Verkabelung von Boxen und Topteil

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Verkabelung von Boxen und Topteil

Guten Tag,

ich konnte mir vor kurzem endlich mein erstes richtiges
Bassequipment leisten. Da kam mir jetzt folgende Frage
auf, zum Thema Verkabelung. Macht es einen Unterschied,
was die Ohm-Zahlen angeht (sorry, da blicke ich noch
nicht so durch) oder ist es egal, wie man verkabelt:



?

Vielen Dank für die Hilfe,
Vojtech
Verfasst am:

RE: Verkabelung von Boxen und Topteil

Das kommt darauf an, wie die obere Box das Signal weiterleitet. Meistens wird die through-Buchse (oder wie auch immer die bei deiner Box heißt) parallel zum eigenen Lautsprecher liegen; in dem Fall sind beide Bilder ohmtechnisch gleich.
Verfasst am:

RE: Verkabelung von Boxen und Topteil

Moin,

die erste Verkabelung ist auf jeden fall richtig.

Bei der 2. ist es davon abhängig, wie die "Throughbuchse" verschaltet ist:

- seriell = 16 Ohm (Fehlanpassung unkritisch, leichter Leistungsverlusst)
- parallel = 4 Ohm (Vorsicht kritische Fehlanpassung)

Also nimm die 1. Verkabelungsvariante
Verfasst am:

RE: Verkabelung von Boxen und Topteil

Beides scheint richtig zu sein. Es sei denn, 8 Ohm wäre die (Für Bassamps allerdings ungewöhnliche - 4 Ohm sind Standard) Mindestimpedanz. Im Zweifelsfall gilt das Ohm`sche Gesetz, das allerdings etwas Studium erfordert.

Kurz:

Vorliegend wird offensichtlich paralell geschaltet. Also 8 / 2 = 4 (Ohm). Seriell wären 8 + 8 = 16 (Ohm), was deutlich leiser wäre...


g.ohm
Verfasst am:

RE: Verkabelung von Boxen und Topteil

g.ohm schrieb:
Beides scheint richtig zu sein. Es sei denn, 8 Ohm wäre die (Für Bassamps allerdings ungewöhnliche - 4 Ohm sind Standard) Mindestimpedanz. Im Zweifelsfall gilt das Ohm`sche Gesetz, das allerdings etwas Studium erfordert.

Kurz:

Vorliegend wird offensichtlich paralell geschaltet. Also 8 / 2 = 4 (Ohm). Seriell wären 8 + 8 = 16 (Ohm), was deutlich leiser wäre...


g.ohm


Hi,

Dir fiel nicht auf, dass Du auf einen 2,5 Jahre alten thread geantwortet hast?


Gruß, Micha
 
Irgendwas is immer.
Verfasst am:

RE: Verkabelung von Boxen und Topteil

juckt mich nicht. Aber "Hallo erstmal" wollte ich sagen...

[/img]
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.