Fender Superchamp XD Effektweg Mod

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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

greenriver schrieb:
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!

Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und kam vorerst zu dem Schluss, dass diese "Operation" ein für mich machbarer und lohnender Eingriff sein könnte. Die oben erwähnten Fragen habe ich mir allerdings danach gestellt und wäre abgesehen von kreativ herausragend sarkastischen Bemerkungen diverser Forenzyniker für Antworten sehr dankbar.


Der Hintergrund - gar nicht so schwer zu erkennen - ist doch, dass man als Laie so etwas einfach lassen soll. Ob es dadurch besser wird, dass man völlig Unbekannte (Busfahrer? Ärzte? Lehrer?) im Internet fragt? Nein, eher schlimmer.

Klar gibt es hier Leute, die so etwas können. Bierschinken z. B. Aber genau die werden aus professionellen Gründen den Schnabel halten.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

sunburst schrieb:
greenriver schrieb:
Welche Möglichkeiten bringt die Verwendung eines stereo input jack gegenüber eines mono jack?

Eine Mono-Buchse ist noch lange kein FX-Loop.

greenriver schrieb:
Welches Kabel wird für das Löten verwendet und wo bekomme ich das am besten her? Und was für einen Lötkolben (wieviel Watt und welche Lötspitze) sollte man verwenden?

Guckst Du hier:



Spaß beiseite, die Anleitung zum dem Lern-Bastel-Set hilft Dir weiter:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192294-an-01-de-CONRAD_LERNPAKET_LOETEN_LERNEN_BASIC.pdf

Ob der eigene Amp als erstes Opfer herhalten muss ist allein Deine Entscheidung.

Gruß,


Vielen Dank für den Hinweis! Wie gesagt - ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher ob ich es selber in Angriff nehme! Ich hab schon mal gelötet - nur halt eben keine Platinen.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Schnabelrock schrieb:
greenriver schrieb:
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum!

Ich hab mir die Anleitung genau durchgelesen und kam vorerst zu dem Schluss, dass diese "Operation" ein für mich machbarer und lohnender Eingriff sein könnte. Die oben erwähnten Fragen habe ich mir allerdings danach gestellt und wäre abgesehen von kreativ herausragend sarkastischen Bemerkungen diverser Forenzyniker für Antworten sehr dankbar.


Der Hintergrund - gar nicht so schwer zu erkennen - ist doch, dass man als Laie so etwas einfach lassen soll. Ob es dadurch besser wird, dass man völlig Unbekannte (Busfahrer? Ärzte? Lehrer?) im Internet fragt? Nein, eher schlimmer.

Klar gibt es hier Leute, die so etwas können. Bierschinken z. B. Aber genau die werden aus professionellen Gründen den Schnabel halten.


Kann ich schon nachvollziehen. Ich dachte in erster Linie um Austausch von Informationen - die Gefahren von solchen Modifikationen sind mir bewusst. Der Eingriff mit dem Mono-Jack mit zwei Lötstellen auf der Platine scheint machbar. Wie lässt sich der Stereo-Jack nutzen?
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Mahlzeit!

Vornewesch .. bin zwar Techniker, aber nicht auf diesem Gebiet und die Lötarbeiten
überlasse ich, wegen zitternden Fingern durch jahrelangem RocknRoll Mißbrauch, immer dem Experten.

Aber der Einbau einer Stereobuchse scheint mir ganz praktisch zu sein.
Es würde auch mit zwei Monobuchsen funktionieren. Dann hast Du halt
2 Kabel (Send+Return) und kein Y-Kabel.

Es geht ja nur darum, dass das Signal einmal raus- und einmal wieder reingeführt
werden muss.

Der Magman hat das wohl auch gemacht da wohl diese eine Bohrung schon vorhanden war
und hat diese nur größer gemacht.
So hat er sich eine Buchse und eine Bohrung herzustellen gespart.

So würde ich das mal interpretieren.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Ich dachte an den Anschluss eines axe-fx mittels 4 Kabel Methode.
Deshalb sollte neben den anderen beiden Verbindungen der Line-Out des SD in den Axe-Fx und dann in den neu gelöteten input jack. Die Verwendung des Y-Kabels ist mir beim FX-Loop nicht klar. Wäre schön wenn jmd. Bilder mit eingeschleiften Effekten (Prozessor oder Bodentreter) im Loop hätte.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

erniecaster schrieb:
Hallo,

Axe-FX mit 4CM an einen Fender Superchamp , der dafür modifiziert werden muss?

Lustige Idee.

Gruß

erniecaster


Hast du eine bessere Idee wie man einen SC Gig-tauglich machen könnte?
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Hallo,

"besser" als deine Idee? Hunderte. Aber dazu müsste ich erstmal ein paar mehr Dinge über dich, deine Musik, dein Equipment etc. wissen.

Du willst einen recht preiswerten Amp mit einem High-End-Gerät paaren. Warum?

Ich kann dem Fender SC überhaupt nichts abgewinnen, das mal vorneweg. Was aber bitte ist deiner Ansicht nach daran nicht "gigtauglich"? Über welche Art von Gigs reden wir denn überhaupt? Und nur der guten Ordnung halber - hast du einen Superchamp? Hast du ein Axe-Fx?

Gruß

erniecaster

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

greenriver schrieb:
Verwendung des Y-Kabels

Das sieht so aus...


greenriver schrieb:
Anschluss eines axe-fx mittels 4 Kabel Methode

Für das Setup reicht eine einfache Input Buchse wie bei TGP beschrieben.

Gruß,
Verfasst am:

RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

erniecaster schrieb:
Hallo,

"besser" als deine Idee? Hunderte. Aber dazu müsste ich erstmal ein paar mehr Dinge über dich, deine Musik, dein Equipment etc. wissen.

Du willst einen recht preiswerten Amp mit einem High-End-Gerät paaren. Warum?

Ich kann dem Fender SC überhaupt nichts abgewinnen, das mal vorneweg. Was aber bitte ist deiner Ansicht nach daran nicht "gigtauglich"? Über welche Art von Gigs reden wir denn überhaupt? Und nur der guten Ordnung halber - hast du einen Superchamp? Hast du ein Axe-Fx?

Gruß

erniecaster

Gruß

erniecaster


Equipment:

1 Axe-Fx ultra
1 Matrix gt1000fx
1 mfc-101, mission sp1, Boss FV-500-H
1 atomic reactor active cab
1 fender super champ xd
MXR M 108, Boss LS-2 Fußpedal, EHX big muff,
4 E-Gitarren (2 Strat, 1 Tele, 1 Tokai, 1 Semi) 2 Akustik,

Hab irgendwann als kleiner Rebell mal die 3 Akkorde gelernt und später immer mehr Gefallen am Improvisieren gefunden. Was den persönlichen Musikgeschmack angeht, will ich mich nicht unbedingt in eine Schublade stecken – aufgewachsen in den 90igern - Vorliebe für die 60/70iger.

Seit ein paar Monaten probe ich gelegentlich in Minimalbesetzung (Schlagzeug, Piano, Gitarre) Mischpult und PA ist vorhanden – Gitarre/Schlagzeug war beim Proben bisher nicht an die PA angeschlossen. Wir jammen bei moderater Lautstärke. Der Fender SC reicht dafür eigentlich - der Clean-Kanal ist für mich ok und für Gigs kommt auch eher FRFR in Frage. Die integrierte Effektsektion des SC lässt sich nicht nach meinen Vorstellungen konfigurieren, ich möchte aber beim Proben per Fuß verschiedene Sounds abrufen.

Hier kommt also der Gedanke das Axe-Fx eventuell dafür zu nutzen ins Spiel. Nur hat der SC xd leider keinen Loop und nur ein Line-out…
Mir ist natürlich klar, dass ich am besten das Axe-FX mit der atomic FRFR nutzen sollte – der atomic reactor ist aber nicht unbedingt ein Leichtgewicht und ich müsste das cabinet für jede Probe hin und her transportieren. Der Kauf einer matrix nl12 wird noch in Erwägung gezogen. Ich bin zwischen der analogen und digitalen Welt hin und hergerissen. Geht’s nur um Klang – nehm ich analog. Geht’s um Vielseitigkeit – digital. Ich brauch nur momentan transportable Vielseitigkeit mit guten Klang.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

sunburst schrieb:
greenriver schrieb:
Verwendung des Y-Kabels

Das sieht so aus...


greenriver schrieb:
Anschluss eines axe-fx mittels 4 Kabel Methode

Für das Setup reicht eine einfache Input Buchse wie bei TGP beschrieben.

Gruß,


hey sunburst,

vielen Dank für die Grafik! Das ist ja mal ein hilfreicher Anfang! Heißt das, eine einfache mono-input Buchse installieren und man kann sich das line-out des SC xd bei Verwendung des Y-Kabels komplett sparen???
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

greenriver schrieb:
Heißt das, eine einfache mono-input Buchse installieren und man kann sich das line-out des SC xd bei Verwendung des Y-Kabels komplett sparen???

Die Stereo-Buchse ersetzt zwei Mono-Buchsen mit FX Send und FX Return.
Dafür ist das Y-Kabel notwendig.
Eine Mono-Buchse wäre nur ein Eingang in die Endstufe, siehe hier:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/fender-super-champ-xd-mods-bypass-preamp-scxd.1011636/
Mit dem Line-Out als FX Send hättest auch einen FX-Loop.
Egal ob Stereo oder Mono, die Buchse muss eine Schaltfunktion haben.

Gruß,
Verfasst am:

RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Eins vorneweg, ich besitze 2 Fender SC-Xd, die ich in meiner modifizierten Form nach wie vor sehr gut finde ... aber ich bin auch "Experte" auf diesem Gebiet...

Aber ich habe auch neben der von Magman beschriebenen Mod einige weitere Modifikationen vorgenommen, welche die Amps deutlich weiter nach vorn gebracht haben.
Die FX-Mod habe ich entgegen Magmans Beschreibung mit zwei zwei Mono-Buchsen realisiert, was mir mehr Einsatzmöglichkeiten bietet, rein elektronisch ist das aber erst mal das gleiche man muß lediglich ein Adapterkabel (wie schon geschrieben) vrwenden.
Von einer Umbauaktion entsprechend der Beschreibung von Magman kann ich meinerseits allerdings nur abraten, insofern man nicht bereits über einige fundierte Löt- und Handwerkliche Fähigkeiten verfügt. Das ist alles sehr filigrane Arbeit an filigranem elektronischen Aufbau - wenn ich das mal so ausdrücken darf. Da muß man genau wissen was man da tut! Man hat nahezu nur einen Versuch - danach wird es sehr sehr schwierig!
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Hallo!

greenriver schrieb:
Ich bin zwischen der analogen und digitalen Welt hin und hergerissen. Geht’s nur um Klang – nehm ich analog. Geht’s um Vielseitigkeit – digital. Ich brauch nur momentan transportable Vielseitigkeit mit guten Klang.


Gehen wir mal gedanklich in die Extreme.

Der "gute Klang" aus analogem Equipment führt zu Aufbauten mit mehreren Amps und riesigen Stressbrettern und einem Wald an bereit stehenden Gitarren = schwarz.

Maximale Minituarisierung zwecks einfachem Transport führt zum Erwerb einer Steinberger(kopie) plus einem Zoom G3 = weiß.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Bei den meisten Hobbyspielern hat sich nach meinem Empfinden das Rezept "zwei Gitarren, Stressbrett aus Einzelpedalen plus Combo" durchgesetzt.

Beim Combo wird es dann schwierig, wenn es leicht zu transportieren sein soll. So ganz leicht und klein sind die Kisten spätestens dann nicht mehr, wenn man einen 12er Speaker drin haben will und auf den zu verzichten, ist nicht ganz einfach. (Selbst bei einem modifizierten Super Champ plus 4-Kabel-Methode mit AxeFx plus Fußboard ist ja eine Menge zu schleppen.)

Ich mag den Kram, den du dir zugelegt hast (AxeFx und Super Champ) ehrlich gesagt nicht besonders aber das ist nur meine Meinung. Ich würde auf die Schnelle ein Digitech RP500 oder 1000 oder ein Boss ME70 vor dem nicht modifizierten Super Champ probieren, wenn es um einfachen Transport und schnellen Aufbau geht. Das ist nicht High-End aber du solltest da ordentliche Sounds rausholen können.


Für größere Geschichten ist dann eben mehr Aufwand an Transport mit dem Atomic nötig - das Equipment ist ja da.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

Woraus bitte ist aus Deinem Eingangspost zu entnehmen, dass Voraussetzungen vorhanden sind, die die Umsetzung für Dich machbar erscheinen lassen?

"Malen nach Zahlen" ist ok, das mache ich auch aber Lötkenntnisse sollten schon vorhanden sein, sonst wird es nur eine "Braterei" mit viel Frust und geringer Zuverlässigkeit.

Ein versierter Techniker würde Dir das m.E. für Schmales machen und Du hast die Gewissheit, dass es zuverlässig funktioniert.

Ansonsten....ein normaler Elektroniklötkolben um die 25 Watt mit Feinlötspitze sollte funktionieren. Nimm möglichst kein bleifreies Lot...ist schwierig zu verarbeiten.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

tommy schrieb:
Woraus bitte ist aus Deinem Eingangspost zu entnehmen, dass Voraussetzungen vorhanden sind, die die Umsetzung für Dich machbar erscheinen lassen?

"Malen nach Zahlen" ist ok, das mache ich auch aber Lötkenntnisse sollten schon vorhanden sein, sonst wird es nur eine "Braterei" mit viel Frust und geringer Zuverlässigkeit.

Ein versierter Techniker würde Dir das m.E. für Schmales machen und Du hast die Gewissheit, dass es zuverlässig funktioniert.

Ansonsten....ein normaler Elektroniklötkolben um die 25 Watt mit Feinlötspitze sollte funktionieren. Nimm möglichst kein bleifreies Lot...ist schwierig zu verarbeiten.


Kurzum - ich hab die Mod noch nicht durchgeführt. Um herauszufinden, was ich dafür benötige und ob ich es selbst in die Hand nehme, hab ich mich an das Forum gewendet. Lötkolben, Lot (bleihältig), dritte Hand etc. hab ich - Mono Jacks ebenso - passenden Draht hab ich noch nicht. Es gibt immer noch ein paar offene Fragen!

Techniker kenne ich leider keinen, der das für schmales Geld machen würde.
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RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

erniecaster schrieb:
Hallo!

greenriver schrieb:
Ich bin zwischen der analogen und digitalen Welt hin und hergerissen. Geht’s nur um Klang – nehm ich analog. Geht’s um Vielseitigkeit – digital. Ich brauch nur momentan transportable Vielseitigkeit mit guten Klang.


Gehen wir mal gedanklich in die Extreme.

Der "gute Klang" aus analogem Equipment führt zu Aufbauten mit mehreren Amps und riesigen Stressbrettern und einem Wald an bereit stehenden Gitarren = schwarz.

Maximale Minituarisierung zwecks einfachem Transport führt zum Erwerb einer Steinberger(kopie) plus einem Zoom G3 = weiß.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Bei den meisten Hobbyspielern hat sich nach meinem Empfinden das Rezept "zwei Gitarren, Stressbrett aus Einzelpedalen plus Combo" durchgesetzt.

Beim Combo wird es dann schwierig, wenn es leicht zu transportieren sein soll. So ganz leicht und klein sind die Kisten spätestens dann nicht mehr, wenn man einen 12er Speaker drin haben will und auf den zu verzichten, ist nicht ganz einfach. (Selbst bei einem modifizierten Super Champ plus 4-Kabel-Methode mit AxeFx plus Fußboard ist ja eine Menge zu schleppen.)

Ich mag den Kram, den du dir zugelegt hast (AxeFx und Super Champ) ehrlich gesagt nicht besonders aber das ist nur meine Meinung. Ich würde auf die Schnelle ein Digitech RP500 oder 1000 oder ein Boss ME70 vor dem nicht modifizierten Super Champ probieren, wenn es um einfachen Transport und schnellen Aufbau geht. Das ist nicht High-End aber du solltest da ordentliche Sounds rausholen können.


Für größere Geschichten ist dann eben mehr Aufwand an Transport mit dem Atomic nötig - das Equipment ist ja da.

Gruß

erniecaster


Ok! Zum schwarz weiß: Da sind wir einer Meinung. Ich habe weder einen LKW noch einen VW-Bus oder ähnlich ladefläche-orientiertes KFZ zur Verfügung, deshalb ist „schwarz“ wohl kaum eine geeignete Lösung.

Auch wenn Gitarren ohne Kopfplatte und abgespeckten Korpus usw. den Transport erleichtern – ich mag die klassischen Gitarrenformen à la Paula, Tele, Strat, Semi – da bin ich ästhetisch festgefahren. Pro kontra chambering von Korpus wäre evtl. interessant zu diskutieren. Zoom g3 kann vieles – aber nichts annähernd gut genug.

Natürlich ist dein Vorschlag mit dem Digitech RP500 oder boss me70 (oder neuere Version) sicherlich am unkompliziertesten und sehr platzsparend – allerdings bedeutet das weitere Kosten und mal ganz abgesehen vom Klang, ebenso Abstriche bei diversen Effekten, die im Loop besser aufgehoben sind. Weiß ist also auch keine Lösung.

Ideal wäre natürlich ein etwas leistungsstärkerer Röhrencombo (mit Fx-Loop) und die passenden Bodeneffekte dazu – hat aber auch ordentlich Gewicht und ist leider auch eine Geldfrage.

Ich versuche also genau den beschriebenen Mittelweg, mit dem momentan vorhandenen Equipment, für meinen derzeitigen Verwendungszweck zu finden. Und da kommt aus meiner Sicht diese Amp-Modifikation durchaus in Betracht.

Natürlich ist der Amp recht preiswert und es ist allgemein zu hinterfragen, ihn mit einem High-End-Gerät zu kombinieren. Es geht momentan nur darum, wie man aus dem vorhandenen Equipment den besten Klang herausholt – und das ganze möglichst transportabel.

Du scheinst vom „analogen Klang“ nicht sonderlich begeistert zu sein und Amp-Modeling magst du definitiv nicht! Stellt sich mir die Frage, welches Equipment du verwendest?

Gruß
greenriver
Verfasst am:

RE: Fender Superchamp XD Effektweg Mod

[quote="sunburst"]
greenriver schrieb:
Heißt das, eine einfache mono-input Buchse installieren und man kann sich das line-out des SC xd bei Verwendung des Y-Kabels komplett sparen???

Die Stereo-Buchse ersetzt zwei Mono-Buchsen mit FX Send und FX Return.
Dafür ist das Y-Kabel notwendig.
Eine Mono-Buchse wäre nur ein Eingang in die Endstufe, siehe hier:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/fender-super-champ-xd-mods-bypass-preamp-scxd.1011636/
Mit dem Line-Out als FX Send hättest auch einen FX-Loop.
Egal ob Stereo oder Mono, die Buchse muss eine Schaltfunktion haben.

Gruß,[/quote)]

Funktioniert das: Den Line-Ausgang mit dem Axe-Fx verbinden und dann über den neu installierten power-amp-in den Loop vollständig machen.

Input-jack und Platine nach dem Schema deines Links auf die Platine (C64) löten.

Was meinst du mit Schaltfunktion und ist folgender mono jack dafür geeignet?:

https://www.amazon.de/gp/product/B01CXXQBJU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


Kann man sich durch die Verwendung des Y-Kabels also den Line-Out des Amps sparen, muss dann aber beim Löten anders vorgehen und braucht einen stereo-input-jack?

http://www.guitarworld.de/forum/fender-superchamp-xd-effektweg-mod-t23499.html

Grüße
greenriver
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