Revolutionäres neues Stimmgerät

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
...von tc electronic.
Ein polyphones Stimgerät, was für alle sechs Saiten gleichzeitig anzeigt, ob sie sauber sind, oder nicht.
Genauigkeit ±1 cent.
Da bin ich mal gespannt.



Viele Grüße,
woody
 
Dieses Teil sorgt für Furore, seit dieses Video plötzlich erschien:



Seit 2 Tagen ist der Hersteller TC Electronic bekannt und kosten soll das Ding gar nicht soo viel.

Ich will's haben..
 
Strum - Tune - Rock, TC ist immer für Überraschungen gut. Da bin auch mal gespannt das Teil zu sichten. Ob es dann auch für kurz- und weitsichtige Gitarreros taugt wird sich zeigen :lol: Auf jeden Fall ne tolle Idee.
 
Hi!

Beim Lesen der Überschrift habe ich einen Scherz erwartet. Wenn das Ding aber kann, was da erzählt wird, dann ist das ein Schritt in eine sehr spannende Richtung. Dann würde das Gerät ja polyphon erkennen, was da aus dem Klinkenstecker kommt.

Dann liegt es nahe, die Tonhöhen, Tondauer und Dynamik zum Triggern eines Synthies zu nutzen - ohne so einen komischen Kasten auf der Gitarre befestigen zu müssen.

Meinen funktionierenden Tuner würde ich allerdings wegen dieser Kiste nicht ersetzen.

Gruß

erniecaster
 
Hallo,

prinzipiell, toll! - Aber wozu?
Ich muss immernoch jede Mechanik für sich drehen, da kann ich auch jede Saite einzeln anschlagen.
Also ich sehe da keinen großen praktischen Vorteil.

Grüße,
Swen
 
Ich muss ehrlich gesagt zu 90% nicht alle Saiten stimmen, meist nur eine oder 2 korrigieren und gut ist - insofern wäre das Gerät durchaus recht für mich und für eine schnelle Kontrolle zwischendurch perfekt.
Auf alternative Tunings wird es vermutlich nicht anspringen - schade.

Mich würde noch interessieren, was es mit dem Mini-USB-Ausgang auf sich hat...
 
erniecaster":2hzmtg5o schrieb:
Dann liegt es nahe, die Tonhöhen, Tondauer und Dynamik zum Triggern eines Synthies zu nutzen - ohne so einen komischen Kasten auf der Gitarre befestigen zu müssen.

Schön wär's, aber ich fürchte, das wird auch mit dieser Kiste nicht funktionieren. Grund: Der Tuner erwartet genau 6 verschiedene Töne mit exakt bekannter Tonhöhe und muss nur relativ geringe Abweichungen erkennen. Zum Ansteuern eines Synthies müsste er aber pro Saite mindestens 24 verschiedene Töne zuordnen können.

@ Rat Tomago:

Wegen des Kaoss Pads kannst Du Dich ja mal hier umsehen.


Gruß,

Klaus
 
Danke für den Tip, aber wenn ich nichts übersehen hab, dann nutzt er das Kaoss Pad 3 ja als komplette Einheit. Ich hatte mir überlegt, bei Ebay nach einem günstigen Kaoss Pad Mini zu suchen und es in seine Komponenten zu zerlegen. Die wollte ich dann, etwas günstiger verteilt, in meine olle Keiper Strat einbauen.

Auf diese Weise muss hoffentlich etwas weniger gefräst werden, als bei der MIDI XY Pad Methode...
 
Vortrefflich. Ein sagenhaft Gerät, dies, welches vermag sogleich Auskunft zu erteilen über das Wohlfinden der Därme meiner Laute auf einen einzigen Streich, auf dass Kopf, Hand und Herz frei seien der Ungewissheit und sich umso flinker befleissigen können jener Darbeitung derer der zahlende Pöbel gelüstet.

Gleichwohl:

Steht die Sonne im Zenith bei Freiluftspektakulum oder gar spielt man auf in dunklen Gewölben mit Rauchbehang, vermag man auch dann geraden Beines zu erkennen jene winzigen glimmenden Pünktelein?

Mir dünket nein.

Behebet diesen Makel, Handelsvolk, auf das meine Freude ungetrübt sei ob dieses neuen Kleinods.
 
groby":21vltk3h schrieb:
....
Gleichwohl:

Steht die Sonne im Zenith bei Freiluftspektakulum oder gar spielt man auf in dunklen Gewölben mit Rauchbehang, vermag man auch dann geraden Beines zu erkennen jene winzigen glimmenden Pünktelein?

Mir dünket nein.

Behebet diesen Makel, Handelsvolk, auf das meine Freude ungetrübt sei ob dieses neuen Kleinods.

Wurde Bedacht mittels einem Sensor, der je nach Helligkeit die Leuchtkraft des Displays anpasst :cool: ;-)
 
asatmann":2c1qmjtq schrieb:
Wurde Bedacht mittels einem Sensor, der je nach Helligkeit die Leuchtkraft des Displays anpasst :cool: ;-)

Das lese ich, aber da bin ich trotzdem skeptisch. Auch würde mich freuen wenn die niedlichen Pünktchen - ungeachtet der Helligkeit die ihr Sensor mir gerade zubilligt - etwas größer wären.

Ich lasse mich da aber gerne überzeugen. Schliesslich kostet das Ding in den USA nur geringfügig mehr als ein Pitchblack.

Schön, schön.
 
Piero the Guitarero":37xaxzp7 schrieb:
Der Threadtitel weckt böse Erinnerungen. Ich nehme an das ist gewollt ;-)
..... nein, dann hätte er geschrieben: "tc-electronic - revolutionäres neues Produkt ... ???"............

;-) Gruß, Rainer.
 
Kein Bedarf.

Heute wieder ganz konservativ und ungerührt

Schnabel
 
Hi,
ih find das ist doch mal was für den viel spielenden Gitarristen. Vorallem wenn man zwischendurch in Dropped Tunings wechselt. Die Gitarre zieht sich immer nach und, dann schnell nochmal die Stimmung checken ist echt nicht schlecht.
Als ich das Teil in NAMM-Berichten sah, dachte ich es sei einfach nur wieder so'n Stimmgerät wie jedes andere auch, aber eben schnell alle Saiten anschlagen und auf anhieb sehen welche daneben ist, find ich echt schon ganz weit vorne!
 
Finde ich nicht, denn das Gehäuse ist größer und der Stromverbrauch sicher auch höher, bei effektivem Mehrnutzen von fast Null.

EDIT: Hab nachgeschaut...

- 30mA Pitchblack Vs 45-50mA TC
- 68 x 120 x 47mm Pitchblack Vs 72 x 122 x 45mm TC
- 292g Pitchblack Vs 300g TC

Okay, also die Unterschiede sindnicht so gravierend.:lol:

Grüße,
Swen
 
Auch wenn die technischen Unterschiede nicht so groß sind,
das Pitchblack sieht aber viel cooler aus :cool:
 
asatmann":2mzlcq9r schrieb:
Seit 2 Tagen ist der Hersteller TC Electronic bekannt und kosten soll das Ding gar nicht soo viel.

Ich will's haben..

Ich bin schwerstens interessiert!

Weißt du da genaues, oder ist das einfach mal nur rausposaunt?

Ach ich seh schon ! 80 Euro möglicherweise?

Wahnsinn! Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet.

Jamalot":2mzlcq9r schrieb:
Als ich das Teil in NAMM-Berichten sah, dachte ich es sei einfach nur wieder so'n Stimmgerät wie jedes andere auch, aber eben schnell alle Saiten anschlagen und auf anhieb sehen welche daneben ist, find ich echt schon ganz weit vorne!

Ist es auch. Stimmen ist ein notwendinges Übel. Stimmende Gitarristen sind , wenn sie den Programmablauf behindern, äusserst nervenaufreibend für die anderen. Man macht sich den Gedanken:"Kann ich jetzt stimmen, ist das Intro lang genug? Spiele ich gar das Intro?"

Ein Anschlag der Saiten zeigt einem hier, was vorliegt. Wenn ich also weiß, welche Saiten zu stimmen sind, nimmt einem das schon Stress. Klar, man kann auch während des Spielens hören, welche Saite denn da im Argen liegt, aber ein schnelles visuelles Feedback über den gesamten Zustand, das finde ich einfach gut.
Ich sehe aber auch, dass das eher ein reines "Live-Feature" ist. Aber sowas trifft man heutzutage eher selten an, wenn es ´ne schicke Neuerung auf dem Markt gibt. Insofern, Hut ab!

Für mich macht das Sinn! :mrgreen:
 
Ich glaube, wenn man ein Floyd Rose neu besaitet ist es eine echte Hilfe.
Man kann sehen, wieviel die anderen Saiten aus dem Leim gehen, wenn man an einer Saite kurbelt und dementsprechend vorjustieren.
Da kann man echt Zeit sparen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten