, hauptsächlich um schnell mal Ideen festzuhalten aber auch um eine bessere Soundkarte für den Laptop zu haben.
Das ist für mich interessant, um in der Bandprobe einen VST-Synth benutzen zu können, denn vorher gab es entweder eine Latenz oder ein nerviges Knacken...

Das Dumme ist nur, dass das Knacken oder die Latenz immer noch da ist, obwohl ich den ASIO Treiber des Toneport als Ausgabe definiert habe.

Wie kann das denn kommen?
Die CPU Auslastung bewegt sich immer in dem Bereich 15-20 %...

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Knacken bei USB Interfaces auch mit einer zu geringen Stromversorgung über den USB-Hub zusammenhängen kann. Laut der Anzeige des USB-Ports am Laptop braucht das Toneport 498 mA und er kann 500 mA bieten...
Ist so einer Anzeige denn zu trauen?

Ich bin für jeden Tip dankbar! :)

Schöne Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

den Anzeigen kann man nicht immer (oder sogar selten) trauen. Wenn das geht (kenne das Toneport nicht) würde ich dem Teil mal zum Test ein externes Netzteil zur Seite stellen. Wenn es 498 mA braucht ist das ja ziemlich an der Grenze was der Port bietet, da kann es schon mal eng werden.

Hängen sonstige Geräte gleichzeitig an den USB-Ports? Wenn ja würde ich mal alle weglassen und nur das Toneport alleine dran hängen.

Gruß,
Don Mauzo

P.S. Der Schalter an deinem Footswitch wieder ok (und Abdeckung wieder richtig herum drauf? :oops: )
 
Hallo Chris,

an dem Laptop hängt sonst noch ein USB-Masterkeyboard mit Anzeige etc., sprich da wird auch nochmal etwas an Saft abgezogen...


Das Toneport kann leider nur via USB mit Saft versorgt werden, daher hab ich das Ganze jetzt mal an meinen PC gehangen und es ist weniger Knacken zu vernehmen als beim Laptop, aber immer noch von Zeit zu Zeit ein bischen.
Der PC ist allerdings auch 600 Mhz schneller als der Laptop(1,8 Ghz), könnte das also auch daran liegen dass der Laptop zu langsam für solche Sachen ist?

Den Fußschalter hab ich übrigens wieder zusammenbasteln können, das war eine tierische Fummelarbeit bis alle Federn an der richtigen Stelle waren. Also gut dass ich das verschoben habe ;-)
 
Hi Moritz,

Rat Tomago":dw11z499 schrieb:
Der PC ist allerdings auch 600 Mhz schneller als der Laptop(1,8 Ghz), könnte das also auch daran liegen dass der Laptop zu langsam für solche Sachen ist?

Hm... was für eine CPU ist denn im Laptop? Und hast du den beim Test mit Netzteil oder über Akku betrieben? Ich frage, weil im Akkubetrieb oftmals die Taktrate der CPU etwas runter gefahren wird, um Strom zu sparen. Das kann dann schon mal zu langsam werden.

Rat Tomago":dw11z499 schrieb:
Den Fußschalter hab ich übrigens wieder zusammenbasteln können, das war eine tierische Fummelarbeit bis alle Federn an der richtigen Stelle waren. Also gut dass ich das verschoben habe ;-)

Wie heißt es doch so schön: gut Kind will Keile haben. Oder so ähnlich... Mit der Anzahl an Weizenbieren war auch kein allzu gutes Arbeitsergebnis zu erwarten. :lol:

Gruß,
Chris / Don Mauzo
 
Don_Mauzo":y6x0ov4k schrieb:
Hm... was für eine CPU ist denn im Laptop? Und hast du den beim Test mit Netzteil oder über Akku betrieben? Ich frage, weil im Akkubetrieb oftmals die Taktrate der CPU etwas runter gefahren wird, um Strom zu sparen. Das kann dann schon mal zu langsam werden.

Also laut Aufkleber handelt es sich bei dem CPU um einen AMD Thurion CPU... Ich kann leider keine weiteren Infos dazu liefern, da ich nicht weiß wasd da von Relevanz ist ;-)

Ich benutze eigentlich immer ein Netzkabel...


Don_Mauzo":y6x0ov4k schrieb:
Wie heißt es doch so schön: gut Kind will Keile haben. Oder so ähnlich... Mit der Anzahl an Weizenbieren war auch kein allzu gutes Arbeitsergebnis zu erwarten. :lol:

Das stimmt wohl, ich hoffe aber es war verhältnismäßig nicht zu anstrengend... ;-)
 
Hallo Moritz,

das du das UX-1 ja eigentlich als Soundkarte für den Laptop angeschafft hast, würde ich es an deiner Stelle wirklich mal mit einem aktiven USB-Hub versuchen.

Habe das Toneport DI hier und meine mich zu erinnern in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass ein aktiver USB-Hub da Abhilfe schaffen kann.
 
Das werde ich mal machen... Vielen Dank euch beiden :)

Ich habe übrigens grad mal eine Demo von einem Synthie heruntergeladen, der sehr wenig CPU Power benötigen soll und dennoch tritt das Knacken bei Akkordwechseln und Ähnlichem auf. Könnte also wirklich gut sein dass es nicht am Rechner liegt...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten