Wie binde ich 2 Gitarren in mein Multieffekt ein?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Wie binde ich 2 Gitarren in mein Multieffekt ein?

Folgendes technisches (für mich zumindest) Problem.

Ich möchte mein Boss GT10 einmal für die Anwendung mit einer Akustikgitarre in die PA spielen und einmal für die Anwendung mit einer E Gitarre in den Marshall Amp.

Um nicht ständig beim Gitarre wechseln umsöpseln zu müssen, (sowohl die Gitarren als auch die Kabel zum Amp und zur PA),
möchte ich das gerne schaltbar per Fusstritt machen können - knackfrei - weiss aber nicht wie ich das bewerstelligen muss.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke für eure Hilfe.

Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete.
Verfasst am:

RE: Wie binde ich 2 Gitarren in mein Multieffekt ein?

Hallo,

jeweilige Gitarre ins GT10, GT10 in ein AB-Pedal, von da entweder in dem Marshall oder in eine DI-Box und die P.A.

Wo ist genau das Problem?

Gruß

erniecaster

Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

Hallo,

ich spiele ja auch mehrere Instrumente über das M13 in den Akustikamp bzw den Koch. Dafür nutze ich einen Germer Deluxe AB Switch.

Das Gitarrenkabel muss ich allerdings in die jeweilige Gitarre stecken.....

mein blog: www.hans-ulrich-mueller.de
email muelrich(at)yahoo.de
www.youtube.com/muelrichmusic
Verfasst am:

Moin,
mit einem weiteren AB Switch geht das gleiche auch mit den Gitarren, sind dann aber zwei Fußtritte.
Ciao
Monkey

D'oh!

On sale:
Multicore 16/4
Mischpult mit Knöpfen ohne Computer Yamaha MG16/6fx
Mixercase mit Aufsteller extra tief!
Behringer graphischer EQ 3102
Verfasst am:

erniecaster schrieb:
Hallo,

jeweilige Gitarre ins GT10, GT10 in ein AB-Pedal, von da entweder in dem Marshall oder in eine DI-Box und die P.A.

Wo ist genau das Problem?

Gruß

erniecaster

Wenn man weiss, wie's funzt, ist immer alls nie ein Prob, ich weiss es halt
nicht

Genau, die Gitarren möchte ich ja auch nicht umstöpseln müssen. Das wären dann schon 2 A/B's.
Gibts sowas in einer Kiste?

Und - es soll alles absolut knackfrei zu schalten sein!!

Verfasst am:

Wie wäre es mit einer E-Gitarre, die einen Piezo-Pickup mit an Bord hat ?
So mach ich das live, wenn die Aufgabe E & A -Guitar live ansteht.

Das hat den Charme, dass man sogar innerhalb eines Songs vom fettem E-Guitar-Sound schwuppdiwupp zum perlenden Akustik-Sound umschalten kann.

Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

erniecaster schrieb:
Hallo!

Das GT-10 hat doch so eine Akustikgitarrensimulation - ist die denn brauchbar?

Gruß

erniecaster

NEIN!!!!!!!!

Mir ist überhaupt kein Akustiksimulator bekannt, der brauchbar ist.

Verfasst am:

Man kann den Loop send des GT-10 auch einfach als AB-Box zweckentfremden. Also: vom Effekt send in eine DI-Box und in die PA, für die Akustikpresets dann "Loop: on" einstellen.
Verfasst am:

nighthawkz schrieb:
Man kann den Loop send des GT-10 auch einfach als AB-Box zweckentfremden. Also: vom Effekt send in eine DI-Box und in die PA, für die Akustikpresets dann "Loop: on" einstellen.

Das Problem dabei ist, dass die Modulationseffekte hinter der Send-Buchse liegen. Du müsstest dann versuchen, die Effektkette in den Akustik-Presets so umzustellen, dass die Modulationseffekte vor der Buchse liegen, falls diese mit in die PA sollen.

Gruß Toni

Top-Deals mit: Del Pedro; doc guitarworld; physioblues; karlchen; michl_666; Gitarrenschlumpf; Schnabelrock

"Ey, Schlagzeuger! Spiel doch mal dynamisch !!" - "Wie? Dynamisch? Lauter kann ich nicht."

"Musiker sind so absurd unvernünftig. Sie wollen, dass man vollkommen stumm ist, während man selbst sich danach sehnt, absolut taub zu sein." -Oscar Wilde
Verfasst am:

mr. fame schrieb:
nighthawkz schrieb:

Das Problem dabei ist, dass die Modulationseffekte hinter der Send-Buchse liegen. Du müsstest dann versuchen, die Effektkette in den Akustik-Presets so umzustellen, dass die Modulationseffekte vor der Buchse liegen, falls diese mit in die PA sollen.

Gruß Toni

Die Position des Loops ist im GT-10 frei konfigurierbar.
Verfasst am:

nighthawkz schrieb:
Die Position des Loops ist im GT-10 frei konfigurierbar.

War mir klar, ich wollte nur nochmal gesondert darauf hinweisen.

Top-Deals mit: Del Pedro; doc guitarworld; physioblues; karlchen; michl_666; Gitarrenschlumpf; Schnabelrock

"Ey, Schlagzeuger! Spiel doch mal dynamisch !!" - "Wie? Dynamisch? Lauter kann ich nicht."

"Musiker sind so absurd unvernünftig. Sie wollen, dass man vollkommen stumm ist, während man selbst sich danach sehnt, absolut taub zu sein." -Oscar Wilde
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.